2,2 D-CAT: Ständiges Regenerieren mit dichter gräulicher Rauchwolke

Diskutiere Ständiges Regenerieren mit dichter gräulicher Rauchwolke im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Mir ist aufgefallen, dass er beim Regenerieren keine hohe Temperatur erreicht. Nicht mehr als 500 Grad. Sind welche Fehler im Fehlerspeicher...

  1. #41 angler1971, 28.06.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Sind welche Fehler im Fehlerspeicher vorhanden?

    Beim Regenerieren sollte AGR komplett geschlossen sein. Ein auch zum Teil geöffneter AGR senkt die Abgastemperatur.

    Ich halte es zwar für wenig wahrscheinlich, wäre eine weitere mögliche Ursache.
     
  2. #42 Malte123, 07.07.2022
    Malte123

    Malte123 Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Fahrzeug:
    AV 2005 -177
    Habe neue Erkenntnisse. Habe die Techstream- Daten der letzten Jahre verglichen. Insgesamt auf der Basis von 3 verbauten DPF.
    Bei den ersten beiden geht die Temperatur beim Regenerieren bis über 550 Grad.
    Beim dritten DPF, der gerade verbaut wurde, war das Maximum 450 Grad, obwohl wie Teufel regeneriert wird. Im Schnitt lag die Temperatur immer nur bei knapp 400 Grad. Also 150 Grad niedriger als bei den anderen beiden!
    Meine Vermutung ist nun, dass bei mir 2 falsche Temperatursensoren verbaut sind. Diese wurden ebenfalls mit dem dritten DPF gewechselt.
    Schaut gerne mal auf die Daten. (Sortierung von neu nach Alt). Meint ihr an der Theorie könnte was dran sein?
     

    Anhänge:

  3. #43 Malte123, 10.07.2022
    Malte123

    Malte123 Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Fahrzeug:
    AV 2005 -177
    Nach dem Dauerregenerieren heute auf der BA einen P2002 Fehler bekommen. Differenzdruck ist bei 13kPa. Das sollte ok sein.
    Nach dem Fehler und der Anzeige der 3 Symbole im Armaturenbrett hat er endlich mal nicht mehr geraucht und ist auch nicht in einen Notmodus gestartet.
    Bin immer noch der Meinung, dass etwas mit den Temperatursonden nicht stimmt.
     
  4. #44 Lokführer, 02.12.2023
    Lokführer

    Lokführer Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2023
    ‐----------------

    Frage an KlausM (Kann ich Mitglieder direkt anschreiben?)
    War das wirklich die dauerhafte Lösung?

    Ich habe bei meinem Rav4 eine ähnliche Symptomatik und viele Überlegungen und Bewältigungsversuche decken sich.
    Wenn der DPF tausch die Lösung war, fehlt mir die schlüssige Erklärung.
    Ich meine festgestellt zu haben, dass die Temperaturerhöhung beim Regenerierungsversuch erfolgt, wenn Russ verbrannt wird, die Temperaturerhöhung aber ausbleibt wenn der DPF eigentlich schon sauber ist und der eingespritzte Diesel nur verdampft.
    Durch welchen Sensor wird der Ecu zurückgemeldet, dass ein Regenerierungsversuch durchgeführt wurde, durch die beiden Temperatursensoren oder durch die Lambdasonde (Anfettung)?
    Ich würde mich sehr über einen fachlichen Austausch freuen.
    Bei meinem Rav d-cat entwickelt sich die Einspritzmenge und -dauer auch immer mehr und länger nach Batterieabklemmen,
    bis zum Finale: der Dauereinspritzung der 5. DÜSE, sogar im Leerlauf.
    Mittlerweile tippe ich auf eine fehlerhafte Software oder eine defekte ECU. Was meint Ihr?

    Gruß von Klaus, dem Lokführer
     
  5. KlausM

    KlausM Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Meiner Meinung ist das D-CAT System mit zunehmendem Alter anfällig und Werkstätten scheinen Fehler nur schwer oder nicht diagnostizieren zu können. 2 Toyota Werkstätten konnten bei mir das Problem nicht identifizieren, aber ich bin froh dass ich den erneuerten Kat probiert hab, weil das Fahrzeug wirklich komfortabel und angenehm zu fahren ist, bis auf das Turboloch unter 1800U/min.
    Mein gereinigter Originalkat war bei meinem 2.2 ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu dem billigen Teil, das der Gebrauchtwagenhändler eingebaut hatte. Bei sehr kaltem Wetter nach Stadtverkehr oder langer Talfahrt hatte ich gelgentlich noch etwas Rauch gesehen, aber nie mehr die stinkenden dichten Rauchwolken.
    Nach meinem Verständnis spritzt die 5. Düse Diesel ein, um die Temperatur so weit zu erhöhen dass der angesammelte Russ verbrennt. Die ECU hat den Differenzialdruck und die Temperaturen, um zu überprüfen ob das Abbrennen nötig ist, bzw. erfolgreich war.
    Dauereinspritzung der 5ten im Leerlauf hört sich nach Fehlfunktion an. Leckt die Düse oder wird sie tatsächlich aktiviert? Oder ist der Differenzialdruck so hoch, dass die ECU laufend versucht abzubrennen?
    Wenn die 5te und das Einspritzöffnung frei ist, die Druckröhrchen frei sind und die AGR sauber ist, dann würde ich bei Toyota fragen ob es neuere Software gibt und wenn das nicht hilft, würde ich Filter prüfen oder Düsen prüfen lassen. Ist ärgerlich, aber ich vermute dass der RAV auch zu schade ist zum einfach loswerden. Habe meinen Avensis immer noch, aber fahre nicht viel da ich überwiegend im Ausland bin.
     
  6. #46 Malte123, 03.12.2023
    Malte123

    Malte123 Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Fahrzeug:
    AV 2005 -177
    Ich habe meinen Avensis mittlerweile verschrottet.
    Nachdem der 3. regenerierte Filter das Qualmen nicht verhindert hat und keine Werkstatt mehr helfen konnte, hab ich die 5. Düse ausgeschaltet. Hierfür hatte ich eine 2. 5 Düse in den Stromkreislauf gehängt. Ich konnte vom Innenraum per Schalter zwischen den beiden switchen. Da ich nur Langstrecke fuhr hab ich dann auf der Autobahn alle 30km manuell auf Einspritzung gestellt. Insgesamt bin ich so 5000km gefahren. Auf dem Weg zum Abholen des neuen Wagen hatte der alte Toyota dann einen Turboladerschaden und ist mit dem letzten Hauch Leben auf den Hof des Verkäufers gerollt. Immerhin hatte er 260.000km runter.
     
  7. #47 Lokführer, 04.12.2023
    Lokführer

    Lokführer Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2023
    Vielen Dank für Eure Reaktionen! Es ist schön, dass ich mich bei diesem Drama nicht so allein gelassen fühle.
    Ich habe einen großen Fehler (nicht nur einen): ich kann nur sehr schwer Dinge wegwerfen.
    Und so fahre ich den RAV Bj. 2006 immer noch, 2,2 l,d-cat , 130 kW, 380 T. km. ich fahre das Auto seit über 10 Jahren.
    Es ist schon sehr viel dran gemacht worden, von mir und von einer freien Werkstatt, will nicht alles aufzählen.
    Ich will mich auf eine Frage konzentrieren: Warum wird der 5. Injektor immer wieder aktiviert (alle 10 Sek.)?

    Ich fahre auch mit unterbrochener Stromzufuhr des 5. Injektors, ab und zu erlaube ich ihm zu regenerieren und schalte ihn dann wieder ab, wie Du, Malte, mit Schalter. Das sind alles so Verzweiflungstaten. Allerdings nur noch mit Unterbrechung und P 2047 als Dank.
    Das mit dem 2. fünften Injektor hatte ich auch gemacht, finde das auch sehr elegant, bin aber davon abgekommen, weil ich vermute dass die Ecu dabei nur lernt, mehr und öfter zu regenerieren, weil die positive Rückmeldung durch Abgassensor oder Lambdasonde wegfällt. Wenn ich die Fehlermeldung zulasse, vermute ich, dass die Ecu dabei nichts falsches lernt.

    Ich fahre häufig mit einem angeschlossenen chinesischen Diagnosegerät mit Toyotasoftware und messe dabei Abgastemperaturen, DD und die Werte des LMM. Bei AndreSO habe ich gelesen, dass DD nicht größer sein darf als MAF* 0,31. Ich habe letzteres als Produkt verstanden, also MAF x 0,31. Das ist bei mir in Ordnung. Habe auch keine Fehlermeldungen (außer wenn ich den 5. Injektor lahmlege). Zur Sicherheit, damit der DD wirklich keine Rolle spielen kann,habe ich zu diagnostischen Zwecken dem DD Sensor einen Bypass gelegt. Die Schlauchverbindung sieht jetzt aus wie ein großes "H", wobei die oberen Enden zum Sensor gehen und die Querverbindung des"H" der Bypass ist. Ich habe jetzt nur Werte zw. 0 und 3 kPA. Trotzdem will er weiter regenerieren.

    Der Ecu fehlt offensichtlich die positive Rückmeldung über eine erfolgreiche Regeneration.

    Wenn ich meinen Schalter umlege und eine Regeneration zulasse gibt es eine Abgastemperaturerhöhung auf 450 - 500 Grad und das Rauchbild ist auch anderes.
    Bei weiteres Einspritzungen gibt es keine Temperaturerhöhung und es kommt ein weißer Puff hinten raus, vermutlich verdampfter Diesel (ich schaue viel zu viel in den Rückspiegel)
    Irgendwann hört das Gequalme gar nicht mehr auf. Die 5 Düse ist nicht undicht. Wenn der 5. Injektor abgeschaltet ist, raucht nichts, aber auch gar nichts. Habe auch kein Motoröl- und Wasserverbrauch.

    Zur Info: die beiden DD-Röhrchen sind frei, der Kanal des 5. Injektor sauber, Kraftstofffilter neu.
    Allerdings habe ich noch nicht geprüft ob die 5. Düse sauber abspritzt, weiß auch nicht ob das Ding 2 oder 4 Löcher hat.
    Weiß, dass es fällig wäre, die Ansaugbrücke zu reinigen, das wurde noch nicht gemacht, auch AGR-Kühler und Bypassventil wurden noch nicht gecheckt.
    AGR wurde erneuert (original) und immer wieder gereinigt, auch die 3 Löcher zur Ansaugbrücke hin.
    Kat und DPF wurden dieses Jahr erneuert (Fa. Bandel). Seitdem riecht das Qualmen besser, stinkt weniger.

    Gibt es noch andere Faktoren außer DD und MAF, die eine Regeneration verlangen?
    Mir scheint, dass nach jedem losfahren (ca. nach 10 min. nach Abfahrt) regelmäßig eine Regeneration durchgeführt wird (die bei mir dann nicht mehr aufhört).

    Die aktuelle Software ist auf der Ecu drauf. Allerdings habe ich seit diesem Update, kein Signal der Lambdasonde mehr.

    Habe am 8.12. einen Termin in der Toyotawerkstatt um den verlorenen Lambdawert zu suchen (auch hier keine Fehlermeldung). L-Sonde wurde auch schon erneuert.
    Das letzte, das ich versuche, wenn es am 8.12. keine Besserung gibt, ist der Austausch der Ecu mit einer gebrauchten vom Schrottplatz (Verwerter).
    Finanziell will ich weiter nichts mehr groß investieren.

    Grüße vom Lokführer
     
  8. #48 Malte123, 04.12.2023
    Malte123

    Malte123 Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Fahrzeug:
    AV 2005 -177
    @Lokführer:
    Toll, da hast du auch richtig viel unternommen. Zu mir sagte ein Bosch-Service—Dieselexperte, dass er dieses Auto nicht mehr anfasst, da es nicht mehr wirtschaftlich reparierbar ist. Er meinte, dass es auch an den anderen Einspritzdüsen liegen könnte, die aber auch ein Vermögen kosten. Im „Osten“ entkernen sie den Auspuff und haben dann kein Problem mehr.
    Bei mir musste der Wagen auch erst mal warmwerden, bevor die Regenerierung losging. So nach 10min Fahrt.
    viel Erfolg, aber ich glaube es wird immer schwieriger diese Autos am Laufen zu halten.
     
Thema: Ständiges Regenerieren mit dichter gräulicher Rauchwolke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dpf reset mit techszream

    ,
  2. Avensis t27 Dpf wechseln www.avensis-forum.de

    ,
  3. dpf zurücksetzen techstream

    ,
  4. Toyota Dpf zurücksetzen mit Techstream,
  5. regeneration toyota 2.2 D-Cat,
  6. techstream dpf reset,
  7. Toyota Diesel qualmt und stinkt 5te düse,
  8. Toyota Diesel schläuche vom Differenzdrucksensor abziehen,
  9. toyota avensis t25 2.2 d-cat regeneration,
  10. Toyota D4D 5.Düse qualmt,
  11. dpf 2.2 d-cat Temperatursensor,
  12. agr kühler toyota t25 2 2 l dcat neu,
  13. Toyota Avensis T25 wo DPF Reiniger einspritzen
Die Seite wird geladen...

Ständiges Regenerieren mit dichter gräulicher Rauchwolke - Ähnliche Themen

  1. 2,2 D-CAT: Leistungsloch bei ca. 3100 U/min und ständiges Freibrennen

    Leistungsloch bei ca. 3100 U/min und ständiges Freibrennen: Hallo, seit Dezember bin ich stolzer Besitzer eines 2.2 D-Cat Exe Bj. 2005. Eigentlich bin ich sehr begeistert von dem Fahrzeug. Jedoch ist mir...