Kupplung T27

Diskutiere Kupplung T27 im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, mein Avensis Touring Sports, EZ 12.17, Typ T27, 1,8l Benziner macht bei nun 28.000KM Probleme. Die Kupplung macht beim Erreichen...

  1. #1 lenneguido, 28.10.2020
    lenneguido

    lenneguido Neuling

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Ort:
    57392 Schmallenberg
    Fahrzeug:
    Avensis TS
    Hallo zusammen,
    mein Avensis Touring Sports, EZ 12.17, Typ T27, 1,8l Benziner macht bei nun 28.000KM Probleme.
    Die Kupplung macht beim Erreichen des Schleifpunkts Geräusche. Es hört sich an wie ein leichtes Brummen, oder Schaben. Dieses Geräusch tritt nicht immer auf, aber immer öfter. Besonders beim Anfahren am Berg und wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist.
    Nun habe ich noch Garantie und bin deswegen bei meiner Toyota Werkstatt vorstellig geworden. Auf der Pobefahrt konnte das Geräusch reproduziert werden. Es wird nun Ende November das Getriebe ausgebaut und die Kupplung überprüft. Alles auf Garantie, ich bin gespannt.
    Vom Problem mit dem Kupplungsnehmerzylinder, wie hier im Forum schon beschrieben, hat der Meister noch nie gehört.
    Hat jemand von Euch schon ähnliche Probleme gehabt?
    Sollte ich noch Besonderes beachten, oder erwähnen, bei Fahrzeugübergabe?
    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Guido
     
  2. #2 lenneguido, 06.12.2020
    lenneguido

    lenneguido Neuling

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Ort:
    57392 Schmallenberg
    Fahrzeug:
    Avensis TS
    Nur der Vollständigkeit halber, die Kupplung wurde getauscht. Laut Meister Materialfehler der Reibscheibe. Reparatur auf Garantie.
     
  3. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Danke dir für die Info.Ist aber hier wohl ein nicht unbekanntes Problem glaub ich.
     
  4. #4 AvensisT27TS1.8, 15.12.2020
    AvensisT27TS1.8

    AvensisT27TS1.8 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Ort:
    Lindau (Bodensee)
    Wie seht ihr das Thema? Ist die Kupplung beim T27, insb. beim 1.8er, "ein Thema" oder sind die hier geschilderten Fälle eher "normale" Ausfälle wie bei anderen Baureihen???
     
  5. #5 Porhmeus, 16.12.2020
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Kratze aktuell an 90.000 km und habe noch immer die erste Kupplung drin - ohne Geräusche und ohne Rutschen.
    Fahre fast ausschließlich Langstrecke, so dass meine Autos generell sehr wenig Verschleiß aufweisen.

    Nur bei sehr steilen Strecken durch den Schwarzwald habe ich Gefühl, dass Motor und Kupplung für den schweren Avensis unterdimensioniert sind, wenn man sich mit 4 Personen und Gepäck die Berge in den unteren Gängen hochkämpft, denn nur dann fängt die Kupplung leicht zu rutschen an.
     
  6. Rollig

    Rollig Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Hallo ich fahre einen 2015 T27 1,8l Benziner als Schaltwagen. Bei mir hat die Kupplung nach 5 Jahren und 53tkm im Winter angefangen zu rutschen. Jetzt bei höheren Temperaturen sieht es etwas besser aus. Ich habe damals das Auto mit ca. 20km als Tageszulassung gekauft, dazu habe ich 2 Jahre Anschlussgarantie bekommen alle Servicechecks wurden gemacht. Das erste mal ist es 2 Monate nach Ablauf der Garantie passiert. Vorher ein Mazda gefahren, den jetzt meine Frau weiterfährt aktuell ca. 140 tkm, davor Fords mit insgesamt ca 300tkm (Fiesta, Escort, Cougar) und bei keinem dieser Autos Probleme mit der Kupplung gehabt. Toyota sagt, es ist ein Verschleisteil, also auch nichts mit Kulanz. Schade Toyota. Kann mir jemand einen Hersteller für eine neue Kupplung empfehlen?
     
Thema:

Kupplung T27

Die Seite wird geladen...

Kupplung T27 - Ähnliche Themen

  1. 2,2 D-CAT: Neue Kupplung

    Neue Kupplung: Hi, ich muss bei meinem Avensis (T25, 2.2 liter, 177PS) die Kupplung tauschen lassen. Nun bin ich mal auf ebay usw. unterwegs in der Hoffnung,...
  2. Auto startet schlecht nach Kupplungstausch

    Auto startet schlecht nach Kupplungstausch: Hello! Ich hatte meinen T25 2.0 D-4d beim Mechaniker. Dieser hat mich nun angerufen und gefragt ob der Toyota auch schon vorher schlecht gestartet...
  3. T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern

    T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern: Hallo. Bei meinem 2 Liter Benziner gobt die Kupplung lansam den Geist auf. Hat hier schonmal jemand die Kupplung am 2.0er erneuert? Was muss ich...
  4. Kupplung lässt sich nicht entlüften.

    Kupplung lässt sich nicht entlüften.: Moin, ich hab seit ca. 1 1/2 Jahren einen T25 Kombi, Bj. 2004, 2.0 mit 147PS. Vor einiger Zeit fingen die Gänge leicht an zu hakeln und etwas...
  5. Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig?

    Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig?: Hi, meine lokale Werkstatt hat mir Angst gejagt, dass man bei neuen Toyotas (angeblich generell bei vielen neuen Autos) eine Anhängerkupplung...