Radiotausch T27 FL2 BJ. 2016

Diskutiere Radiotausch T27 FL2 BJ. 2016 im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); @chrisv Wenn ich Signal vom der Kamera an CVBS IN anstatt an Kamera IN anschließe und im Radio AV IN Eingang auswähle bekomme ich schon Bild von...

  1. #161 angler1971, 02.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    @chrisv
    Wenn ich Signal vom der Kamera an CVBS IN anstatt an Kamera IN anschließe und im Radio AV IN Eingang auswähle bekomme ich schon Bild von der Rückfahrtskamera. Rückwärtsgang einlegen und Bild sehen funktioniert natürlich auch so nicht. Ist auch nicht so vorgesehen.

    Der Fehler muss im CAN Bus Adapter liegen.
    Ich probiere weitere Modele von Toyota.

    Analoger Klinkeneingang (neben dem USB Anschluss im Kasten) funktioniert auch nicht.
    Bluetooth Tethering gibt es nicht.

    Sonst hat das Radio einen Super Klang.
    Laufzeitkorrektur möglich, Hochpass- und Tiefpassfilter vorhanden, wenn auch nicht ganz sinnvoll für meinen Anwendungszweck.
    Weitere sinnvolle Einstellungen vorhanden, die den Klang deutlich verbessern.
    Die Lautsprecher in den Türen klingen endlich knackig und der Glanz in den Höhen ist auch vorhanden.
     
  2. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    OK dann wirst du wohl das gleiche Problem wie ich haben. Nur, dass er bei mir beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Rückfahrkamera an gegangen ist aber nicht wieder aus. :D Ich habe dann auch etwas mit den Einstellungen gespielt und schlussendlich das Rückfahrsignal woanders abgegriffen und ein Kabel zum Radio gelegt.

    Ich glaube der analoge Klinkeneingang geht bei mir auch nicht. Habe ich aber nie benutzt. Ist ja alles mit dem Radio möglich.
    Für Bluetooth Tethering müsstest du Mal im Servicemenü vom Radio schauen. Da könnte ich das bei mir aktivieren.

    Ja der Klang ist echt viel besser geworden. Ich habe dann nochmal in neue Lautsprecher investiert und die Türen gedämmt und das war dann nochmal ein riesen Unterschied.
     
  3. #163 angler1971, 02.07.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Von wo kann man das Rückfahrsignal abgreifen?

    Hast du dan Kamera an KAMERA IN oder CVBS IN angeschlossen?

    Bei mir gibt es keine Einstellung für Kamera (denke ich)
     
  4. #164 rassigesduo, 02.07.2022
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Rückfahrscheinwerfer denke ich mal
     
    angler1971 gefällt das.
  5. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    IMG_20210527_154036.jpg
    Das Rote Kabel, was ich mit blauem Klebeband markiert habe ist das Rückfahrsignal.
     
  6. #166 angler1971, 02.07.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Danke aber Bild hat zu niedrige Auflösung.
    Ich glaube, das Bild habe ich bereits im Forum hier bereits gesehen
     
  7. #167 angler1971, 02.07.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Bei mir sieht es ein wenig anders aus.
    Ich vermute, ich kann das schon mit Multimeter heraus finden aber ohne zu suchen ist einfacher.
     

    Anhänge:

  8. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    16567811393417582708047900726267.jpg

    Das rote Kabel, was ich dir orange markiert habe, müsste es zu 90% sein:D (Pin DB17 aus dem Schaltplan)

    Messen habe ich damals auch versucht, weiß aber nicht wie man das da machen soll, wenn der Halter vom Stecker drüber ist:thumbdown:

    Und klemme am besten die Batterie ab und warte ein paar Minuten. Mir hat es trotz abgeklemmter Batterie die Sicherung rausgehauen. Dann ging auch das Rückfahrlicht nicht. Immerhin wusste ich dann, dass das wohl das richtige Kabel ist:D:D
     
    angler1971 gefällt das.
  9. #169 angler1971, 03.07.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    IMG_20220703_212958.jpg

    Ist es normal dass keine Sendernamen nicht angezeigt werden? Anscheinend wird kein RDS unterstützt?
     
  10. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Also meins hat RDS. Aber ob es deins haben müsste weiß ich nicht. Stand dazu etwas in dem Angebot?
    Konntest du ein Bild von der Informationsseite machen, wo der Prozessor steht?
    IMG_20220704_082343.jpg
     
    angler1971 gefällt das.
  11. #171 angler1971, 04.07.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Meiner hat auch RDS, man muss es nur in Boot Menue aktivieren ;)
    Warum haben die das defaultmäßig deaktiviert ;( ?
    Was für tolle Funktionen haben die noch deaktiviert, frage ich mich ?
    Und warum ist Chinesich als Defaultsprache eingestellt `?
     
  12. #172 angler1971, 06.07.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Heute habe ich wieder Zeit gefunden und bin ich wenig weitergekommen.
    Ich habe an Pin 3 die +12V angelegt und schwups hatte ich mein Bild von der Rückfahrtkamera.
    Nur leider ist es unbrauchbar. Es wackelt ständig von oben nach unter und ist Schwarz-Weis.
    Siehe das gezippte Video im Anhang.
    Ich musste das Video leider zippen da MP4 vom Forumseite nicht toleriert wird.

    Darauf habe ich in den Boot Einstellungen für Rückfahrtskamera nach passender Einstellung gesucht und auf PAL umgestellt. Es war auf NTSC
    Das hat leider auch keine Besserung gebracht.
    Am CVBS Eingang sieht das Bild normal aus.
     

    Anhänge:

  13. #173 angler1971, 02.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich habe mir ein Kabel gebastelt um die Original DAB-Antenne von Avensis nutzen zu können.
    Davor habe ich einen Splitter für FM Antenne benutzt und war nicht ganz zufrieden wobei es auch nicht als schlecht bezeichnen möchte.
    Das Ergebnis sieht so aus:

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]


    Es rastet sogar ein. Zum Schluss habe ich das blaue Kabel noch mal in andere Richtung gezogen und mit Kabelbinder befestigt. Nun sitzt es bombenfest.

    Der Empfang ist sehr gut.

    Dazu habe ich diese beiden Kabeln bei Ali Express bestellt. Gesamtkosten unter 5 Euro.
    - 0.9€ 8% OFF|SMA Weibliche Schutzwand MCX Stecker Rechten Winkel RF Kabel Montage RG174 RG178 RG316 10cm/30cm/50cm Für Wireless Modem|cable collector|cable jointcable mesh - AliExpress
    - 2.26€ 1% OFF|Auto Radio Antenne Adapter Buchse Draht Kabel Installation für TOYOTA Corolla RAV4 Yaris für LEXUS RX|Kabel, Adapter und Buchsen| - AliExpress

    Das erste Kabel ist einfach der Anschluss an den DAB-Eingang
    Das zweite Kabel ist eigentlich vorgesehen für FM Antenne. Passt aber auch für den Stecker im Avensis ;)
     
  14. #174 angler1971, 02.10.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Sonst werkelt das Autoradio seit ca. 2 Monaten im Avensis.
    Bin im großen und ganzen zufrieden bis auf die Rückfahrtkamera.
    Es funktioniert zwar aber dauert es so ca. 2.5-3s zwischen Rückwärtsgang Einlegen bis Bild von der RFK da ist.
    Da war das Original Autoradio deutlich schneller.
    Nach Motorstarten dauert es ebenfalls länger im Vergleich zu Original Autoradio.
    Ich habe schon überlegt zusätzlichen Schalter einzubauen und so das Bild zu haben noch bevor ich den Rückwärtsgang einlegen.

    Könnte man da was machen ?

    Und Danke an @chrisv . Das rote Kabel ist das richtige
     
  15. #175 rassigesduo, 03.10.2022
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Ich habe das mit dem Radiostart anders gelöst mir dauerte das auch zu lange:D
    Bin über die Innenbeleuchrung gegangen
    Plus von Beleuchung und Minus(von irgendwo her) an kleines Relais geklemmt das es anzieht wenn es Strom bekommt.
    Und dort die zwei Klemmen wo noch frei sind das Remotekabel von Radio an eine Klemme so angeklemmt das es einmal direkt von Vorzündung(wie gehabt) mit Strom versorgt ist und die andere Klemme mit einem Dauerplus verbunden
    So startet das Radio in dem Moment die Innenbeleuchtung angeht.
    Beleuchtunhg ist auf maximal eingestellt.
     
  16. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Das muss aber auch irgendwie an euren Radios liegen. Bei mir geht das genau so schnell, wie beim Original. Nur die beweglichen Führungslinien kommen erst dazu, wenn das Radio gestartet ist.
     
  17. #177 angler1971, 03.10.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    In unserem kleinen Auto habe ich ein Kenwood 4018. Dort habe ich eine 8-Euro-China-RFK eingebaut. Dort bekomme ich auch 'sofort' das Bild nach Einlegen von Rückwärtsgang. Auch nach Motorstart gibt es kaum Verzögerung.

    Bei Avensis ist es in beiden erwähnten Fällen schlimm. Besonders störend ist es wenn man beim Parken mehrmals vorwärts und rückwärts fahren muss. Dann muss ich jedes Mal die erwähnten 3s abwarten.

    Die Kamera scheint ständig an zu sein bzw. bekommt den Strom nicht von Rückfahrlicht. Ich habe sie bereits an AV-IN vom Autoradio angeschlossen. Ich bekomme Bild auch ohne eingelegten Rückwärtsgang. Es muss nicht mal die Zündung an sein.
     
  18. #178 angler1971, 04.10.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    @rassigesduo das hättest du einfacher mit 2 Dioden lösen können (glaube ich)
     
  19. #179 rassigesduo, 04.10.2022
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD

    Hängt ja nicht nur das Radio daran;)
     
  20. #180 Olav_888, 04.10.2022
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Schaltbild und Knowhow vom Auris, gehe aber davon aus, beim Avensis das selbe:
    Der Strom kommt vom Autoradio, besser gesagt über das Kabel/Stecker, welche das Signal bringt. Einfach mal Googeln, und 12V anlegen (einige behaupten 6V, 12 V funzt wunderbar) Wenn natürlich das Radio erst die Spannung liefert und dann die Kamera erst initiiert wird........, bei meinem Android funzt das auch direkt und ohne Probleme auch während dem Hochfahren des Systems
     
    angler1971 gefällt das.
Thema:

Radiotausch T27 FL2 BJ. 2016

Die Seite wird geladen...

Radiotausch T27 FL2 BJ. 2016 - Ähnliche Themen

  1. Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN

    Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN: Hallo liebes Forum. Habe seid heute meinen Avensis aus 2002 aus erster Hand mit 109k bekommen, fahre normal Corolla E12. Der Corolla bleibt in der...
  2. Radiotausch Avensis T27 VFL Bj: 2009

    Radiotausch Avensis T27 VFL Bj: 2009: Ich habe mir ebenfalls ein chinesisches Android-9-Radio zugelegt und habe nun leider Probleme, mein SAMSUNG S5 (Lollipop-Betriebssystem)...
  3. Avensis T25 Radiotausch - Probleme mit EasyConnection

    Avensis T25 Radiotausch - Probleme mit EasyConnection: Ich habe mir ein chinesisches Android-9-Radio von JASCO zugelegt und habe nun leider Probleme, mein SAMSUNG S5 Smartphone (mit...
  4. Radiotausch Avensis T27 VFL Bj: 2009

    Radiotausch Avensis T27 VFL Bj: 2009: Hallo Leute, nachdem ich mittlerweile gemerkt habe, das mein Avensis Kombi Bj: 2009 VFL baulich nach hinten doch eine sehr eingeschränkte Sicht...
  5. 2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?

    2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?: Moin, Wieviel Tankinhalt hat mein Avensis? Nach der Anleitung 60 L, aber irgendwie scheint das nicht zu stimmen... Ich tank den meist bei 1/4...