Rauch nach 10 Minuten fahren

Diskutiere Rauch nach 10 Minuten fahren im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Meins ist Baujahr 2012 und ich fahre nie Kurzstrecke. Ist ein 2AD Motor ohne D Cat, nur 8 Jahre und 215Tkm alt. Keine Ahnung warum es so früh...

  1. #21 siegfried13_0, 30.03.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Meins ist Baujahr 2012 und ich fahre nie Kurzstrecke. Ist ein 2AD Motor ohne D Cat, nur 8 Jahre und 215Tkm alt. Keine Ahnung warum es so früh schon tot ist.
     
  2. #22 siegfried13_0, 30.03.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Gibt's wirklich einen Zusammenhang, dass ofte Kurzstrecke tendenziert zur ZKD Schäden?
     
  3. #23 infinity, 30.03.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ja, Toyota begründet das mit irgendwelchen ungünstigen thermischen Umständen.
    Warum es jetzt bei dir auch ist weis ich nicht, vielleicht ist ist die Kopfdichtung einfach so abgeraucht, kann ja passieren.
    Manche fahren auch längere Zeit ohne Kühlwasser im Ausgleichsbehälter rum und merken es nicht, die Wasserpumpe fängt ja auch ab einer gewissen Laufleistung an zu nässen.
     
  4. #24 siegfried13_0, 30.03.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Ist das nur bei D-Cat wegen des zusätzlichen Abgassystems so oder auch bei anderen Diesel ?
     
  5. #25 infinity, 30.03.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Also nach meinem Kenntnisstand ist es, wie schon gesagt, der Motorblock der sich unter bestimmten Bedingungen verzieht.
    Angeblich soll ab 2007 ein geänderter Block verbaut worden sein.
    Ich vermute mal, dass der dann in allen 2,2 Motoren gleich ist.
    Hast du schon mal versucht einen Garantiefall bei Toyota anzustossen?
     
  6. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Das betraf alle 2.2er (also alle 2AD-Motoren), allerdings gab es in Deutschland bis 2008 den 2.2er im Avensis nur als D-Cat. Der 2.2 im Verso und im RAV4 mit 136 PS waren auch davon betroffen.
     
  7. #27 siegfried13_0, 30.03.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Heißt 1AD Motoren sind sicher?
     
  8. #28 infinity, 30.03.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Was ist heutzutage schon sicher?
    Es gibt auch genug die mit ihrem D-Cat ohne Probleme 400.000 km gefahren sind, während andere "sichere" Motoren nach 90.000 km abgeraucht sind. ;)
     
  9. #29 AndréSO, 30.03.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Es lohnt aber noch einen Blick in den AGR-Kühler zu werfen.
    Ist aber bei Toyota wohl eher selten defekt. Bei den älteren VW war das ein großer Schwachpunkt.
    Allerdings ist das Bypassventil auf der Gasseite. Es kann aber verhindern, das bei kaltem Motor Wasser in die AGR kommt.
    Ein einfaches Abdrücken des Kühlmittelkreislaufes wird aber Klarheit schaffen.
     
  10. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Aus meiner Sicht gibt es da keine großen Unterschiede. Spätestens ab dem T27 sind alle Diesel-Motoren von Toyota recht zuverlässig. Und Kurzstrecke haben sie alle nicht gern. Das mögen übrigens alle modernen Diesel nicht.
     
  11. #31 siegfried13_0, 30.03.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Wie meinst du es genau? Falls nur der agr kühler kaputt ist, wie kann ich bei Abdrücken erkennen?
     
  12. #32 AndréSO, 31.03.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Der Kühlerkreislauf wird mittels eines geeigneten Deckels auf dem Ausgleichbehälter unter Druck gesetzt (etwa 1bar). Dieser Druck wird auch mit einem Instrument überwacht. Ist alles OK, bleibt der Druck auch über längere Zeit bestehen.
    Wenn der Druck unerwartet schnell abfällt, kann man die undichte Stelle durch Strömungsgeräusche ausfindig machen.
    Dazu muss das Auto ggf. auf eine Hebebühne, da der AGR-Kühler hinter dem Motor liegt.
     
  13. #33 siegfried13_0, 31.03.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Ja das System ist sowieso undicht. Wie kann ich erkennen ob es der agr kühler ist oder ZKD? Der Leck fliesst nicht nach außen.
     
Thema:

Rauch nach 10 Minuten fahren

Die Seite wird geladen...

Rauch nach 10 Minuten fahren - Ähnliche Themen

  1. T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!

    T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!: Hallo und Guten Morgen, liebe Avensis-Gemeinde,:Bye: ich bräuchte mal wieder euren Rat und eure Tipps zu einem Thema, das ich schon mal begonnen...
  2. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  3. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  4. Wie viel Newtonmeter braucht die Schwungscheibe

    Wie viel Newtonmeter braucht die Schwungscheibe: Hallo zusammen ich habe einen avensis T 22 combi mit einem D4D diesel 110 ps . Bei diesem musste ich leider die schwungscheibe ( bzw die scheibe...
  5. Hilfestellung blauer Rauch

    Hilfestellung blauer Rauch: Hallo Zusammen! Ich hätte eine große Bitte, gibt es jemanden der vielleicht eine Motorübersicht hat, sollte in Erfahrung bringen wo das AGR Ventil...