Ordentliche Kofferraumbeleuchtung T27 Kombi

Diskutiere Ordentliche Kofferraumbeleuchtung T27 Kombi im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Guten Morgen - es ist vollbracht. Gestern habe ich nun der Funzel im Kofferraum meines T27 Kombi das Garaus gemacht. :thumbup: Entegen dem...

  1. #1 steinberg, 16.10.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Guten Morgen - es ist vollbracht.
    Gestern habe ich nun der Funzel im Kofferraum meines T27 Kombi das Garaus gemacht. :thumbup:

    Entegen dem Handbuch war keine "zweiseitig gesockelte Lampe", sondern eine Glassockellampe verbaut.
    IMAG1294.jpg




    Künftig sollen 2 dieser 5 Watt-LED-Module zum Einsatz kommen
    IMAG1299.jpg


    Da ich die neue, sehr helle Beleuchtung auch ausschalten möchte und es zusätzlich für den Umbau die beste Variante darstellt, habe ich mich für die Lampenaufnahme des T25 entschieden. Diese hat die gleiche Größe, den gleichen Stecker, sowie einen integrierten Schalter.
    Als erste Maßnahme habe ich die Zuleitung zum ersten LED-Modul vorbereitet - sprich direkt angelötet.
    IMAG1361.jpg


    Zum Schneiden der Ausschnitte in die Filzabdeckung, habe ich mir eine kleine Lehre aus Blech gefertigt. mit 2 kleinen, kurzen:!: Holzschrauben kann man das Blech prima fixieren.
    IMAG1362.jpg


    Schließlich wurden die Ausschnitte mit dem Cuttermesser entlang der Lehre geschnitten. Die Klinge nur minimal ausfahren...
    IMAG1363.jpg


    ...da darunter Kabel verlaufen.
    IMAG1364.jpg IMAG1365.jpg


    Will man ganz sicher gehen, wäre ein Ausbau der Abdeckungen eine Möglichkeit.
    Anschließend habe ich die Kabel gefädelt. Zum Verlegen musste ich lediglich den Dichtgummi der Kofferraumklappe, sowie die Plastik-Verkleidung an der Ladekante lösen.
    Nach dem verbinden und isolieren der Kabel noch eine letzte Funktionsprobe.
    Dann konnten der Schalter und die Module an ihren Platz verbracht werden.
    Die Position der LED-Module ist so platziert, dass sie beim Blick in den Kofferraum nicht blenden.
    IMAG1366.jpg IMAG1367.jpg


    Die Ausleuchtung ist nun des Avensis würdig. 8)


    Schönen Tag.
    Gruß Mischa
     
    ChocolateElvis, carsten_h, XLarge und 2 anderen gefällt das.
  2. XUNIL

    XUNIL Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Na jaaaaaa, das ist doch schon aufwendig.

    Das ist viel einfacher. 2 Lampen als LED 39 mm Länge , 6000 K Philips , jeweils gegenüber, fertig :) Kabelverlegung und ausschneiden der Verkleidung ist auch easy.
     

    Anhänge:

    Porhmeus gefällt das.
  3. #3 carsten_h, 22.10.2019
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Wo gibt es denn diese Wanne für den Boden?
     
  4. XUNIL

    XUNIL Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Ähmmmm beim Händler oder wie immer Online
     
  5. #5 carsten_h, 22.10.2019
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Ach jetzt habe ich gesehen, dass dort Avensis drauf steht, also ist sie wohl von Toyota selber. Schön finde ich, dass die Schienen frei bleiben.
     
  6. Berti

    Berti Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2017
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Business 12/15
    Verbrauch:
    Ja, die Kofferraumfunzel ist echt lahm. LED-Scheinwerfer aber 'ne alte Glühlampe als Beleuchtung, das verstehe wer will.
    Problematisch finde ich nur, dass die Beleuchtung (wenn sie denn heller wäre) einen direkt anleuchtet und im Dunkeln blendet. Viel Besser wäre die Beleuchtung in der Heckklappe untergebracht.

    Gruß
    Oliver
     
  7. XUNIL

    XUNIL Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Na ja, sie blendet nur dann, wenn man in die "rein schaut". Alternativ kann man ja nicht so starke LED nehmen.

    Klar, Heckklappe oder sogar vom Dachhimmel, wäre schon nicht schlecht. Ich war aber zu faul dafür, deswegen einfach von der anderen Seite die Lampe eingebaut :) Heller ist es definitiv!!!
     
  8. #8 steinberg, 24.10.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Im Dachhimmel des T25 gab es als Abschluss eine Leiste. Die hatte ich ausgeklinkt und dort die LEDs eingesetzt.
    Beim T27 wollte ich nicht direkt in den Himmel schnitzen, zumal der noch recht neu ist.
    Toyotas Lösung finde ich auch mehr als unglücklich...
     
  9. #9 Marty_Mouse, 26.08.2020
    Marty_Mouse

    Marty_Mouse Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Das haben Sie gut gemacht! Wie ist die Lichtleistung im Dunkeln? Ich möchte so etwas noch einmal machen.
    Ich habe jetzt eine LED-Lampe drin, aber wenig mehr Licht als Standard.
     
  10. #10 steinberg, 27.08.2020
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Danke.
    Ja, das liegt nicht zuletzt an der unglücklichen Position der original Kofferraumbeleuchtung, weil man ja direkt draufschaut. Also blendet die immer. Bei meiner Variante sieht man die verbauten LEDs nicht unmittelbar. Das Licht ist sehr hell und leuchtet sogar den Boden des Parkplatzes im Umkreis von einem Meter aus.

    IMAG1439.jpg

    :D Vielleicht habe ich es dabei ein wenig übertrieben, aber ich hatte diese LED-Module bereits da.
     
  11. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Leg dir halt eine Laserschutzbrille griffbereit. :D
     
  12. #12 Marty_Mouse, 14.09.2020
    Marty_Mouse

    Marty_Mouse Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beeindruckend! Sie brauchen fast eine Sonnenbrille wie diese ... 8):D

    Sieht aber sehr gut aus !!
     
Thema:

Ordentliche Kofferraumbeleuchtung T27 Kombi

Die Seite wird geladen...

Ordentliche Kofferraumbeleuchtung T27 Kombi - Ähnliche Themen

  1. Ordentliches Schnäppchen (Dunlop)

    Ordentliches Schnäppchen (Dunlop): Will einfach nur meiner Zufriedenheit Luft machen: Ich hab beim lokalen Reifenhändler grad einen Satz Dunlop SP Sport Fast Response (205/55R16)...
  2. Kofferraumbeleuchtung der Limousine

    Kofferraumbeleuchtung der Limousine: Da hier schon zig Anleitungen für die Kombifahrer rumgeistern, wollte ich auch mal etwas für andere leidgeplagte Fahrer der Limousine...