Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos

Diskutiere Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi, den Kraftstofffilter hatte ich erneuern lassen, ist ein Original Toyota. Somit können wir, wie du schon sagtest das Kraftstoffsystem...

  1. #81 Nikestar93, 02.08.2020
    Nikestar93

    Nikestar93 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2l D-Cat
    Hi,
    den Kraftstofffilter hatte ich erneuern lassen, ist ein Original Toyota. Somit können wir, wie du schon sagtest das Kraftstoffsystem theoretisch ausschließen.
    Das VTG würde ich auch fast ausschließen da bei einer älteren fahrt mit den Fehler nichts auffällig schwankt, ich schau aber Mitte kommender Woche nochmal nach und leg mal die Werte von den letzten zwei Fahrten wo der Fehler so stark auftrat übereinander. Die Luftklappe hatte ich jetzt gar nicht auf den Schirm, müsste ich da nicht auch beim abstellen des Motors ein ruckeln haben, kenne das als typisches Problem bei VW. Gereinigt wurde sie ja letztes Jahr beim abnehmen der Ansaugbrücke. Aber ich schau nochmal nach, man vergleicht die actual throttleposition mit den MAP Werten oder?

    Da mein Fehler nur bei wärmeren Temperaturen Auftritt könnte das ebenfalls für ein Problem auf der Luftseite sprechen,
    da ja bei Wärme auch der Sauerstoffgehalt in der Luft geringer ist.
    Den Gaspedalsensor kann ich nochmal überprüfen aber da das Problem auch mit Tempomat Auftritt dachte ich kann es nicht am Gaspedalsensor liegen da das Tempomat doch direkt aufs Steuergerät zugreift oder bin ich da falsch informiert?

    Zum KWS hab ich mir auch schon Gedanken gemacht aber wieso sollte der nur bei hoher Last aber nicht bei hoher Drehzahl schwächeln, müsste ich dann nicht auch in kleinen Gängen bei ähnlicher Drehzahl Probleme haben.
    Komisch find ich auch das die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten (wenn man sie denn erreicht) schlagartig weg gehen, vielleicht drückt dann der Turbo genug!?

    Gruß Christoph
     
  2. #82 ChocolateElvis, 03.08.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    aus gegebenem eigenem Anlass bezgl. Vibrationen - wie siehts mit deinen Motorlagern aus? Wenn die zu weich sind bzw. ausgehärtet, kommt es auch zu diversen Problemchen, einschliesslich Vibrationen, Anfahrschwäche usw.
     
  3. #83 AndréSO, 04.08.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Das Hauptproblem ist ja der damit verbundene Leistungsverlust, gerade im Lastbereich.
    @Nikestar93
    OK,der Gaspedal-Sensor ist auch raus.
    Bleiben also noch VTG und Luftklappe.
    Vielleicht findest du ja noch Hinweise aus den Aufzeichnungen.
    Die Positionen der Luftklappe kann man eigentlich nicht korrelieren. Daher einfach mal actual throttleposition alleine betrachten. Es geht ja um Vibrationen, also um kurzfistige Schwankungen.
    Wenn die VTG ab und zu hakt, sollte man auch das in den Diagrammen sehen. (Vergleich zum target Wert.)
    Es bleibt schwierig, oder in Neudeutsch: The devil is a squirrel.:thumbdown:
     
  4. #84 Nikestar93, 28.08.2020
    Nikestar93

    Nikestar93 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2l D-Cat
    @ChocolateElvis Die Motorlager würde ich auch ausschließen, die würden sich sicherlich auch in anderen Gängen oder auch beim anfahren mehr bemerkbar machen und nicht nur so sporadisch bei wärme. Ich nehme aber mal an wenn ich so weiterfahre sind die wirklich bald hinüber :S

    @AndréSO hab mir jetzt nochmal VTG sowie Luftklappenwerte angeschaut, ich kann da irgendwie nichts ungewöhnliches erkennen.
     

    Anhänge:

  5. #85 Nikestar93, 28.08.2020
    Nikestar93

    Nikestar93 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2l D-Cat
    Einzig was mir aufgefallen ist das bei der einen Fahrt mit 30 Sekunden Aufzeichnung wo der Fehler NICHT auftrat die werte von MAP und Target Booster Pressure enger beieinander liegen aber vielleicht war das auch nur Zufall. Denn bei älteren Fahrten wo der Fehler ebenfalls nicht auftrat liegen sie ja manchmal auch etwas weiter auseinander.
    Ganz ausschließen würde ich das VTG trotzdem nicht da ich letztens bei permanent 2000 U/min auf der Autobahn keine Vibrationen hatte trotz das es warm war und er vorher auf der Landstraße nur rumgemuckt hat aber vielleicht war auch das wieder nur Glück und Zufall.

    Letztendlich bleibt mir wohl nur übrig damit zu leben und das Auto solange zu fahren bis irgendwas den geist aufgibt ;(
     

    Anhänge:

  6. #86 AndréSO, 31.08.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Ich denke, dass es die VTG ist. Das Problem ist, dass deine älteren Aufzeichnungen nicht die erforderliche Zeitauflösung haben.
    Deswegen habe ich dir ja auch geraten, die Aufzeichnungszeit wieder zurück zu nehmen.
    Auch das Übereinanderlegen gibt deutlich mehr Aufschluss.
    Man sieht, dass bei kurzen Anforderungen die target-Werte machmal erheblich zu gering sind.(VTG3)
    Dann nimmt die ECU die target-Werte zurück um kurz danach wieder mehr Ladedruck anzufordern.
    Das kann sich dann schon aufschaukeln.
    Du kannst das Gestänge ja mal mehrmals schnell hin und herbewegen und schauen, ob sich kurzfristig eine Besserung einstellt.
    Ferner kann man durch bewusstes Anfahren der Anschläge vielleicht ein wenig Asche aus den Schaufeln schlagen.
    Es gibt für so etwas ein Reinigungskit. Dafür muss man aber Lader und DPF trennen, beim D-CAT leider sehr unzugänglich.:thumbdown:
    Zumindest kannst du den Betätigungshebel am Lager von außen mit dünnem Hochtemperaturfett schmieren.
    Deine Werkstatt hatte wohl schon den richtigen Riecher und hat die Unterdruckschläuche getauscht.
    Trotzdem kannst du die Unterdruckschläuche mal mit Seifenlauge bestreichen, um eine Undichtigkeit zu finden.
    Der Fehler ist wirklich sehr vertrackt, aber ich denke wirklich dass die Mechanik der VTG das Problem ist.
    Grüße André
     
  7. #87 Nikestar93, 01.09.2020
    Nikestar93

    Nikestar93 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2l D-Cat
    Alles klar und vielen Dank für deine ausführliche Antwort/Erläuterung.
    Dann werd ich mich wohl mal näher mit den Turbo beschäftigen, vielleicht bau ich ihn auch komplett raus wenn ich an die entsprechenden Schrauben rankomme.
    Einzelteile für den Lader scheint es ja nicht zu geben wenn man sich die Explosionszeichnung anschaut.
    Es wäre endlich mal ein Lichtblick wenns wirklich an der VTG Mechanik liegt ;)

    Gruß Christoph
     
  8. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ich habe noch einen voll intakten Turbolader aus meinem T27 D-Cat hier rumliegen. Laufleistung ca. 68 Tkm.
     
  9. #89 AndréSO, 07.12.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo Christoph,
    ich hoffe,dass du das Auto noch fährst.
    Ich hatte bei meinem Auto jetzt einen Ausfall des SCVs.Trotz gründlicher Reinigung hat das Auto eines Morgens schlicht seinen Dienst verweigert.
    Das SCV hat einfach nicht mehr geöffnet und der Startvorgang war erfolglos.
    Nach dem Austausch konnte ich insgesamt ein deutlich verbessertes Laufverhalten beobachten. Man gewöhnt sich halt an eine schleichende Verschlechterung.
    Einen weiteren Fehler konnte ich bei den Steckverbindern der EDU feststellen.
    Vielleicht schaust du ja auch dort noch einmal nach.
    2,2 D-CAT: - Korrodierte Stecker an der EDU
    Grüße André
     
  10. #90 Nikestar93, 08.12.2020
    Nikestar93

    Nikestar93 Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2l D-Cat
    Hi André,
    na klar mein Vensi rollt noch, jetzt bei kalten Temperaturen läuft er ohne Probleme und richtig sportlich :thumbsup:
    Ein wirklich merkwürdiges Auto ?(
    Angebote für ein neuen Turbo hab ich schon, ist mit knapp über 2000€ aber auch ziemlich teuer und die Meinungen ob der Tausch sinnvoll ist gehen in meinen Bekanntenkreis ziemlich auseinander. Aber irgendwie muss es ja dann an der Luft liegen oder im Zusammenspiel damit aber darum soll es ja jetzt nicht gehen.
    Ich dank dir für den Tipp mit den Stecker, ich werd auf jeden Fall mal nachschauen, die EDU Box ist bei mir auch schon etwas korrodiert.

    Gruß Christoph
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bin gerade auf dein Problem aufmerksam geworden. Scheint zwar belanglos zu sein was ich beitragen möchte, denn so wie ich beim Überfliegen raus gelesen habe ist dein Problem auf den Motor zu schieben.
    Dennoch nur der Tip. Wir hatten beim Fiesta unseres Sohnes auch ein Problem mit Vibrationen bis hin zum Zittern des gesamten Autos wenn es eine Lastanforderung gab. Nicht bis selten auf ebener Strecke, aber sehr bestimmt wenn es auch nur leicht "bergauf" ging. Manchmal war das Zittern weniger wenn man um eine Kurve gefahren ist, in der Nächsten kam es aber sicher wieder. Betraf dann Geschwindigkeiten über 80. Ein sicheres Weiter fahren war dann nur mit dezenter Beschleunigung oder eben rollen lassen möglich. Ohne weiter zu beschleunigen war der Fehler dann auch komplett verschwunden, teils waren dann auch 100-110 möglich.
    Ursache war hier eine defekte rechte Antriebswelle. Diese hat in der Mitte noch ein Gelenk und dort muss mal Wasser rein gekommen sein. Jedenfalls war das Fett wohl rostbraun und an den Gelenkstücken waren Verschleißerscheinungen zu erkennen.
     
Thema: Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vibrationen batterie abklemmen

    ,
  2. auto vibriert beim fahren bergauf

    ,
  3. Avensis t25 vibration stand rückwärtsgang

    ,
  4. Auto vibriert beim bergauf fahren
Die Seite wird geladen...

Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min

    Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min: Hallo Leute :-) fahre den Avensis T27 mit Automatik (147PS) Bj, 2011. Bin jetzt bereits 50Tkm gefahren (jetzt sind insgesamt 100Tkm drauf) und...
  2. (T27 - 2016) 2.0 D-4D - 143 PS - BMW Motor laut/ Vibrationen?

    (T27 - 2016) 2.0 D-4D - 143 PS - BMW Motor laut/ Vibrationen?: Hallo! Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Avensis (25000km, ehemaliger Mietwagen) gekauft. Der hat einen 2L BMW Dieselmotor drin - mit...
  3. T25 1,8 VVT-i - Vibrationen bei 2800 - 3000 U/min

    T25 1,8 VVT-i - Vibrationen bei 2800 - 3000 U/min: Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Avensis 1,8 VVT-i gekauft (EZ 2009, 54000km). Ein unglaublich leiser und komfortabler Wagen (ich...
  4. Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25

    Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25: So, nun habe ich auch mal einen Fehler: Habe auf meiner letzten Autobahn fahrt festgestellt dass es in bestimmten Drehzahlen unter Last zu zum...
  5. Starke Vibrationen/Leistungsschwankungen

    Starke Vibrationen/Leistungsschwankungen: Hallo, kurz die Vorgeschichte: Avensis T25, D-Cat, 177PS Diesel, ca. 75.000km, Bj 2006 (vor Facelift). Im Herbst trat starker Leistungsverlust im...