Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?

Diskutiere Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein? im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Moin! Die originalen Sommerreifen von meinem Avensis sind die: 225/45 R18 Mitbekommen habe ich folgende Winterreifengröße (dazu gibt es auch eine...

  1. #1 carsten_h, 29.11.2019
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Moin!

    Die originalen Sommerreifen von meinem Avensis sind die:
    225/45 R18
    Mitbekommen habe ich folgende Winterreifengröße (dazu gibt es auch eine Zulassung):
    215/55 R16

    Stimmt der Kilometerzähler jetzt überhaupt zwischen Sommer und Winter überein? Die 16" Reifen sehen schon etwas kleiner im Durchmesser aus.
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Guten Morgen,

    Also ich kenne nur die " originalen " Toyota Reifengrößen:

    - 205/60 R16
    - 215/55 R17
    - 225/45 R18

    Bist du Dir da sicher?
     
  3. #3 SaxnPaule, 30.11.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Mal abgesehen davon, ob die 16er jetzt korrekt sind oder nicht. Du wirst immer minimale Unterschiede haben. Rechne dir den Abrollumfang aus, dann weißt du exakt, wie groß die Abweichung je Umdrehung ist. Da macht es sich sogar schon bemerkbar, ob du einen neuen Reifen mit 8mm Profil oder einen abgefahrenen mit 1mm hast.
    Genau dafür hat dein Tacho ja auch eine Toleranz und darf bis zu 10 % vorgehen.
     
  4. #4 carsten_h, 30.11.2019
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Stimmt auch wieder. Es sind 5cm Unterschied, von daher wohl kein Problem. Danke!
     
  5. #5 carsten_h, 30.11.2019
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Ja, ich weiß doch, was für Reifen/Felgen auf dem Auto sind. :-)

    Ich habe auch eine ABE für den Avensis T27 Facelift 2012 dafür:
    IMG_1462.jpg

    Nur dummerweise steht bei allen dabei, daß Schneeketten nicht erlaubt sind, was für Winterreifen eventuell problematisch sein könnte.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

  7. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Wundert mich jetzt auch, dass auf dem T27 sowohl 215/55 R17 (ab Werk) als auch 215/55 R16 möglich sind.
     
  8. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @CZ99 ,

    Vielleicht sind mit Einzelabnahme 215/55 R16 möglich, kann ich mir aber nicht vorstellen!
     
  9. #9 carsten_h, 06.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2019
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
  10. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Genau die verwundert mich ja. Wie sieht das eigentlich optisch im Radkasten aus? Dieser ist ja für größere Reifen gemacht. Ohne jetzt gerechnet zu haben, müsste der Reifen ja einen deutlich kleineren Radius haben als die Originalbereifung.
     
  11. #11 carsten_h, 06.12.2019
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Ja, das kann man schon sehen. Da ist jetzt mehr Platz, es sind ja ca. 5cm im Umfang weniger. Wenn ich daran denke mache ich nachher einmal ein Foto. Die originalen 18" Felgen sehen schon besser aus. :-)
     
  12. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @carsten_h ,

    Mich wundert es auch. Du hast schon Recht. Ich hab jetzt mal spaßeshalber nach meinen Winterfelgen in 16 Zoll geschaut, Oxxo Pictus, dort wird die Reifengröße auch aufgelistet und sogar mit ABE fahrbar ( ohne Eintragung ). Ist schon komisch....aber wenn sie dort drin steht ( ohne Auflagen ), ist alles in grünen Bereich.
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    schaut doch im verlinkten reifenrechner nach, ist alles innerhalb der Toleranz.
     
  14. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Wenn ich im verlinkten Reifenrechner 215/55 R17 (meine Größe) und 215/55 R16 vergleiche, kommt die Meldung "Die Abweichung liegt außerhalb der Norm
    (ohne Gewähr). Der Tacho darf bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.". Unterschied im Abrollumfang ist 8 cm. Bei 225/45 R18 ist es natürlich weniger. Schon komisch.
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    tja, da müsste man wissen, was die Mitte ist, also wovon Toyota eigentlich ausgeht :)
     
  16. #16 carsten_h, 08.12.2019
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Hier ist ein Bild mit der 16“ Felge, ein Vergleichsbild mit der 18“ habe ich leider nicht.
     

    Anhänge:

Thema:

Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?

Die Seite wird geladen...

Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein? - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Ölfilter stimmt was nicht?

    Ölfilter stimmt was nicht?: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem "stolzer" Besitzer eines T25 2.0l Diesel. Vorab als Info, ich habe die letzten Stunden damit verbracht in...
  2. Ausfall des Notbremsassistenten bei bestimmten Sonneneinstrahlwinkel?!

    Ausfall des Notbremsassistenten bei bestimmten Sonneneinstrahlwinkel?!: Bei einer Autobahnfahrt entgegen der aufgehenden Sonne ist mir aufgefallen, dass immer der Notbremsassistent im Display ( Warnlampe auf Off )...
  3. Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch

    Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch: Nach einem Radlagerwechsel vorne links und rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilimeterzähler falsch. Bei einer echten...
  4. Kilometerzähler zählt weniger

    Kilometerzähler zählt weniger: Hallo, Unser Toyota Avensis ist schon 14 Jahre alt und hat über 260000 auf dem Buckel. (Benziner, Kombi) Tolles Auto, hat nie im Stich gelassen....
  5. Kilometerzähler-Reset + Zündung

    Kilometerzähler-Reset + Zündung: Hallo, heute hab ich nach der Anleitung hier das nervige Anschnallwarner-Piepsen abgestellt und dabei ist mir was komisches aufgefallen, habe es...