Batterie lädt nicht / Lichtmaschine? Aber nur 2 Kontrollleuchten an

Diskutiere Batterie lädt nicht / Lichtmaschine? Aber nur 2 Kontrollleuchten an im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich habe heute meinen D-Cat gestartet und musste feststellen das 2 Kontrollleuchten nicht ausgehen. Es ist das Batteriesymbol und...

  1. mcfly

    mcfly Neuling

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    Hallo zusammen,
    ich habe heute meinen D-Cat gestartet und musste feststellen das 2 Kontrollleuchten nicht ausgehen.
    Es ist das Batteriesymbol und die zweite Leuchte ,wie das Handbuch sagt, "Wasser ablassen".
    Nun hat Google mir schon gesagt das es sich um die Lichtmaschine handeln wird.
    Gibt es noch eine alternative zu "defekte Lichtmaschine"? Eine Sicherung oder so etwas?
    Ist sonst ja mal wieder schade ums Weihnachtsgeld ;(

    Gruss mcfly
     
  2. #22 Brösel, 22.11.2015
    Brösel

    Brösel Foren Gott

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  3. mcfly

    mcfly Neuling

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    Habe Sonntag bei stehenden und laufenden Motor die Spannung gemessen :thumbdown:
    Da lädt nix mehr.

    Heute beim freundlichen gewesen und mir einen Kostenvoranschlag über 670€ geholt.
    Mist, aber nützt wohl nichts. Strom muss sein.

    Gruss mcfly
     
  4. armin

    armin Profi

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    Du musst ja Geld haben :D
    Im Ersatzteilhandel kostet eine neue Denso Lima um 235€ (Erstausrüsterqualität, Toyota verbaut auch viele Denso Teile, da Denso zu Toyota gehört.
    Einfach mal bei: DAPARTO – Autoteile Preisvergleich aus über 10 Millionen Teilen. dein Fahrzeug eingeben, dann spuckt es dir den günstigsten Händler raus.
    Keilriemen entspannen-->da ist so ein 6 Kant auf den Riemenspanner drauf, mit einer langen Verlängerung das Ganze zu dir herziehen-->Schrauben von der LIMA abschrauben-->und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Arbeit 1-1,5h bei gemütlicher Arbeitsweise.

    Wenn du es dir nicht zutraust, würde ich zu einer freien Werkstatt gehen, für 300-350€ muss das machbar sein.


    Edit durch Prog - Unnötiges Vollzitat des Vorposters entfernt. "Antworten"-Button benutzen!
     
  5. #25 daywalkertr, 24.11.2015
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

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    Das dauert schon etwas länger als 1-1.5 Stunden :D

    Beim DCAT muss die Antriebswelle raus.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Antriebswelle raus für LIma? WTF? 8|
     
  7. #27 Brösel, 24.11.2015
    Brösel

    Brösel Foren Gott

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    Beiträge 21-26 hierher verschoben.

    Brösel
     
  8. armin

    armin Profi

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    Laut Unterlagen nicht.
    -Ausbau rechtes Vorderrad
    -Ausbau Kühlerträgerabdeckung
    -Ausbau Motorraumabdeckung
    -Ausbau Motorunterboden
    -Ausbau rechter Motorunterboden
    -Ausbau Riemen
    -Ausbau Bodentunnelstrebe
    -Ausbau vorderes Auspuffrohr
    -->Ausbau LIMA

    Sorry war mein Fehler, lima und Anlasser-->steht unter Ladesystem und anlasser
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

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    Der Anlasser ist aber nicht die Lichtmaschine!
    ;)
     
  10. mcfly

    mcfly Neuling

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    Mazda 3 D150
    So, neue LIMA ist drin und die D-Katze läuft wieder.

    Normalerweise würde ich so etwas auch selbst machen,
    aber da ich zur Zeit bis zu 12 Stunden auf der Arbeit verbringe, muss der Toyo laufen und ich habe Null Zeit mich da selbst drunter zu legen.
    Außerdem kommt so ein Mist auch immer nur, wenns schon wieder Arschkalt draussen ist.
    Bei meiner Mopete mache ich weiterhin alles selbst, aber das ist ein leider zu selten gewordenes Hobby.

    Also, auf die teuerste LIMA die ich jemals erworben habe.Prost.
    Da hat Toyota jetzt bei mir endlich mal einen RIESEN Minuspunkt bekommen. Frechheit.

    Gruss mcfly
     
  11. #31 Parkbank, 11.01.2016
    Parkbank

    Parkbank Neuling

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    Ich hatte das gleiche Problem, also leuchtende Warnleuchten Batterie und Kraftstofffilter. Der freundliche Freie hat eine Kaputte Lima diagnostiziert und getauscht. Die Lampen leuchteten nach zwei Kilometern wieder auf. ;(

    Jetzt orgel ich wieder zur Werkstatt. Was könnte es denn sonst noch sein? Mir fällt nur der Regler ein, aber der wird doch mit der LIMA zusammen getauscht oder täusche ich mich da?

    LG PG
     
  12. #32 AndréSO, 06.03.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

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    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Jetzt hat es auch meine Lichtmaschine erwischt. Bei einer aufgezeichneten Testfahrt wackelte die Betriebsspannung sehr heftig.
    Am nächsten Tag kamen dann die drei Lampen Batterie, Ölstand und Kraftstofffilter entwässern.
    Ich habe dann im Internet einen Anbieter gefunden der im Tausch die LIMA für 75 Euro überholt.
    Da ich bei mir in der Werkstatt als einziger einen 2.2D-CAT fahre, habe ich meinen Schrauber über den Zugang zur LIMA informiert.
    Er war über diese Info sehr dankbar. Letztendlich ist es, wenn man weiß wie es geht, über Hebebühne und passendes Werkzeug verfügt, kein Hexenwerk.
    Man vertendelt dann keinen Zeit mit dem Versuch die Welle nicht auszubauen. Es geht definitiv nur so. Nochmals vielen Dank ans Forum.
    Der etwas divenhafte 2.2D-CAT hatte übrigens auch mit ein bisschen Unwillen auf die wacklige Spannung reagiert und rumgezickt. Es macht also bei diesen alten Schätzchen Sinn da öfters mal nachzuschauen.
    Jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk^^
     
  13. #33 Toyopel, 30.11.2019
    Toyopel

    Toyopel Neuling

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    Avensis D-Cat
    Hallo,

    mein Avensis T25, D-Cat, Bj. 2006 hat sich letzte Woche 3 km bevor ich zuhause war mit den zwei Kontrollampen "Batterie" und "Wasser im Kraftstifffilter" bei mir gemeldet. Ich fuhr die restlichen Kilometer und grübelte währenddessen was er wohl haben könnte. Zuhause angekommen machte ich die Motorraumhaube auf und mir kam ein wenig übel riechender Qualm entgegen. Anscheinend ist die Lichtmaschine, im wahrsten Sinne des Wortes, abgetaucht. Beweis: Ladespannung 12 Volt anstatt der mindestens 14 Volt.

    Früher war ein Austausch von Lichtmaschinen oftmals eine schnelle Sache. Stromanschluss gelöst, eine 13 Mutter gelöst, Riemen entspannt, nächste 13er gelöst und schon hatte man das Ding in der Hand. Das waren noch Zeiten... Beim Avensis sieht das aber nun schon anders aus. Wer von euch hat es beim D-Cat schon mal selber gemacht und hat, neben den oben schon beschriebenen, den ein oder andern Tipp für mich. Ich habe gehört, dass man wenn man die Antriebswelle aus dem Getriebe zieht, Geriebeöl austritt, ist dem wirklich so? Gibt's sonst noch etwas wichtiges zu beachten?

    Gruß,
    Heino
     
  14. #34 Toyopel, 07.12.2019
    Toyopel

    Toyopel Neuling

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    Avensis D-Cat
    Nachdem ich die verschiedenen Freds hier im Forum und auch an anderen Stellen im Internet durchforstet habe und alles gelesene in Verbindung mit Bastelarbeiten in meiner kalten Garage gebracht habe, habe ich mich entschlossen, den Job an eine Werkstatt weiter zu geben. Bei den Temperaturen sitze ich dann doch lieber mit einem guten Buch vor dem Kamin. Toyota wollte fast 1000 Euro, die freie Werkstatt um die Ecke 400 Euro - da fiel die Entscheidung nicht wirklich schwer.

    Gruß
    Heino
     
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