Bordcomputer löscht selbständig Daten

Diskutiere Bordcomputer löscht selbständig Daten im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, hatte nun zweimal das Phänomen, dass sich mein Toyota selbständig den Tageskilometerstand A und B, sowie Durchschnittsverbrauch...

  1. #1 matz_mann, 13.07.2020
    matz_mann

    matz_mann Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Hallo zusammen, hatte nun zweimal das Phänomen, dass sich mein Toyota selbständig den Tageskilometerstand A und B, sowie Durchschnittsverbrauch und Durschnittsgescheindigkeit auf 0 gestellt hat. Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 carsten_h, 13.07.2020
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Bei mir war das vor kurzem, als irgendwie beim Reifenwechsel (ungeplant, dank geplatzem Reifen) die Batterie komplett leer war oder was auch immer da passiert ist. Jetzt ist der Durchschnittsverbrauch bei 9,9l und nicht wie vorher bei 8l. Als wir den Wagen übernommen hatten, war er sogar auf 6,3l. Ich glaube wir fahren nicht sparsam genug.
     
  3. #3 ChocolateElvis, 13.07.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich tippe auchmal auf Batterie ... wenn die schon betagter ist und z.B. beim Starten die Spannung stark einbricht ( z.B. auf 10 oder gar 9 V, musst du nichtmal direkt merken) werden solche Sachen ggf. genullt.
    Kann u.U. auch die LiMa sein, wenn sie nicht mehr genug Spannung liefert und die Batterie nicht mehr vollbekommt

    -
     
  4. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Das ist bei mir bzw. uns auch schon öfter passiert, 4x waren es bis jetzt. Immer in unregelmäßigen Abständen. Den Grund dafür, kann ich leider nicht beantworten.
     
  5. #5 matz_mann, 13.07.2020
    matz_mann

    matz_mann Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Danke für eure Hinweise. An die Batterie hatte ich auch schon gedacht. Da das Fahrzeug neulich die große Inspektion bekommen hat und erst gut 3 Jahre alt ist, möchte ich das aber ausschließen. Ist jedoch für mich beruhigend zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem Phänomen bin.
     
  6. #6 carsten_h, 13.07.2020
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Hat der FL2 eigentlich eine Start-/Stopp-Automatik? Wie lange hält denn dann die Batterie?
    Von einigen Kollegen mit VW habe ich da nicht so schöne Sachen mitbekommen. Da war die Batterie schon nach 2,5 Jahren hinüber.
     
  7. #7 Olav_888, 13.07.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nein, das Thema hat der FL Auris auch, irgendetwas haben sie da in der Programmierung/technik versaut, aus unbekannten Gründen haben dies einige der Fahrzeuge, beim Auris konnte dazu auch noch keine Regelmäßigkeit der Ursachen gefunden werden, da gibt es einen ganzen Thread dazu (hier glaube auch)
     
  8. #8 ChocolateElvis, 13.07.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich hatte das bei meinem VFL in 10 Jahren noch nicht ein einziges mal.
    Sollte man als Betroffener in der Vertragswerke vielleicht mal nach einem Softwareupdate fragen...?
     
  9. #9 Olav_888, 13.07.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Eine gute Werkstatt sollte bei jeder Durchsicht auch ein Softwareupdate für die ECU mit machen. Und wie ich schon schrieb, beim Auris ist es nur im FL, ich glaube beim Avensis müsste das dem FL2 entsprechen, darauf mich aber bitte nicht festnageln.
    Und Deine Werkstatt kann da gar nichts machen
     
  10. #10 ChocolateElvis, 13.07.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    stand bei mir noch nie auf der Rechnung ... oder wird sowas stillschweigend gemacht? Ich wüsste das schon gern ...
    Wenn es nur bei manchen ist, muss es doch zu denen, bei denen es nicht ist, einen Unterschied geben, den man auch feststellen / beheben können sollte. Und wenn man nur eine andere Softwareversion aufspielt, wenn da wirklich an der Programmierung was versaut wurde. Ich würde da nicht locker lassen.

    -
     
Thema:

Bordcomputer löscht selbständig Daten

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer löscht selbständig Daten - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer zurückgesetzt

    Bordcomputer zurückgesetzt: Hat sich bei euch beim 2ten Facelift mal der Bordcomputer zurückgesetzt? Trip A und B waren auf 0 und der Durchschnittsverbrauch war bei 99,9l....
  2. Toyota Avensis T25 Bordcomputer TNS 310 Plus Bedienung unklar

    Toyota Avensis T25 Bordcomputer TNS 310 Plus Bedienung unklar: Moin, Ich habe bei meinem Avensis T25 ein Boardcomputer mit dem TNS310 Plus Navi. Habe gelesen das man bspw. Vebrauch und Reichweite/Uhrzeit...
  3. Bordcomputer T25 Probleme

    Bordcomputer T25 Probleme: Hallo zusammen, seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Avensis T25 2.0 Kombi. Schon beim Kauf ging der Bordcomputer/ das...
  4. Bordcomputer und Uhr werden immer zurückgesetzt

    Bordcomputer und Uhr werden immer zurückgesetzt: Bordcomputer (nur einzelne Werte !) und Uhr werden bei jedem Neustart / Zündung aus zurückgesetzt. Die Uhr auf 12:00. Aufgetreten erstmals nach...
  5. Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich

    Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich: Hallo, habe seit kurzem bei meiner Toyota den Ölwechsel selbst durchgeführt, jetzt die Frage: Wie lösche ich die Anzeige am Bordcomputer aus?...