Standgasprobleme

Diskutiere Standgasprobleme im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich habe folgendes Problem. Bei meinem T 25 Kombi (2,0 Benziner, Handschalter, Bj 06, ca 160000 km auf der Uhr) läuft der Motor seit ca. 2 Wochen...

  1. #1 Peruecke, 03.09.2014
    Peruecke

    Peruecke Guest

    Ich habe folgendes Problem. Bei meinem T 25 Kombi (2,0 Benziner, Handschalter, Bj 06, ca 160000 km auf der Uhr) läuft der Motor seit ca. 2 Wochen im Standgas unrund (bei warmen Motor). Dies folgt immer dem gleichen Muster. Wenn ich aus dem normalen Fahrbetrieb heraus die Kupplung trete sackt das Standgas auf 400 Umdrehungen ab. Nach ca. 10 Sekunden bei 400 Touren geht es hoch auf ca. 800 Touren für etwa 5 Sekunden. Anschließend pendelt sich das Ganze bei gut 600 Umdrehungen ein. Fänd ich ansich nicht dramatisch. Problem ist, wenn ich bei besagten 400 Touren am Lenkrad drehe (ein- u. ausparken etc.), geht mir der Motor aus.

    Jemand ´ne Idee was da los sein könnte?
     
  2. saxman

    saxman Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Ich hab auch zu tiefes Standgas 400 bis 500 Touren..Motor vibriert ziemlich .- würd mich interessieren wie man das einstellen könnte und ob überhaupt...
     
  3. #3 Hybridtreiber, 16.11.2021
    Hybridtreiber

    Hybridtreiber Neuling

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Unsicher als Neuling im Forum aber würde einfach mal das Thema AGR ansprechen. Ich weiß nicht ob dein Motor dies hat aber aus Erfahrung von anderen Marken würde ich das AGR Ventil mal reinigen. Verschlammt häufig
     
  4. saxman

    saxman Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Danke Hybridtreiber - werde ich mal herum googeln ob mein Avensis 2.0 Benziner - 108 kw dies hat - heisst >Mechaniker Hebebühne Krünmmer zerlegen - max Aufwand Anyway THX
     
  5. #5 SaxnPaule, 16.11.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Agr ist beim T25 nur bei den Dieseln ein Thema.
     
  6. #6 AndréSO, 17.11.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Das kann man nicht einstellen. Die MCU ermittelt eine geeignete Drehzahl und versucht diese einzustellen.
    Wenn das nicht gelingt, sind die entsprechenden Stellglieder das Problem.
    Bei den allermeisten Motoren ist u.a. die Drosselklappe dafür zuständig. Je nach Alter und Laufleistung sollte man diese mal reinigen.
    Mit zunehmender Laufleistung und Alter sind auch die Benziner durchaus von Fehlern betroffen.
    Grüße André
     
  7. #7 SaxnPaule, 17.11.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    @AndréSO hat denn der 1AZ überhaupt ein AGR? Ich konnte bei japan-parts.eu keins finden. Nur bei den Dieseln.
     
  8. saxman

    saxman Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Hai saxnPaule - hab mit den Kurzbezeichnungen ein Problem als Newbie ....was ist AGR ??? ist das die Drosselklappe? ...ahh ich habs Abgasrückführung.....Exhaust Gas Recirculation - haben wir schon mal gehabt Krümmer zerlegen ??? Hebebühne ...Max kosten? oder nicht ???? wie gesagt bin Newbie...lgr
     
  9. #9 SaxnPaule, 17.11.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Beim Diesel kommt man ganz leicht von oben ran. Einfach die Suche nutzen, da gibt's ne Anleitung.

    Beim T25 Benziner zweifle ich jedoch nach wie vor an der Existenz des Teils. Evtl. kann da @AndréSO mehr zu sagen.

    @saxman Bitte gib dir etwas mehr Mühe beim Erstellen deiner Beiträge. Sätze enden mit EINEM Satzzeichen. Absätze/Zeilenumbrüche erleichtern das Lesen ungemein. Ist wirklich anstrengend dein Geschreibsel zu lesen.
     
    AndréSO gefällt das.
  10. saxman

    saxman Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Danke für den Hinweis.
    Werde ich machen - tut mir leid.
    Bin halt Musiker und kein Mechaniker.
    Ich lerne dazu lgr H.
     
    SaxnPaule gefällt das.
  11. #11 AndréSO, 17.11.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    @SaxnPaule
    Es kann sein, dass der 1 AZ das noch über Ventilsteuerüberschnitte löst.
    Aber grundsätzlich sind AGR-Ventile in der Neuzeit auch bei Benzinern üblich.
    Die Idee dabei ist, damit die Drosselklappe auch im Teillastbereich weiter öffnen zu können und damit den Wirkungsgrad im Teillastbereich zu verbessern.
    Dennoch sollte bei Benzinern der Leerlauf trotzdem funktionieren.
    Wenn der Rest, Zündkerzen, Kabel und Spulen noch gut ist, wäre mein erster Kandidat die Drosselklappe.
    Evtl. spielen Kratstoffpumpe und Filter noch mit rein.
    Grundsätzlich wird der Leerlauf jedenfalls von der ECU über die Drosselklappe gesteuert.
    Es gibt keine Möglichkeit die Leerlaudrehzahl aktiv zu verändern.
    Grüße André
     
    SaxnPaule gefällt das.
  12. saxman

    saxman Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Lieber André - Danke.
    Ich habe bereits 3 Lambda Sonden ersetzt da ich das Motorzeichen hatte und die Spannungen einiger Lambda Sonden nicht gestimmt hatten bzw eine defekt war.
    (In einer andem Beitrag Lambdasonde in Ultraschall reinigen kommuniziert)
    Nun sind jetzt 3 Sonden bereits ersetzt. Die vierte Sonde, motorseitig oben, (Regelsonde) habe ich nun von Denso bestellt. Wird noch eingebaut.
    Die Sonden waren stark verrusst was auf eine schlechte Verbrennung (Tests ÖAMTC Fahrerclub Österreich) zurückführt.
    Auf den Hinweis des Mechanikers: "Wann wurden die Kerzen getauscht", konnte ich nur mit Erstaunen sagen "noch nie" seit 3 Jahren.
    (Habe das Auto nun 30T km gefahren).
    Habe nun auch neue Kerzen bestellt - auch von Denso.
    Ich hoffe dass sich das Standgasproblem bessert und vorallem der Spritverbrauch im positiven Sinn (also weniger) verbessert.
    Ich hoffe keinen neuen Kat zu brauchen. lgr H
     
  13. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    @saxman
    Das werden bei deinem Avensis die verkokten Einlassventile sein wie bei den meisten 2.0 er Benziner. Nutze mal die Suche hier im Forum. Da gibt's jede Menge zu lesen drüber.
    Von 3 Avensos 2.0 im Freundeskreis (inkl. meiner) wurde als Fehler immer die Denso Dox204 getauscht und gut war es. Geruckelt haben die beiden anderen auch. Meiner nicht bisher. (140.000 km EZ.07)
     
  14. saxman

    saxman Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Hello carina merci !
    Ich denke das kann ich nicht mehr investieren - Motor... Arbeitsstunden Werkstatt.. Toyota Preise. Dann ruckelt es halt.
    Ich hab das schon mal in einem anderen Thema gepostet ich hoffe ich bin nun kein Aussetziger.
    Ich bin Elektroniker mit mehreren guten Messgeräten - habe mir auch die Spannungen (nicht die Heizung) der Lambda Sensoren angeschaut und auch hier von einem Forurm Messwerte - Lambdasonden - rausgelesen.
    Es war sowieso eine Diagnose Sonde kaputt und dann nach 10 Tagen eine Regelsonde - Motorzeichen am Amaturen Display.
    Es werden jetzt alle Sensoren getauscht und vorallem die Kerzen - mal sehen obs besser ist und vorallem weniger Spritverbrauch
    Ich kann ja dann meine Ergebnise als Newbie posten.
    Anyway danke!
    zur Info das hab ich rausgefunden ev gehört das nicht hier rein.
    DOX - 0204 (= 89465 - 05100 Regelsonde oben Fahrerseite.
    DOX - 0238 (= 89465 - 05110 Regelsonde Beifahrerseite Rechts.
    DOX 0287 (= 89465-05120 Diagnosesonde ..nach Kat unten Links .
    DOX 0288 (= 89465-05130 Diagnosesonde .. nach Kat unten rechts.
    Auf der Denso Seite Lambda Sensors Application Tables seitenverkehrt angeführt.
    lgr Saxman
     
  15. #15 dhanzel, 19.11.2021
    dhanzel

    dhanzel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Ort:
    Ljubljana
    Fahrzeug:
    T27 1.8 WG CVT
    Verbrauch:
    Hallo saxman,

    nach deiner Problembeschreibung waere es gut die Drosselklappe zu reinigen.

    Die neuen Lambdasonden sind auch sehr hilfreich.

    Bei meinem Avensis T22 mit 1AZ-FSE Motor habe ich den Motor ECU nachgeloetet, danach war Ruckeln weg. Ich weiss es nicht ob T25 ECUs von diesen Fehlerbild noch betroffen sind, aber diese Arbeit ist schnell erledigt. Motor ECU ist hinter dem Handschuhfach.

    2.0 Benziner 1AZ-FSE P0171 + P0174

    Viel Erfolg!
     
Thema:

Standgasprobleme