2,2 D-CAT: Ständiges Regenerieren mit dichter gräulicher Rauchwolke

Diskutiere Ständiges Regenerieren mit dichter gräulicher Rauchwolke im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe mich nach einem Jahr jetzt zum Wechsel des RPF durchgerungen. Grund waren die Erfahrungen aus diesem Thema. War tatsächlich wie bei Elvis die...

  1. #21 Malte123, 16.11.2019
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    Malte123 Neuling

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    Habe mich nach einem Jahr jetzt zum Wechsel des RPF durchgerungen. Grund waren die Erfahrungen aus diesem Thema. War tatsächlich wie bei Elvis die Lösung. Er stinkt und raucht nicht mehr. Mein Händler meinte der RPF sei auch ein Verschleißteile. Der T25 hat 190TKm.
     

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  2. Yoshio

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    Habe seit dem Wechsel genau das gleiche Problem/Symptom. Aber den DPF auf eigene Kosten nochmal tauschen - ich denke nicht (meiner hat bald 300.000km gelaufen), eher müsste man den Artikel im Sinne der Gewährleistung tauschen, da dieser offensichtlich nicht die gekaufte Leistung erfüllt. Falls ich nicht über den TÜV komme, könnte man entsprechend argumentieren und den Schaden reklamieren.
     
  3. #23 ChocolateElvis, 19.11.2019
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    Bitte?
    Wenn mein Benziner wirklich einen RPF hat, muss ich da mal schnellstens nachgucken ... :D
     
  4. #24 AndréSO, 19.11.2019
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    Das Bild spricht eine deutliche Sprache. Wenn man also zu lange mit einem fehlerhaftem Antrieb umherfährt, kann also sehr wohl der DPF das Zeitliche segnen. Da habe ich mit meinem Auto wohl noch mal Glück gehabt.
    @ChocolateElvis
    Sei froh, das du noch keinen RPF in deinem Auto hast.
    Bei den modernen Benzinern ist die Lage noch verrückter als beim Dieselmotor.
    Da darf man dann einmal im Jahr den Ansaugtrakt Sandstrahlen lassen:thumbdown:
     
  5. #25 ChocolateElvis, 19.11.2019
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    seit wann haben moderne Benziner einen RPF ...? Dass nur Dieselmotoren einen RPF haben weisst du aber schon...
     
  6. CZ99

    CZ99 Profi

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    Hast du wirklich noch nichts vom Ottopartikelfilter gehört?
     
  7. #27 AndréSO, 19.11.2019
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    Hallo Elvis,
    seit etwa 5 Jahren haben auch die direkt einspritzenden Benziner ein Partikelfilter.
    Mittlerweile russt ein moderner Benziner mehr als ein Diesel.:thumbdown:
    Von der Schichtladung sind die meisten Hersteller wieder abgekommen, aber trotzdem ist die Russentwicklung erheblich.
    Durch die Abgasrückführung wird der Ansaugtrakt derart verkokt, dass eine regelmässige professionelle Reinigung erforderlich ist.
    Das ist eben der technische Fortschritt.:thumbsup:
     
  8. #28 siegfried13_0, 20.11.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Der OPF ist immer in Rede aber meines Wissens wird es erst in der nächsten Generation eingesetzt. Der jetzige 1.2L Turbo von Toyota hat noch keinen OPF.
    Aber warum ist die Lage bei BDE bzgl. Partikelfilter noch schlimmer als Diesel? Ich denke bei Benziner wäre es nicht so kritisch wie bei Diesel weil der Benzinmotor sehr schnell warm wird.
     
  9. #29 ChocolateElvis, 20.11.2019
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    sicher, aber beim Benziner heisst das nicht RPF, sondern OPF ... wenn schon verwirren, dann bitte korrekt ;)

    -
     
  10. Yoshio

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    Auto hat gestern frischen Tüv bekommen. Das was mir jetzt noch missfällt, dass er eben mehr verbraucht durch das häufige Einspritzen für den DPF. Das macht auf lange sicht gut einen halben Liter aus, also 60-70ct/100km. Ist jetzt nicht dramatisch, aber wollte es erwähnen.
     
  11. #31 ChocolateElvis, 22.11.2019
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    hast ja jetzt Zeit für die Ursachensuche ;)

    -
     
  12. corte

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    Ein herzliches Hallo aus Oberfranken,

    Mein Name ist Bernd und ich wohne, mit Frau und Hund im südöstlichen Oberfranken, am Tor zur Fränkischen Schweiz!
    Und jetzt komme ich auch gleich zu meinem Problem.
    Das heißt, mir ist bewusst, das es in den diversen Foren viele gibt, die davon betroffen sind....
    DEM WEIß-GRAU QUALMEN DES AVENSIS D-4D D-CAT, 177 PS
    2020 habe ich auf die Schnelle einen Kombi mit großem Kofferraum für großen Hund gebraucht.
    Nachdem der Avensis quasi um die Ecke stand, habe ich eben den genommen..
    Kurze Probefahrt gemacht...und nein, leider nicht warm gefahren, nachdem die Besitzerin (wohlwissend) meine, das passt schon!
    Auf dem Nachhauseweg dann bemerkt, das die Kiste sitinkt und qualmt.
    Verkäuferin angerufen, nicht zu erreichen.
    Rechtsanwältin angerufen, nicht zu machen.
    Zähneknirschend und sauer auf mich selbst das DPF (Zubehörteil) einbauen lassen. Hat noch immer gequalmt.
    Seit 2020 fahre icj jetzt so herum. Mal qualmt er, mal nicht. Aber von 7 Tagen qualmt er an 5!
    Aktuelle Toyota-Ssoftware ist drauf, AGR-Ventil im Januar 2022 gereinigt, dann plötzlich alle drei Warnlampen an, Fahrzeug geht in den Notlaufmodus. Fehlerspeicher ausgelesen: DPF kann nicht vollständig regeneriert werden! ..oder so ähnlich!
    Im Anschluss von der Mehrmarkenwerkstatt "angeblich" Regenerationsfahrt durchgeführt....Keine Besserung!
    Auto qualmt und stinkt munter vor sich hin!
    Kurz zum Fahrzeug selbst: Bj. 2006; 168 000 km; TÜV 9/2023 - OHNE Mängel!, grau-metallic, Executive Ausstattung und TOP-Gesamtzustand!
    Es wäre mir einfach zu schade, das Fahrzeug als Bastler-Fahrzeug weit unter Wert "verscherbeln" zu müssen!
    Denn lange mache ich das nicht mehr mit, mich beschimpfen zu lassen, oder drohende Fäuste zu sehen!
    Jetzt meine Biite an euch:
    Vielleicht kennt ja wirklich jemand einen versierten Schrauber in der Ecke Nürnbger-Fürth-Erlangen-Forchheim-Bamberg

    Ich freue mich, mit Tipps und vielleicht einer Empfehlung von euch zu hören und schicke herzliche Grüße
    Bernd
     
  13. KlausM

    KlausM Neuling

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    Schon probiert ob die Bohrung für die Düse der Abgasanreicherung frei ist?

    Bei mir hatte die Qualmerei erst nach Einbau eines nicht originalen DPF angefangen, war unerträglich. Habe Düsen prüfen lassen, war bei zwei Toyota Werkstätten, die mir empfohlen haben das Auto ins Ausland zu verkaufen. Habe Qualmerei nur wegbekommen nachdem ich einen gereinigten Original DPF eingebaut habe.

    Zubehör DPF wollten nicht mal Recycler in Estland und Thailand kaufen obwohl er deutsche Zulassungsnummer hatte. Recycler haben gemeint da wären praktisch keine Edelmetalle drin. Im Nachhinein war es eigentlich offensichtlich, denn die Raucherei war nur etwas besser wenn Auspuff auf Bergfahrt oder Autobahn richtig heiss war, weil mangelnde Beschichtung nicht ausgereicht hat um Temperatur für Katalyse zu erreichen.

    Ich glaube die Raucherei wird verschlimmert weil Anreicherungsdüse häufiger einspritzt um DPF Temperatur anzuheben, aber das bleibt erfolglos weil Kraftstoff wegen mangelnder Beschichtung nicht verbrennt, d.h. DPF bleibt kalt.
     
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  14. #34 AndréSO, 12.03.2022
    AndréSO

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    Das ist doch eine klare Aussage.
    Die DPF aus dem Zubehör sind also wohl in der Mehrzahl minderwertig.
    Aber heutzutage gibt es ja reichlich Auswahl an gebrauchten Originalteilen.
    Schönes Wochenende, André
     
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  15. corte

    corte Neuling

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    Hallo Allerseits,
    und danke für eure Tipps!
    Düse Bohrung Abgasanreicherung...?..Leute, ich muss eingestehn, das ich zwar handwerklich schooon relativ und vielseitig bin.
    Aber ich bin leider Gottes kein Auto-Schrauber und somit IMMER auf die Tipps und das Fachwissen von euch Profis angewiesen.
    Ich mache hier im Forum "Brainstorming", notiere mir eure Vorschläge und gebe sie an einen mir bekannten, hochmotivierten und versierten Schrauber weiter,
    der sich mein Auto dann mal ansschaut!
    Hat jemand von euch vielleicht auch Erfahrung oder Ahnung, welcher Schrotthändler in D gebrauchte DPF haben könnte
    und sind euch seriöse Firmen bekannt, bei denen man getrost einen "wiederaufbereiteten" DPF kaufen kann??

    Schönen Sonntag euch, liebe Grüße
    Bernd
     
  16. corte

    corte Neuling

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    Guten Morgen, Allerseits,
    Andre´SO, du hast geschrieben, es gibt eine reiche Auswahl an Gebrauchtteilen?

    Hast du vielleicht eine, oder mehrere Anschriften, wo ich fündig werden könnte???

    Wäre super!:thumbsup:^^
     
  17. #37 AndréSO, 28.03.2022
    AndréSO

    AndréSO Routinier

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    Hallo,
    hier in der Gegend wäre das Seik in Herten oder Jahn in Bochum.
    ebay und ebay-kleinanzeigen liefern auch eine Menge an Treffern.
    Man braucht allerdings auch Geduld. Mal gibt es ein gesuchtes Teil gleich mehrfach, manchmal garnicht.
    Grüße, André
     
  18. visi

    visi Neuling

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    Wer stellt denn den originalen DPF her? Taugt der Zubehör DPF von Bosal etwas ( Kostet im Teilehandel ja auch >1000€)
     
  19. #39 Malte123, 28.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2022
    Malte123

    Malte123 Neuling

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    3 Jahren nach dem Verbau eines regenerierten DPF hatte der Wagen wieder deutlich zu qualmen angefangen. Ich habe deshalb noch mal einen Überholten verbauen lassen. Leider raucht er seitdem noch viel stärker. Mir ist aufgefallen, dass er beim Regenerieren keine hohe Temperatur erreicht. Nicht mehr als 500 Grad. Woran könnte das liegen? Schlechter DPF? Verstopfte 5. Düse? Rauchen tut er ja wie ein Weltmeister.
    Differenzdruck scheint OK. Im Leerlauf bei MAF 9 DD von 0,05.
    Hat jemand Ideen, wo ich noch mal schauen könnte?
     
  20. KlausM

    KlausM Neuling

    Dabei seit:
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    Ich würde die 5te Düse Mal ausbauen und das Strahlbild in einem Glas anschauen. Soweit ich mich erinnere darf man nur ganz kurz Spannung anlegen sonst wird sie heiss. Oder diese einfach ersetzen, um sie auszuschließen.

    Die Bohrung zum Krümmer muss frei sein, damit der Kat den fein zerstäubten Diesel auch bekommt. Man kann dies umständlich mit einem Spiegel, oder einfacher mit einem Endoskop prüfen. Oder mit einer Gewehrlaufbürste oder kleinen Rundbürste die Bohrung sauber machen.

    Die Kat Temperatur steigt mit der 5ten nur wenn der Kateinsatz noch funktioniert und den zerstäubten Diesel oxidiert.

    Vielleicht noch reinschauen wie der Kateinsatz am Ausgang aussieht, d.h. ob die Oberfläche noch intakt ist oder ob er angefangen hat auseinander zu brechen und zu verstopfen. Bei meinem war die Oberfläche am Ausgang komplett erodiert und die Keramik hat den Unterbodenkat teilweise verstopft.

    Mit einem Endoskop kann man glaub auch den Eingang prüfen, aber eine der Schrauben zum Turbo ist schwer zugänglich.

    Ist der neue DKat ein Original Toyota Teil? Auch der Einsatz? Oder zeigt das Gehäuse neue Schweißnähte bzw. andere Teilenummer?

    Viel Erfolg
     
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Thema: Ständiges Regenerieren mit dichter gräulicher Rauchwolke
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