Angelaufene Autoscheiben im Winter?

Diskutiere Angelaufene Autoscheiben im Winter? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Wieviel stärker es ohne dem Kieselgel gewesen wäre, weiß ich nicht. Sowas bringt nicht viel in nem Auto, da die Luft im Endeffekt steht. In einem...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Sowas bringt nicht viel in nem Auto, da die Luft im Endeffekt steht. In einem Raum wo die dinger normal sind, hat man ne zirkulation über heizung oder bewegung usw. also was soll der da rausziehen, wenn die feuchte Luft nur ganz selten mal vorbei kommt...
     
  2. #22 ChocolateElvis, 09.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    naja, wenn das Gebläse auf vollen Touren läuft und man das Entfeuchterkissen günstig plaziert, könnte das schon was nutzen. Durch das Gebläse hat man doch Luftbewegung.
    Man darf das Kissen halt nicht permanent im Auto lassen ;)
    Ich hab das noch nicht probiert, werd ich aber sicher noch tun.

    -
     
  3. #23 Olav_888, 09.12.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Na klar, wenn es zu Hause auf dem Küchentisch liegt, bringt es wenig. Das Kissen bleibt 24/7 im Auto und wird nur ab und an mal wieder entfeuchtet
     
  4. #24 ChocolateElvis, 09.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    so ein 08/15 Kissen nimmt ca. 50 ml auf. Das ist unter Umständen nicht so sonderlich viel. Je nach dem, wie feucht dein Auto ist, solltest du es mind. jeden 3. oder 4. Tag mal kurz in die Mikrowelle legen. Ist ja kein Ding...
    Monatelang im Auto lassen bringt irgendwann nichts mehr ...
     
  5. #25 Olav_888, 09.12.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich sag es mal so, meine gute hat auch so ein teil liegen. Das hat ein Fenster, was irgendwann mal die Farbe wechselt. Im Schnitt passiert dies so aller 2-3 Monate. Weil, selbst wenn das nur 50ml sind (bei ihrem dürften das eher 100-200ml sein), das sind als Beschlag und Luftfeuchtigkeit verdammt viel. Ist ja nicht so, das da 1l Wasser pro Kubikmeter Luft gebunden sind.
     
  6. #26 ChocolateElvis, 09.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nein, sicher nicht, aber grad zu dieser Jahreszeit bei diesem momentan kalt-nassen Wetter mit Nebel (zumindest hier bei mir) würde ich das Teil 2 mal wöchentlich entfeuchten.
    Vielleicht bin ich da aber auch zu vorsichtig. Wobei mir die 5 - 6 Minuten Milrowelle sicher nicht wehtun...
     
  7. #27 matz_mann, 22.12.2019
    matz_mann

    matz_mann Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Hab gerade das gleiche Problem in meinem Avensis und Mazda 2. Situation wurde besser, nachdem ich alle Fußmatten mal raus gemacht habe und auf die Heizung in der Wohnung gelegt habe. Zudem habe ich Auto mal in die Sonne gestellt und die Scheiben etwas offen stehen lassen. Danach war einige Zeit Ruhe mit beschlagenen Scheiben. Diese sollten natürlich regelmäßig von innen gereinigt werden. Nehme dazu Glasreiniger und Geschirrtuch. Gruß .
     
  8. #28 mk5808775, 22.12.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Im Avensis hab ich seit ein paar Jahren abwechselnd zwei große Luftenfeuchter Säcke in Einsatz. Für die Mikrowelle sind die zu groß, einer passt neben meinem üblichen Krimskrams gerade noch so ins Handschuhfach. Da ich mit der Avense hauptsächlich auf Kurzstrecken unterwegs bin wird der Innenraum nie wirklich warm.
    Jeden Monat wandert ein Luftentfeuchter auf die Heizung (und ist dann ein LuftBEfeuchter), der trocken(ere) geht ins Auto.
    Die Scheiben putze ich ab und an mit destillierten Wasser und Spititus, hatte noch nie das Bedürfnis Lappen oder Schwämme im Auto zu haben.
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hab den Thread ja lange ignoriert da - naja ist eben kein Problem mit dem ich mich beschäftigen muß.
    Genau so mache ich es auch. Seit Jahren. Und wehe da schmiert einer drauf rum.
    Und ja, kommt dennoch immer mal wieder vor das sie beschlägt, nur im Dänen Avensis ist das Problem dann in 0,nix durch druck auf die Scheibentaste gelöst. Gebläse läuft dann auch nur 15-30s auf Volle Leistung und ich kann das wieder ausschalten weil die Scheibe komplett frei ist. Das Ganze passiert dann auch nur wenn das Gebläse nach Motorstart noch aus ist, hat der Motor minimal Temperatur oder keine Ahnung nach welchen Kriterien die Automatik das regelt, läuft das Gebläse minimum auf der kleinsten Stufe und beschlagene Scheiben sind ein Fremdwort.
    Des Rätsels Lösung ist der PTC Zuheizer den es bei den Skandinavischen Modellen gibt. Man merkt nicht das da was warm wird, aber beschlagen tut nix wenn das Dingens arbeitet.
     
  10. #30 ChocolateElvis, 22.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    teilweise hilft es auch, den Innenraumfilter mal auszutauschen oder auchmal auf die Heizung zu legen ...
    Bei mir ist halt auch ein Problem, dass ich nach der Schicht frisch geduscht ins kalte Auto steige ... dass da - gerade nach der Mittag-oder Nachtschicht - die Scheiben anlaufen müssen, liegt auf der Hand...

    @focki
    deine "Scheibentaste" haben nicht nur die Dänen ;)
    Die nutz ich in meinem Avensis auch kurz nach Fahrtbeginn für ein paar Sekunden.
    Im Avensis ist das Scheibenanlaufen auch weniger ein Problem... bei den alten Yarissen schon eher. Gebläse vollstoff auf die Frontscheibe hilft hier auch erst nach Minuten.

    -
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ist bekannt.
    Aber die Dänen haben eben zusätzlich das PTC Element welches bei kaltem Motor die Luft minimal vorwärmt so daß sich Beschlag eben gar nicht erst bildet oder in Windeseile verschwindet.
    Wann das PTC Element zugeschaltet wird kontrolliert dabei das Auto selbst. Das kann man nicht manuell steuern.
     
  12. #32 ChocolateElvis, 22.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ahso ok ... im Norden evtl. nützlich, aber hier wird zumindest bei mir auch ohne dieses PTC-Element die Windschutzscheibe innerhalb von wenigen Sekunden beschlagfrei ;)
    Leider ist das bei den Yarissen nicht der Fall... und ich putze die Scheiben mit dem selben Mittel. Schon etwas ärgerlich. Und Gebläse voll auf die Windschutzscheibe beim Yaris ist offenbar nicht das gleiche wie diese Scheibendefrostertaste beim Avensis ...

    -
     
  13. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Laut Toyota hat mein deutscher D-CAT auch so ein Element. Als ich mich mit meiner VIN bei Toyota-Tech registriert habe, kann man eine Liste mit der Ausstattung sehen. Und bei "Heater" steht da "Heavy (ptc heater)".
     
  14. #34 Bernd321, 23.12.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
  15. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich habe einige Kilogramm Brötchen- und Brotkrümel und Pommes Frites auf dem Boden im Fahrerfußraum verteilt, wenn man die zwischendurch immer mal wieder trocknet, nehmen die die überflüssige Feuchtigkeit auf und die Scheiben laufen nicht an.
     
    der dude gefällt das.
  16. #36 ChocolateElvis, 23.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    aber riecht bestimmt auf Dauer ein bissl komisch ;)
    Stell dir doch lieber ne Schale Katzenstreu ins Auto... ohne Katzen-A-A drin natürlich ;)
    Das werd ich mal ausprobieren ...

    -
     
  17. #37 mk5808775, 23.12.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
  18. #38 ChocolateElvis, 23.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... nur zwei ... ?
     
  19. #39 Bernd321, 24.12.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Brötchen und Pommes esse ich lieber anstatt sie imAuto zu verstreuen. Pommes machen auch immer fiese Fettflecken.
    Wusste auch nicht, das Brötchen oder Pommes der Innenraumluft Feuchtigkeit entziehen. Die werden doch eher trocken mit der Zeit und geben noch Feuchtigkeit ab.
    Sone Scheibe beschlägt ja nicht weiles zu trocken im Auto ist 8|

    40l Katzenstreu kosten um die 20€, das sollte ne Weile vorhalten, beim Discounter gibt es auch regelmäßig die Luftentfeuchter mit Nachfüllpäckchen. Man sollte nur bei forscher Fahrweise ofter mal das Wasser ausschütten bevor es sich im Fußraum verteilt.
    Oder doch gleich ne Standehizung einbauen oder eine Garage mieten ;)

    Gibt ja bei ebay auch noch China Standheizungen ab 120€ mit 8kW Leistung.
     
  20. #40 ChocolateElvis, 24.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    gibt auch für 15 € im Elektrohandel Elektroheizlüfter, die man - Garage vorausgesetzt - mit Verlängerungskabel und Zeitschaltuhr im Auto betreiben und den Innenraum aufheizen kann. Meine haben sogar eine Umfallsicherung ... ;)
     
Thema:

Angelaufene Autoscheiben im Winter?