Avensis T27 - Heckwischer defekt - Sicherungsbelegung ?

Diskutiere Avensis T27 - Heckwischer defekt - Sicherungsbelegung ? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, habe ein kleines Problem bei dem Avensis meines Bruders.... Ist ein T27 Kombi, es streikt der Heckwischer - die Waschanlage tut Ihren...

  1. #1 Flecking, 19.10.2020
    Flecking

    Flecking Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Hallo, habe ein kleines Problem bei dem Avensis meines Bruders....

    Ist ein T27 Kombi, es streikt der Heckwischer - die Waschanlage tut Ihren Dienst jedoch. Habe mir nen gebrauchten Motor (laut Vorbesitzer bei Ausbau funktionstüchtig!) besorgt und montiert, leider ohne positives Ergebnis.
    Am Motor ist ein 4-pol. Stecker dran, hat jemand hierzu die Belegung damit ich ihn durchmessen kann ? Oder hat jemand vom T27 nen Sicherungs-Belegungsplan ? Bei erster Durchsicht scheinen alle Sicherungen in Ordnung ?
    Hat der Heckwischer eigentlich noch ein Relais vorgeschaltet oder wird der direkt vom Steuergerät angesteuert ?

    Viele Grüße,

    Marco
     
  2. #2 ChocolateElvis, 19.10.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Der Heckwischer läuft doch auf Intervall, wenn ich richtig liege. Also ist da noch ein Relais dazwischen. Sitzt möglicherweise vorne links neben dem Lenkrad unter dem kleinen Klappfach. Ansonsten im Motorraum oder in der Heckklappe.
    Evtl. ist aber auch ein Kabel geknickt, in der Durchführung zur Heckklappe.
     
  3. #3 Flecking, 20.10.2020
    Flecking

    Flecking Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Womit ich wieder bei der Frage wäre ob jemand die Sicherungsbelegung hat oder weiß was genau die 4 Kabeln die am Motor ankommen jeweils für eine Fuktion haben sollten ?
    Dann könnte ich es durchmessen....

    Viele Grüße,

    Marco
     
  4. #4 Olav_888, 20.10.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    So, gerade mal auf der Schaltung vom Auris nachgeschaut, so hatte ich es auch allgemein für Scheibenwischermotoren im Hinterkopf:
    1) Plus geschaltet für Wisch/Wasch - der Anschluss ist sonst eher nicht
    2) Masse geschaltet für Intervall
    3) Masse geschaltet für Dauer
    4) Zündungsplus (15)
    5) Masse

    Ich vermute mal, dass es beim Avensis nicht viel anders sein wird, mich verwundert die Anzahl 4 bei Dir
     
  5. #5 Flecking, 23.10.2020
    Flecking

    Flecking Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Guten Morgen,
    gestern Abend nochmal Zeit gehabt mich mit dem Thema zu beschäftigen...aber ohne Ergebnis....

    Zunächst mal DANKE für die Antworten.....
    und tatsächlich ist es so wie oben beschrieben, ich habe 5 anstatt 4 Kabel am Scheibenwischermotor.
    Durchgemessen habe ich an 5 Masse ankommend, an 4 Zündungsplus...an den anderen 3 Kontakten habe ich "nichts"...also Sicherungen im Motorraum kontrolliert - und dann unten im Fahrerfußraum. Sicherungen sind alle O.K. (leider).....
    Was ich nicht gefunden habe ist ein passendes Relais (in der Heckklappe ist keines) und auch nicht diese von mir unten im Bld mit Pfeil markierten Sicherungen.Sicherung 3,4,5 sind ganz !

    Weiß jemand wo ich diese Sicherungen (JB1 und JB2) finde oder wo ich das Relais für den Heckwischer suchen kann ?

    Viele Grüße,

    Marco

    [​IMG]
     
  6. #6 Olav_888, 23.10.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Dann ist erst einmal alles ok, die Sicherung ist ebenso zu 100% ok, ansonsten hättest Du an 4 keine Spannung.

    Um den Scheibenwischer zu prüfen, müsstest Du bei angestecktem Stecker mal 2 oder 3 mit 5 (oder einer anderen Masse) verbinden, dann sollte der Scheibenwischer laufen

    Du kannst auch das Kabel und Schalter indirekt prüfen:
    In Stufe 1 (Intervall) solltest Du auf 2 eine Masse haben, in Stufe 2 (Dauer) auf 3.

    Laut dem Schaltbild vom Auris ist kein Relais enthalten, nach meinen geringen Fachwissen könnte eines direkt im Motor oder besser gesagt in der Motorsteuerung am Motor dran enthalten
     
  7. #7 Flecking, 23.10.2020
    Flecking

    Flecking Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Da wir bei der Belegung am Motor ja nicht 100% sicher sind möchte ich den nicht gerne im angeschlossenen Zustand prüfen....zudem denke ich nicht das es der Motor ist weil ich ja keine Belegung an den Kontakten 2 und 3 habe....

    also zum Thema Kabel und Schalter - genau das habe ich gestern geprüft. Masse liegt an 5 immer an, nach Einschaltung der Zündung liegt an 4 Zündungplus an... egal welche Stellung ich am Schalter eingestellt habe, weder an 2 noch an 3 kam Masse an.....also dürfte der Motor "unschuldig" sein...zumal wir ja den Motor bereits getauscht hatten (wenn auch gegen einen gebrauchten, aber ich glaube dem Verkäufer mal das er bei Ausbau funktioniert hatte)
     
  8. #8 Olav_888, 23.10.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ok, wenn Du das schon getestet hast, dann hast Du ein Problem zu 90% ein Problem im Schalter, zu 10% in der Verkabelung. Dann hilft es wohl nur den Schalter zu prüfen/auszutauschen

    Wenn Du den Motor schon getauscht hast (sorry, soweit zurück war ich jetzt nicht gegangen), dann nimm doch mal den ausgebaute und leg da an 4 Spannung, an 5 Masse und an 2 oder 3 kurzzeitig Masse
     
  9. #9 Flecking, 23.10.2020
    Flecking

    Flecking Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Werde den alten Motor heute Abend mal an ein Netzteil hängen....die Kontakte sind so schmal das meine Krokoklemmen immer automatisch 2 Kontakte gleichzeitig berühren....daher bastel ich mir heute Abend mal nen Anschluss und teste den.
     
  10. #10 Flecking, 23.10.2020
    Flecking

    Flecking Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2020
    So....Motor überprüft...Er funktioniert...

    Pin 2 und 3 sind geschaltete Masse...Also Belegung wie beim Auris....

    Somit bleibt es dann bei Schalter oder Kabel oder Relais - falls es eines geben sollte.
    Auto ist aktuell unterwegs, evtl. dann morgen weitere Fehlersuche.
     
  11. #11 Olav_888, 24.10.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Relais ist im Motor, wird direkt geschaltet
     
  12. #12 Flecking, 24.10.2020
    Flecking

    Flecking Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Hab den Anschlusskasten am Motor heute morgen kurz mal geöffnet, da ist ne kleine Platine drin, darauf scheinbar ein kleines Relais sowie eine kleine Sicherung....von dieser Platine geht es dann 4-pol in den Motor rein (nur mal so nebenbei am Rande).....

    also demzufolge sollte es doch folgendermaßen aussehen:

    Pin 5: Masse
    Pin 4: Zündungsplus (im Sicherungskasten abgesichert)

    Strom zum laufen bezieht der Motor dann wohl über diese beiden Pin´s

    Pin 3: Steuerkontakt für Dauerwischen
    Pin 2: Steuerkontakt für Intervallwischen

    beide Masse geschaltet und direkt vom Hebel am Lenker aus kommend...

    Müsste doch so richtig sein, oder ?

    Für was ist dann noch Pin 1 ?

    Und...es gibt bei ebay gerade mehrere Wischerrelais / Steuergeräte für den Heckwischer am T27 zu kaufen, zwar Avensis 2008-2011, aber demzufolge müsste dann doch irgendwo ein Relais sitzen ? Oder aber es wurde ab 2012 anders gemacht ? Wir reden hier gerade von einem 2017er....
     
  13. #13 Olav_888, 24.10.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Siehe meine erste Antwort Pin 1 ist ein Steuersignal vom WischWasch, sollte auf Plus getriggert sein
     
Thema: Avensis T27 - Heckwischer defekt - Sicherungsbelegung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis kombi t27 sicherungen

Die Seite wird geladen...

Avensis T27 - Heckwischer defekt - Sicherungsbelegung ? - Ähnliche Themen

  1. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  4. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  5. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...