Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Was? Diesel Golf werden noch verkauft? Ne Kollegin hat sich kürzlich einen neuen GTD geholt der ihr fast hinterher geworfen wurde. :) Dass die...

  1. #1641 mk5808775, 24.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Was? Diesel Golf werden noch verkauft? Ne Kollegin hat sich kürzlich einen neuen GTD geholt der ihr fast hinterher geworfen wurde. :)

    Dass die Kiste "billig" wird hab ich nie behauptet, scroll einfach mal hoch, die Schätzungen von Focki und mir waren ziemlich exakt.
    Jedoch wäre ich - bei jahrelangem Maul aufreißen (Model 3 Killer, VOLKS Elektroauto, etc) - von einem weniger peinlichen Endprodukt ausgegangen.
    Ich find's einfach nur schade, ganz ehrlich.

    Das miserable Service Netz sowie unpraktischer Kofferraum des Model 3 hält mich von Tesla fern, sehe im ID.3 aber kein Konkurrenzprodukt dazu.
    Gegen einen Leaf, Kona, E-Niro und Co. passt der Vergleich und das gebotene.
    Wenn die Preisliste des ID.3 in dieser Form nach oben so weitergeführt wird kann ein Dual Motor ID.3 leicht mehr kosten als ein Model 3 Performance. Finde ich einfach etwas daneben.

    @maze1 Aah, ändere halt bitte jeden Post nach dem posten. ;)
    Toyota hab ich schon vor ner ganzen Weile aufgegeben. Sollten sie nicht schnellstens etwas auf den Markt werfen dass auch nur halb so gut entwickelt ist wie die MEB Plattform würde ich das als Wunder bezeichnen. Toyota ist da gegenüber VAG im Koma, Tiefschlaf reicht gar nicht mehr aus.
    Das Erstlingswerk würde ich mir von keinem Hersteller antun wollen, egal ob Toyota, VAG, Tesla oder sonst wem.

    Die MEB Plattform an sich finde ich absolut super, nur hätte ich mir halt einfach vom ID.3 nach dem ganzen Hype etwas mehr von allem erwartet - was ja nicht heißt dass ich ihn schlecht finde, ich bin nur etwas enttäuscht.
    Wenn VW jetzt schnell den ID.3 mit kleinem Akku in rauen Mengen nachschiebt wird das der Renner für Flottenbetreiber, befürchte aber, dass sie dafür nicht genügend Akkus auftreiben konnten.

    An den Paketen gehört auch noch gehörig geschraubt, finde die Kombination mit Komfortsitzen und 20" Walzen besonders amüsant... braucht man dann die Komfortsitze um die 20"er ertragen zu können oder wie?!:D
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Die Größe der Räder ergibt sich aus der Übersetzung und ist per se nichts schlechtes, zudem der Querschnitt trotzdem relativ hoch ist , ist man bei 20" trotzdem noch Recht komfortabel unterwegs...
    Der TT ist mit 19er 235/35 komfortabler und weniger prellig als der Yaris aus 175/65R15. Aber das werden viele nie verstehen, das das eine nicht zwingend was mit dem anderen zu tun hat.
     
  3. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Naja, was habt ihr denn alle erwartet. Das war, was ich von Anfang an gesagt habe, es ist einfach kaum möglich ein E-Auto zu dem Preis anzubieten ohne massive Einsparungen ringsherum um den Akku.
    Auch das mit der Ladeleistung 100kW/125kW wurde von Anfang an gesagt, der kleine Akku kann einfach nicht auf Dauer solch hohe Leistungen aufnehmen.

    Warten wir es mal ab, ich könnte mir schon vorstellen, dass Flottenbetreiber sich das Teil genauer anschauen, Stand heute bleibt es bei meiner Einschätzung, ich würde den Aufpreis für den Tesla zu 99% zahlen
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Auf dauer wird sicher auch ein Tesla teurer, aktuell zahlt er mit jedem Auto drauf, wenn die Geldgeber da mal wieder was zurück haben wollen ist es aus.
    Das darf man einfach nicht vergessen.
    Ich weiß, das will immer keiner wahr haben. Aber nicht umsonst werden die Schulden bei Tesla immer höher. EIn Minus von 400 Millionen Dollar in einem Quartal!
    Jetzt überleg mal wieviel Autos er verkaufen müsste...

    Quartalszahlen: Tesla macht Verluste, aber Elon Musk bleibt happy - WELT

    Klar ingesamt fallen die AKku preise, dafür werden die Kapazitäten größer.

    Aktuell sind VW Und Tesla wohl schon leicht unter 100$ pro kwh Akku. Macht bei 50kw aber immer noch 5000$ Netto EINKAUFSPREIS.
     
  5. #1645 steinberg, 24.09.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

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    Elon Musk ist Visionär. Stand schon mehrmals kurz vor dem Ruin. Irgendwie hat er es bisher immer geschafft aus dem Schlamassel zu kommen. Möglicherweise hofft er auf sein Marsprojekt, oder hat noch ne völlig andere, abwegige Idee im Ärmel...:suprised:
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Ja was da immer gerne vergessen wird, wenn der Pleite geht, stehst da mit deinem Fahrzeug. Keine Wartung, keine Ersatzteile, dann kannst hoffen, das sich eine Firma spezialisiert und dir hilft. Sonst kannst ihn dir in den Garten stellen und Blumen drauf bepflanzen.
    Aber soweit denkt ja immer keiner.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    @focki
    Was ich auch immer Witzig finde, ist die Anspielung auf die Aufpreisliste von VW... wo landen wir bei nem voll ausgestatteten Lounge Corolla HSD? bei knapp 40.000€ sowas oder?
    d.h. fast 200% über den ab 20.990€ Werbungen...

    Der GT86 sollte damals auch ein "Volkssportwagen für deutlich unter 30.000€, deutlich unter 1200kg und über 200PS" werden... ja... er kostete mit AB 29.990€ ganze 10€ unter 30.000€, wog leer 1180kg und hatte 200PS.... also auch ein Wunderauto...

    Mit Sprüche klopfen sind sie ALLE ganz gut.
     
  8. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    sind aber "nur" knapp 100% über der Werbung :D
     
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  9. #1649 mk5808775, 24.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Bei mir geht es weniger um die Aufpreise - mehr kostet mehr, egal wo - sondern um die Zusammenstellung der aktuellen Pakete.
    Fände eine mehr zweckgebundene Paketierung sinnvoller als die drei Abstufungen der 1st Edition.
    Gerade eine Wärmepumpe macht in Fahrzeugen mit kleinen Akkus Sinn und machen diese im Winter erst wirklich benutzbar. Ändert sich die Zusammenstellung nicht, würde der Kunde mit dem Einstiegs Akku und Ausstattung dazu gedrängt werden ins höchste Ausstattungsregal fassen zu müssen um ein ziemlich notwendiges Feature zu bekommen nur um dann unter anderem bei den 20"ern (215/45 20 / SR ~€200-220 Stk.) doppelt so teure Gummis zahlen zu dürfen als für die 18"er (215/55 18 / SR €70-140 Stk. mit VIEL mehr Auswahl).

    Bei allem was Tesla falsch macht (unter anderem Wärmepumpen ignorieren und keine Stahldächer anbieten) finde ich die Menge an Optionen optimal und die Unterscheidungskriterien zwischen z.B. SR+ und LR beim Model 3 (bis auf die fehlende SH auf der Rückbank beim SR+) nachvollziehbar, da sie ziemlich zweckorientiert sind.

    So oder so, der ID.3 findet seine Kunden schon.
     
  10. focki

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    Du musst aber schon zugeben, die Liste bei VW ist schon extrem lang. Da hast du ne Zeit lang zu tun die durchzuarbeiten. Und dann kommst unterm Strich eben auch im Preis hoch.
    Das die Preise heute generell maßlos überzogen sind, ist ein anderes Thema. Wenn ich bedenke, für meinen ersten Neuwagen, den Sunny 1,6 SLX hab ich 1993 28 tausend irgendwas DM hin gelegt. Entspricht heute, na lass es 15t Euro sein. Was bekommst dafür? Damals 40t Euro für ein Auto - ja macht dann 80t DM - dafür gab es schon nen fetten Benz. Wahnsinn wo wir da gelandet sind und das für doch recht einfache Schüsseln.
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Nunja, was konnte der Benz damals und was kann ein Corolla heute...
     
  12. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Naja, nimm einen Dacia, bist du ungefähr bei der Ausstattung des Sunnys von damals und unter dem preis ;)
     
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  13. focki

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    Fahren?
    Was ich damit sagen wollte, die Preise sind heute allesamt maßlos überzogen. Ob das Mehr als nur Fahren was die heutigen Autos alles können wirklich den hohen Aufpreis rechtfertigen halte ich für sehr fraglich.
    Und, warum muß ich zu Dacia wechseln um was vergleichbares zum Sunny zu bekommen?
    Aber gut, hat mit dem Thema nichts zu tun. Also lassen wir das.
     
  14. #1654 ChocolateElvis, 24.09.2019
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    wenn wir schon alt und neu vergleichen, vergleichen wir doch auchmal die Ausstattungen der Fahrzeuge und die Langlebigkeit. Dann sieht man, woher der vermeintlich zu hohe Preis der modernen Fahrzeuge kommt...
     
  15. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Bei Langlebigkeit würde ich mal behaupten, dass die in den letzten Jahren durch den Einfluß von BWLern eher abgenommen hat. Früher hat der Ingenieur gesagt, das Bauteil muss 5mm dick sein, heute sagt der BWLer da reichen auch 3mm

    Aber ich glaube wir rutschen hier gerade etwas ins OT ;)
     
  16. #1656 ChocolateElvis, 25.09.2019
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    ich meine die allgemeine Langlebigkeit von Autos ... heute fährst du bei entsprechender Pflege ein Auto problemlos 20 Jahre und gerne mal 300.000 km. Bis zu den 90ern war das u.a. auch dank Rost und mehr mechanischen Teilen statt Elektronik eher nicht so üblich.
    Übrigens reichen bei entsprechender Rostvorsorge und Berechnungen durchaus dünnere Karosserie- und Teilebleche, die Gewicht einsparen.
    Ich finde deshalb die vermeintlich hohen Preise irgendwo bedingt gerechtfertigt - sicher ist die Marge bei Autos schon üppig...

    Umso tragischer ist es aber doch auch, dass so ein e-Auto eigentlich fast ewig hält, Rost ist ja heute kaum ein Thema mehr bei Autos, aber wenn beim Stromer der nicht-gemietete Akku verreckt, ist das ganze Auto je nach Alter ein wirtschaftlicher Totalschaden oder dicht dran ...

    -
     
  17. #1657 steinberg, 25.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019
    steinberg

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    ...das wird m.M.n. immer dreister. Ich habe mich gerade über die Abtrennungen im Kofferraum des T27 TS informiert. 80 EURO je Stück?! Das hat ja schon fast Rüstungspreisniveau.
    Oder anderes Beispiel: vor paar Monaten hat sich ein Seil vom Schalthebel meines T25 verabschiedet. Hab im Netz eine komplette (wenn auch gebrauchte) Schaltkulisse incl. Ganghebel und Schaltseilen für 25 Euro gefunden. Letztlich kosteten die Seile (und nur die Seile!) 470 Euro - der Einbau noch nicht mitgerechnet! Unverständlich.
    Oh, sorry - das ist ja der Elektromobil-Thread. :whistling: Ähm- beim nächten Post werde ich wieder zum Thema schreiben.
     
  18. #1658 ChocolateElvis, 25.09.2019
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    geb ich dir recht ... ein LMM (DENSO !) für meinen alten Yaris käme bei Toyota um die 160 € ... Im Netz hab ich einen gefunden (auch DENSO!) für 19 € ... aus China, wo die beim Toyotahändler verkauften Teile wohl auch herkommen... die Teilepreise sind oft echt unter aller Sau !

    -
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Welche Elektronik jetzt einen Motor länger leben lässt, würde mich schon brennend interessieren. Ich glaube du verwechselst da was.
    Jein, Netto verdienst nach steuern liegt ungefähr beim Auris bei 190€ bei nem Golf bei 160€... was ich mal gelesen hab. Aber die Masse machts halt.

    Auch hier wird sich ein geschäftszweig auftun, und es wird auch gute gebrauchte Akkus aus Unfallern usw. geben.
    Aktuell ist da der Markt natürlich sehr Mau.
    ICh sehe da bei E-Autos schon eher Positiv in die Zukunft, aber auch da wird der Rotstift angesetzt werden. Wicklungen günstiger hergestellt usw. auch ein E-Motor ist kein Garant für ewig Problemlos...
     
  20. #1660 ChocolateElvis, 25.09.2019
    ChocolateElvis

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    nein, es geht mir drum, dass z.B. ehemals mechanische Teile am Motor heute elektronisch gesteuert werden und Elektronik wesentlich weniger bzw. garnicht verschleisst (Paradebeispiel Zündanlage).
    Mein 1.8er hat z.B. auch keine Unterdrucksteuerung mehr, also auch hier verschleissträchtige Teile (Schläuche, Dosen) eingespart, mit denen man sich irgendwann mal rumplagen müsste und sich dumm und dämlich sucht, weil ein Schlauch bei Undichtigkeit halt keinen Fehler ablegt, den man als Hilfe zur Fehlersuche benutzen könnte ;)
    das wird sicher so sein, wobei ich gebrauchte Akkus mit einer gewissen Skepsis betrachte, es sei denn, ich habe eine entsprechende Gewährleistung bzw. Voll-Garantie auf einen gebrauchten Akku. Lithium Ionen Akkus sind sehr empfindlich und du weisst nicht, wie er vorher behandelt wurde bzw. wie er einen Unfall wirklich verkraftet hat... die Dinger fackeln unter oder nach mechanischen Einflüssen bekannterweise gerne mal ab.
    das MUSS so sein, sonst wird die breite Masse nicht drauf anspringen... bei den aktuellen Preisen.
    nein, ewig nicht, aber i.d.Regel bedeutend länger ;)
    du meinst, für den Markenhändler ... der Hersteller selber hat doch sicherlich mehr am Auto ...

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