D-Cat : Öl- oder Dieselverlust

Diskutiere D-Cat : Öl- oder Dieselverlust im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Jetzt sind mal eure Glaskugeln gefragt ! Mir sind heute vorm Haus ziemlich viele Flecken auf unseren Stellplätzen aufgefallen. Im Durchmesser...

  1. #1 silvester3112, 23.01.2020
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Jetzt sind mal eure Glaskugeln gefragt !

    Mir sind heute vorm Haus ziemlich viele Flecken auf unseren Stellplätzen aufgefallen. Im Durchmesser etwas je 15 cm, recht dunkel und mittig auf Einzelnen eine eher klare Flüssigkeit drauf. Ich kann jetzt nichtmal sagen ob die vom Avensis sind oder von nem anderen Auto. Anderes Auto ist aber eher unwahrscheinlich, da dort sonst nur unser Ka+ steht und der erst 18 Monate alt ist und 33000 km hat....

    Der TÜV bemängelte Ölfeuchtigkeit, selbst habe ich grad gekuckt, da ist auf der rechten Fahrzeugseite die hintere, rechte Ecke der Plasteverkleidung unterm Motor etwas feucht. Da ich keine Bühne habe und es gerade ziemlich kalt ist, konnte ich nicht weiter forschen. Was könnte denn auf der Stirnwand des Motors so alles undicht werden ? Gibt es da bekannte Häufungen oder ist etwa eine Dieselundichtigkeit wahrscheinlicher ?
    Für mich sieht das nämlich eher nach Diesel, als nach Motoröl aus.
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Hast du mal was an den Finger genommen und dran gerochen? Alternativ in eine ( freie ) Werkstatt fahren und mal drunter schauen lassen... Kostet nen 5er in die Kaffeekasse, wenn überhaupt...
     
    2_FAST_4_U gefällt das.
  3. #3 ChocolateElvis, 23.01.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    du bist da aber sehr optimistisch ... ich kenne keine Werke, die mal eben für nen Fünfer ne Fehlerdiagnose macht, wenn man nicht gerade Stammkunde ist.

    @TE
    trotz Kälte empfehle ich dir, mal hochbocken (zur Not mitm Wagenheber) , Karton unterlegen und mal druntergucken, ggf. auchmal die Unterbodenverkleidung abschrauben.
    Mit dem Geruch hat XLarge aber recht ... zwischen Motoröl und Diesel kann man schon unterscheiden.
    Klare Flüssigkeit kann beides sein, wenn der Ölwechsel nicht grad zigtausend km her ist.

    -
     
    2_FAST_4_U und maze1 gefällt das.
  4. #4 XLarge, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @ChocolateElvis ,

    Er könnte doch in seine freie Werkstatt fahren, dort ist er ja zufrieden und kennen sollten sie ihn auch. Es ist ja auch erstmal nur schauen. Kühlerflüssigkeit schmeckt süßlich ;).
     
    2_FAST_4_U gefällt das.
  5. #5 ChocolateElvis, 23.01.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    klar, in seine sicher, aber nicht in "eine" ;)
     
    2_FAST_4_U gefällt das.
  6. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @ChocolateElvis ,

    Du bist ja heute wieder genau ;) :whistling:.
     
    2_FAST_4_U gefällt das.
  7. #7 ChocolateElvis, 23.01.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Pic_100%.png
     
  8. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Leg doch einfach einen Karton unter das Auto, wenn dann das Zeug draufgetropft ist, fährst du mit dem Karton zur Werkstatt (oder Autoteilemann oder anderen Autoversteher) und lässt da mal einen dran schnüffeln.
    Das riecht (oder schmeckt) man sofort.
    Wer einmal leckt, der weiß wie's schmeckt.
     
    2_FAST_4_U und maze1 gefällt das.
  9. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Ähm, was meinst du jetzt :D :) :nose:?
     
    2_FAST_4_U gefällt das.
  10. #10 ChocolateElvis, 23.01.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wenn er sich mit offenem Mund unters Auto legt, kann er sich den Weg zur Werkstatt sparen ...

    das muss man dir ja hoffentlich jetzt nicht naher erläutern :D
    -
     
    T27NDS und 2_FAST_4_U gefällt das.
  11. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @ChocolateElvis ,

    Koma saufen? Um Gottes Willen, er soll doch nur probieren...;)
     
    2_FAST_4_U gefällt das.
  12. #12 ChocolateElvis, 23.01.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja ... eben nur lecken ;)
    Ich geh jetzt nach oben, mach mir ne Flasche Bier auf und schnüffle am Kronkorken ... reicht auch ;)

    -
     
    2_FAST_4_U gefällt das.
  13. #13 silvester3112, 23.01.2020
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Bier ! Jetzt ! Gute Idee !

    Ja ich bin mal mit dem Finger drübergefahren (am Boden) und habs zw. den Fingern verrieben. Gerochen hats quasi garnicht.... war aber auch Tauwasserverdünnt. An den feuchten Fleck an der Bodenverkleidung komme ich so jetzt nicht ran. Öl ist seit rund 9000 km drin und sollte schon gut nachgedunkelt sein. Das am Ölmeßstab ist überraschenderweise noch nicht ganz schwarz ! Fehlen könnten so 0,3 bis 0,5 Liter (Auto steht nicht ganz gerade). Kühlwasser fehlt keins. Letzter Verbrauch waren 6,3 Liter, jetzt im ähnlichen Bereich. Da sollten also auch keine größeren Mengen flöten gehen.

    Was mich irritiert, ist daß auch dort Flecken sind, wo das Auto nie steht. Müßte also beim Rangieren oder Losfahren tropfen.
     
  14. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @silvester3112 ,

    Also Kühlflüssigkeit riecht auch nicht, zumindest die, die ich bis jetzt gerochen und geschmeckt hatte, sie ist auch klar bzw. transparent auf dem Boden.

    Vielleicht hattest du ja von den kleinen Tierchen, die gerne ins Auto gehen, Besuch...
     
    2_FAST_4_U gefällt das.
  15. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Kühlflüssigkeit schmeckt süß
    Bremsflüssigkeit sauer
    Öl ölig
    Getriebeöl erkennt am am Geruch
     
    2_FAST_4_U gefällt das.
  16. #16 silvester3112, 23.01.2020
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Ja - ich befürchte, ich muß mal einen Teil von dem ganzen Plastikgeraffel abbauen.
     
  17. #17 silvester3112, 25.01.2020
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Neue Theorie :
    Nachdem ich jetzt mal obenrum das Plastik weghatte (VDD gaaanz leicht verschmutzt - eher trocken, als ölig) und soweit es geht reingeleuchtet habe (nix Auffälliges) und dann von unten mal die beiden Stellen befühlt habe an denen es feucht schimmert (eher wässrig schmutzig, geruchsneutral, nicht schmierig), komme ich zu der Theorie, daß durch die aktuell feuchte Witterung, Gischt usw. einfach leicht öliger Dreck aus der unteren Motorverkleidung gewaschen wird und dann hie und da mal abtropft. Betriebsflüssigkeiten sind alle unauffällig.
    Durch beide Radhäuser habe ich auch Richtung Motor und Getriebe geleuchtet, auch nix Auffälliges.

    Jetzt ihr wieder.
     
  18. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Hast du mal gekostet?
     
    2_FAST_4_U gefällt das.
  19. #19 silvester3112, 28.01.2020
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Ähm - nein. Bekennendes Weichei :whistling:
     
  20. #20 ChocolateElvis, 28.01.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Evtl. Kondenswasser von der Klimaanlage ?
     
Thema:

D-Cat : Öl- oder Dieselverlust

Die Seite wird geladen...

D-Cat : Öl- oder Dieselverlust - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...