2,2 D-CAT: Leistungsentfaltung D-Cat

Diskutiere Leistungsentfaltung D-Cat im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von MrBeanAC Bringt ein Software-Update vielleicht eine homogenere Leistungsentfaltung? Nein. Eine Neuprogrammierung hat keinen...

  1. #201 diosaner, 27.05.2011
    diosaner

    diosaner Guest


    Nein. Eine Neuprogrammierung hat keinen Einfluss darauf.
     
  2. #202 Bernie712, 01.02.2012
    Bernie712

    Bernie712 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Ort:
    Ottobrunn
    Fahrzeug:
    Avensis D-CAT Kombi
    Verbrauch:
    Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass mein DCAT fast schon Schwierigkeiten hat die Tiefgarage hoch zukommen.
    Außerdem startet er nicht mehr so schnell wie früher.

    Gestern war er dann bei meinem FTH.
    Ergebnis:
    Der AGR Krümmer muss gereinigt werden, das Ventil ersetzt und noch einige Zuleitungen müssen laut Toyota ersetzt werden wegen zu geringem Querschnitt. :**

    Jetzt wird von dem FTH erst mal ein Kulanzantrag für die Übernahme der Kosten gestellt.

    Drückt mir die Daumen! :arbeit:
     
  3. #203 Bernie712, 07.02.2012
    Bernie712

    Bernie712 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Ort:
    Ottobrunn
    Fahrzeug:
    Avensis D-CAT Kombi
    Verbrauch:
    Danke für's Daumendrücken. :danke:
    Ich habe gerade den Anruf vom FTH bekommen, dass Toyota die Reparatur komplett übernimmt. :clap:
     
  4. #204 matra530, 07.02.2012
    matra530

    matra530 Guest

    Das hast Du aber richtig Glück, dass das lange gehalten hat.
    Die Leitung zur Ermittlung der Druckdifferenz zwischen vor und nach dem Kat wurde ja beim Facelift mit einem größeren Querschnitt versehen.
    Die Leitung wird jetzt bei Deinem nachgerüstet. Wenn sonst alles bisher lief, so hast Du doch einen guten Wagen erwischt.
     
  5. #205 Dan77, 06.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2022
    Dan77

    Dan77 Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Moin Jungs mein Name ist Daniel Ahlers und komme aus Göttingen und bin gelernter Kfz-mechaniker. Bin seit letzten Jahr Besitzer eines Avensis T25 2,2 dcat 177Ps.Er hat jetzt ca. 310000 km runter und kommt aus dem Raum Fulda (Hessen)für das Alter von 17 Jahren und der kilometerleistung echt top.Mein Problem ist auch die Leistungsentfaltung und zwar wenn er kalt ist kommt er gut aus dem Drehzahlkeller raus,aber auch nur sporadisch und beschleunigt auch gut(kein Vollgas ist ja noch kalt).Fahre dann ca.20km und dann ist es so,das er nicht mehr so gut unten raus beschleunigt,ihm die volle Leistung fehlt und was mir dabei auffällt ist,das es ein Nebengeräusche gibt,es ist kein zischen sondern ein leises fiepen bei Volllast(nur hörbar bei Fenster offen)!Mein Bauchgefühl sagt mir es fehlen ca. 40Ps..Wenn ich dann den Motor bei ca. 3500 U/min halte und dann mehrmals das Gaspedal antippe und dann Vollgas gebe,hat er volle Leistung und das fiepen ist weg.Meine Vermutung Agr oder vtg!Ladedruckverohrung würd ich jetzt noch nicht ganz ausschließen!Er hat auch des öfteren den Fehler P2002 raus geschmissen,habe dann mit einem Schweißdraht die Differenzdruckrohre gereinigt und seit dem ist ruhe(seit ca. 3000Km)!Bin Kfz-mechaniker der Alten Schule und weiß das es heute nur um Profit geht und einfach nur ausgetauscht wird,anstatt nach der Ursache zu suchen.Möchte gerne einfach nur Eure Meinung hören um Zeit zu sparen,ansonsten muß ich wohl richtig ran!
    P.S. habe noch mehrere Bilder hochgeladen ,falls jemand von Euch den Wagen kennt und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
    Beste Grüße
    Daniel Ahlers
     

    Anhänge:

  6. #206 SaxnPaule, 06.07.2022
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    AGR reinigen kann nie schaden. Das Fiepen könnte evtl. auch vom Turbo kommen.
     
  7. #207 Dan77, 06.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2022
    Dan77

    Dan77 Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Moin,kann sein(evtl. Vtg)!Hast Du irgend ne Erfahrung das,das Agr evtl. auch Geräusche macht wen es nen kleinen Spalt offen ist?das Geräusch tritt nur bei warmen Motor auf und zwar auch bei Halbgas ab ca.2000U/min,wenn gut Ladedruck anliegt!Nicht verwechseln mit dem spoolupsound!Wenn ne Undichtigkeit wäre,warum ist sie mal da und manchmal nicht,vor allem wenn ich das Gaspedal mehrmals ca. 50% kurz drücke und dann in Vollgasstellung gehe,ist es weg und der Wagen drückt dann richtig!
     
  8. Dan77

    Dan77 Neuling

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Das ist wohl das erste was leicht zu machen ist und schauen ob wastegategestänge und Druckdose gut funktionieren!
     
  9. #209 infinity, 06.07.2022
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich hatte damals bei mir das AGR überbrückt, bzw. das Rohr zum Motor hin zu gemacht und an das Rohr vom AGR Ventil einen Luftfilter dran gebaut.
    Zwar nicht die feine englische Art, aber das Ergebnis war ein ewig sauberes AGR und ein DEUTLICH besserer Durchzug, gerade aus dem Keller raus.
     
  10. #210 badabanga, 06.07.2022
    badabanga

    badabanga Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Ort:
    Frankenberg (Eder)
    Fahrzeug:
    Avensis t25 D-CAT 2,2l
    Guck mal nach den schellen vom ansaugrohr zwischen turbo und ladeluftkühler. Da hats bei mir gefiept, zu fest und quer angebracht nach getriebewechsel und hat sich mit der zeit aufgescheuert und ladedruck verloren. Da sind zwei kurze schläuche und dazwischen am getriebe ein alurohr somit 4 schellen
     
Thema: Leistungsentfaltung D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota d-cat abgasrückführungsleitung

    ,
  2. turboloch toyota avensis d4d

    ,
  3. toyota d-cat wirkugsgrad unzureichend

    ,
  4. verso abgasrückführung überlisten,
  5. fehlercode p0400 toyota,
  6. d4d-cat Stickoxidwerte,
  7. P0400 Abgasrückführung Fehler toyota avensis 2.2 diesel,
  8. krümmer undicht avensis 2.2d,
  9. drosselklappe 2.2dcat offnet nicht ganz,
  10. d-cat,
  11. obd II fehler P0400 toyota avensis,
  12. p0400 rav4 2.2,
  13. fehler p0400 2.2 cat,
  14. toyota rav 4 raucht,
  15. p0400 toyota
Die Seite wird geladen...

Leistungsentfaltung D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...