Yaris Möhre

Diskutiere Yaris Möhre im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Ich seh schon die dicken Alufelgen, Tieferlegungssatz und Spoiler auf dich zukommen. :D

  1. #301 egon.meiner, 22.02.2020
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    Ich seh schon die dicken Alufelgen, Tieferlegungssatz und Spoiler auf dich zukommen. :D
     
  2. #302 ChocolateElvis, 22.02.2020
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    dreimal nein ;)
    Aber ein paar einfache schicke (nicht dicke ;) ) Alus 6x14 oder so wären schon nett ... wenn ich bei ebay Kleinanzeigen mal was günstiges finde, schlag ich evtl. zu. Muss aber nicht unbedingt sein. Hab immerhin originale Radkappen und keinen Baumarkt-Müll ... damit kann ich leben ;)

    Evtl. stell ich mal ein paar Bilder in mein Profil, wenn er mal gewaschen ist

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  3. #303 egon.meiner, 03.03.2020
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    Ich komm nochmal auf die Birnchen zurück. Musste beim Avensis die Birnen vom Sitzheizungschalter erneuern.

    Es sind diese Birnen mit den langen Drähten. Die sind in einer Kunststofffassung die auf der Rückseite ein "Kreuz" haben. Die sind nur in 90 Grad verriegelt und können dann herausgenommen werden. Die Drähte der Birnchen muss man halt raus und wieder reinpfriemeln.


    upload_2020-3-3_14-47-46.jpeg

    Beispielfoto
     
  4. #304 ChocolateElvis, 03.03.2020
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    die Befürchtung, dass es die sind, hab ich auch schon ... ich hoffe, es sind nur die gesockelten, sonst muss ich zweimal schrauben ... :S
    Oder ich muss anfangen zu frickeln und löte mir kleine Drähtchen an die Sockelbirnchen - würde auch gehn :whistling:
     
  5. #305 ChocolateElvis, 04.04.2020
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    heut beim Räderwechseln ist mir dann auch aufgefallen, warum der Yaris meiner Tochter sich etwas brummselig anhört .. .Rad hinten rechts abmontiert, kurz rumgeguckt und das gesehn

    Auspuff_def.JPG

    da steht nun der doch schon 20 Jahre alte Auspuff wohl kurz vorm Exitus ... Bis auf diese Stelle ist alles andere durchaus noch brauchbar und hält sicher noch ne zeitlang... habs jetzt notdürftig mit nem Stück Blech, einer guten Portion GunGum und einer Schlauchschelle abgedichtet.
    Nächste Woche, wenn der soeben bestellte Rohrverbinder 38 x 90 mm (8,70 €) da ist, flexe ich - wie bei meinem Roten auch - den Flansch komplett weg und setze den Rohrverbinder dazwischen. Hält dann locker nochmal mind. ein Jahr und Tochter freut sich ;)

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  6. #306 ChocolateElvis, 05.04.2020
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    heute (ja, am Sonntag, momentan ist ja quasi jeder Tag Sonntag) stand mein Roter auchmal wieder auf den Auffahrrampen wegen Auspuff. Ich hatte wohl den Rohrverbinder nicht korrekt befestigt und da blies er leise ab. Ist jetzt korrigiert.
    Ich bin doch schon überrascht, wie klasse der rosttechnisch von unten nach fast 16 Jahren noch aussieht. Da ist so gut wie garnix, nur ein bissl üblicher Flugrost hier und da (hab ich mit Owatrol und Unterbodenschutz ein bissl behandelt). Scheint mal ein Garagenauto gewesen zu sein. Ich hab schon 5-jährige Autos gesehn, die schlimmer aussahen...
    Die von hier und da gescholtenen Sommerreifen aus dem Jahr 2004, die beim Roten auf sehr guten Stahlfelgen dabei waren, hab ich doch nicht montiert. Hab sie mir mit Taschenlampe und Lupe mal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie doch schon leicht rissig sind am Rand und das Profil bei 2 Reifen aussen doch fast grenzwertig ist. Bei einem einzigen Reifen von vieren hätte ich keine Bedenken gehabt, noch ein Jahr oder zwei damit rumzufahren. Aber die anderen drei sind die Arbeit und das Risiko dann doch nicht wert, auch nicht spasseshalber versuchsweise...
    Hab ja recht neue Allwetterreifen drauf (vorne Uniroyal aus Ende 2018, hinten Kleber aus 2016), da kann ich auf die alten Sommerpneus ohne schlechtes Gewissen scheissen! ;)
    Mit dem Teil hab ich echt ein Schnäppchen gemacht ... ich freu mich jedes Mal wieder aufs Neue, wenn ich einsteige und losfahre... da haben die vier (!) Vorbesitzer nicht gewusst, was sie da für ein robustes, langlebiges Auto weggegeben haben...

    Bleibt gesund und vor allem DAHEIM !

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  7. #307 ChocolateElvis, 27.04.2020
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    heute morgen ging bei meinem roten Gummibärchen die vordere Wischwasserpumpe ned ... die hintere schon. Übelst ärgerlich, wenn man tagelang nicht gefahren ist, einen bräunlichgelben Staubschleier (ich denke Raps, manche behaupten Wüstensand ...) auf der Scheibe hat und die Wischer dann trocken über die Scheibe schmirgeln und man noch weniger sieht als vorher. Ist ja weder gut für die Wischergummis, noch für die Scheibe ...
    Ich geh ja immer erstmal vom einfachsten aus - Kontaktprobleme. Kaputte Pumpe wird erstmal ausgeklammert. Also mal Motorhaube auf und gucken ... von oben sieht man nur den Einfüll-Rüssel, hinterm Beifahrerkotflügel sitzt die ganze restliche Schose, auf dies mir ankommt, kommt man von oben und unten nicht hin - doof - Mist - riecht nach Wurtschelei!
    Also Lenkung nach links eingeschlagen, Plastik-Innenkotflügel vorne und unten gelöst (3 x M10er Sechskant und eine Plastikniete) und sachte nach hinten gebogen (für kleine Hände oder Leute, denen zerkratzte und gequetschte Hände nix ausmachen, ist das ausreichend, ansonsten muss das Rad ab und die komplette Radhausverkleidung raus - darauf hatte ich grad keinen Bock!!) und dann sieht man den Behälter mit den beiden Pumpen und kommt auch leidlich gut hin. Sind zwei Pumpen nebeneinander, umgekehrt logisch angeordnet, d.h. die vordere Pumpe ist für hinten und die hintere Pumpe ist für vorne. Schon irgendwo dämlich! Kann natürlich auch sein, dass da an meinem mal jemand rumgefrickelt hat und man das ab Werk logischer angeordnet hat. Weiss ich aber nicht. Sieht aber imho da unten soweit alles noch jungfräulich aus.
    Hab dann beide Stecker mal gelöst, so gut es in der Enge ging Kontaktreiniger draufgehauen und wieder aufgesteckt. Und wieder ab und wieder drauf und wieder ab und wieder drauf ...
    Siehe da - geht wieder. Mal wieder Glück gehabt... ;)

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  8. #308 ChocolateElvis, 28.04.2020
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    war eben Auspuffteile für meinen Roten abholen. Brauch ich zwar noch ned, aber für nen schmalen Taler leg ich mir das Zeug nochn Jahr oder zwei auf den trockenen Dachboden, bis ichs brauche ;)
    Es handelt sich um ein Flammrohr (Kat bis MSD) von Ernst und einen MSD von mts. Beides sehr gute Qualität, unverbaut, also neu, und einzeln schon nicht billig. Für zusammen 30 € über ebay Kleinanzeigen imho schon ein Schnäppchen. Kriegt man online nur schwer und kaum für kleines Geld, meist wird der MSD für den VFL angeboten mit Bohrung für die Diagnosesonde an den Aufhängehaken. Die muss man dann - wenn man das an den P1F montieren will - zuschweissen oder einen Verschlussstopfen kaufen, weil der FL den Kat nicht unterm Auto, sondern direkt vorne am Krümmer und somit diese zweite Sonde weiter vorne an der Krümmung des Flammrohrs hat.

    MSD_Flammrohr_P1F_mts_Ernst.JPG
    Flammrohr_Ernst_P1F.JPG
    MSD_mts_P1F.JPG

    Eine Polmo-Anlage (komplett ab Kat für schlappe 61 €) hatte ich vorgestern für den 2000er meiner Tochter bestellt, die will alles neu haben, bevor der Flansch am ESD komplett abreisst (Schweissnaht am ESD-Flansch ist schon arg löchrig, hält wohl keine 4 Wochen mehr) und sich der Yaris wie ein "Ferrari für Arme" anhört. Ok, nach 130.000 km und 20 Jahren sieht das da unten alles andere als taufrisch aus und für gute 60 € kann man schonmal alles mal neu machen (hab ja Zeit) und hat für den Rest des Autolebens (vermutlich in unserem Besitz max. noch 3 Jahre) diesbezüglich Ruhe. Danach die Sintflut ...
    Das Zeug kam heute auch schon an, mit teilweise doppeltem Montagematerial (und sogar nem Döschen Montagepaste), weswegen ich mir für meinen Roten im Fall des Falles dann wohl nix extra kaufen muss. Passt :thumbup:

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  9. #309 ChocolateElvis, 17.05.2020
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    nach intensiver Suche hab ich passende gebrauchte Alus gefunden, Marke Aluett (ATU ...), 19 Jahre alt, aber dafür noch optisch sehr gut, keine Bordsteinrempler, 14-Zöller, inkl. Radschrauben und ABE für echt kleines zweistelliges Geld... Reifen (Uniroyal Rainexpert aus 2013) angeblich "an der Verschleissgrenze", ich hab noch gute 5 mm gemessen und fahr die Dinger noch mind. diesen Sommer. Danach lass ich die neuwertigen Allwetterreifen von den jetzt eingelagerten Stahlfelgen auf die Alus montieren. Fertich.
    Die abgeranzten Aluett Nabendeckel ersetze ich durch Toyota-Teile, vermutlich knibbel ich die Sticker ab (geht bei denen hier gut) und klebe neue Toyota-Sticker drauf. GIbts für kleines Geld in der Bucht.
    Den Wechsel von ET 45 auf ET 37 sieht man schon leicht ;)

    Yaris_Aluett.JPG

    das wars dann vorerst mal mit "Tuning" ;)

    -
     
  10. carina

    carina Routinier

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    Ich hab für meinen Yaris die Nabendeckel bei eBay Kleinanzeigen gekauft.4 Stück für 9€.Der bietet die in verschiedenen Durchmesser und Farben an.Anzeige ist noch aktuell.Grad mal geschaut.Sehen aus wie originale.
     
  11. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

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    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @carina ,

    Haste mal bitte nen Link?

    @ChocolateElvis ,

    Sehen doch gut aus, das Alter sieht man ihnen nicht an :thumbup:.
     
  12. carina

    carina Routinier

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    Einfach " Toyota Nabendeckel " eingeben und die Suche auf 9€ beschränken.
     
  13. #313 ChocolateElvis, 17.05.2020
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    ja mechanisch soweit schon für 19 Jahre, lagen aber lt. Vorbesitzer über 2 Jahre nur rum, wurden wohl nicht mehr gereinigt und ich hab ne Stunde mit Prilwasser und Felgenreiniger dran rumgeschrubbt ;)
    Aber mal ehrlich - für 60 € inkl. Radmuttern und ABE und den noch 1 Jahr fahrbaren Sommerreifen guck ich da nicht grad so genau hin ;)
    Rund laufen tun sie auch, bei der Testfahrt bis Tempo 110 ist zumindest kein Anflug eines Schimmers einer Unwucht zu merken gewesen ... und schneller wollte ich auf ner 70er Landstrasse dann doch nicht fahren :D

    habs gefunden
    4x Toyota 60mm / 57mm Nabendeckel Radnaben Kappen Radkappe Felgen
    aber ich brauch 56 mm - da hat der nur silber. Ich will schwarz ... ;)
    Ich hab mir Sticker bestellt
    Rad Aufkleber Toyota 4x56 mm Nachahmung alle Größe Mitte Gap Logo-Badge | eBay
    die passen auf die originalen ATU-Nabendeckel. Die alten Sticker kann ich easy mitm Cuttermesser abfrickeln. Find ich sicherer...

    -
     
  14. #314 ChocolateElvis, 19.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020
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    Kurzstrecken-Verbrauch seit dem vorletzten Tanken rechnerisch ermittelt nach dem letzten Tanken bei 5,58L/100 km (28L für 502 km), BC hatte mir 5,6L angezeigt. Passt doch ;)
     
  15. #315 ChocolateElvis, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
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    das defekte Birnchen am Heizungsregler hab ich übrigens grad ausgetauscht. Musste lange und intensiv suchen, bis ich das halbwegs passende gefunden hab. Hab überall nur 0,xx Watt, schien mir zu schwach. Bin dann auf KAB24.de fündig geworden. Haben zwar ne lange Litzenleitung (keinen Draht), geht aber auch mit etwas Gefrickel. Das Lämpchen (ArtNr W9401, 14V, 1,1W ) ist zwar nen knappen mm dünner als das originale, aber der grüne Gummipräser hält trotzdem (hoffe ich) ;)
    Miniaturlampe 14 V 1,1 W Kabellänge 300 mm gelbe Leitung (Strom & Licht) - kab24.de
    Die kleinen Löchlein im originalen braunen Sockel musste ich mit ner Stopfnadel vergrössern, damit die Lötstellen (Lampenpins auf Kabel) auch durchpassen. Ein Tröpfchen Heisskleber an den Birnchenpins musste ich auch sachte wegpopeln. Das Kabel hab ich natürlich gekürzt, die gelbe Isolierung entfernt und die Litzen so fest wie möglich verdrillt. Danach gings ganz gut.
    Der Tausch selber war tatsächlich einfacher als gedacht... Tachoblende abziehen, 3 Schrauben lösen, Lüftungsblende rausziehen, ein paar Stecker abstöpseln und man kommt einwandfrei dran.
    Der SECURITY - Schriftzug unten hat übrigens kein eigenes Birnchen im P1. Sind nur zwei Stück zwischen den Drehreglern.

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  16. #316 ChocolateElvis, 18.06.2020
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    vorgestern kam ich endlich mal dazu, einen neuen Innenraumfilter für Tochters Yaris zu bestellen - der alte lebte ja schon... heute kam der neue an, in 1 Minute getauscht, wieder saubere Luft im Yaris ... wenn die Tochter nur nicht immer diese ätzenden "Lufterfrischer" im Auto hätte ... da riech ich lieber "altes Auto" statt Kunst-Vanille oder Chemie-Waldbeeren ... :wacko:

    Beim abgleichen mit dem Filter in meinem roten französischen Facelift fiel mir dann rein zufällig und zum Glück auf, dass der in meinem P1F zwar genauso aussieht, wie der in Tochters P1, aber doch ein paar mm grösser ist (215 x 216 x 17 mm statt 213 x 197 x 18 mm)). Da staunte ich doch nicht schlecht und hätte für meinen doch glatt den falschen bestellt, ging ich doch davon aus, dass beide den gleichen Innenraum-Luftfilter verbaut haben (der Motorluftfilter ist ja auch gleich).

    Wegen solchem Klimperkram ärgert man sich dann nachher rum, wenn man nicht vorher genau hinguckt ... sofern man weiss, dass man hingucken muss

    -
     
  17. #317 egon.meiner, 04.07.2020
    egon.meiner

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    Solltest du in die Verlegenheit kommen, die hinteren Trommelbremsbeläge zu tauschen, dann gibts das Problem mit Japan und EU Produktion ebenfalls. Also Augen auf beim Belägekauf. :D
     
  18. #318 ChocolateElvis, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
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    sicher niemals, meine beiden haben hinten Scheiben ;)
    Aber alles andere ist schon lästig genug...
    Wobei es auch bei den Scheiben angeblich 3 Versionen geben soll, zumindest für vorne. Ich kenn nur 255 mm (mit hinterer Scheibenbremse) und 235 mm (mit Trommeln hinten). Aber da Bremsen- und Reifenverschleiss bei dem Floh sich doch in Grenzen halten, hab ich da wohl noch ne zeitlang Luft. Scheiben und Beläge, vorne wie hinten sind bei beiden noch neuwertig :thumbup:
    Den 2000er meiner Tochter prügel ich nächstes Jahr im April noch einmal durchn TÜV, dann sollte das gehalten sein, meine Tochter schielt auf den CHR. Ich denk, nach ihrer Ausbildung wird sie sich einen anschaffen, dann hat der gute silberne Yaris bei uns wohl ausgedient - ausser, meine Jüngste will ihn haben.
    Aber an den hinteren Schwellern (besonders Fahrerseite) macht sich nach über 20 Jahren nun doch der Rost breiter. Da haben die Franzosen offenbar besser gearbeitet, als die Japaner. Ich denke, einmal TÜV in 2021 geht noch, 2023 wohl nicht mehr, schweissen lass ich an der alten Kiste nix .
    Mein Roter sieht im Gegensatz dazu aus wie geleckt. Wenn die Technik mitmacht, tut ders nochn paar Jahre länger, dann werd ich noch einmal Bremsen erneuern müssen ... im Schnitt 45 € und 30 min Arbeit pro Achse ... uuhh ;)

    -
     
  19. Philipp

    Philipp Neuling

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    06108, Halle (Saale)
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    Toyota Yaris Hybrid "Edition" (Lisa-Yasmin)
    Verbrauch:
    @ChocolateElvis

    Was den Auspuff angeht, kann ich MTS überhaupt icht emfehlen. Als ich vor gut 7 Jahren meinen damaligen Citroen Xsara Break (Bj. 2003) gekauft hatte, hatte dieser auch einen MSD von MTS drunter (sogar mit Rechnung, der war wirkich dirket vor Kauf drunter gekommen). Nach ca. 1 Jahr war der MSD Schrott. Der MSD mittlerweile auch, war aber noch der originale veraute von Citroen.
    Ich hatte mir dann MSD und ESD von IMASAF gekauft (Montagematerial ist jewils dabei) und diese beiden Teile sahen beim Verkauf des Fahrzeuges (waren da bereits fast 6 Jahre montiert) noch aus, wie neu. Lediglich an den Schweissnähten befand sich leichter Flugrost.
    Die IMASAF-Teile sind zwar etwas teurer, dafür halte sie aber auch sehr lange.

    Leider gibt es von IMASAF keine Teile für den Yaris Hybrid, sonst würde ich immer wieder zu dieser Marke greifen.

    Was ir nur aufgefallen ist, das der Yaris Hybrid einen anderen ESD hat, als die "normalen" Versionen, obwohl sonst die komplette AGAidentisch ist, nur eben der ESD nicht. Beim Hybrid, kommt das Endrohr neben dem Rohreinlass des MSD raus, macht dann einen 180° Bogen und verläuft dann parallel zum ESD nach hinten. Des Weiteren ist der ESD für den Hybrid um einiges teurer, als der ESD für die üblichen Versionen.
    WEnn man wüsste, ob der ESD der normalen Versionen auch passen würde, würde ich beim Austausch zu diesem greifen.
     
  20. #320 ChocolateElvis, 06.07.2020
    ChocolateElvis

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    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich hatte zu Vectra B Zeiten MTS drunter und war zufrieden mit dem Preisleistungs-Verhältnis Wenn man bedenkt, dass der originale ESD nicht länger gehalten hat, als der MTS, der aber nur ein Viertel gekostet hat ;)
    IMASAF ist natürlich ne Klasse besser. Hatte mir für den B-Vectra einen gebrauchten gekauft für 35 €, schön mit schwarzem Hammerite eingepinselt und der hielt bis zum Schluss, stank allerdings die ersten beiden Wochen nach Montage extrem nach Hammerite, wenn er heiss wurde :)
    Ich denke, ich brauch für meinen 2004er Yaris noch lange keine neue AGA. Den Flansch zwischen ESD und Mittelrohr musste ich wegen Rostfraß durch einen Rohrverbinder ersetzen und das wars. Der Rest der Anlage sieht noch sehr gut aus, grösstenteils - bis auf die Rohre natürlich - sogar noch silbrig blank.
    Aber für 30 € konnte ich nicht wiederstehen, auch wenn die Teile wohl noch ne zeitlang aufm trockenen Dachspeicher liegen müssen ;) Zur Not kauf mir mir als nächstes wieder einen P1F, dann hab ich wenigstens schon nen Ersatzauspuff :)
    Beim Yaris meiner Tochter passt das nicht drunter wegen der Bohrung für die Lambdasonde. Aber dafür hab ich auch schon Ersatz besorgt, den ich nächstes Jahr wohl brauchen werde.

    Ich weiss ja nicht, wie es um die Qualität der neueren AGAs von Toyota steht, aber denkst du, dass du da so schnell Ersatz für deinen Hybriden brauchst?
    Musst dir mal die komplette AGA angucken ... Rohrverlauf und die Grösse der Töpfe. Ich kann mir vielleicht vorstellen, dass der ESD deines Hybriden etwas grösser ist, als die der Benziner und deshalb nach hinten raus kein Platz mehr fürs Endrohr war...

    -
     
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