1,8 Automatik hohe Leerlaufdrehzahl in P-Stellung

Diskutiere 1,8 Automatik hohe Leerlaufdrehzahl in P-Stellung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem folgenden Begleiter gekauft: Toyota Avensis T25 1,8l (Benzin) Automatik Bj. 12/2006 KBA-Nr.: 5013 ABW...

  1. caissa

    caissa Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem folgenden Begleiter gekauft:
    Toyota Avensis
    T25
    1,8l (Benzin)
    Automatik
    Bj. 12/2006
    KBA-Nr.: 5013 ABW
    km-Stand: 85.000 km

    Mit dem Fahrzeug bin ich an sich sehr zufrieden. Auf Probefahrten ist mir nichts negatives aufgefallen. Nun macht mich aber folgender Umstand etwas nervös:
    Beim Kaltstart (eingelegte P-Position der Automatik) "jagt" sich der Motor gut hörbar auf 2.000 U/min hoch und bleibt dort auch stabil. Wird dann eine Fahrstufe (R oder D) eingelegt dann geht die Drehzahl auf 1000-1200 Umin zurück. Auch das anschließende Fahren funktioniert tadellos.

    Ich habe im Forum schon nach "Hoher Leerlaufdrehzahl" u.ä. gesucht, aber mein konkretes Problem nicht gefunden.
    Meine Frage: Ist der o.g. Umstand normal?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 t23owner, 23.04.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Japaner laufen nach dem Kaltstart immer mit erhöhter Leerlaufdrahzahl, welche dann nach kurzer Zeit sinkt. Bei Fahrzeugen mit Automatik wird die Leerlauf-Drehzahl wohl wegen dem Wandler beim einlegen einer Fahrstufe vom Steuergerät herunter geregelt.

    Ja, ich schätze das Verhalten als normal ein sofern er ansonsten ganz normal fährt und keine anderen Auffälligkeiten zeigt.
     
  3. caissa

    caissa Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die beruhigenden Worte. Muss mich wohl erst mit den Eigenarten des "Neuen" zurechtfinden. Die eine oder andere Frage werde ich bestimmt noch haben.
     
    t23owner gefällt das.
  4. Lauren

    Lauren Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Limousine 1.8 129 PS
    Verbrauch:
    Ich habe zwar einen Handschalter, aber ich das gleiche "Problem". War auch in einer Toyota Werkstatt deswegen, aber der nette Herr konnte mich beruhigen. Die hohe Drehzahl nach dem Starten soll den Kat auf Betriebstemperatur bringen. Gerade beim Handschalter fährt sich das ganze etwas ruppig auf den ersten hundert Metern.... Aber dann is alles normal.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  5. #5 lone wolf, 29.04.2017
    lone wolf

    lone wolf Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Fahrzeug:
    T25 facelift 1.8 Kombi
    Verbrauch:
    Habe das gleiche und hatte das gleiche mit alle Toyotas die ich gefahren bin.
     
Thema: 1,8 Automatik hohe Leerlaufdrehzahl in P-Stellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mitzubishi pajero dreht in neutral und p Stellung Drehzahl hoch

    ,
  2. avensis 98 hohe drehzahl

Die Seite wird geladen...

1,8 Automatik hohe Leerlaufdrehzahl in P-Stellung - Ähnliche Themen

  1. Avensis 2.0 Automatik

    Avensis 2.0 Automatik: Danke vorab für die Aufnahme hier. Ich bin auf der Suche nach einem Automatik Wagen auf den Avensis 2.0 gestoßen und wollte mich vor einem...
  2. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  3. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  4. Hydraulikfilter Automatikgetriebe T22

    Hydraulikfilter Automatikgetriebe T22: Hallo im Forum, nachdem nun mein T22 98er 2.0 Automatik seine 210k km gelaufen ist, ich nicht so richtig weiss (Zweitbesitzer), ob da schonmal...
  5. Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt

    Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt: Hi @ll, jetzt wo es richtig warm ist, ist mir aufgefallen, dass meine Klimaautomatik nur auf der Beifahrerseite richtig kalt macht. Fahrerseite...