Spannrolle und Rippenriemen wechseln T27 2.0 D4D

Diskutiere Spannrolle und Rippenriemen wechseln T27 2.0 D4D im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich fahre einen 2016er 2.0 D4D Kombi mit aktuell 108Tkm. Am Sonnabend nachts nach einer längeren Autobahnfahrt bemerkte ich merkwürdige Geräusche...

  1. #1 Bernd321, 21.06.2022
    Bernd321

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    Ich fahre einen 2016er 2.0 D4D Kombi mit aktuell 108Tkm.
    Am Sonnabend nachts nach einer längeren Autobahnfahrt bemerkte ich merkwürdige Geräusche im Stand. Ich dachte schon die Steuerkette macht schlapp.
    Am nächsten Tag noch mal genauer hingehört und es scheint als kommen die grausamen Geräusche von der Spannrolle vom Rippenriemen.
    Ich hatte schon mal im Netz gesucht und ein Anbieter hatte einen Komplettsatz mit Umlenkrolle, Spanner und Riemen für um die 100€ aber leider nicht verfügbar.
    Dann ab zu Toyota und als der mit den Preisen angefangen hat, ist mir schlecht geworden, 100€ für den Riemen(Continental im Netzt ab12€), Spanner 260€ und dann hab ich abgebrochen. Entweder sind die Teile bei Toyota aus purem Gold oder die wollen keine Kunden.
    Noch mal im Internet geschaut und die Teile sind einzeln verfügbar, zusammen knapp um die 100€ für Markenteile also über 300€ gespart. Nun überlege ich die selber zu wechseln.

    Weiß zufällig jemand die Drehmomente für die Schrauben der Umlenkrolle und den Spanner?
    Wie entspannt man den Riemenspanner, habe leider zu dem Teil keine Anleitung gefunden?
     
  2. #2 darioto, 21.06.2022
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    Ich habe auch vor ein paar Monaten Riemenspanner, Wasserpumpe, Keilriemen, Umlenkrolle und Riemenscheibe an meinem T27 1.6 D4D 2015 gewechselt. Bei mir war das Problem dass die Riemenscheibe gerrissen war und geräuche gemacht hat. Ich habe mir damals alle Teile von INA gekauft (Original Teile waren auch von INA), nur Riemenscheibe von Optimal und Keilriemen Conti aber als Original. Conti im Netzt hat die Länge von 1387mm aber Original Conti ist 1385mm. Ich habe auch erst mit 1387mm versucht aber dann hat bei mir Spanner sehr vibriert und am ende musste ich Original kaufen.
    Hier findest du Original Keilriemen für 55€ www.autoteiletma.de ( Teilnummer 90916WX005).
    Spanner und Keilriemen kann man einfach ohne Hebebühne wechseln.
    Ich werde dir alle infos als Bilder hochladen.
     

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  3. #3 darioto, 21.06.2022
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    Es wäre auch nicht schlecht wenn du deine Riemenscheibe prüfst. Ich habe meine auch am 102 000km gewechselt.
     
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  4. #4 Bernd321, 22.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2022
    Bernd321

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    Danke für die Infos.
    Mal schaun, habe mir erst mal alles von Gates bestellt, der Ina Kram hat ja nicht so lange gehalten ;-), der Ina Spanner war bei dem Anbieter auch nicht verfügbar. Bei den Preisen lohnt es sich ja auch wenns nur 25Tkm hält.
    Riemenscheibe hatte ich auch überlegt aber die sollte doch noch halten der Riemen sieht ja auch noch fast wie neu aus. Die Scheibe lief auch noch schön rund soweit ich das gesehen habe. Würde ja vielleicht auch reichen nur die Rolle von dem Spanner einzeln zu wechseln.

    Will auch nicht zu viel wechseln, wir müssen ja bald alle auf die Elektroautos mit dem Strassenbahnsound umsteigen. Die Mineralölsindustrie legt es ja bei den Dieselpreisen auch drauf an.

    Muss die Motorhalterung wirklich ab und muss man dann von unten den Motor abtützen?
     
  5. #5 darioto, 22.06.2022
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    Ich habe das Bild geladen wie meine Riemenscheibe aussah. Wenn es so auch bei dir ist, müsstest du die Scheibe wechseln. Ich habe das alles im Komplett getaucht da ich das auto noch lange fahren will
    Nein, die Motorhalterung muss nicht abgebaut werden.
     

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  6. #6 Bernd321, 22.06.2022
    Bernd321

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    Dazu müsste man ja wahrscheinlich das Rad abbauen. Da schaue ich dann mal, wenn ich die Winterreäder dran schraube, falls man jetzt von oben nichts sieht.
    Ich wollte das Auto ja auch lange fahren aber wegen Corona und Homeoffice hab ich zu viel Kurzstreckenanteil und die Dieselpreise schocken einen schon.
    Mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt.
     
  7. #7 Bernd321, 04.07.2022
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    Habe es jetzt in der Werkstatt wechseln lassen, hat knapp 70€ gekostet. Mein Werkzeug hat nicht ganz in die enge Lücke gepasst.
    Der Spanner hat wohl die Geräusche verursacht und war ganz schön am Zappeln. Der neue bewegt sich aber fast genauso stark, nur macht er noch keine Geräusche.
    Hatte mir alles von Gates bestellt aber es waren Spannrolle und Umlenkrolle von INA in den Gates Kartons.
    Wasserpumpe und Riemenscheibe waren laut Mechaniker noch ok.
     
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