DPF voll merkwürdig . T27 N47D20 D-4D 143 PS

Diskutiere DPF voll merkwürdig . T27 N47D20 D-4D 143 PS im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; nach Abzug der Mehrkosten (Inspektion, Versicherung, Steuer, beim Neuwagen waren es glaube ~4000€ Anschaffungskosten durch 5 Jahre,......)...

  1. #41 infinity, 22.09.2020
    infinity

    infinity Profi

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    Mehrkosten Inspektion?
    Öl rein, Filter gewechselt, das war's, da gibt es keine Mehrkosten.
    Steuer ist klar, das sind reale Mehrkosten von rund 250 Tacken (geschätzt).
    Neuwagenkosten kann man auch ignorieren, gerade der Diesel war damals deutlich günstiger als der Benziner Avensis FL2 beim Ausverkauf, man muss ja nicht neu kaufen.
    Und gerade die Mär vom AGR Ventil, ihr glaubt gar nicht wieviele defekte AGR ich schon von Benzinern gesehen habe ...
    Ich hatte jedenfalls mit dem D-Cat keinerlei Probleme bis 192.000 km, also bis zum Verkauf.
    Weder mit dem AGR Ventil noch mit dem DPF.
     
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  2. #42 Olav_888, 22.09.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    hmm, komisch, mein Avensis D-4D war 50-100€ teurer als heute mein Auris HSD bei der Durchsicht

    Ok, wem 180 (realistisch 170, danach wird es träge) auf der Bahn nicht ausreichen.......... und der braucht sich auch nicht über höhere Spritkosten beim Benziner beschweren

    hmmm, hier im Forum hört man nur vom Diesel AGR, vom Benziner habe ich das hier als Defekt noch nie gehört. Kann natürlich daran liegen, dass hier die Benzin-Direkteinspritzer mit ihren hohen Ruß-Werten nicht so stark vertreten sind
     
  3. #43 angler1971, 22.09.2020
    angler1971

    angler1971 Routinier

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    Die Inspektion soll schon geringfügig teurer sein beim Diesel . Weiß aber nicht so genau.
    Dafür muss man alle 20.000 km statt 15.000 zur Inspektion. Ich würde sogar sagen, es ist im Endeffekt preiswerter. Aber die Unterschriede sind eigentlich gering
     
  4. #44 AndréSO, 22.09.2020
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    Da passiert garnichts. Dieses Thema ist in der Tat schon älter. Im motor talk hat sich auch mal ein Motorenentwickler ausführlich dazu geäußert und die Wirksamkeit so wie die Unbedenklichkeit dieser Methode bestätigt. Ein anderer Forenteilnehmer hat daraufhin einen Injektor ausgebaut und fotografiert. Nach einem Jahr und 15.000Km hat er noch einmal ein Foto vom Injektor gemacht. Der Unterschied war sehr deutlich. Die Reinigungswirkung des 2-Takt-Öls war sehr gut gut zu erkennen.
     
  5. #45 AndréSO, 22.09.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

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    Das ist wohl so. Bei einem modernen Benzin-Direkteinspritzer ist die Russentwicklung stärker als bei einem vergleichbaren Diesel.
    Daher muss dann regelmäßig der gesamte Ansaugtrakt professionell gereinigt werden. Das kostet auch Geld...
    Die Zeit robuster langlebiger Verbrennungsmotoren geht wohl langsam zu Ende.:thumbdown:
     
  6. #46 angler1971, 22.09.2020
    angler1971

    angler1971 Routinier

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    Der 147 PS Benziner mit 1.8 L Motor ist kein Direkteinspritzer
     
  7. CZ99

    CZ99 Profi

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    Also meiner geht ziemlich flott auf 184 (195 laut Tacho). :D
    Ich habe damals das Addinol verwendet, da dieses besonders aschearm ist. Das soll wohl besser sein für den DPF.
     
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  8. aas430

    aas430 Neuling

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    Hi Leute, ich hab nen Avensis 143 Ps Diesel von 2015 und hab auch ein falsches Fahrprofil.
    Ich hatte auch im Winter 2 mal die Medlung mit dem DPF voll und nach der Autobahn passte es. Hab geschlagene 50 Euro ins Auslesen bei Toyota investiert und es war dann kein Fehler mehr ersichtlich.
    Meine Frage an die Community, gibt es Technik zu kaufen mit der man die Initialisierungsversuche der Reinigung auf dem Handy live sehen kann? Dann würd ich bei Bedarf lieber gleich noch ne extra Runde drehen. Hier in dem Threat konnte das anscheined jemand auslesen mit den angefangegen Reinigungsversuchen.

    Grüsse an alle!


    Chris
     
  9. #49 angler1971, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020
    angler1971

    angler1971 Routinier

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    @aas430
    Mit genau diesen Problemen beschäftige ich mich z.Z..

    bin im Urlaub und schreibe mehr wenn ich echte Tastatur in Händen habe.

    Ich habe keine echte Lösung aber etwas was andeutet wann ein Regeneration läuft.
     
  10. aas430

    aas430 Neuling

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    Ok super!
    Kann es sei, dass der Ventilator vom Kühler angeht wenn der DPF gereinigt werden soll, weil extra Diesel verbrannt wird?
    Ab und zu geht der Venti in Situationen an, wo ich denk, dass ich den Motor grad eigentlich nicht doll beansprucht habe und es 10 C draussen ist...
    Grüsse,

    Chris
     
  11. #51 angler1971, 11.10.2020
    angler1971

    angler1971 Routinier

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    Woran erkennst Du, dass der Ventilator vom Kühler angeht ?

    Nach meinem bescheidenen Wissen würde ich sagen, dass es nicht der Fall ist.
    Der Diesel welches extra verbrannt wird soll im DPF verbrannt werden um Ruß abzubauen.
    Es wird im letzten Takt eingespritzt, so dass es im Motor nicht verbrannt wird.
    Daher sollte der Motor dadurch nicht wärmer werden.
     
  12. aas430

    aas430 Neuling

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    Naja ich hör das halt, dass der angeht und wenn ich dann aussteige läuft er manchmal, obwohl ich nur ne Kurzstrecke gefahren bin.
    Er macht das nicht immer, aber manchmal.
    Und ab und zu auch beim Warten an der Ampel.
    Wie schauts denn nun mit deinem Wissen, um abgebrochene Reinigungszyklen aus?
     
  13. #53 angler1971, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    angler1971

    angler1971 Routinier

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    Hier sind meine Erfahrungen:

    Mit Techstream:
    Seitdem ich zum letzten mal die Warnung "DPF Voll" in meinem Avensis hatte, habe ich mehrmals per Techstream die Motordaten ausgelesen.

    Dort gibt es unter anderem die folgenden Merker/Felder:
    Regeneration Demand Status (0: kein Bedarf an Regeneration / 1: Es besteht Bedarf nach Regeneration )
    Regeneration Interruption (je größer dieser Wert desto schlimmer)
    Status Incomplete Regeneration (1: die Regeneration ist nicht beendet)

    Beträgt Regeneration Demand Status 1 bedeutet es nicht automatisch dass eine Regeneration läuft sondern nur, dass der Bedarf besteht.
    Wann eine Regeneration angestossen wird kann hier nachgelesen werden:
    DPF Problembehandlungen / Erfahrungen

    Ich habe in Daten von Techstream kein Feld gefunden am dem zu merken ist ob eine Regeneration tatsächlich läuft.

    Steht aber Regeneration Demand Status auf 1 und/oder Status Incomplete Regeneration ebenfalls auf 1 wäre es sinnvoll längere Zeit gleichmäßig zu fahren um eine Regeneration anzustoßen damit Regeneration Demand Status endlich auf 0 steht.
    Regeneration Interruption steht nach erfolgreicher Regeneration ebenfalls auf 0.

    Ob das alles stimmt kann ich nicht 100%-ig sagen weil einmal ich die Daten ausgelesen habe wo
    Regeneration Demand Status 0
    Regeneration Interruption 8192
    Status Incomplete Regeneration 1

    Es besteht also kein Bedarf nach Regeneration obwohl sie unterbrochen wurde. Wie das zu deuten ist weiß ich nicht.
    Das war aber genau der Fall wo ich die Warnung "DPF Voll" im Display hatte.

    Indiz:
    Weil man nicht ständig mit Laptot herumfahren kann und gucken ob "Regeneration Demand Status" auf 1 steht gibt es ein anderer Weg um es zu erahnen ob eine Regeneration tatsächlich am Laufen ist.
    Dazu benötigt man ein OBD2 Bluetooth Dongle am besten mit ELM 327 (wenige Euro bei Ebay) und am Handy eine App wie Torque oder Car Scaner (kostenlos in Lite Versionen).
    Dort soll man sich die folgenden Felder aktivieren:
    Abgastemperatur Reihe 1, Sensor 1
    Abgastemperatur Reihe 1, Sensor 2
    Die übrigen Sensoren für Abgastemperatur liefern ständig 0 und sind wahrscheinlich nicht vorhanden.

    Bei einer Stadtfahrt beträgt die Temperatur in den beiden Sensoren um ca. 250° C Plus/Minus 30° C.
    Wenn man mehr Gas gibt, z.B Autobahn, kann sie um weitere 50-100° C steigen aber der Wert von 400° C wird nicht überschritten.

    Irgendwann kann man beobachten, dass die Temperatur ziemlich schnell (innerhalb von wenigen Sekunden) ansteigt und die Werte über 450° C erreicht.
    Ich denke, dann läuft eine Regeneration. Wenn mann dabei auf der Autobahn richtig Gas gibt kann sie auch über 600° C steigen.
    Im Techstream korreliert es mit den Feldern:
    Drag Indicator of Exhaust Temperature Upstream Oxidation Catalyst While Regeneration 647,3 C
    Drag Indicator of Exhaust Temperature Upstream DPF While Regeneration 663,5 C


    Wenn die Regeneration zu Ende ist dann fällt sie wieder auf 250-350° C (je nach dem wie stark man Gas gibt).

    Das habe ich einmal erlebt und tatsächlich stand Regeneration Demand Status (Techstream) auf 0 und vorher war der auf 1.

    Wenn man also die Gelegenheit hat die Temperatur zu beobachten könnte man schon erahnen ob eine Regeneration läuft. Für Leute mit Android Autoradio ist es einfacher als mit Handy.

    Das alles was ich schrieb ist natürlich ohne Gewähr. Das sind nur meine Beobachtungen die ich nach bestem Gewissen schreibe.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Es ist ein langer Post und würde mich nicht wundern wenn nun Fragen bestehen (falls jemand bis hier gelesen hat :-)
     
  14. aas430

    aas430 Neuling

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    24.12.2018
    Alles verstanden! Kannst du ein konkretes bluetooth teil mit elm empfehlen? Ich würd das dann mal testen und berichten!
    Man könnte mal Autobahn fahren und sich vorher und nachher die Zahlen anschauen. Ebenso nach Kurzstrecke.

    Grüsse und danke für die vielen Infos!
     
  15. #55 angler1971, 12.10.2020
    angler1971

    angler1971 Routinier

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    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden : ich habe oben im langen Post 2 Tools erwähnt:

    1. Techstream mit passenden Kabel
    Es läuft auf dem Laptop mit Windows. Damit kann man genauere Werte auslesen wie z.B. Regeneration Demand Status.
    Das kann man für ca. 20 Eur bei Ebay kaufen.
    Ich warne aber, das Tool ist eigentlich für Profis gedacht und man soll nicht viel damit herumspielen.
    Auslesen sollte kein Problem sein. Mit "Programmieren" kann man angeblich sein Auto verschrotten.
    Wenn ich von einer Funktion nicht genau weiß was sie tut lasse ich die Finger davon.
    Also VORSICHT !

    2. ELM 327 mit Handy-App

    Damit kann man die Temperatur im Abgasstrang auslesen (und daran "erkennen/erahnen" ob Regeneration läuft).
    Ich habe meins vor ca. 2 Jahren gekauft. Ich denke es ist dieses hier (darf ich das nach Forumregeln verlinken? )
    ELM327 V1.5 Car Auto Code Reader Bluetooth Switch OBDII Diagnostic Tool ScanNID | eBay
    Dieser hat den Vorteil, dass er Ein/Aus Button hat.

    Wenn man aber ständig umsteckt würde ich empfehlen ein Verlängerungskabel für Diagnose zu kaufen um den OBD Stecker des Autos nicht sehr zu beanspruchen.

    Als Handy-App würde ich Car Scaner (kostenlos) empfehlen. Er baut die Verbindung zum Dongle am schnellsten auf.
    Man kann z.B. die Anzeige personalisieren oder Warntöne beim Überschreiten bestimmter Werte (z.B. die erwähnte Temperatur) aktivieren.

    Wenn man im Car Scaner die Verbindungsart BMW N47 Motor (das ist "unser" Motor) auswählt sieht man auch Anzeige für eine aktivierte Regeneration.
    Dies zeigt aber Toyota doch nicht an (steht auf "ungültig" oder ähnliches). Schade.

    Weiter kann man auch ToyotaSys erwähnen. Der kann schon einige Kleinigkeiten mehr was Car Scaner nicht kann.
    Für tägliche Nutzung ist Car Scaner besser.
    Ich habe diverse andere Apps ausprobiert und keins länger auf meinem Handy geblieben.

    Anmerkung: Ich mache keine Werbung, weder für Tools noch für Geräte. Ich habe kein finanzielles Interesse. Ich erzähle nur was ich benutze.
     
  16. aas430

    aas430 Neuling

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    24.12.2018
    Ist bestellt danke! Dauert jetzt nur ein wenig bis der kommt.
    Hat hier jemand eine Idee wie oft man in der Stadt ca. 15 Minuten fahren kann, ehe der Kat auf die Autobahn muss?
     
  17. #57 angler1971, 13.10.2020
    angler1971

    angler1971 Routinier

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    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Es ist eher die Frage "wie lange" anstatt "wie oft".

    Ist bei dir die Meldung "dpf voll" immer noch an ?
     
  18. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

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    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Schon interessant hier zu lesen.

    Meiner hat nun 65000 unter meinem Fahrprofil gefahren. Auch er läuft immer wieder mal nach, sobald er steht.

    Die Meldung, dass mein DPF voll ist, kam jedoch noch nie.

    Könnte man meinen, dass das Fahrpofil nun doch gerade noch so passt?

    Wenn der Avensis die Abgasreinigung macht, hört man das an der Ampel z. B. sehr deutlich (Lüfter läuft). Manchmal ist der N47 so ruhig, das ich mir das immer wünschen würde. Den da scheint er nichts zu machen. Aber zu 98% rumpelt der sich vor sich hin wie ein Motorschaden und das oftmals ohne das der Lüfter mitläuft. Dennoch muss er was machen, den er kann auch anders.
     
  19. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

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    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Ruhig laufen tut er quasi immer nach einer längeren Standzeit.
     
  20. aas430

    aas430 Neuling

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    Na das war auch mein Verdacht, dass die Reinigung läuft wenn auch mal der Lüfter angeht...
    Die Dpf Meldung habe ich nicht dauerhaft.
    Ich hatte die vllt in 2-3 Jahren 4 mal und bin dann direkt auf die Autobahn für ca 30 min bei 2200-3000rpm.
    Dann war die Meldung sofort weg.
    Daher frage ich mich wie oft ich Kurzstrecken fahren darf, bis die Autobahn wieder kommen muss. Bevorzugt ist dieser Schei* auch nur zur kalten Jahreszeit. Mit dem Diagnosegerät und dem AppTool könnte man die Temeperatur ja sehen, dann weiss man in der Stadt bei Kurzstrecke, dass das Auto nun reinigen will und dann kann man noch ne Runde drehen.
    Hätte ich gewusst, dass die Abgasreinigung so sensibel ist hätt ich was anderes gekauft. Davor Golf 5 Diesel jahrelang ohne Stress. Wahrscheinlich wegen Schummelsoftware haha
     
Thema: DPF voll merkwürdig . T27 N47D20 D-4D 143 PS
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