Suche Infos zu Avensis Felgen 7j17

Diskutiere Suche Infos zu Avensis Felgen 7j17 im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich fahre einen Auris E15 und habe ein paar Avensis Felgen geerbt. Leider sagt der TÜV er braucht Unterlagen zB von Toyota was Traglast...

  1. #1 E15user, 02.06.2023
    E15user

    E15user Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Hallo,

    ich fahre einen Auris E15 und habe ein paar Avensis Felgen geerbt.
    Leider sagt der TÜV er braucht Unterlagen zB von Toyota was Traglast angeht.
    Toyota sagt haben wir nicht, gibt es nicht.
    Im COC steht nur die serienmäßige 16 Zoll Bereifung drin.
    Sonst konnte ich bisher auch keine ordentlichen Infos finden.

    OEM Toyota
    46211-YY210
    7j17H2 ET45
    Ronal 1696

    Leider darf ich noch kein Bild verlinken, aber mit der Toyota Nummer und Suchmaschinen Bildersuche findet man direkt Bilder. Ansonsten zB Egay Angebot #354599518792

    Über Infos würde ich mich freuen.
    Gruss, Roman
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Hallo Roman,

    ich möchte Dir gerne helfen. Ich hatte damals einen Verso und da waren nur 16 Zoll eingetragen. Hab mir auch die 17 Zoll von Toyota Verso / Toyota Avensis geholt und über meinen Toyota Händler eintragen lassen bzw. in Team mit der DEKRA. Er hat mit dem Prüfer gesprochen und ihm die Infos ( z. B. das Leergewicht vom Fahrzeug ) gegeben.

    Wenn man einen fähigen Serviceberater bei Toyota hat, der Dir helfen möchte und einen DEKRA / TÜV Prüfer, der im Sinne des Kunden arbeitet, ist das kein Problem.

    Evtl. ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge suchen, wo der Auris mit den Felgenmaßen drin steht.

    Der Auris 2 ( FL ) den wir noch haben, hat z. B. serienmäßig 7Jx17 ET50
     

    Anhänge:

    E15user gefällt das.
  3. #3 E15user, 03.06.2023
    E15user

    E15user Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Hallo,

    das ist schon mal ein guter Hinweis.
    Vielen Dank.

    Was ich mittlerweile weiß ist, daß die Felgen wohl zumindest auf dem 2.2 d-cat drauf waren.
    Dazu habe ich ein Datenblatt bei Toyota online gefunden mit dem zGG und Lehrgewicht.
    Habe ich vom Auris ja im COC stehen.
    Würde dann nur die Zuordnung der Felge mit dem entsprechenden Avensis Modell fehlen.
    Wenn das ein Toyota Mann natürlich machen würde, dann wäre das wahrscheinlich das Ticket.
    Vergleichsgutachten / ABE über die Rad / Reifenkombination an meinem e15 habe ich schon besorgt.

    Ich frage mich halt, warum Toyota da so ein Spiel macht.
    Habe noch einen Benz Oldtimer, und bei Mercedes bekomme ich alle möglichen Unterlagen zu Felgen und sogar passende Freigaben zu meinem Modell.
    Mit allen Rad- und Reifengrößen, die normal möglich sind.
    Hätte ich von dem Hin- und Her früher gewusst, hätte ich mir direkt Aftermarket Felgen mit ABE geholt...
    Man lernt halt nie aus.

    Gruss, Roman
     
  4. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Hallo @E15user ,

    das ist schon mal gut, dass die Felgen vom Diesel kommen, dieser hat mit Sicherheit ein höheres Leergewicht, als der Auris.

    Toyota kann man ( leider ) nicht mit Mercedes in der Beziehung vergleichen, die einen geben die Info´s raus, die anderen nicht. Probiere mal Dein Glück über den Händler, dieser steckt in der Materie drin und kann dem Prüfer auch Info´s dazu geben.

    Ich weiß ja nicht, was du für die Felgen bezahlt hast ( geht mich ehrlich gesagt, auch nichts an ) aber, wenn du sie für einen schmalen Taler bekommen hast und den Preis für die Eintragung mit einrechnest, bist du unterm Strich immer noch günstiger dran. Brauchst ja bloß mal nach ner "schönen" Felge schauen, da bist du locker mit 150 Euro ( oder mehr ) dabei... Das sind dann auch 600 Euro ohne Reifen....
     
  5. #5 SaxnPaule, 04.06.2023
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Das Leergewicht spielt keine Rolle. Die Eintragung geht über das zulässige Gesamtgewicht.

    Die maximale Achslast vom Avensis muss nachweislich höher sein als vom Auris. Dann geht es.
    Besorg die Prospekte vom Avensis wo die Felgen drin sind, dann sollte die Eintragung per Einzelabnahme bei einem fähigen und willigen Prüfer kein Problem sein.
     
  6. #6 andreh, 05.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2023
    andreh

    andreh Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports
    Ich gehe mal davon aus, dass bei dir ein Zahlendreher ist.
    Zu 46211-YY210 habe ich nichts gefunden.
    Dafür aber zu 42611-YY210.

    Diese Felgen waren unter anderem auf dem ADT251 (2.2 D-CAT) drauf.
    Zu dieser Nummer gehört das Bild "J" im Katalog. Es sieht wie deine Felge aus. Auch steht dort "RONAL" daneben.
    Siehe hier:
    Disc wheel & wheel cap for Toyota Avensis ADT251L - Auto parts

    Technische Daten wie das zgG oder Achslasten des ADT251 dürften kein Problem darstellen.
    Viel Erfolg!
     
    E15user gefällt das.
  7. #7 E15user, 05.06.2023
    E15user

    E15user Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Tatsächlich.
    Zahlendreher.
    Vielen Dank.
    Auch für den Link.
     
  8. #8 E15user, 12.06.2023
    E15user

    E15user Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Ein Update.

    Mit dem Auszug aus dem EPC und der Zuordnung damit zum ADT251, einem Datenblatt mit zGG und einem Vergleichsgutachten zu Rad/Reifen Größen und ET hat mir der TÜV alles eingetragen. Um die 123 Euro für die Einzelabnahme.
    Neue HU und AU direkt mit gemacht. Bin zufrieden.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier aus dem Forum.
    Vielleicht hilft der Beitrag ja noch Anderen, die auch vor so einem Problem stehen.
     
    SaxnPaule und andreh gefällt das.
Thema:

Suche Infos zu Avensis Felgen 7j17

Die Seite wird geladen...

Suche Infos zu Avensis Felgen 7j17 - Ähnliche Themen

  1. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  2. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...
  3. Suche Gepäcköse Kofferraum vorne

    Suche Gepäcköse Kofferraum vorne: Für T25 Liftback; evtl. ist die Öse beim Kombi aber identisch. Ich meine die Öse, die links und rechts im vorderen Bereich des Kofferraums verbaut...
  4. Suche Ersatzteil Achsschenkel

    Suche Ersatzteil Achsschenkel: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Avensis T25 Kombi 1,8l 129 PS ist vor geraumer Zeit mal die Schraube des...
  5. Suche Münzgeldablage Avensis T27 ab Baujahr 2009 ( 149 PS ) 2.2 D4D

    Suche Münzgeldablage Avensis T27 ab Baujahr 2009 ( 149 PS ) 2.2 D4D: Hallo Avi Freunde, Hat noch jemand eine intakte Münzgeldablage abzugeben für den Avi T27 Kombi ? Danke und Grüße aus Hamburg mrs.whitepearl