2,0 D-4D: Durchzug 6. GANG

Diskutiere Durchzug 6. GANG im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi, Ich habe diverse Modifikationen an meinem 126 PS Avensis durchgeführt und frage mich langsam, ob dies tatsächlich ein wenig gebracht hat. Ich...

  1. #1 Constantin, 29.04.2021
    Constantin

    Constantin Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Hi,
    Ich habe diverse Modifikationen an meinem 126 PS Avensis durchgeführt und frage mich langsam, ob dies tatsächlich ein wenig gebracht hat. Ich wollte nun mit der Race Timer App die Beschleunigung im 6. Gang von:
    65 - 100 sowie
    100 - 130
    messen. Leider fehlt mir ein Vergleichswert und dachte vielleicht hat noch jemand Lust, bei gleichem Motor bei Gelegenheit zu messen.
    Ich nutze die "GPS Race Timer App" auf Android:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thsolutions.Race2

    Vielleicht hat ja jemand Lust- würde mich riesig freuen. Sobald ich meine Zeiten am Wochenende gefahren habe poste ich Sie auch hier.

    Liebe Grüße,
    Constantin
     
  2. #2 AndréSO, 29.04.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Interessant wäre, welche Modifikationen du gemacht hast.
    Aus dem gleichen Grund habe ich meinem D-CAT eine Hopa-Box gegönnt.
    Sie gleicht die Durchzug-Schwäche perfekt aus.
    Grüße André
     
  3. #3 Constantin, 13.05.2021
    Constantin

    Constantin Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Ich habe nun diverse Testfahrten gemacht, leider sind die Ergebnisse nicht im Ansatz vergleichbar. Man könnte zwar an der gleichen Stelle und am selben Tag die Ergebnisse relativ genau replizieren - an einer anderen Stelle (ein Hauch Gefälle, was man weder sieht noch spürt) weicht die Messfahrt dann bereits schon wieder ein paar Zehntel ab. Schade.

    Meine Modifikationen sind drehen sich eher mehr ums Sprit sparen. Der bessere Durchzug ist eigentlich eher ein positiver Nebeneffekt.
    Ich habe ohne Modifikationen den Verbrauch über knapp 50k km aufgezeichnet und kam damals auf 6,2 Liter. Nach dem eco-modding habe ich nun einen Verbrauch von 4,9 l, seit den letzten 55k km. Anbei mein spritmonitor-Link: Dieselverbrauch: Toyota - Avensis - Combi 2.0 D4D Sol - Spritmonitor.de
    Die letzte Betankung ist schon eine Weile her - was aber keine weitere Bedeutung hat. Ich habe einfach nicht mehr aufgezeichnet. Mittlerweile hat der Wagen 285.000 km und hat einen Verbrauch auf der Autobahn, bei konstant 110 km/h und 14 °C Außentemperatur von 4,1 l. Anstatt der damals üblichen 650 km Reichweiter, muss ich vor 1.000 km nicht tanken.

    Die 55k km im Spritmonitor bin ich mit folgenden Änderungen gefahren:
    - Abdeckung des obere oberen Kühleinlasses
    -2/3 Reduzierung des unteren Kühleinlasses
    - Vollverkleidete, ebene Felgenabdecungen
    - Reduzierung der strömungswiderstände im gesamten Abgas- und Ansaugtrakt
    - auf Basis dessen Anpassen der Motorsteuerung

    Mittlerweile hat sich die Maßnahme refinanziert, trotz der doch eher teuren und Aufwendigen Eintragung beim Tüv.

    Viele Grüße!
     
    angler1971 gefällt das.
Thema:

Durchzug 6. GANG

Die Seite wird geladen...

Durchzug 6. GANG - Ähnliche Themen

  1. 2.0 VVTi Gänge lassen sich nicht einlegen - Getriebeschaden?

    2.0 VVTi Gänge lassen sich nicht einlegen - Getriebeschaden?: Moin zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob Euch folgendes Problem irgendwie bekannt vorkommt und was evtl. die Ursache sein könnte?!...
  2. P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen

    P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen: Schon wieder ein Fehler in meinem Avensis. So ca. ein bis zwei Monate lese ich den Fehlerspeicher in meinem Avensis 2.0 Diesel 143 PS BJ 2016 aus....
  3. Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv

    Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Avensis Schaltprobleme. Speziell der Wechsel vom 1. in den 2. Gang macht Probleme. Kratzt und kracht etwas....
  4. Zugang zum DPF im T25 D4D

    Zugang zum DPF im T25 D4D: Guten Abend Community, Ich habe einen Toyota Avensis T25 D4D 2.0 Motor. Das Auto ist zuverlässig und hat mittlerweile weit über 220tkm. Nun habe...
  5. Wieviel Ah braucht ein Startvorgang beim Avensis D?

    Wieviel Ah braucht ein Startvorgang beim Avensis D?: bzw. gibt es Testgeräte für die restliche Batteriekapazität ?