1,8 L Benziner klappert im Motorraum - Vakuumpumpe klappert

Diskutiere 1,8 L Benziner klappert im Motorraum - Vakuumpumpe klappert im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Danke für den Tip mit dem BMW Elvis - aber das ist noch etwas verfrüht. Hab einige Anfragen gestartet und warte auf Rückmeldung. Danach werde...

  1. bm2010

    bm2010 Guest

    Danke für den Tip mit dem BMW Elvis - aber das ist noch etwas verfrüht.

    Hab einige Anfragen gestartet und warte auf Rückmeldung. Danach werde ich eher einschätzen können ob etwas geht oder nicht.

    Ich nehme die Sache aber auch deswegen ernst weil die Pumpe bei dem Auto ein sicherheitsrelevantes Teil zur Erzeugung der Bremskraft ist. Geräusch hin oder her.

    Was wäre denn wenn das Teil während der Fahrt "verreckt", ist dann die Bremskraft komplett weg? Kommt ja kein Unterdruck mehr vom Ansaugstutzen.
     
  2. #82 ChocolateElvis, 11.11.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    in einem Auto kann alles mögliche plötzlich verrecken, was sicherheitsrelevant ist. Wenn ich mir darum Gedanken machen würde, dürfte ich kein Auto mehr fahren...
    Meiner Meinung nach steigerst du dich da in was hinein, was die Mühe nicht wert ist ... aber mach mal... ;)

    Gruß Elvis
     
  3. #83 sonic22, 11.11.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    richtig und wenn das ding ausfällt. dann kannst du immer noch bremsen nur halt musste mehr kraft aufwenden.

    ich glaube kaum das toyo da das risiko eingeht. wenn es einen defekt hat tauschen sie es auch. gerade bei so einem teil.

    bis jetzt kann ich nix über toyo d sagen alles okay wurde alles gemacht ohne zu mucken. selbst der außendienst kam. des weiteren haben sie mir es chriftlich gegeben das es normal ist und das würden sie nicht tun wenn es wirklich ein defekt wäre. Denn das kann jetzt teuer werden für die wenn es anderes wäre und was passieren würde.
     
  4. bm2010

    bm2010 Guest

    Elvis, ich fahr ja nun auch permanent Auto und erstarre nicht in Angst davor.

    Aber gerade in letzter Zeit hab auch ich eine Häufung von Schlechtleistungen der Hersteller erlebt - nicht nur funktional sondern auch auf konstruktiver Ebene. Ich gebe Dir gerne mehere Beispiele darfür wenn Du magst. In in einem Fall hätte mich ein konstruktives Versäumnis fast das Leben gekostet, glaubs oder nicht . Mein Vertrauen in die Produktqualität ist daher generell gesunken und bei der Berichtslage von Rückrufen in letzter Zeit wirds mir nur noch schlecht.

    Vieles davon waren ja nun auch keine Kleinigkeiten. Im Moment bricht jetzt gerade die Lenkung von Nissan wegen Rost weg. Bin ich jetzt paranoid?

    Das bedingunglose Vertrauen ist dahin. Als Kunde muß ich mich heute in Sachen Qualität deutlich mehr vorsehen als in den vergangenen Jahren - ist jedenfalls meine Erfahrung.
    -------------------------------------------


    Sonic, das ist erstmal beruhigend , daß bei einem Ausfall dann noch Bremskraft vorhanden ist.

    Aber wenn ich das richtig sehe, war das ja vor dieser technischen Lösung so , daß allein der Unterdruck des Motors ausgereicht hat um das Bremssystem mit Unterdruck zu versorgen. Ich vermute, die verbeibende Bremskraft wird sich dann aber auf die Energie beschränken, die zum Zeitpunkt des Ausfalls noch im System vorhanden war- und die reicht dann hoffentlich aus (?)
    Ansonsten: stimmt, der TOYO Kundendienst ist sehr bemüht.
     
  5. #85 ChocolateElvis, 13.11.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... Bub ... pass mal auf... ich bin vorher 9 lange Jahre lang einen Vectra B gefahren - der hatte Macken und Krankheiten, die ich seitenweise aufzählen könnte... es vergingen keine 3 Monate am Stück (ok, einmal waren es rekordverdächtige 5 Monate!) in denen ich nicht mindestens einmal unterm, überm oder im Auto lag und irgendwas am Schrauben, Basteln oder Löten war. Ich hab Flöhe husten gehört... ich hatte mindestens ein Ohr immer auf Lauschmodus.
    Wenn hier einer Grund hat, misstrauisch gegenüber der Technik zu sein, dann sicher ich :D
    Aber irgendwann muss man ja mal anfangen, mit dem Auto zu fahren, ohne Gespenster zu sehen oder zu hören, ohne auf jeden Anflug von Kispern, Klappern oder Rumpeln zu hören.
    Ich bin selig, dass ich ein Auto fahre, bei dem es momentan mein grösstes und einzigstes "Problem" ist, dass ich die Motorhaube alleine nicht aufbekomme, weil die Entriegelung offenbar nicht richtig funktioniert.

    Mann, entspann dich, fahr Toyota, lass die Dreckspumpe tickern und freu dich ... ;)

    Gruß Elvis
     
  6. bm2010

    bm2010 Guest

    Hab gut aufgepasst.... Führer, es freut mich, daß Du jetzt zufrieden bist Elvis. Vielleicht kommts ja auch einfach drauf an von welcher Marke man wechselt. Zumindest bestätigst Du, daß es allgemein nicht gerade wenige Technikprobleme bei aktuellen und vormaligen Baureihen vieler Hersteller gibt. Hier noch einige Links, falls nicht schon bekannt, zu vormaligen Bremsproblemen/Rückrufen bei Toyota Avensis (teilweise leider mit deutlich überhitztem Ton / Warum nur?) :

    http://www.motor-talk.de/forum/wo-bleibt-das-vacuum-t376493.html

    http://www.motor-talk.de/forum/bremsanlage-corolla-verso-t985513.html?page=7

    Jetzt kommt es aus meiner Sicht aber eher darauf an, daß etwaige Probleme bei Avensis T27 noch in der Garantiezeit beseitigt werden. Ich will mich dann auch gerne entspannen. Aber dazu braucht es noch einiger Aktivitäten. Leider.

    Aber bevor wir uns hier an einander ergebnislos abarbeiten macht es mehr Sinn, belastbare Erkenntnisse über die derzeitige Bremsanlage zusammenzutragen. Dauert aber etwas.
     
  7. #87 sonic22, 13.11.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    und jetzt was sagt das aus nix.

    wenns dich stört geh zu einem gutachter und lass es prüfen wenn du dir unsicher bist oder toyo nicht vertraust.
     
  8. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Motorklappern hat der 1,8l vom T25 auch, seit anfang an, wenn er kalt ist.
    und dann
    die Kiste läuft und das seit über 120.000km
    Es ist einfach die Charakteristik des Motors......

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas defekt ist. Der Motor ist ein alter bekannter und wird immer wieder modifiziert, bei den T27 mit (Ventileinlass sowie -auslass variabel gesteuert)

    Außerdem geht es hier um einen Benziner(Saugrohreinspritzung), bei deinen angegebenen Link handelt es sich um einen Diesel(Commonrail Diesel)
    Also das sind 2 ganz verschiedene Systeme.........
     
  9. #89 ChocolateElvis, 14.11.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    @bm2010
    soweit ich das in deinen verlinkten Threads lesen kann, gehts da um den Corolla bzw. Corolla Verso - was hat das mit dem Avensis T27 zu tun...?
    Ich wüsste auch nicht, dasss der T27 irgendein Bremsenproblem hat.
    Was willst du eigentlich?

    Und nenn mich bitte nicht Führer... auf Nazi-Gesabber reagier ich empfindlich...

    Gruß Elvis
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Stimmt auffallend. Super Satz!

    Ab und zu ein paar Satzzeichen wären wirklich sehr hilfreich.


    Prog
     
  11. bm2010

    bm2010 Guest

    @Elvis

    "Ich wüsste auch nicht, dass der T27 irgendein Bremsenproblem hat.
    Was willst du eigentlich?"
    -------------------------------------
    Ich zitiere Dich aus dem Thread "Hinterachse: Bremse schleift auf einmal" hier im Forum:

    "Was das Bremsenschleifen angeht, so vermute ich mal - in Ermangelung der genauen Bremsenkonstruktion des T27 - einen schleifenden Bremsbacken. "
    "Ich würde der Werkstatt da mal schön nervig, freundlioch aber bestimmt aufs Dach steigen - mit Problemen bei Bremsen ist nicht zu spassen (um es nochmal zu wiederholen...) !"
    --------------------------------------
    Also irgendwas war da wohl doch schonmal. Nur um bei der Wahrheit zu bleiben. Und auch bitte nicht unterschlagen : Bremssättel vorne, aber da gibts wohl gottseidank einen Fix..

    Genau wie bei Dir fehlt mir das Wissen um " die genaue Bremsenkonstruktion des T27" Insofern hats sichs aber leider ausgegoogelt, über das System und die Komponenten find ich nichts. Muß ich mir wohl anderswo beschaffen.

    @ armin

    Bei dem Avensis Diesel T25 war der Vakuumschlauch Grund eines Rückrufs- sollte aber heute im Griff sein. "Verschiedene Systeme " - richtig-
    gemeinsam ist Ihnen jedoch die Vakuumpumpe. Und da interessiert mich die Konstruktion.

    @ Sonic

    Gutachter? Eher doch wohl erstmal Hersteller und Zulieferer. Aber die müssen erst noch reagieren. Und dann sprichst Du von "wenn du dir unsicher bist oder toyo nicht vertraust".

    Das das führt mich zurück auf ein Motor-Talk Forum, wo Bernd N
    als Professioneller " in der Fahrzeugentwicklung" 2006 meint :

    "Bei keiner Qualitätssicherungsabteilung eines europäischen Herstellers würde "die Toyota/Lexus-Bremse" so in Serie gehen dürfen. Das schreibe ich nicht so deutlich, weil es sich um einen Toyota handelt, sondern weil ein Hersteller aus Gewinnmaximierungsgründen hier bewußt "Scheisse" baut."

    Und Esperanda sagt im selben Thread : "Erst meint man, Toyota hätte doch gar keine Bremsprobleme, und somit keine Rückrufaktionen, wenn dann doch welche nachgewiesen werden, heisst es, die "die kümmern sich wenigstens drum" Erinnert mich perifer an diesen Thread."

    Ok wir hier fahren wohl 2008/2009er Modelle und 2010 hat Toyota seine Lektion hoffentlich gelernt. Jedenfalls sind die Probleme weltweit viel massiver, in Deutschland laufen ja nicht so viele. Die Vertrauensgrundlage zurückzugewinnnen ist aber ein längerfristiger, zäher Prozess. Da schau ich genau hin als Konsument, das Geld ist sauer verdient.

    Sorry, daß ich mich aufs Zitieren beschränken muß. Ich hatte gehofft
    hier Konkreteres zu erfahren. Bevor mir also nicht vollständige Infos aus vertrauenswürdiger externer Quelle vorliegen, macht es offenbar wenig Sinn mich hier weiter zu dem Thema zu äußern. Dies ist keine Verurteilung
    der Bemühungen hier, im Gegenteil ich bin froh, daß es überhaupt ein unabhängiges Forum gibt. Zielführend ist das bis dato aber nicht.
     
  12. #92 rockfred, 14.11.2010
    rockfred

    rockfred Guest

    Hättest mal vor dem Fahrzeugkauf so sehr recherchiert, dann wär dir der Ärger hier erspart geblieben ;-)
     
  13. #93 ChocolateElvis, 15.11.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    @bm2010
    öhm - mir erschliesst sich immer noch nicht, was du eigentlich genau willst? Provozieren?
    Du zitierst mich aus einem anderen Thread, in dem es um ein Problem mit der T27-Bremse ging.
    Heisst das jetzt also für dich, dass der T27 ein generelles Bremsenproblem hat...?
    Und was hat das jetzt mit der tickernden Vakuumpumpe zu tun...?

    Oder liegt das daran, dass ich grade von der Nachtschicht komm und ich deshalb nicht verstehe, worum es dir im Grunde geht...? :moin:
     
  14. #94 sonic22, 15.11.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    es versteht keiner was er will.

    ich habe jetzt 27000km runter im t27 und die vaku. klkkert vom ersten tag an und habe bis jetzt keine bremsprobleme oder sonst was
    sollte es ein defekt sein dann wäre sie schon hin.
    also bleib locker, oder verkauf den t27 wenn es dich stört.

    nur mal so fahr mal einen seat ibiza 1.8t oder baugleiche da kannst du von klakkern reden . die sind so laut wie ein diesel.
     
  15. #95 ChocolateElvis, 15.11.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    ja, meine tickert auch leise, mal lauter, mal hör ich sie garnicht... bzw. es fällt mir nicht auf.
    Wenn ich sonst nix zu tun hab, kann ich mich über jede schief sitzende Schraube aufregen ... zum Glück ist dem nicht so - ich hab genug wichtige Probleme ;)

    Gruß Elvis
     
  16. bm2010

    bm2010 Guest

    Für die, die es noch interessiert:

    Was ich wollte ist klar, nämlich erfahren woran das Geräusch konkret liegt und ob man es ggfls. abstellen kann. Dazu habe ich zwischenzeitlich beim Zulieferer Ixetic und dem dortigen Leiter der Entwicklung ,Herrn D., einiges erfahren und will es Euch nicht vorenthalten :

    Es handelt sich um eine Flügelzellenpumpe, die 2x pro Umdrehung ansaugt und ausstößt. Dabei hört man die Flügel und die Ventile stoßweise. Ein "gewisses" Geräusch ist der Pumpe also von Haus aus zueigen.

    In warmen Zustand ändern sich die Aggregatzustände des Materials und
    des Öls- es kann eine Eigenresonanz entstehen. Diese wird
    möglicherweise auf den Bremskraftverstärker übertragen, der dann scheppern kann.

    Ixetic baut vom Bauartprinzip her gleiche Pumpen für Daimler und BMW.
    Diese sind nicht zu hören bzw. gehen im Gesamtgeräusch unter weil:

    Motorraum anders gestaltet und abgedichtet
    anderer Einbauort
    andere Befestigung
    Geräusch auf andere Bauteile abgestrahlt wird

    Eine alternative Pumpe gibt es nicht aber ein Forschungsprojekt das in näherer Zukunft in Produktion geht: die schaltbare Vakuumpumpe. Die läuft dann nicht mehr permanent sondern nur noch im Bedarfsfall- gemessen am Permanentenbetrieb ist das nur noch in 5% der gesamten
    Fahrzeit und bei entsprechender Energieersparnis. Das Geräusch tritt dann natürlich auch nur zu 5% auf.

    Aus alledem schließe ich:

    Das Problem wird in den Ausprägungen , die hier vorliegen, durch die Konstruktion und Beschaffenheit des Motorraumes und der Montage bei Toyota verursacht. Abhilfe von Toyota: keine (obschon ein Fall für die Akustik-Ingenieure, die es ja sicher auch dort gibt)
     
  17. #97 ChocolateElvis, 31.03.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    ich seh hier kein "Problem" im eigentlichen Sinne, evtl. einen Schöhheitsfehler.
    Normalerweise wird diese Pumpe in den Dieselmotoren eingebaut, wo sie wegen des Dieselnagelns akustisch nicht auffällt.
    Ich kann damit leben...

    Gruß Elvis
     
  18. bm2010

    bm2010 Guest

    Ein nettes Feature sozusagen, auf deutsch: konstruktiver Mangel.

    Wenn dann der Rest der Liste von Schlampereien abgearbeitet ist, ist Schluß mit Betatest. Das Schätzchen geb ich im Oktober ohnehin wieder ab. Das Positivste an dieser Erfahrung war jedenfalls der Erkenntnisgewinn
    der sich freiwillig oder unfreiwillig aus diesem Forum ergeben hat. Das hat Zeit gespart.

    Und das Zweitbeste die Einsicht, daß ich die Erwartungshaltung
    i.B.a. welche Hersteller auch immer so niedrig wie möglich
    ansetze. Das spart Nerven.
     
  19. #99 ChocolateElvis, 01.04.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    konstruktiver Mangel...?
    Die Pumpe verrichtet ihre Arbeit und macht dabei ein bissl Krach... ich seh das als Schönheitsfehler - nicht mehr und nicht weniger... in den Dieselmotoren arbeitet dieselbe Pumpe und da ist es ok... zumindest akustisch.

    Aber wenn einem ein Auto eh schon auf den Sack geht, wiegt so ein "Schönheitsfehler" eben etwas schwerer.

    Gruß Elvis
     
  20. Harry

    Harry Guest

    Edit by focki - Ab diesem Beitrag wurde ein neu erstelltes Thema mit dem alten bestehenden Thema zum selben Problem zusammen geführt.

    Hallo zusammen habe einen 1,5jahre alten T27 1,8l Benziner
    Ich war jetzt in der Werkstatt gewesen weil der Motor klötert, wenn man drinne sitzt hört man ihn laut Tackern. Es handelt sich aber wohl nicht um die Ventile, die würden sich wenn dann viel höher anhören wurde mir gesagt. In der Werkstatt hat man mir gesagt es wäre eine Unterdruckpumpe, das seihe normal und wenn was kaputt gehen würde hätte ich ja noch Garantie.
    Meine Frage ist hat jemand ähnliche Probleme schon mal gehabt?
     
Thema: 1,8 L Benziner klappert im Motorraum - Vakuumpumpe klappert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 Motor klappert

    ,
  2. toyota avensis 1.8 motorgeräusch

    ,
  3. rattert im Motorraum p0171

    ,
  4. bmw vakuumpumpe klappert,
  5. toyota 1.8 valvematic rasseln,
  6. bmw vakuumpumpe benziner,
  7. vakuumpumpe klappert BMW ,
  8. klackergeräusche nockenwelle toyota avensis benzin,
  9. mazda 6 1.8 klackert,
  10. toyota t27 geräusch nockenwelle,
  11. avensis 1.8 hydrostößel klappern,
  12. benziner vakuumpumpe,
  13. vakuumpumpe 1 8 t im kalten ausfall,
  14. Toyota 1.8 l Motor kommt ein klein geräusch
Die Seite wird geladen...

1,8 L Benziner klappert im Motorraum - Vakuumpumpe klappert - Ähnliche Themen

  1. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  2. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  3. Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

    Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner: Hi, ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm. Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die...
  4. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...
  5. Benziner 2.0 Thermostat

    Benziner 2.0 Thermostat: Hallo, kann mir jemand sagen, wo beim 2003er am Benziner 2.0 das Thermostat sitzt? Ich hatte vor einiger Zeit im Internet mal einen teilekatalog...