Gummierte Leisten lösen sich auf

Diskutiere Gummierte Leisten lösen sich auf im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Meine Theorie (s.o.) ist Blödsinn.... Habe mir das jetzt mal bei einem anderen (neueren) FL 2 angesehen. Die Gummierung deckt die Chromleiste...

  1. #41 Nasenbär, 02.10.2018
    Nasenbär

    Nasenbär Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Fahrzeug:
    Avensis
    Meine Theorie (s.o.) ist Blödsinn....

    Habe mir das jetzt mal bei einem anderen (neueren) FL 2 angesehen. Die Gummierung deckt die Chromleiste sogar noch weiter ab. Der wesentliche Unterschied: Die Gummierung ist deutlich dicker, als bei meinem FL 2 und somit auch entsprechend widerstandsfähiger. Dazu braucht man kein "Materialgutachten", das ist eigentlich sofort zu sehen und fühlt sich auch entsprechend stabiler an. - Offenbar sind die ersten FL 2 noch mit dem unzureichenden Material ausgeliefert worden; bei später produzierten Fahrzeugen hat man das dann korrigiert. -Das gibt es, soweit ich weiß, wohl öfter bei Toyota.

    Was tun? Ich würde gerne mal abschätzen, wie aufwändig der Austausch der Leiste ist. Kann jemand von den Foren-Kollegen dazu etwas sagen? Gibt es noch mehr FL 2 Fahrer (EZ 2015 bis 2016?), die davon betroffen sind?

    Werde das Thema demnächst jedenfalls mal beim FTH ansprechen.
     
  2. #42 Masterblaster, 02.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Ha, genau so ist es, meiner ist Januar 2016.
    Ganz dünnes Gummi an den Türen, an den Seitenfenstern hinten deutlich dicker.
    Allerdings wellt sich da nichts, auch nichts kaputt zur Zeit.


    Gruß
    René

    Edit: es sieht bei mir so aus wie bei Infinity auf den Bildern, dort ist es ja auch so dünn aber intakt.
     
  3. #43 Pfälzer, 02.10.2018
    Pfälzer

    Pfälzer Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe das genauso, an zwei anderen Fahrzeugen habe ich deutlich dickere Gummierung erkennen können. Auch ist das Gummi an den feststehenden Scheiben anders.

    Laut Werkstatt waren die Leisten geklippst und der Tausch wäre in gut 30 Minuten zu schaffen.

    Ich habe auf meine neuerliche Mail an Toyota bisher noch keine Antwort erhalten, vielleicht möchte man es dort aussitzen.

    Habe aber am Donnerstag einen Werkstatttermin bei dem die Heizung für die Frontkamera eingebaut werden soll. Das wollte die Werkstatt eigentlich letztes Spätjahr beim Scheibentausch schon erledigen. Warum das nicht gemacht wurde, weiß wohl nur der Himmel.
     
  4. #44 der dude, 03.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018
    der dude

    der dude Routinier

    Dabei seit:
    01.07.2018
    So sieht das bei mir aus. Rechts Heck mit Festverglasung, links hintere Türe. Bj ist 8/2017.

    [​IMG]
     
  5. #45 der dude, 03.10.2018
    der dude

    der dude Routinier

    Dabei seit:
    01.07.2018
    [​IMG]
     
  6. #46 Nasenbär, 03.10.2018
    Nasenbär

    Nasenbär Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Fahrzeug:
    Avensis
    Genau, beim Dude müsste es sich um die verbesserte Version handeln - das sieht ziemlich stabil aus. Bei meinem ist die Auflage deutlich dünner...
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Oder die alte bewährte des VFL. Da sieht das genau so aus.
    Eventuell zwischenzeitlich mal ein anderer Zulieferer?
     
  8. Muli

    Muli Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Hallo. Bei meinem Toyota T27 Kombi Ez.7/2015 hatte ich das selbe Problem. Zuerst löste sich der Gummi der hinteren Schachtabdeckung. Wurden auf Garantie getauscht. Dann hatte ich dasselbe Problem an den Vordertüren. Leider waren die 3 JAHRE Garantie vorbei. Habe meinen Händler das Problem geschildert und Toyota Deutschland über das Problem informiert. Kulanz wurde abgelehnt. Das Auto steht immer in einer Garage und wurde nur von Hand gewaschen. Für mich ist es eindeutig ein Qualitätsmangel. Bin vorher nur Mitsubishi gefahren. Der letzte war ein Galant 16 JAHRE alt. Hatte keinerlei Probleme mit dem Auto . Hatte mir mehr Kulanz von Toyota erwartet. Wird auch mein erster und letzter Toyota gewesen sein.
     
  9. #49 WhiteTourer, 09.03.2020
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Hallo,

    frisch von der Werkstatt berichtet mir meine Frau daß an den Chromleisten die die Seitenfenster umranden das Gummi abblättert. Beim Betrachten hab ich dann festgestellt daß fast alle unteren Leisten davon betroffen sind.

    Ist Euch so was auch schon aufgefallen? Oder habe ich mal wieder einen Einzelfall?

    [​IMG]
     
  10. #50 ChocolateElvis, 09.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Genauso sieht das bei meinem 2010er auch aus ...
     
  11. #51 der dude, 10.03.2020
    der dude

    der dude Routinier

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Da gab es hier im Forum meines Erachtens bereits ein Thema, inkl. Zank mit Toyota zum Thema Kulanz/ Eigenverschulden.
    Da war, glaube ich, bei manchen Fahrzeugen das Gummi deutlich dünner als bei anderen.

    Bei mir ist noch nichts.
     
  12. #52 SaxnPaule, 10.03.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Kommt mir auch sehr bekannt vor. Konnte aber auf die Schnelle nix dazu finden.
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Doch doch, das hatten wir schon.
    Themen zusammengefügt.
     
    numlock2k gefällt das.
  14. #54 numlock2k, 30.06.2021
    numlock2k

    numlock2k Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Hallo Zusammen,

    meinen Avensis T27 (Kombi) hat es auch erwischt im Bezug auf die Gummileisten,
    allerdings bislang "nur" auf der Beifahrerseite.

    Es sieht so wie ein Sägezahnmuster und ausgefranst, wie auf den vorherigen Bildern hier im Thread ausX(

    Fahrzeugdaten Toyota Avensis Kombi 2.2 DCAT Executive / Farbe: weiss

    1) Daher benötige ich Teilenummern für die rechte Beifahrertür und die hintere rechte Türe.

    2) Ebenso würde ich mich, wenn möglich über eine bebilderte Einbauanleitung freuen, alternativ über Tipps, wie ich die Leisten selber wechseln kann.

    Eventuell geht der Wagen bald zur Instandsetzung zum Lackierer / Karosseriebauer, da die Bleche der vorderen Türen an den Haltebändern gerissen sind, dann brauche ich das selber nicht machen.

    LG numlock2k
     
  15. xe2

    xe2 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27
    Hallo,

    hab tatsächlich bei meinem 2016er das selbe Problem, mein 2012er hatte das aber auch.
    Wäre auch interessiert an den Ersatzteilnummern.
     
Thema: Gummierte Leisten lösen sich auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 gummi unter der Stoßstange

Die Seite wird geladen...

Gummierte Leisten lösen sich auf - Ähnliche Themen

  1. Zierleistenabdeckung Dachreling T27FL2

    Zierleistenabdeckung Dachreling T27FL2: Hallo und Moin, ich suche mich Krumm nach o.g. Abdeckungen der Dackreling Zierleisten an meinem Heizöldampfer Kombi. Es müssten 4 kurze und 4...
  2. Avensis T27 BJ 2018 Dekorleisten ausbauen

    Avensis T27 BJ 2018 Dekorleisten ausbauen: Hallo, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines neuen Avensis Modell Team Deutschland. Habe jetzt schon einige Zeit gesucht und nichts zu dem...
  3. Zierleisten entfernen

    Zierleisten entfernen: Da gelegentlich die Frage kommt, wie man die Zierleisten ausbauen kann, z.B. zum Umlackieren, hab ich auf mehrfachen Wunsch das mal dokumentiert....