Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE)

Diskutiere Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE) im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; so - nach dem Ölwechsel vor 8 Wochen und einigen teilweise sehr zügigen Autobahnfahrten seitens meiner Tochter (Tacho 180), in Verbindung mit den...

  1. #101 ChocolateElvis, 19.04.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    so - nach dem Ölwechsel vor 8 Wochen und einigen teilweise sehr zügigen Autobahnfahrten seitens meiner Tochter (Tacho 180), in Verbindung mit den milderen Temperaturen draussen, ist nun der gelbliche Schmodder am Öleinfülldeckel und am Luftfilterkasten wie durch Magie komplett verschwunden ...

    -
     
  2. #102 ChocolateElvis, 24.07.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Gestern wider Erwarten TÜV bekommen... :thumbup:
     
    AndréSO und carina gefällt das.
  3. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @ChocolateElvis ,

    Das hört sich doch gut an :thumbup:! Einfach so hingefahren oder einen Vorab Check in der Werkstatt machen lassen?

    Wir schauen uns morgen einen Yaris, für unsere Tochter an ;).
     
  4. #104 ChocolateElvis, 25.07.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    @XLarge
    Vorabcheck hab ich natürlich selbst gemacht.
    Bemängelt wurden dann eine leicht angerostete Bremsleitung (hab ich gesehn, dachte aber nicht, daas das so schlimm ist) und leicht ölfeuchter Motor (Ölwanne schwitzte ein bisschen, hatte ich übersehen) und die Bremsen vorne sind bald fällig wegen Gratbildung, aber nur auf der Innenseite. Hab ich nicht gesehen, ist aber kein Problem, kann ich selber tauschen. Alles Pillepalle, wieder Ruhe für 2 Jahre...

    Hoffentlich schaut ihr euch keinen XP9 an. Würd ich nicht nochmal kaufen... lieber nen XP13, gibts auch schon für kleines Geld, wenn Basisausstattung reicht.

    -
     
  5. #105 ChocolateElvis, 02.10.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    so, HU gabs mit geringen Mängeln (Motor Ölfeucht, Bremsleitungen mit beginnender Korrosion). Der gammelt untenrum schon deutlich. Hatte schon Bammel, dass es keine Plakette gibt. Ich nehm an, meine Tochter verscherbelt das Teil innerhalb von 6 Monaten und kauft sich was neueres. Hab ihr gesagt, sie soll sich die Rappelkiste kaputtfahren lassen. Gibt mehr Kohle ...
    -
     
  6. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Hat doch 2 Jahre TÜV jetzt. Wenn du den verkaufst bekommst net mehr wie 1500€ max...
    Würd den einfach weiter fahren. Kaufst ne Karre für 10.000€ bist du auch nicht save.
     
  7. #107 ChocolateElvis, 04.10.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja. weiss ich. Tochter sagt zwar, sie fährt ihn noch 2 Jahre. Glaub ich aber nicht dran. Sie meckert dauernd rum, angeblich springt er oft nicht an (kompletter Unsinn), hier rappelt was, da rappelt was ... dann fahr ich Probe und finde garnix.
    Einziges Problem, was das Auto hat, ist die Ölverdünnung. Da ist schnell weisslich-gelber Schleim am Öldeckel, wenns kälter wird, weil sie meist auch nur Kurzstrecken fährt. Geht im Frühjahr aber immer wieder weg, wenns warm wird oder wenn sie die Karre mal über die AB scheucht.
    Nochmal krieg ich den wohl nicht getüvt... ist aber nicht mein Auto und somit nicht mein Problem ;)
     
  8. #108 ChocolateElvis, 27.02.2022
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich werd aus der Karre nicht schlau.
    Schau ich mal 6 Wochen nicht nachm Kühlwasser, ist der Stand im Ausgleichsbehälter unter min. Dann muss ich auffüllen. Hab extra Frostschutz gekauft.
    Renn ich dann wieder 6 Wochen später mitm Kühlwasserkanister mit leichter Panik zum Auto, um aufzufüllen, fehlt plötzlich nix und alles ist ok. Ich versteh das nicht :S
    Ölstand messen kann ich bei dem Ding gar nicht, weil das Rohr mitm Peilstab drin voller gelblicher Grütze ist und ich aufm Peilstab gar nichts sehe ausser gelbliche Grütze. Muss ich vermutlich vor jedem Prüfen - zumindest im Winter - abschrauben, mit Bremsenreiniger saubermachen und dann erst Ölstand prüfen. Lästig.
    Hab seit dem Ölwechsel nix mehr nachgefüllt und wenn er sporadisch Kühlwasser braucht, könnte er auch sporadisch Öl verbrauchen, besonders bei dem doch sehr ausgeprägten Kurzstreckenverkehr meiner Tochter. Mach ich glaub ich morgen mal, bevor das Ding trocken läuft.
    Wird Zeit, dass es wieder wärmer wird und der Glibber verschwindet. Ich darf jedes Frühjahr an der Karre den Luftfilter tauschen, weil der verölt ist. Haben die Toyota Ingenieure toll gemacht...
    -
     
  9. #109 angler1971, 27.02.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    In meinem Citroen C1 ist auch ein 1KR FE und wird auch fast nur Kurzstrecke gefahren. Also hat/hatte er auch gelblichen Schlamm. In diesem Winter habe ich aber Mannol 9929 Additiv dazugegeben. Jetzt habe ich ganz wenig Schlamm. Beim nächsten Ölwechsel kippe ich dann die vorgeschriebenen 10% dazu. In diesem Jahr habe ich nicht mal 5% dazu gegeben.
     
  10. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Vielleicht solltest du da alles einfach ignorieren und nur einmal im Jahr nachsehen, so mach ich das, funktioniert einwandfrei.
    Ich bin entspannt und das Auto fährt.
     
  11. #111 ChocolateElvis, 28.02.2022
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das Ester Additiv hab ich in allen meinen Toyotas drin, in recht genau 10%igem Anteil, kommt bei jedem Ölwechsel dazu. Nutzt dem P9 meiner Tochter leider gar nichts, ausser, dass er nicht mehr gar so rauh klappert.
    Mit meinem 2004er 4-Zylinder Yaris fahr ich auch nur Kurzstrecken. Der hat komischerweise NULL Schlamm. Aber noch nichtmal den Schimmer eines Anflugs davon. Offenbar ist dieser Dreizylinder besonders anfällig dafür.
    und dann läuft die Kiste ohne Kühlwasser, verreckt und ich bin schuld. Nee, lass mal;)
    -
     
  12. #112 AndréSO, 28.02.2022
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Das scheint wirklich keine gelungene Konstruktion zu sein.
    Dieser Winter war aber auch keiner.
    Ansonsten kann ich über das Mannol 9929 hier auch nur positives berichten. Mein Dank daher an Elvis für den Tip. Das Zeug ist wirklich gut.
    Vorher hatte ich immer das Motorprotect von LM. Aber das Mannol ist besser. Auch der Rasenmäher hat es dankbar angenommen.:D
    Grüße, André
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  13. #113 ChocolateElvis, 01.03.2022
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    mich würde interessieren, ob die verbesserte Version ab 2008/2009 genauso schlammt bei Kurzstrecke. Und warum man die KGE üder den Luftfilterkasten führt :S
    naja, kalt genug wars doch schon und isses immer noch.
    mhmhm ... gute Idee, werd ich demnächst mal ausprobieren :thumbup:
    -
     
  14. #114 angler1971, 02.03.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    ich habe vor 2 Jahren (oder vielleicht 4) meinen Schrauber um die Ecke bezüglich Ölschlamm angesprochen.
    Er hat mir auch was von Kurbelgehäuseentlüftung erzählt und meinte abschließend, das sei nicht so schlimm.
    Einfach ab und zu längere Strecke fahren und gut ist.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  15. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Meine Mutter fährt den 1.0 Nachfolger aus 2009. Seit 5 Jahren jetzt. 5000Km im Jahr, und nur Kurzstrecke. Hat jetzt 175.000 Km drauf. Da ist kein Schlamm zu sehen.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  16. #116 ChocolateElvis, 03.03.2022
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja das stimmt. Auch wenns draussen wärmer wird, ist der Schlamm weg. Das Kondenswasser muss halt Gelegenheit haben, zu verdunsten und dazu brauchts Temperatur.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auf Dauer so gut für den Motor ist. Sind halt schon knapp 5 Monate im Jahr, in denen meine Tochter mit dem schlammigen Öl rumfahren muss.
    ja, die verbesserte Version scheint da nicht so empfindlich zu sein. Wenn ich das alles mal vorher gewusst hätte.

    -
     
  17. #117 angler1971, 03.03.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Meiner ist übrigens BJ Oktober 2009 und hat auch Schlamm
     
  18. #118 ChocolateElvis, 04.03.2022
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Willkommen im Club :thumbup:
    Nun ist auch noch die hintere Auspuffhalterung am Rohr des MSD abgerostet. Momentan noch nicht tragisch, wie ich meine, passiert ja nix, aber meine Tochter hat die Faxen dicke ... Ersatz kostet bei ebay immerhin gute 50 € :D
     
  19. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Wie kann denn sowas rosten nach 16 Jahren schon??? Da wäre ich aber auch sauer
     
  20. #120 angler1971, 05.03.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Bei mir ist die Halterung bereits nach 10 Jahren abgebrochen aufgrund von Rost .
    Der Schrauber um Ecke hat es geschweißt was 10 Euro kostete.
    Ich habe heute dieses Bild gemacht und habe kleinen Schock bekommen wie verrostet alles ist. Wie lange hält es noch durch?
    [​IMG]
     
Thema:

Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE)

Die Seite wird geladen...

Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE) - Ähnliche Themen

  1. Yaris Verso Bedienelemente

    Yaris Verso Bedienelemente: Hallo Freunde, vielen Dank für die Aufnahme! Folgende Frage wird euch lustig vorkommen. Kurz zur Erklärung: Ich lebe in Paraguay und habe einen...
  2. Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic

    Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic: die jüngste Tochter wird demnächst 18, hat schon den Führerschein in der Tasche und will natürlich ein Auto haben. Wir suchen seit Wochen wie...
  3. Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau

    Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau: der neue meiner Tochter, nach dem P9-Desaster. Hoffentlich standfester. Hier erste Fotos aus ebay Kleinanzeigen [ATTACH] [ATTACH] schickes...
  4. Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001

    Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001: HAllo Zusammen! Habe mir einen Toyota Yaris Verso BJ 2001 zugelegt (als Wiederholungstäter) Jetzt ist der Stellmotor der Zentralverriegelung in...
  5. Freisprech-Mikrofon Yaris XP13

    Freisprech-Mikrofon Yaris XP13: Hi. Weiß jemand, wo sich das Freisprechmikrofon beim Yaris XP13 befindet? In der Konsole am Display oder am Spiegel oder woanders ...? Danke! M.