2,2 D-CAT: AGR stilllegen?

Diskutiere AGR stilllegen? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; In Parallel betrachte ich auch die Lösung von muurman bzw. Lexus Owner Club. Da ist die AGR-Saugseite mit dem Ladeluftschlauch kurz vor dem LLK...

  1. #61 siegfried13_0, 14.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    In Parallel betrachte ich auch die Lösung von muurman bzw. Lexus Owner Club. Da ist die AGR-Saugseite mit dem Ladeluftschlauch kurz vor dem LLK verbunden. Was meint ihr damit?
    Ich denke, bei Leistungsabfrage soll das System robuster sein und schneller reagieren. Aber wie ist es in der Luftmassenbilanz in dem Zustand wo das AGR ursprünglich öffnen soll? Ist es doch nicht identsich als man einfach das AGR verschließt?
     
  2. #62 siegfried13_0, 19.06.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Hast du deinen Umbau auch in deinem aktuellen T27 gemacht?
     
  3. #63 siegfried13_0, 19.06.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Noch eine Frage:
    Wenn das Auto wegen verschlossenen AGR ins Notlaufmode geht, muss der Fehler vom Werkstatt zurücksetzen lassen um es vom Notlauf zu befreien oder reicht es aus wenn man das Auto abstellen und restarten?
     
  4. #64 Olav_888, 19.06.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Der Notlauf ist erst einmal deaktiviert, wenn man den Wagen neu startet, bis der Fehler auftritt. Die Fehleranzeige wird nach 3 erfolgreichen Warmlaufphasen gelöscht, der Fehler selber verbleibt aber im Speicher bis zur Werkstatt
     
  5. #65 siegfried13_0, 19.06.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Endlich habe ich verstanden. Die Lösung aus Lexus Forum, wo die AGR-Zulauf mit Ladeluftschlauch verbunden ist, geht davon aus, dass die AGR-Überwachung NICHT durch den LLM sondern durch den Drucksensor in Ansaugbrücke erfolgt. Wenn das AGR angesteuert ist (offen), wird gleichzeitig die Saugrohrklappe zu oder ein bisschen zu. Im Fall eines AGR-Verschluss (AGR hätte keinen Zulauf) wird die Ansaugtakt in Luftmangel, also viel zu niedriger Druck. --> Fehlermeldung. Mit der Lösung wird das AGR mit Ladeluft befuttert, aber die Öffnung des AGR wird nicht in LMM-Signal dargestellt! Die Lösung ist in Lexus 220d geprüft aber Baujahr unklar (vermutlich sehr alt). Jetzt ist die Frage ob das AGR in heutigen T27 auch so überwacht ist. Hat jemand nähere Informationen dazu?
     
  6. #66 jacky911, 25.06.2017
    jacky911

    jacky911 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Würde mich auch sehr interessieren.

    Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

    Danke

    Grüße
     
  7. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Gibts auch ein Langzeit-Resümeé?
     
  8. #68 Bahiano, 17.01.2020
    Bahiano

    Bahiano Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Hallihallo, da ich schon zum 6-7 mal bei meinen Rav4 Baujar 2007 das AGR-Ventil gereinigt habe und langsam die Schnauze voll habe, möchte ich nochmal nachfragen ob bei
    zolaolga der Motor noch ohne Probleme läuft ? Gibt es nicht für den Motor ein Softwareprogramm in dem man das AGR außer betrieb nehmen kann?
    Gruß Bahiano
     
  9. #69 zolaolga, 13.03.2020
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Hallo,

    Ich habe jetzt doch noch was dazu gebaut. Ich habe doch noch gemerkt, daß das Agr zurück bläst im Teillastbereich. Dann habe ich jetzt einfach ein Rückschlagventil eingebaut. Das öffnet bei 0,2 bar und bis jetzt läuft es wunderbar. Es pfiff ja nur zurück, weil im Teillast wenn das Agr öffnet der Gegendruck vom Auspuff da ist im normalen Zustand. Jetzt ist der Filter davor und leider kein Gegendruck. Aber so mit dem Rückschlagventil klappt es
    Als Filter habe ich ein 3/4“ Sinterfilter genommen.
     

    Anhänge:

  10. #70 siegfried13_0, 13.03.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Super. Ich wollte auch mal probieren. Leider ist mein Avensis Totalschaden
     
  11. #71 badabanga, 21.03.2020
    badabanga

    badabanga Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Ort:
    Frankenberg (Eder)
    Fahrzeug:
    Avensis t25 D-CAT 2,2l
    Mein tiefstes Beileid. Wie kann denn sowas passieren?

    @zolaolga sieht klasse aus der Umbau. Wollt schon reinbohren in Filterkasten dann hab ich das gesehn...
    Wie ists denn damit inzwischen, immernoch alles so gut? Reicht der Sinter aus? Kriegt der genug Luft? Zieht der ordentlich?
    Gruß
     
  12. #72 infinity, 21.03.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich hatte auch die Variante mit dem Luftfilter am Rohr.
    Die Karre lief zumindest bei mir (2.2 177PS) deutlich besser, zog unten rum viel besser und war nicht so zäh.
    Aber mit der Zeit hat man Gammel im Motorraum, da das AGR anscheinend ab und an durch den Luftfilter zurück pustet.
    Muss man halt abwägen wie man es macht.
     
  13. #73 AndréSO, 22.03.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Ich kann vor solchen Experimenten ohne eine Umprogrammierung der ECU nur warnen.
    Durch die AGR wird die Verbrennungstemperatur gesenkt. Ohne die AGR kann der Motor im Teillastbereich überhitzen.
     
  14. #74 siegfried13_0, 22.03.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Auch wenn man durch ECU das agr sperrt, macht man nur das agr irgendwie ständig zu. Wird nicht um die Temperatur kümmern. Bei EU4 kann man einfach mechanisch sperren.
    Ich habe das agr nicht gesperrt und habe jetzt trotzdem ZKD SchadenX(
     
  15. #75 badabanga, 22.03.2020
    badabanga

    badabanga Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Ort:
    Frankenberg (Eder)
    Fahrzeug:
    Avensis t25 D-CAT 2,2l
    ZKD am t27? Dachte seit 08 wärs behoben. Bei wieviel km biste denn?
    Merkt ihr die es umgebaut haben denn einen Temperaturanstieg?
     
  16. #76 siegfried13_0, 22.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    ZKD kann theoretisch bei jedem passieren. Seit 210Tkm ist es bei mir undicht. Ich habe in Verso Forum noch einen Fall (BJ 2009) gelesen. Sonst nichts. Er hat den Motor zerlegt und es war kein Riss in Kopf. Keine deutliche Schaden sichtbar.
    Temperaturanstieg (Wasser) kann man nicht fest stellen.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass es ohne agr überhitzt wird. Die agr senkt die Temperatur zur NOx Reduktion, nicht zur Bauteilschutz.
     
  17. #77 badabanga, 23.03.2020
    badabanga

    badabanga Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Ort:
    Frankenberg (Eder)
    Fahrzeug:
    Avensis t25 D-CAT 2,2l
    Und schon Preisanfragen gemacht oder auf der Suche nach einem ATMotor?
    Ich könnt mir durch die Frischluft ein besseres Gemisch schon vorstellen... Der braucht wegen mir auch keine mehr Power sondern nur dass die Abgase voll und ganz dem Turbo zur Verfügung stehn und der Ansaugtrakt nicht zusifft.
     
  18. #78 siegfried13_0, 23.03.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Die Reparatur kann über 10.000EUR kosten, wenn es doch ein Riss da wäre. Niemand kann vorher sagen.
    Ich suche ein neues Auto, entweder mit 1AD-Motor oder mit DCat. Den mit 150PS will ich nicht mehr haben. Die AGR zu sperren macht auch keine mehr Power. Ich wollte damit nur die Ansaugbrücke sauber halten.
     
  19. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Mein super gepflegter D-Cat steht zum Verkauf. Der wird dir aber leider nicht zusagen, da es kein Kombi ist.
     
  20. #80 siegfried13_0, 23.03.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Ja, hab schon einen Limo aus Gaggenau in mobile.de gesehen. Super Preis. Ich vermute dass muss deins sein.
    Wenn es ein Kombi wäre, werde ich sofort anrufen. Leider...
     
Thema: AGR stilllegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 agr ventil stilllegen

    ,
  2. Adr teillast weniger Ruß

    ,
  3. toyota 2.2 egr stilllegen

    ,
  4. agr deaktivieren toyota,
  5. rav4 agr ventil reinigen,
  6. t25 agr stilllegen,
  7. agr System Toyota rav 4d blockieren,
  8. toyota avendis 2.2 neben agr ein filter,
  9. toyota 2 2 dcat agr- ventil reinigen,
  10. agr ventil stilllegen toyota,
  11. avensis d4d d-cat egr delete,
  12. toyota avensis t25 2.2 d-cat agr deaktivieren,
  13. agr ventil abklemmen beim traktor,
  14. Toyota D4D agr verschliessen,
  15. agr 2.2 d-cat reinigen,
  16. toyota agr ventil stilllegen,
  17. agr-ventil Toyota Avensis t25 reinigen,
  18. t25 arg wo Macht zu,
  19. 1ad-ftv ansaugbrücke abbauen www.avensis-forum.de,
  20. toyota d cat agr,
  21. dpf Steuergerät deaktivieren Toyota,
  22. toyota 2.2 d-cat agr deaktivieren,
  23. agr ventil toyota corolla verso d4d wechseln,
  24. age deaktivieren toyota,
  25. 2 2 d-cat agr
Die Seite wird geladen...

AGR stilllegen? - Ähnliche Themen

  1. AGR Stilllegen für T27

    AGR Stilllegen für T27: Zwei Wochen nach der Reinigung des AGR Ventils habe ich den nervigen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich wieder mal gespürrt!...