Berganfahrhilfe aktivieren/ nachrüsten

Diskutiere Berganfahrhilfe aktivieren/ nachrüsten im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Habe einen 2012er 1.8 Benziner. Schalter. Mit dem am Berg anfahren ist Hölle. Ohne Handbremse. Könnte man es ohne großen Aufwand nachrüsten, bzw....

  1. #1 bob.0179, 07.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019
    bob.0179

    bob.0179 Fortgeschrittener

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    Habe einen 2012er 1.8 Benziner.
    Schalter.
    Mit dem am Berg anfahren ist Hölle. Ohne Handbremse.
    Könnte man es ohne großen Aufwand nachrüsten, bzw. aktivieren? Berganfahrhilfe.
     
  2. #2 Avensis 2009, 07.11.2019
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

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    Nur mal so eine frage zum verstehen wie fährst du den am Berg an. Schalter oder Automatik?

    Beim T 27 Schalter löst sich die Handbremse automatisch wenn mann die Kupplung und Gaspedal Gleichzeit kommen lässt .

    Da braucht man nach meinem wissen nichts Aktivieren.

    Grüße

    Avensis 2009
     
  3. #3 infinity, 07.11.2019
    infinity

    infinity Profi

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    Er meint sicher, wenn man an einem Berg kurz anhält, bei einer Ampel beispielsweise, und dann beim Anfahren nicht gleich zurück rollt.
    Das nennt sich dann Berganfahrhilfe.
    Der letzte T27 kann das, ob das bei dem Vorgänger auch so ist weis ich aber nicht.
    Wenn nicht, denke ich mal das man das auch nicht mal so eben aktivieren könnte.
     
  4. #4 Bernd321, 08.11.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

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    Die haben doch alle die automatische Feststellbremse, was ist daran so schlimm dann mal auf den Knopf für die Feststellbremse zu drücken anstatt einen Hebel zu ziehen?
    Mit dem Auskuppeln sollte die Feststellbremse sich doch automatisch lösen oder?
     
  5. CZ99

    CZ99 Profi

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    Das hat nur der FL2. Beim VFL und beim FL1 gibt es "nur" die Parkbremse, die beim Anfahren automatisch löst.
     
  6. #6 bob.0179, 08.11.2019
    bob.0179

    bob.0179 Fortgeschrittener

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    Ich habe Schaltgetriebe.
    Die Automatische Handbremse habe ich abgeschaltet, so dass ich Handbremse manuell betätigen muß.
    Mir gehts drum, daß ich nicht jedesmal anner Steigung Handbremse betätigen will.
    Auf Bremse drauf bleiben, Einkuppeln, Gang rein, Bremse loslassen (beim Anfahrhilfe löst diese nach 1-2 sekunden) etwas Gas geben, Kupplung kommen lassen.
    Ist heitzutage fast in jedem Wagen serie.
    Sogar Aygo meiner Schwiegermutter hat es. Finde es klasse.
     
  7. #7 Bernd321, 08.11.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

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    Wenn es dir zu viel ist auf einen Knopf zu drücken, musste wohl halt ein neues Auto kaufen.8| :thumbsup:
     
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  8. #8 bob.0179, 08.11.2019
    bob.0179

    bob.0179 Fortgeschrittener

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    Bernd, Fragestellung gelesen?
    Ich suche kein neues Auto.
    Es geht nur um mögliches Upgrate.
    Nicht mehr und nicht weniger.
     
  9. #9 bob.0179, 08.11.2019
    bob.0179

    bob.0179 Fortgeschrittener

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    Danke Dir.
    Genau um das gehts mir!
     
  10. #10 Bernd321, 08.11.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

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    Gibts aber nicht zum Nachrüsten und wenn dir der Knopf zu viel ist musst du wohl ein neues Auto kaufen!

    Sone Diskussion gabs doch schon vor 9 Jahren hier im Forum und und auch in verschiedenen anderen Foren, wenn dir googel nicht helfen kann muss es wohl ein neues Auto werden oder nimm ein paar Fahrstunden das wird billiger.

    Wenn es ein solch existentiell wichtiges Thema für dich ist und es für dich unzumutbar ist den Knopf der Feststellbremse zu betätigen, warum hast du dann nicht vor dem Autokauf nach diesem Feature gefragt?!
     
  11. #11 bob.0179, 08.11.2019
    bob.0179

    bob.0179 Fortgeschrittener

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    Avensis T27 1.8 Kombi
    Das hätte als Antwort gereicht Bernd.
    Und ja, ich hatte davor Suchfunktion benutzt, und leider hier in Forum nichts gefunden.
     
  12. #12 Bernd321, 08.11.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

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    Das System funktioniert beim Avensis über das ESP(VSC) und nicht über die elektrische Handbremse. Ich kann mir keinen Anbieter vorstellen, der bei solch wichtigen sicherheitsrelevanten Systemen da irgendwas zum Nachrüsten anbietet.

    Na gut was kann man von einem erwarten, dem 1 Knopf zu viel ist, da sind 4 Worter bei google schon ne echte Herausforderung ;-)

    berganfahrhilfe toyota avensis nachrüsten - Пошук Google

    Kein Treffer = nichts zum Nachrüsten ;-)

    Bei VW muss man auch nen Knopf drücken, so wie es aussieht also keine Option für dich.
     
  13. #13 bob.0179, 08.11.2019
    bob.0179

    bob.0179 Fortgeschrittener

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    Avensis T27 1.8 Kombi
    Danke Bernd.
     
  14. #14 siegfried13_0, 11.11.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Die Frage ist "Ohne großen Aufwand". Jede evtl. mögliche Nachrüstung ist aufwändiger als 1 Knopf zu drücken. Ich denke, das Problem ist es nicht, jedes Mal 1 Knopf drücken zu müssen, sondern der Knopf nicht in der richtige Position befindet. Es wäre viel besser wenn der Knopf in Mittelkonsole befindet sowie bei der CHR.
    Und noch bessere Lösung: Mit einbisschen Übung braucht man solche Funktion gar nicht. Denn die Funktion hilft nur bei normaler Steigung. In kritischer Situation (extrem steile Steigung und sehr wenig Platz) kann es gefährlich sein.
     
  15. #15 der dude, 10.12.2019
    der dude

    der dude Routinier

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    Vermisse den Hebel auch manchmal. Kann mir das schon vorstellen, dass man ohne die Hilfe desöftern mal verkackt, ist ja ein schmaler Grat zwischen Heulen und Absterben lassen. Passiert mir ja sogar manchmal mit Festhaltefunktion.Und dann braucht die Mühle ja erstmal 2-3 Gedenksekunden, bis der Bord- Quantenrechner anspringt.

    PS: @Berndundso: Was soll denn bitte so ein Ton hier? Wir tauschen uns hier aus und helfen uns gegenseitig.
     
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  16. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

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    @der dude ,

    Für seine Art und Weise hier, hat @Bernd321 eine Verwarnung von @focki erhalten! Wer nicht hören kann, muss fühlen!
     
  17. #17 charley10, 10.05.2020
    charley10

    charley10 Neuling

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    t27 Kombi 1,8
    Da ich inzwischen das gleiche Problem habe möchte ich hier eine Idee ansprechen. Der Umstieg vom t22 zum t27 (2012) macht auch das Rückwärtsanfahren am Berg und engen Stellen nicht gerade einfach. Die Gasannahme ist durch die Elektronik doch geringfügig verzögert und der Schalter der Handbremse auch nicht in optimaler Reichweite.
    Seilzug für die Bremse und das Gaspedal sind eben nicht vollständig zu ersetzen.
    Meine Idee: Siehe Schaltplan (hoffentlich der richtige?). Zwischen Schalthebel und Becherhalterung passt genau ein Taster von Marquardt (1661.16(4)250 ~T85/55) mit zwei Kontaktsätzen. Ideal zu bedienen und durch den augeprägten Druckpunkt auch gegen Fehlbedienung geschützt. Leider konnte ich die beiden Widerstände bisher noch nicht ausmessen. Die Belegung der 8 Steckerstifte scheint nach diesen Unterlagen nicht zu stimmen. Hat jemand dazu Unterlagen? Meine Idee ist aus dem Plan ersichtlich. Eigentlich nur eine simple "Oder-Schaltung".
     

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