2,0 D-4D: Kurbelwellen- / Nockenwellensensor

Diskutiere Kurbelwellen- / Nockenwellensensor im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Gudden Morgen in die Runde ... Ich hab da mal eine Verständnisfrage ... Hat mein Auto einen Kurbelwellen und Nockenwellensensor ? Kurbelwelle...

  1. #1 der gierige gnom, 02.12.2021
    der gierige gnom

    der gierige gnom Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2021
    Gudden Morgen in die Runde ...

    Ich hab da mal eine Verständnisfrage ...
    Hat mein Auto einen Kurbelwellen und Nockenwellensensor ?
    Kurbelwelle ja, davon weiß ich, Nockenwellensensor !? ... und wenn ja wo sitzt das Ding !?

    Mein Auto ist T25 2.0 D-4D ( der mit den 116Dieselrösser )

    Gruß
    Der gierige Gnom
     
  2. #2 AndréSO, 02.12.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo Gnom,
    alle Viertakter haben beide Sensoren.
    Unabhängig von der Zylinderzahl, gibt es immer Runde eins und Runde zwei der Kurbelwellenumdrehung.
    Pro Umdrehung zündet immer nur die Hälfte der Zylinder.
    Daher drehen die Nockenwellen immer halb so schnell wie die Kurbelwelle.
    Der Nockenwellensensor bestimmt also welche Runde gerade ansteht, der Kurbelwellensensor die exakte Position der Kurbelwelle.
    Bei dem D4D sind beides induktive Sensoren. Man kann mit einem Ohm-Meter die Spulen ausmessen.Sie haben, je nach Sensor, 100-300 Ω.
    Der Nockenwellensensor befindet sich im Zylinderkopf, ich meine Beifahrerseite links oben.
    Der Kurbelwellensensor befindet sich unten am Motor und ist nur sehr schwer zugänglich.
    Es kann sein dass der Magnet im Sensor an Kraft verloren hat. Dann braucht man mehr Drehzahl um ein genügendes Signal zu bekommen.
    Das erklärt meiner Meinung nach aber nicht, warum der Motor im warmen Zustand nicht anspringt.
    Lass erst einmal die ECU auslesen. Dort werden missglückte Startversuche mit Ursache festgehalten.
    Grüße André
     
    SaxnPaule gefällt das.
  3. #3 der gierige gnom, 03.12.2021
    der gierige gnom

    der gierige gnom Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2021
    ... und auch danke für die ausführliche Darstellung ... ich werde Dich in meine Gebete berücksichtigen :-)

    Der gierige Gnom
     
Thema:

Kurbelwellen- / Nockenwellensensor

Die Seite wird geladen...

Kurbelwellen- / Nockenwellensensor - Ähnliche Themen

  1. 2,0: Nockenwellensensor beim 2.0 Ltr. 148PS ?

    Nockenwellensensor beim 2.0 Ltr. 148PS ?: Hallo Leutz, habe beim Avensis T25 2.0Ltr./108KW/148PS Benziner 2002/2003 von einem Bekannten den Kurbelwellensensor wegen Fehlermeldung und...