Bremsenverschleiß

Diskutiere Bremsenverschleiß im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Nein, meine Toyota Werkstatt baut keine Fremdteile ein. Sie meinten auch, dass die Bremsen fast runter sind. Motorbremse hat der Benziner...

  1. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Nein, meine Toyota Werkstatt baut keine Fremdteile ein. Sie meinten auch, dass die Bremsen fast runter sind. Motorbremse hat der Benziner eigentlich eine und so viel bremse ich nicht. Deshalb verstehe ich das auch nicht.
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @chrisv ,

    Und ne freie Werkstatt? Bremsen sind Verschleißteile, da hat man sowieso keine Garantie drauf. Meiner Meinung nach, bestellt Dir die freie, den Hersteller den du möchtest.

    Mein Toyota Händler hat damals auch meine mitgebrachten Bremsbeläge eingebaut, sie können, müssen aber nicht ;).
     
  3. #323 Huck Fin, 18.02.2023
    Huck Fin

    Huck Fin Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Ort:
    Thamsbrück
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi D4D T22 (mit 312000km) 04/2007 bis 4/2014, Avensis Kombi T27 1.8 ab 4/2014
    Davon habe ich in den 300.000 km die ich gefahren bin nichts bemerkt, jedenfalls ist die Motorbremse des Benziners mit Schaltgetriebe nicht sehr wirksam.
     
  4. #324 Chemnitzer, 18.02.2023
    Chemnitzer

    Chemnitzer Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Also ich arbeite viel mit Motorbremse. Wenn man den richtigen Gang wählt, funktioniert sie gut.
     
  5. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Sie wollen nicht. Aber freie Werkstatt wird es wohl werden.

    Dann weiß ich nicht, was du machst. :S Wenn man auf der Landstraße im 2. Gang den Berg runter rollt bremst der Ave schon ordentlich ab.
     
  6. #326 Huck Fin, 18.02.2023
    Huck Fin

    Huck Fin Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Ort:
    Thamsbrück
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi D4D T22 (mit 312000km) 04/2007 bis 4/2014, Avensis Kombi T27 1.8 ab 4/2014
    Vielleicht beim Automatikgetriebe, aber beim Schaltgetriebe ? ich wohne die Woche über in Daxweiler und muss jeden früh den Berg runter wenn ich zur AB fahre aber wahrscheinlich funzt die Motorbremse im 2. Gang erst ab 3000 U/min ?? denn unter dieser Drehzahl bremst da nix.
     
  7. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Beim Schalter. Aber ja bei unter 3000 U/min passiert da nicht viel. Ich meinte auch eher bei Landstraßentempo. Also wenn du bei 80 km/h in den 2. Gang schaltest, bremst er schon stark ab.
     
  8. #328 angler1971, 18.02.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich habe mich schon immer gefragt ob die Motorbremse (ich nutze sie auch) für Motor schädlich ist bzw. ob damit die Lebensdauer eines Motors damit verkürzt wird.

    Klar, man schont damit schon die Bremsen. Was kostet aber ein Motor und was kosten Bremsen.
     
  9. #329 Bernd321, 19.02.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Vielleicht solltest du öfter mal bremsen, damit die nicht festgammelt.Passiert bei Kurzsctreckenfahrern und Elektrowanzen öfter mal. Mein Chef musste auch an seinem Kurzstreckengolf die Bremse hinten machen nach 30Tkm weil die total verrostet war. Bei den Autodoctoren war auch mal einer mit seinen Hybrydpassat, der musste bsi 90Tkm auch schon 3 mal die Bremsen komplett neu machen, weil er meinte er spart, wenn er die nicht benutzt. Steht das Auto draussen oder in einer Garage?
     
  10. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Kurzstrecke ist nicht das Problem. Mein Arbeitsweg sind 45 km in eine Richtung. Das Auto steht in einem Carport und auf Arbeit in der Tiefgarage. Im Anhang mal ein Bild von der Bremse.
     

    Anhänge:

  11. #331 ChocolateElvis, 19.02.2023
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Ich hab Teile von Textar verbaut. Die vorderen halten schon seit 90.000 km und sind noch lange nicht tauschwürdig. Die hinteren zeigen kaum Verschleiss, sind aber "erst" seit 40.000 km drin.
    Ich nutze zum Bremsen bergab auch gerne den manuellen Modus meines CVT.

    btw : zumindest vor Jahren waren die originalen Bremsenteile beim T27 von Bosch. Die machten Dreck wie Hölle und waren recht schnell runter. Hatte ich keinen Bock mehr drauf.
    -
     
  12. #332 Porhmeus, 21.02.2023
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Streckentyp: überwiegend Langstrecke
    - Bremsen vorn nach ca. 112.000 km noch immer original (Bremsscheiben haben aber schon Untermaß...)
    - Bremsen hinten: Bremsbeläge erstmalig bei 61.000 km ersetzt; bei 110.000 km dann Bremsscheiben und nochmal -beläge (waren an sich noch gut), da man auf neue Bremsscheiben keine alten Bremsbeläge macht
     
Thema: Bremsenverschleiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starker bremsenverschleiß opel

    ,
  2. bremsenverschleis als garantie

    ,
  3. bremsenverschleiß bei211

    ,
  4. bremsenverschleiß mondeo,
  5. 318ti extremer bremsenverschleiß,
  6. bremsenverschleiß bei leasing,
  7. Superb Bremsenverschleiß mit Anhänger