Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); für meine Begriffe redet da die "Verbrenner"-Lobby des Automobilbereichs noch ein grosses Wörtchen mit und malen alles schwärzer, als es ist.

  1. #1681 ChocolateElvis, 20.10.2019
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    für meine Begriffe redet da die "Verbrenner"-Lobby des Automobilbereichs noch ein grosses Wörtchen mit und malen alles schwärzer, als es ist.
     
  2. focki

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    Definitiv!
     
  3. #1683 ChocolateElvis, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
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    da lässt sich die Politik von der Industrie ausbremsen und wundert sich nachher (im stillen Kämmerchen, offiziell natürlich nicht), wenn die Deutschen technisch immer mehr den Anschluss verlieren... klar kann man nicht von jetzt auf gleich alles umstellen, aber anderswo hats mit den Jahren ja auch geklappt. Man muss halt nurmal den Arsch hochkriegen, Geld in die Hand nehmen und die Lobbyisten mundtot machen. Ich versteh nicht, woran es da hängt...
    Bei den Chinesen z.B. - die ich in dieser Beziehung schon irgendwie bewundere - geht das schnell und unkompliziert. So wirds gemacht - Ausführung, Abmarsch! Wer quertreibt, kriegt was auf die Fresse!
    In Deutschland muss erstmal das Bürokratiemonster bezwungen werden (ich glaube, kein Land der Welt hat so gewaltige und teilweise bescheuerte Normen- und Regelwerke wie Deutschland) und die ganzen Bunde und Vereine, die Bedenken anmelden und die Oppositionsparteien, die grundsätzlich ja gegen alles sind, ob gut oder schlecht ... allerübelst!

    -
     
  4. #1684 mk5808775, 20.10.2019
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    Na ja, der Vergleich mit China hinkt auf mehreren Ebenen.
    In China gibt es Rohstoffe, Hersteller von Zellen (CATL, etc), viele vom Staat geförderte Hersteller die nur EVs bauen, unglaubliche Umweltverschmutzung, Planwirtschaft ach ja und "Demokratie*".
    Als Positivbeispiel kommt mir da eher Tesla in den Kopf. Kaufen dauernd Hersteller von Akkutechnik bis Automationsanlagen auf, bauen große Werke und entwickeln die Produkte immer weiter.
    Ich wäre schon froh wenn man erst mal den Ausländer-Maut-E-Scooter-Super-Minister-Scheuer Andi los wird.:Ö
     
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  5. #1685 Armin1977, 20.10.2019
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    28.000 DM sind ca. 14.300 EUR. Berücksichtigt man die Inflationsraten vom Zeitpunkt des Kaufes bis heute, dann würde der gleiche Nissan Sunny heute inflationsbereinigt ca. 20.900 EUR kosten. Da ist dann noch kein technischer Fortschritt und ein deutliches Mehr an Komfort- und Sicherheitsausstattungen berücksichtigt bzw. eingepreist. Ein Nissan QASHQAI kostet aktuell ab 21.790 EUR und bietet einiges mehr für das Geld als der Nissan Sunny damals.
     
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  6. infinity

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    Ich verstehe gar nicht worüber ihr euch aufregt.
    Denkt ihr es wäre alles rosarot wenn es von jetzt auf gleich nur noch E-Karren geben dürfte?
    Hört mal auf zu träumen, so funktioniert das nicht.
    Selbst hier im Forum ist die Prozentzahl der E-Auto Fahrer in etwa gleich mit dem realen Markt, also absolut unbedeutend.
    Und das liegt an keinem Politiker oder Lobbyisten sondern am Denken der Menschen.
    Und ja, manche denken noch selber. ;)
    Warum soll jemand der kaum einen Parkplatz in der Stadt findet, geschweige denn mit einer Ladesäule, sich eine E-Karre für 50 oder 60k Tacken kaufen wenn er halbwegs Reichweite haben will?
    Warum sollte jemand der eventuell in einem eigenen Haus in einer ländlichen Gegend wohnt und nie mehr als 10k Tacken für ein Auto bezahlt hat sich für teure E-Mobilität entscheiden, wenn er die knappe Kohle für wichtigere Sachen braucht?
    Du kannst solche Menschen nicht abspeisen mit: Friss oder Stirb.
    Es ist nicht massentauglich, in keinster Weise.
    Und das ist der Grund für die langsame Verbreitung.
     
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  7. maze1

    maze1 Guest

    in die durch Desinteresse, die Presse und Politik falsch angetriggerten Gedanken. "Was der bauer nicht kennt frisst er nicht".
    Ist halt so. Hat aber nix mit "nicht ausgereift" zu tun.
    Es ist eine ALTERNATIVE Antriebsart. zu 100% ersetzen wird es den Verbrennungsmotor sicher die nächsten 10-20 Jahre nicht.
    Seitwann brauchen alle Städter auch große Reichweite... hier sind, wie in der Presse auch, immer alle Extreme zusammengefügt.
    Die Leute ziehen in die Stadt um weniger Pendeln zu müssen, also wenig Reichweite benötigen. Die wenigsten wohnen in der Stadt und Pendeln aufs Land.
    Die Ladesäule/Plätze ja da geb ich dir recht. das ist deutlich ausbaufähig.
    auch hier wird sich ein gebraucht Markt ergeben.
    machen die hersteller schon selber die preise sind so oder so schon jenseits für gut und böse...
    Auch quark.
    Aber noch zu teuer ja.
     
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  8. #1688 mk5808775, 21.10.2019
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    mk5808775 Kaiser

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    @infinity Sorry, manche Posts tun einfach nur weh. Seit wann gibt es denn eine Elektroauto Pflicht?! Werden alle mit Verbrenner an die Wand gestellt und erschossen? Glaub nicht davon was gelesen zu haben...

    Meine Fr... meinen ersten Diesel habe ich zu einer Zeit gekauft als Diesel im PKW eine ähnlich niedrige Marktpenetration hatte wie heute Elektroautos.
     
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  9. infinity

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    Richtig, alternativ.
    Presse und Politik "triggern" bei mir keine Gedanken oder Interesse.
    ICH gucke und entscheide.
    Beispiel ich selber:
    Als der letzte Avensis im Ausverkauf stand, habe ich entschieden, den holen wir.
    Hauptanreiz: Preis bei gebotener Ausstattung, Platz usw.
    Hätte es jetzt ein E-Auto mit exaktem Preis/Ausstattungsverhältnis und vernünftiger Reichweite + möglicher Schnellladung gegeben, hätte ICH mich wahrscheinlich dafür entschieden.
    Hätte es den Avensis NICHT für den Preis gegeben, würde ich höchstwahrscheinlich immer noch den T25 fahren, oder ein alternatives Fahrzeug mit ähnlichem Preis/Leistungsverhältnis wie beim T27.
    Und die Forschung steht nicht still, Stichwort neue Akkutypen sind in der Entwicklung.
    Und gerade sowas hält mich weiter davon ab, JETZT auf den Zug aufzuspringen.
    Ein Gebrauchtwagenmarkt, mehr verschiedene Fahrzeugtypen usw. wird sicherlich auch zu einer weiteren Verbreitung beitragen.
    Im Moment spielt das aber noch gar keine Rolle, siehe Marktantei an reinen E-Fahrzeugen.
    Wenn ich Autohersteller wäre, würde ich erstmal sinnvolle Kisten entwickeln, wie so kleine Caddys für die Post usw.
    Die würden echt Sinn machen wenn ich immer sehe, wie die ihre Caddys und T5 sinnlos auf der Straße blubbern lassen beim Post ausfahren ...
     
  10. #1690 ChocolateElvis, 22.10.2019
    ChocolateElvis

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    ich steh was Stromer angeht für die Fraktion der Landeier ... noch zu teuer, noch zu wenig Reichweite, noch keine richtig brauchbare Lade-Infrastruktur. Aber alles mit einen "noch" davor. Ich bin ja mittlerweile optimistischer ;)
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Deswegen würde ich aktuell auch nicht kaufen, sondern eher km-leasing machen bei nem E-Auto...

    Wie gesagt, muss jeder selber wissen, ob man diese Alternative Antriebsart aktuell nutzen kann.
    Viele könnte, wollen aber nicht wegen pseudo Argumenten.

    Sehe ich z.b. bei meinem Vater... weil... er fährt in Urlaub gerne 500km nach Italien. Das kann er ja mit nem E-Auto wegen der Reichweite nicht machen...
    Als ich ihn dann heuer nach der Rückkehr fragte wie lange er Frühstückspause und Pinkelpause bzw. auf der Rückfahrt Mittagspause gemacht hatte kam "ca. ne stunde". Also haben wir nachgesehen und ca. je 10-20km von seinen Pausen-Plätzen, waren doch tatsächlich Schnelllader verfügbar... er wäre statt mit 2x40 Liter also für laut Rechner ca. 20€ gefahren.... auf die gleiche Zeit... mit z.b. nem Kona Elektro mit dem großen Akku.
     
  12. #1692 ChocolateElvis, 22.10.2019
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    da muss er aber oft nach Italien fahren, damit sich die Anschaffung eines Kona wirklich rechnet :D
    Aber im Grunde hast du recht...
     
  13. focki

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    Nicht nur im Grunde. ;)
    Es geht ja nicht nur um die paar längeren Fahren in den und im Urlaub. Jede einzelne Fahrt zählt da. Je kürzer um so mehr. Denn anders als beim Verbrenner gibt es keine Verbrauchs und somit Schadstofftreibende Kurzstrecke. Egal ob der kurze Weg zum Bäcker oder Einkaufen oder eben 200km. Die Effizienz ist immer die Selbe. Einzig die Heizung erhöht hier den Verbrauch, Aber das nennt man dann Komfort den man gewinnt. Ja, es ist sehr viel seit der Pferdekutsche passiert und die Fortbewegungsmittel sind immer teurer geworden. Will ich aber deshalb mit der Kutsche fahren nur weil diese preiswerter ist?
     
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  14. maze1

    maze1 Guest

    Na na, kauf dir mal eine und paar pferdchen dazu... du wirst staunen wie günstig dein Auto ist ;)
     
  15. infinity

    infinity Profi

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    Das Problem ist nur, dass es keinen interessiert.
    Solange ich für einen Verbrenner XX.000€ weniger in der Anschaffung bezahle ist ein E-Auto völlig uninteressant.
    Bald holt man ja auch bei den reinen Fahrtkosten nix mehr raus wenn es mit dem kwh Preis weiter nach oben geht, solange man keine lustigen schwarzen Glasdinger auf dem Dach + dickem Akku zu Hause hat, die dann nochmal XX.000€ in der Anschaffung kosten würden, das holst du nie wieder rein.
    Und selbst das kann bei weitem nicht jeder.
     
  16. #1696 mk5808775, 22.10.2019
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    Wie will man jemals mit irgendeinem Fahrzeug "Geld wieder reinholen". Kann man vergessen, außer man ist Taxifahrer.
    Man definiert was man will und kauft oder kauft halt nicht, das war's.
    Wäre es sozial akzeptabel, Sprit billiger und wäre ich mechanisch begabt (was ich nicht bin) würde wohl ein Five-O, LS oder 440 aus den 80ern oder 90ern in der Einfahrt stehen (am besten in einem Roadmaster oder Bronco).

    Meine letzte Konfiguration eines Passat und Superb hat die €50k Grenze locker gesprengt und nah an den €60k gekratzt (Liste natürlich), dabei hab ich mich nicht mal sonderlich anstrengen müssen. Bei den Preisen ist nicht mehr irre viel Unterschied.
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Im Vergleich zum Prius ist es jetzt schon vorbei.

    Du machst hier nur nen Fehler, du vergleichst Liste... Straßenpreis ist wieder ganz was anderes.
     
  18. #1698 mk5808775, 22.10.2019
    mk5808775

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    Was soll ich denn sonst vergleichen?
    Passat GTE, relativ volle Hütte, Garantie auf 5 Jahre, Nappaleder, Navi, AHK, etc. Knapp über €60k Liste. Freundschaftspreis bei Barzahlung und ca. 15% Rabatt sind noch immer ~€52k.
    Volvo V60/90 ist noch schlimmer und noch nicht mal ein Hybrid.
     
  19. focki

    focki Foren Gott
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    Doch! Mich!
    Für dich vielleicht.
    Oder anders gedacht, weil ein Dacia XX.000€ weniger in der Anschaffung kostet ist JEDES andere Fahrzeugmodell uninteressant? Egal welches gescheite Auto? Denn für fast alle anderen in gescheiter Ausstattung zahlt man Summen für die man auch 2 Dacia bekommen kann.
    Lasst doch mal diese sture Rechnerei mit dem Geld und lohnt sich oder lohnt sich nicht. Danach lohnt sich auch kein Benz, BMW, Audi ............. Wird aber dennoch gekauft.
    Ach, und das die Kraftstoffpreise steigen und auch da im nächsten Jahr eine Erhöhung angekündigt wurde hast du noch nicht mit bekommen? Zu deiner Orientierung, in meiner Jugend habe ich mein erstes Auto für 1,53 M/l betankt und die kWh Strom kostete 8 Pfennige. Beides DDR Alu Währung! Zwischenzeitlich hat sich da doch einiges getan!
     
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  20. #1700 ChocolateElvis, 22.10.2019
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    wenn sowieso ein Fahrzeug-Neukauf ansteht, kann man durchaus über einen Stromer nachdenken, wenn dieser zum Streckenprofil und zu den täglichen Gewohnheiten passt. Aber ich würde sicher nicht einfach so jetzt meinen abbezahlten intakten Avensis gegen einen Stromer austauschen (natürlich mit knackiger "Zuzahlung"). Das ist für mich sicher nicht wirtschaftlich.
     
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