Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?

Diskutiere Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Moin! Letzte Woche hat es einen der dieses Jahr sechs Jahre alt werdenden Sommerreifen erwischt (rechts hinten). In einer Kurve gab es ein lautes...

  1. #1 carsten_h, 05.06.2020
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Moin!

    Letzte Woche hat es einen der dieses Jahr sechs Jahre alt werdenden Sommerreifen erwischt (rechts hinten). In einer Kurve gab es ein lautes Geräusch und kurz danach ging die Kontrollleuchte an und der Reifen war platt und zwar so platt, daß der Kompressor nichts machen konnte.

    Also Abschleppwagen gerufen und zum Reifenhändler, der natürlich keinen Reifen da hatte. Fünf Tage später (es war ja Pfingsten) waren dann zwei neue Reifen drauf und ich wollte den Wagen abholen.

    Man sagte mir, daß der Wagen fremdgestartet werden mußte, weil die Batterie leer war und sie ihn deshalb auch mit laufendem Motor auf dem Hof stehen haben.
    Als ich einstieg wurde ich von einer schönen Tannenbaumbeleuchtung begrüßt, es war einmal jede Kontrollleuchte zu sehen. Da der Wagen aber völlig normal fuhr, habe ich mich auf den Weg zu Toyota gemacht und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen (derjenige sagte, daß der Wagen wohl fremdgestartet wurde) und alles zurücksetzen lassen. Und noch einmal ein paar € losgeworden, die Reifen waren ja schon fast geschenkt :-(.

    Was kann das gewesen sein? Was haben die da beim Reifenwechsel gemacht?
    Normalerweise stellt sich doch alles nach kurzer Zeit aus und so kann die Batterie gar nicht ganz leer werden. Jetzt läuft der Wagen auch wieder völlig problemlos und springt ohne zu murren auch im kalten Zustand an. Vorher stand der Wagen in letzter Zeit auch einmal einige Tage ohne bewegt zu werden da und hat keine Probleme danach gemacht.
     
  2. #2 siegfried13_0, 05.06.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    War der Motor schon aus, als du mit dem Kompressor probierst?
     
  3. #3 carsten_h, 05.06.2020
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Das mit dem Kompressor war ich ja selber und für den Kompressor hatte ich den Motor laufen.
     
  4. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Das heißt ja nicht, dass die Batterie auch geladen wurde, der Avensis soll ja so ne Art Light-Hybrid-Management haben, bei dem nicht permanent geladen wird. Vielleicht fiel die Spannung dabei kurz vor den Ladebeginn, dann lange Standzeit, und bei zu wenig Spannung kommen beim nächsten Startversuch alle möglichen Fehler im Speicher vor.
     
  5. #5 matz_mann, 06.06.2020
    matz_mann

    matz_mann Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Hi Carsten, soweit ich das verstanden habe, war die Batterie aber in Ordnung. Vielleicht haben die in der Reifenwerkstatt versehentlich einen Verbraucher angelassen, wie Innenlicht, Radio, Kofferraum offen,.... wodurch die Batterie leer gezogen wurde und der Toyota dann fremd gestartet werden musste. Muss ja einen Grund geben, warum die Batterie leer war.
    Gruß. Matze
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das finde ich am plausibelsten. Die Fehlermeldungen wären wahrscheinlich nach 3-4 erfolgreichen Motorstarts von selbst verschwunden.
     
  7. #7 carsten_h, 06.06.2020
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Echt jetzt? Das ist nicht wahr, oder?
    Ich beiße mir gerade in den Hintern!
     
  8. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Also bei unserem Edition S+ ist es so: Wenn man z. B. im Auto wartet und das Radio laufen lässt, ohne Zündung an, ist nach ca. 30 Minuten, Ruhe. Beim Innenraumlicht ist es genauso so, wenn man zum aussaugen, die Türen auflässt.
    Ist zum Schutz der Batterie, wurde mir beim Händler gesagt, da ich es bis zu dem Zeitpunkt auch nicht kannte.
     
  9. #9 carsten_h, 06.06.2020
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Bei uns waren es ca. 20 Minuten, was bei den Autokonzerten leicht störend ist.
     
  10. #10 Olav_888, 06.06.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    3x fehlerfreies Warmfahren (70°C+) löscht die Lampen im Display, der Fehler bleibt allerdings im Speicher, aber ohne Auswirkungen
     
  11. #11 carsten_h, 06.06.2020
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Danke für die Information! Für das nächste Mal weiß ich Bescheid! Und trotzdem sind die Zähne noch festgebissen.
     
  12. #12 ChocolateElvis, 06.06.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Bierchen trinken und entspannen - ist Wochenende ;)
    Die ganze Elektronik kann schonmal kirre machen ;)
     
Thema:

Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?

Die Seite wird geladen...

Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer? - Ähnliche Themen

  1. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  2. Warnlampe für Reifen geht an?

    Warnlampe für Reifen geht an?: Moin! Als ich heute morgen losgefahren bin und ca. 20km Autobahn mit stetig 120 gefahren bin ging auf einmal die Reifenkontrollleuchte an. Dann...
  3. Ganzjahresreifen oder getrennt?

    Ganzjahresreifen oder getrennt?: Hallo, Ich habe einen T27 Kombi, Multidrive, 1,8 Liter, Benziner gekauft...EZ 11/2015. Laufleistung 65TKM. Es sind zwei Satz Aluräder in Dimension...
  4. Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?

    Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?: Moin! Die originalen Sommerreifen von meinem Avensis sind die: 225/45 R18 Mitbekommen habe ich folgende Winterreifengröße (dazu gibt es auch eine...
  5. Ersatz Winterreifen oder GJR

    Ersatz Winterreifen oder GJR: Moin zusammen, Habe jetzt auf meine Pirelli 17Zoll 215er Winterreifen umgesteckt. Dabei habe ich gemerkt,dass der Reifen an der Lauffläche sowohl...