2,2 D-CAT: Wo sitzt die 5. Einspritzdüse?

Diskutiere Wo sitzt die 5. Einspritzdüse? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Eine sorgfältige Reinigung des Kanals ist für eine langfristige Lösung des Problems sehr wichtig. Dazu habe ich auch schon mal etwas unter dem...

  1. #21 AndréSO, 19.02.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Eine sorgfältige Reinigung des Kanals ist für eine langfristige Lösung des Problems sehr wichtig.
    Dazu habe ich auch schon mal etwas unter dem thread "Blauer Rauch T25" geschrieben.
    Der 5.Injektor lässt sich gut mit einem DPF-Reiniger reinigen.
    Ich habe einfach einen passenden Silikonschlach mit 30cm Länge auf den Injektor aufgeschoben.
    Dann habe ich den Schlauch mit dem Reiniger gefüllt und mit der Ausblaspistole auf 3bar aufgepumpt.
    Dann mit 12Volt am Injektor in kurzen Schüben das Ventil öffnen.
    Zwischendurch immer wieder den Reiniger einwirken lassen. Das ist ziemlich mühsam, geht aber.
    Wenn man dann auf einen Karton spritzt, kann man sehen ob das Sprühbild wieder in Ordnung ist.
    Man kann den Injektor bedenkenlos bis zu 10s mit 12Volt betreiben. Das gilt aber nur für den 5. Injektor:!:
    Gemäß den Toyota Vorgaben soll der Injektor bei 3bar in 10s etwa 25ccm versprühen.
    Grüße André
     
    Poit80 und GOLDERZ gefällt das.
  2. #22 GOLDERZ, 19.02.2019
    GOLDERZ

    GOLDERZ Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis

    Wie hast du den Kanal am Motor gereinigt? Da' das Loch recht klein ist und man sehr mühsam ran kommt.
    Kann man dort auch mit einem DPF-Reiniger reinsprühen? :/ oder wie hast du es mal gemacht?

    Ich hab zB: erst mit einen kleinen Pinselstiel durchgestochen und nachher selbst mit dem Pinsel was ich vorher einfach mit Bremsenreiniger nass gemacht habe.
    Aber da man sehr schlecht ran kam bin ich mir erstmal auch nicht sicher ob das auch alles gründlich sauber geworden ist!? :)
     
  3. #23 Olav_888, 19.02.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Im Aurisforum gab es ein Anleitung mit geknickter Gitarrenseite/Bowdenzug, eingespannt in einen Akkuschrauber
     
  4. #24 AndréSO, 19.02.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Mit "motorischen" Lösungen wäre ich vorsichtig.
    Jeder Kratzer im Kanal sorgt für schnellere neue Russablagerungen.
    Ich habe mich von der dünnen Gitarrenseite bis zum dicksten Draht langsam vorgearbeitet.
    Die beiden Drähte sind daher auch Kunststoff beschichtet. Zum Spülen und Lösen habe ich einen DPF-Reiniger verwendet.
    Wie gesagt, das ist echt mühsam. Nur für den Kanal habe ich etwa eine Stunde benötigt.
    Bremsenreiniger ist auch kein guter Russlöser.
    Backofenspray ist zur Reinigung ausgebauter Teile echt super. Aber leider muss man nachspülen. Daher hier keine Chance.
     
    Poit80, maze1 und GOLDERZ gefällt das.
  5. #25 GOLDERZ, 20.02.2019
    GOLDERZ

    GOLDERZ Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Vielen Dank!
    Wenn die alte Dame wieder qualmen sollte werde ich auch den Kanal diesmal gründlich reinigen :-D aber jetzt fehlt mir wieder die Lust alles auseinander zu bauen :D
     
  6. Poit80

    Poit80 Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Hallo GOLDERZ, wollte fragen was macht die "alte Dame"? Kommt noch Rauch oder ist es ganz weg durch Reinigung der 5.einspritzdüse?
     
  7. #27 GOLDERZ, 22.12.2019
    GOLDERZ

    GOLDERZ Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Hallo, leider muss ich mitteilen das ich mein Avensis vor 3 Monaten an meinen Kollegen verkauft habe.

    Aber ich habe 1-2 Wochen vor dem Verkauf alles nochmal gereinigt: AGR, 5 Düse (wie oben die Forum Kollegen es erklärt hatten) beim zweiten mal war es auch einfacher, schneller und man fühlte sich auch sicherer. Und dazu als Bonus noch den Handelsüblichen DPF Reiniger in den Partikelfilter reingesprüht, und danach gleich auf die Autobahn!!

    Und seit dem hat er Ruhe gegeben, mit meinen Kollegen habe ich immer noch Kontakt und er hat auch seit dem keine Beschwerden, weil er jetzt auch viel Langstrecken fährt. Was bei mir leider selten der Fall war. (Kurzstrecke ist ein Albtraum für den D-cat *leider*)

    Ich hätte das Auto nämlich liebend gern weiter gefahren trotz 300.000km+, wäre da nicht das ständige Problem mit dem Abgas. Sonst ist es ein sehr robustes Auto was seit Anfang-an im Familien Besitz war und nie im Stich gelassen hat.
     
    Poit80 gefällt das.
  8. Poit80

    Poit80 Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde morgen mal auch versuchen die 5.einspritzdüse und das Kanal danach zu reinigen.
     
  9. #29 GOLDERZ, 23.12.2019
    GOLDERZ

    GOLDERZ Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Besorge dir auch ein OBD2 Adapter mit WLAN oder Bluetooth für das Smartphone und kaufe dir die Torque App im Store oder suchst die Vollversion im Netz ;)

    Es kann nämlich sein das ein Fehler kommt. Und damit musst du es denn löschen.

    Oder fährst zum Freundlichen, bei mir haben die auch oft Kostenlos Diagnose gemacht und Fehler gelöscht.
     
  10. Poit80

    Poit80 Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Hallo, wollte fragen ob Sie das Problem mit "5.einspritzdüse dauerhaft eispritzt" geregelt haben. Mein Auto hat genau das gleiche Problem. Würde mich sehr freuen auf Ihre Antwort.
    MfG kpoit
     
  11. Adi-67

    Adi-67 Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2020
     
  12. Adi-67

    Adi-67 Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Die 5 düse sollte eigentlich nicht dauerhaft einspritzen, vorallem sollte erst dan bei ca. 85 grad (Kühlmitteltemperatur) anfangen, Sollte das vorher kommen dann stimmt etwas mit Sensoren/Steuergerät/Software oder PDF nicht.
     
  13. #33 angler1971, 23.07.2020
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Weiß bitte jemand zufällig ob der D4D BMW-Motor aus T27 mit 143 PS auch eine 5. Düse hat
     
  14. #34 AndréSO, 23.07.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hat er nicht. Die 5. Düse gab es nur bei der Toyota D-CAT Technologie.
     
    angler1971 gefällt das.
  15. RoMo79

    RoMo79 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Ok, wie bekomme ich die 5. Düse beschädigungsfrei ausgebaut?
    Soweit ich das gesehen habe, ist es sehr hilfreich, Batterie und Luftfilterkasten zu entfernen. Aber dann, wie weiter? Ist die Düse nur gesteckt ?
     
Thema: Wo sitzt die 5. Einspritzdüse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 5 düse

    ,
  2. toyota 2.2dcat wo sitzt 5. einspritzdüse

    ,
  3. 2.2. d-cat 5. einspritzdüse

    ,
  4. Einspritzdüse/ 5.Injektor Toyota Avensis T25 abschalten,
  5. Temperaturfühler t25 Avensis wechseln,
  6. avensis t25 motor explosionszeichnung,
  7. 5.einspritzdüse toyota corolla 2.2 dcat,
  8. toyota avensis t25 2.2 d-cat injektor ausbauen,
  9. wo ist 5. einspritzdüse rav 4,
  10. toyota dcat dpf wo die 5 einspritzdüse,
  11. d cat 5 einspritzdüse,
  12. toyota avensis t25 d4d 5er injektor,
  13. toyota 2.2 diesel motor kühlmitteltemperatursensor,
  14. einspritzdüse Toyota Verso 2 2 D,
  15. 2 2 dcat 5te einspritzdüse,
  16. avemuss t25 d-cat 5 einspritzdüse,
  17. 5te düse,
  18. toyota avensis 2.2 d 4d 5. injection,
  19. vakuumpumpe Toyota Avensis t25 d4d wo befindet sich,
  20. p0093 toyota,
  21. toyota avensis fehlercode p2002 www.avensis-forum.de,
  22. Toyota D4D 5.Düse,
  23. toyota 2 2 d-cat 5. injektor ,
  24. toyota avensis t25 einspritz,
  25. toyota avensis t25 einspritzung
Die Seite wird geladen...

Wo sitzt die 5. Einspritzdüse? - Ähnliche Themen

  1. Kein Strom auf der AHK, wo sitzt das Modul?

    Kein Strom auf der AHK, wo sitzt das Modul?: Hallo zusammen, ich heiße Daniel, bin neu hier und hätte direkt schon meine erste Frage und hoffe dass evtl jemand weiterhelfen kann. Wir fahren...
  2. Sitztiefe Ledersitze

    Sitztiefe Ledersitze: Hallo, ich lese seit langem anonym mit und habe jetzt eine Frage, die hier noch nicht ausreichend diskutiert/beantwortet wurde. Ich besitze einen...
  3. Kühlmittel Temperaturgeber, wo sitzt der im AV T25 EXE BJ 2008

    Kühlmittel Temperaturgeber, wo sitzt der im AV T25 EXE BJ 2008: Wer kann mir helfen? Wo sitzt der Kühlmittel Temperaturgeber im AV? Ich habe massive Kaltstartprobleme in meinem 2,0 D4D aber mur bei...
  4. Ölwechsel T25 (wo sitzt der Ölfilter?)

    Ölwechsel T25 (wo sitzt der Ölfilter?): Hallo Leute, da die Anschlußgarantie abgelaufen ist werde ich den nächsten Ölwechsel wohl selber machen.Als Öl habe ich das von Castrol 5W30 im...
  5. Wo sitzt der Außentemperaturfühler?

    Wo sitzt der Außentemperaturfühler?: ja wie oben schon beschrieben wo sitzt der aussentemperaturfühler. habe via sufu nichts gefunden.