Fehlercode P0037, P0136, P0156, gleichzeitig

Diskutiere Fehlercode P0037, P0136, P0156, gleichzeitig im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Seit ein paar Tagen geht bei mir immer wieder die Motorkontrollleuchte an. Inzwischen bleibt sie dauerhaft an. Ich war heute bei meinem...

  1. Windi

    Windi Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25, Avensis T27
    Seit ein paar Tagen geht bei mir immer wieder die Motorkontrollleuchte an.
    Inzwischen bleibt sie dauerhaft an.
    Ich war heute bei meinem Toyota-Händler und hab mal die Fehlercodes auslesen lassen.

    Der Diagnosebericht zeigt folgendes:
    P0037: Zu niedrige Spannung im Schaltkreis der Lambda-Sondenheizungssteuerung (Zylindergruppe 1, Sonde 2)
    P0136: Schaltkreis der Lambda-Sonde (Zylindergruppe 1, Sonde 2)
    P0156: Schaltkreis der Lambda-Sonde (Zylindergruppe 2, Sonde 2)

    Der Monteur meinte, dass wohl die Lamda-Sonde defekt ist.
    Ich hab dann mal ein wenig hier im Forum und im Internet recherchiert.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Sonden nahezu zeitgleich den Geist aufgeben.
    Das dürfte einen anderen Grund haben.
    Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte?
    Kat, Steuergerät oder doch die Lambdasonde(n)?
    Wenn es an einer falschen Luftansaugung oder tröpfelnden Ventilen liegt dann müssten doch die Sonde(n) 1 einen Fehler bringen.

    Mein Vensi hat 2l, ist Bj. 2007 und hat jetzt ca. 150.000 km runter

    Ich habe die Befürchtung, dass dies evtl. eine sehr langwierige (und teure) Fehlerusche und -beseitigung werden könnte was ich wenn möglich vermeiden will.
     
  2. #2 infinity, 11.10.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Marder?
     
  3. #3 AndréSO, 11.10.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Da bei der Sonde1 ein Fehler im Heizkreis angezeigt wird (P0037), würde ich die Heizung an der Sonde nachmessen, siehe Bild.
    lamda.jpg
    Für die Sonde1 gelten meines Wissens nach ähnliche Werte.
    Wenn der Wert OK ist, Kabelbaum nach Beschädigungen absuchen.
    Zur Sicherheit mal die Batteriespannung prüfen, sowohl bei stehendem als auch bei laufendem Motor.
    Ich würde auch das Masseband des Motors und die Steckverbindung zur ECU überprüfen.(Sichtprüfung auf Korrosion)
    Falls das alles nichts bringt, deutet das auf eine defekte ECU hin.
     
  4. Windi

    Windi Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25, Avensis T27
    Ich hab mir jetzt einen OBD2-Tester gekauft.
    Aktuell wird P0031 (Bank 1, Sensor 1) und P0037 angezeigt.
    Nachdem das nun die 3 Sonde wäre die spinnt denke ich auch dass es das ECU ist.
    Dumme Frage: Wo befindet sich das ECU bzw. wie sieht es aus?
     
  5. #5 AndréSO, 21.10.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo,
    die ECU befindet sich hinter dem Handschuhfach. Es ist ein Modul mit vier Mehrfachsteckern.
    Mit dem Tester kannst du auch die Batteriespanung testen. ECU Fehler sind eigentlich sehr selten.
    Hast du denn mal die Heizung einer Sonde nachgemessen?
    Es kann schon sein, dass die Sonden mehr oder weniger gleichzeitig kaputt gehen.
    Ich würde im Zweifelsfall einen Sondentausch riskieren und sehen was passiert.
    Die ECU kostet vierstellig:thumbdown:
     
  6. XUNIL

    XUNIL Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Ahmmm, was für ein Fahrzeug hast Du, ein Avensis t27 bzw t25 oder ein Venza?
     
  7. XUNIL

    XUNIL Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Ach so, ich sehe das ist ein T25.

    Na ja ich hätte zuerst mit P0037 angafangen. Denke ist am einfachsten.
    Auszug aus dem "repair_manuals" , aber für den T27 ab dem BJ 2008. Ich denke, die Vorgehensweise ist ähnlich beim T25.

    Trouble Area:

    • Open in heated oxygen sensor heater circuit (1. Schritt)

    • Heated oxygen sensor heater (sensor 2) (erstmal nicht bechten)

    • Integration relay (EFI MAIN relay) (erstmal nicht bechten)

    • ECM (erstmal nicht bechten)
    INSPECT HEATED OXYGEN SENSOR (HEATER RESISTANCE)

    [​IMG]

    a. Disconnect the heated oxygen sensor connector. (Stecker kann anders aussehen, da von T27, PIN Belegung ist die Gleiche)

    b. Measure the resistance according to the value(s) in the table below. (Mit ganz normalem Multimeter)


    Standard Resistance
    Tester Connection
    Condition Specified Condition
    1 (HT1B) - 2 (+B) 20°C 11 to 16 Ω

    If NG (not good) REPLACE AIR FUEL RATIO SENSOR (FOR SENSOR 2). (Teilenummer müsste 89465-05120 oder DENSO DOX-0287. über die VIN auf jeden Fall überprüfen)

    Also wie siehts aus, kannst du es porbieren?

    Hier übrigens zum Verstehen, welche Stecker und welche Sensoren wo sitzen 1AZ-FSE
     
Thema: Fehlercode P0037, P0136, P0156, gleichzeitig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katalysator tauschen toyota yaris

    ,
  2. Wo befindet sich lambdasonde T25 Bank 1 sensor 2 0136

    ,
  3. p0136 lambda sonde funktionsstörung (bank 1 sensor 2) avensis

    ,
  4. Toyota Avensis T25 Fehler p0136,
  5. lambdasonde toyota avensis t25,
  6. lambdasonde avensis t22,
  7. Toyota avensis kombi Lambdasonde hohe Spannung Fehler,
  8. P0037-C9,
  9. fehlercode p0037
Die Seite wird geladen...

Fehlercode P0037, P0136, P0156, gleichzeitig - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode P2002 nach Tausch DPF

    Fehlercode P2002 nach Tausch DPF: Hallo werte Avensis Gemeinde, ich habe bei meinem Avensis den DPF und den Turbolader getauscht und bekomme trotzdem bei jeder Fahrt den...
  2. ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert

    ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das ABS, VSC und TRC OFF leuchten, es jedoch via OBD 2 keinen Fehlercode gespeichert gibt (wie...
  3. Fehlercode P1604

    Fehlercode P1604: Hallo, ich habe ein kleines Problemchen mit meinem 2.0 D4-D. Bei kaltem Motor (d.h. wenn das Auto über Nacht stand) springt der kaum an. Habe...
  4. Fehlercode P062F EEPROM Steuermodul Injektoren defekt?

    Fehlercode P062F EEPROM Steuermodul Injektoren defekt?: Hallo, mein T27 2.0 16V D-4D SW hat seit 3 Jahren immer wieder Probleme mit den Injektoren. Meine Werkstatt hat ca. jedes halbe Jahr einen...
  5. Fehlercode P0041

    Fehlercode P0041: Hallo, meine Frau fährt einen 2006er Avensis Kombi DCAT, jetzt 160tkm, alle Inspektionen immer gemacht. Sie ist damit grundsätzlich zufrieden....