Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE)

Diskutiere Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE) im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Moin, @AndréSO ja, das mit dem Systemreiniger (ich nehm gewöhnlich den 9981 von Mannol) ist ne gute Idee, kam mir auch schon dunkel ins Gemüt ;)...

  1. #21 ChocolateElvis, 09.08.2020
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    Moin,

    @AndréSO
    ja, das mit dem Systemreiniger (ich nehm gewöhnlich den 9981 von Mannol) ist ne gute Idee, kam mir auch schon dunkel ins Gemüt ;)
    Die Kupplung wurde bei ca. 120.000 km erneuert, also wars schon eher ein Kurzstreckenbummler. Da muss meine Tochter noch ein bissl gefühlvoll einfahren ;)

    Gestern kamen die neuen Kerzen an (KH16TT von DENSO), aber gestern kam ich nicht mehr zum Wechseln, also hab ich sie grad eben gewechselt - O.M.G. - ein deutlich merkbarer Unterschied ! Aber sowas von deutlich. Die alten Kerzen (NGK, ok - nicht die allerschlechteste Wahl, aber auch nicht die beste) waren so ziemlich fertig, fast schon komplett fertig. Zündbild ok (bräunlich), aber doch schon recht runtergebrannt, alle drei!

    Alte_Kerzen_NGK2.JPG

    mit den neuen Twin Tip geht er ab wie Luzi und läuft im Stand wesentlich ruhiger, auch mit eingeschalteter Klimaanlage. Hab mal eine mittelprächtige Testfahrt gemacht und war schon positiv überrascht. Ok, rauh und kernig läuft er natürlich weiterhin, das haben diese Dreiender konstruktionsbedingt ja an sich. Passt!
    Wieder die Bestätigung für mich, in meine Toyotas nur DENSO-Zündkerzen einzubauen. Sind einfach die besten und zudem auch noch günstiger zu haben als NGK, Beru oder Bosch.

    Bin erstmal zufrieden. Ich bestell natürlich noch den Systemreiniger und hau bei der nächsten Tankfüllung ne Dose rein (ich bestell gleich mehrere, ist erstens günstiger und dann kriegen zweitens meine anderen beiden Toyos auch noch was ab ;) )


    Danke für die Tipps und Meinungen und Schönen heissen Sonntag @ all

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  2. #22 AndréSO, 09.08.2020
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    Die NGK-Kerzen haben auch früher bei meinen Motorrädern nicht überzeugt.
    Ich brauchte da immer die teuersten, die CR9E. Leider war im Schnitt eine von zehn Kerzen nicht OK.X(
    Das hieß bei einem 4-Zyl. bei jedem zweiten Kerzenwechsel war eine hin. Dann ging das ganze Gefummel wieder von vorne los mit Verkleidung etc.
    Allerdings war es früher sehr schwierig in Deutschland an die Denso Kerzen ranzukommen, die Yamaha sogar ausdrücklich empfohlen hat.
    Ein Kollege hat dann glücklicherweise einen Bikershop in Bochum gefunden, der die Denso U27ERS-N hatte. So etwas vergisst man nie.;)
    Von denen war nicht eine einzige schadhaft und die Maschinen drehten auch deutlich leichter hoch.
    In dreißig Jahren Yamaha 4-Zyl. sind da so einige Dutzend Kerzensätze durchgegangen.
    Schön, dass man sich auch heute noch auf die Denso-Kerzen verlassen kann, falls es mich noch einmal jucken sollte.;)
    Grüße André
    PS Hab gerade noch mal geschaut. Müller´s Bikershop in Bochum Harpen gibt es immer noch.
    Qualität macht sich eben bezahlt.:thumbup:
     
  3. #23 ChocolateElvis, 09.08.2020
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    Denso -Zündkerzen kriegst du in der e-Bucht für kleines Geld, sicher auch für Motorräder. Ich kauf mein Zeug meistens (auch eher zufällig und unabsichtlich, weil meist am günstigsten) bei ATP Autoteile oder beim Bandel. Liefern blitzschnell und zuverlässig.
    Für den 4er-Pack für meinen P1 hatte ich auch gradmal 15 € bezahlt. Warum soll ich da im Baumarkt im Bosch-Regal suchen, Kerzen für 25 € kaufen, die dann doch nicht so 100%ig funktionieren... ?
    Ich weiss noch gut - mein 88er E-Kadett wollte nur Champion-Kerzen, mein 94er Astra F lief mit Bosch am besten, ebenso mein 98er Vectra B. Hatte im Astra F auchmal die Super4 versucht, die mit den 4 Elektroden - absoluter Blödsinn!

    Tochter hat jetzt erstmal 2 - 3 Jahre Ruhe mit Zündkerzen - und ich auch :thumbup:
    Je nachdem, wie sich diese TT-Variante von DENSO so gibt, bestell ich die nächstes mal wieder bzw. schau mal, obs die auch für meinen P1 gibt.
    Die alten Kerzen gingen zwar problemlos raus und die neuen noch problemloser rein, aber so ein bissl Herzklopfen hab ich da doch immer, weiss ich doch nicht, ob der Vorbesitzer die Dinger nicht so reingeknallt hat, dass sie kaum rausgehen oder das Gewinde im Eimer ist... dann steh ich erstmal doof da... oder Kerzenlöcher voll mit Öl oder angekokelte Zündspule ... wär nicht so schön gewesen.

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  4. #24 AndréSO, 09.08.2020
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    Ja heute kriegt man online sogar einen Kolbenring für einen MC Cormick.
    Aber in den 90er war das alles deutlich komplizierter.
    Das waren die goldenen Zeiten der großen Kataloghändler, auch im Motorradbereich.:D
     
  5. #25 ChocolateElvis, 09.08.2020
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    Ja, ich erinner mich auch noch an solche Katalog-Zeiten, D&W und solche Dinger und der Findling für Gebrauchtes - heute komplett antiquiert :D
    Ich kenn Leute (auch einen alten Motorrad-Fan), die haben es absolut nicht mit Computer und Internet, die kaufen auch heute noch so ziemlich alles in den Läden und Baumärkten und beim Vertragshändler. Ja, ich weiss, leben und leben lassen, wenn man es sich leisten kann und sonst nix hat, ist das ja ok.
    Ich muss aber auch ein bisschen aufs Geld gucken und da komm ich ums Onlinebestellen nicht rum ;)

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  6. #26 AndréSO, 09.08.2020
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    Ich muss da zur Zeit auch ein wenig rechnen. Sonst hätte ich ja auch nicht den Ave für 2.5k€ gekauft.
    Allerdings bereue ich das Auto keine Sekunde. Die ersten zwei Jahre und 60.000Km sind ohne Probleme gemeistert.;)
    Und die Probleme die auftraten habe ich, dank des Forums, alle in Eigenregie lösen können.:thumbup:
     
  7. #27 ChocolateElvis, 09.08.2020
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    das freut doch zu hören :thumbsup:
    mir gehts mit minem Avensis ähnlich - seit 10 Jahren und 160.000 km hochzufrieden. was will man denn mehr? ;)
    Wenn mein rotes Gummibärchen auch noch ein paar Jahre durchhält, bin ich noch zufriedener.

    Und wenn meine Tochter aus ihrem ersten Dotzer gelernt hat und der XP9 auch nochn paar Jahre in der Familie bleibt - perfekt ;)
    Die Jüngste (15) geiert ja schon auf das Auto :D

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  8. #28 ChocolateElvis, 11.08.2020
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    lecker Stöffchen für den Neuen :thumbup:

    Mannol9981.JPG Mannol9981_1.JPG Mannol9981_2.JPG

    wohl bekomms :D

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  9. #29 AndréSO, 11.08.2020
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    Das hilft bestimmt.:thumbup:
    Ich habe meinen Autos immer zur HU einen Drink spendiert.
    Dann vergisst man es nicht und ist alle zwei Jahre dabei.
    Bis auf meinem Passat 3C haben es alle Autos mit langer Betriebsbereitschaft und rundem Motorlauf honoriert.
    Der Ave-D-CAT besteht allerdings auf die regelmäßige Gabe von Mannol MZ406. Er ist halt verwöhnt.:D
     
  10. #30 ChocolateElvis, 12.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2020
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    naja, mein Vectra B war mit 12 Jahren und 244 tkm auch noch technisch topfit, auch ohne irgendwelches Reinigerzeugs, mein Avensis an sich auch (der hat vor Jahren mal ne Dose Reiniger gekriegt). Aber schaden kanns ja nicht.
    Hab nen 6er-Pack von dem Mannolreiniger bestellt, Kostenpunkt unter 18 €, also knapp 3 € pro Dose... who cares? :whistling: Das gleiche Zeug von Liqui Moly kostet im Baumarkt knapp 3mal so viel und ist sicher nicht grossartig besser.
    Mein Avensis - mittlerweile zum Gelegenheits-Fahrzeug degradiert - kriegt bei der nächsten Tankfüllung auch ne Dose ab, der kleine Rote ebenso (der hat sie schon intus)
     
  11. #31 ChocolateElvis, 16.08.2020
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    so - die Ursache für das Rappeln hab ich eben gefunden und behoben. War die Motorhaube, die offensichtlich nicht stramm genug im Schloss saß und so vor sich hinklapperte. Dämpfer ein bissl hoch gedreht und nun ist Ruhe. Die Motor-Vibrationen sind natürlich immer noch da, aber nach intensiver Online-Recherche scheint das bei den Motoren vor 2008 nichts ungewöhnliches zu sein.
    Tochter hat gestern mal vollgetankt und den Motorreiniger reingekippt, jetzt schaun wir mal, ob das auch ein kleines bisschen Verbesserung bringt. Wenn nicht auch gut - läuft ja ansonsten bestens.
    Hab vorhin (ja - am Sonntag ...) aus Langeweile mal die Auffahrrampen rausgekramt, den Yaris mit der Schnauze draufgestellt und bin druntergekrabbelt. Bis auf den üblichen Flugrost hab ich nix besorgniserregendes gefunden, nur links das Ankerblech der Bremse sieht mitgenommen aus. Das werd ich frühestens, wenn der TÜV meckert, aber spätestens beim nächsten Scheibenwechsel erneuern. Kostet ja nicht die Welt. Ansonsten ist der Motor dicht und staubtrocken und brabbelt ohne Leerlaufschwankungen so vor sich hin. Die anderen beiden Motorlager sehn ok aus und scheinen ihren Dienst zu tun.
    Hab spasseshalber auch mal alle strom- und leistungsfressenden Verbraucher wie Klimaanlage, Licht, Heckscheibenheizung und Gebläsestufe 4 gleichzeitig an gehabt. Alles gut. Jetzt hängts an der Tochter, wie lange alles gut bleibt ;)

    -
     
  12. #32 ChocolateElvis, 18.08.2020
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    kleines Luxusproblem - die Kofferraumbeleuchtung geht nicht. Ist miner Tochter egal, aber mir nicht...Hab schon die Sofitte ausgetauscht, die alte war garnicht kaputt, wie vorher angenommen. Ich seh da nirgends irgendeinen Kontaktschalter (wie beim Avensis auch), den man mal checken könnte. Fassung und Stecker scheinen soweit in Ordnung, Verkabelung kann ich ja nicht checken ohne die hintere Verkleidung rauszureissen...
    Wie wird diese Birne geschaltet und weiss, wann sie leuchten muss?
     
  13. #33 Olav_888, 18.08.2020
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    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Der Schalter ist nach meinem Wissen verdeckt im Bereich des Schlosses oder im Schloss
     
  14. #34 ChocolateElvis, 18.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2020
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    danke für den Tipp.
    Sowas hatte ich mir schon gedacht ... im Schloss wär natürlich doof. Muss ich die Tage mal nachschauen.
    Demnach müsste die Lampe - wenn sie funktioniert - auch dann erlöschen, wenn ich das Schloss von aussen mit nem Schraubendreher "schliesse" ohne den Kofferraumdeckel zu schliessen - richtig?
    Da müsste ich spasseshalber mal beim Avensis nachgucken - der hat ja auch keinen Kontaktschalter. Und bei meinem roten P1F hab ich auch keinen gefunden... so ein Scheiss, warum keinen einfachen, blöden, leicht auszutauschenden Kontaktschalter ??? Warum gleich das ganze Kofferraumschloss?? Das Ding hängt ja auch noch an der ZV.

    -
     
  15. #35 jg-tech, 19.08.2020
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  16. #36 ChocolateElvis, 19.08.2020
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    oook ... danke für den Tipp :thumbup:
    Ich kam noch nicht zum Gucken, die Tochter hat Frühschicht und ist grad eben wieder weggefahren. Muss ich nachher mal schrauben. Sieht zumindest äusserlich ein bissl rostig aus. Innen möglicherweise schlimmer. Kontaktspray hab ich noch :thumbsup:
     
  17. #37 ChocolateElvis, 19.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2020
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    hab hier mal ein Video eines Russen gefunden, der die starken Vibrationen in den Griff bekommen hat, offenbar u.a. durch Reinigung der Drosselklappe. Ich verstehe leider kein Russisch :wacko:



    Evtl. nehm ich mich des Drosselklappengehäuses mal an. Hab ja Zeit und nix zu verlieren
    Da hintendran sitzt ja auch irgendwo der MAF, den schau ich mir dann auchmal grad an.

    -
     
  18. #38 ChocolateElvis, 19.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2020
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    soso ... konnte die Finger nicht stillhalten und hab mal geschraubt. Was dieser Russe kann, kann ich auch. Allerdings hätte ich mich von mir aus nicht getraut, das Drosselklappengehäuse abzuschrauben - wer weiss, was da alles dranhängt und runterfällt und wegfliegt. Aber nix. Sind einfach nur 4 Schrauben und der Stecker vom Drosselklappenpoti .. easy :whistling:
    Sah nicht übermäßig schlimm aus, aber doch reinigungswürdig

    Drosselklappengehäuse_oben.JPG Drosselklappengehäuse_unten.JPG

    der MAF sitzt da direkt dahinter, nicht gerade gut zugänglich für 198-cm-Leute, aber es ging. Der sah auch nicht gerade berauschend aus. sondern recht verölt.

    MAF_Sensor.JPG

    Alles gründlich gereinigt mit Universalreiniger, sah alles wieder schön aus, zusammengebaut war auch recht zügig und dann die Probefahrt ... naja, er zieht nicht schlechter als der alte Yaris P1 mit 4 Zylindern, wirkt halt nur recht zäh. Bei 50 in den 5. Gang schalten geht hier nicht wirklich ;)
    Hab ihn dann hier unsere B 269 hoch gescheucht (nur Steigung), zum Glück kein Verkehr und kein Blitzer, Tacho 125 in einer 50er Zone kann führerscheingefährdend sein, aber das war heute mal ne Ausnahme :whistling:
    Er dreht zumindest willig hoch, aber mehr als 5000 Touren wollte ich ihm erstmal nicht abverlangen
    Im Leerlauf hat sich an dem Rüttelplatten-Feeling leider nicht viel verbessert.
    Zündkerzen neu, Luftfilter ok, Drosselklappengehäuse und MAF gereinigt - was kann ich noch mehr machen...??
    Mich stört noch, dass er aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung offenbar etwas Öl ansaugt, was auf Dauer den Luftfilter verölt. Ich behalt das mal im Auge und evtl. bastel ich da in den Stutzen noch einen Ölabscheider rein, irgendeinen Stahlschwamm, der nur wenig Öl durchlässt...
    Ich bleib aber dran, evtl. find ich ja bei Youtube noch nen Russen, der den entscheidenden Tipp hat :D

    -
     
  19. #39 ChocolateElvis, 20.08.2020
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    was ich noch nicht eingehender geprüft habe, sind die Zündspulen. Hab zwar mal bei laufendem Motor nacheinander die Stecker der einzelnen Spulen abgezogen und der Motor hat heftig reagiert, die Zündkerzen sahen ja auch alle soweit ok aus vom Zündbild her (bräunlich), ich hab jetzt aber mal für 13 € in der Bucht eine gebrauchte Spule geschossen, die werd ich mal umeinander tauschen und sehen, was passiert.
    Wenn das auch nicht fruchtet, bin ich komplett ratlos und muss das rüttelplattenmäßige wohl als normal akzeptieren.

    Nächstes Jahr will die Tochter im Rahmen der TÜV-Prüfung noch eine Klimawartung machen lassen. Ich denk, da müssen vorne zwei Dichtungen erneuert werden... vielleicht fällt dann der Werke noch was ein, sollte ich bin dahin nix gefunden haben.
     
  20. TOYJOH

    TOYJOH Fortgeschrittener

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    Hai, Du sagst Ruettelplatte. Kannst Du feststellen in welche Richtung die die Schwingungen gehen? Also horizontal, vertikal oder oder auch um die Hochachse. Soll keine Vergackeierei sein. Wenn horizontal, dann links - rechts oder vor rueck. Moeglicher Weise ist es ja nichts technisches im Motor. Gut waere ein Seismometer, aber wer hat so etwas? Lege doch einmal ein Stueck Holz unter die Oelwanne und hebe es mit einem Wagenheber an, so dass es gut Kontakt hat mit der Oelwanne. Versuche dann zu sehen oder zu fuehlen wo die Schwingungen hingehen. Wenn alles nicht hilft, dann fuelle einen halben Liter Suessrahm in ein verschliessbares Glas und befestige das auf dem Motor. So hast Du wenigstens immer frische Butter. Nimm die 2 letzten Saetze nicht Ernst. Aber das davor bringt uns ja vielleicht auf einen Pfad.
    Daumendrueck.
     
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Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE)

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