Toyota Corolla Hybrid

Diskutiere Toyota Corolla Hybrid im Corolla + Corolla Verso - Forum Forum im Bereich Familienbande; VVTi steuert ja wie Valvematic nur die Einlassventile mittels stufenloser Öffnung ...vvti steuert nur den Winkel, nicht den Hub. Die Valvematic...

  1. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...vvti steuert nur den Winkel, nicht den Hub.
    Die Valvematic steuert (nur) den Hub der Einlassventile und kann so (fast) ohne Drosselklappe auskommen.

    Der alte Yaris hat nur vvti für Einlass. (ändert den Winkel der Nockenwelle und damit die Öffnungs-/Steuerzeiten der Einlassventile)
    Der AV hat dual-vvti (Einlass und Auslass) + Valvematic am Einlass..... (hier wird Einlass- und Auslass gesteuert und somit Überschneidungen gewährleistet --> interne Abgasrückführung)
     
    ChocolateElvis, SaxnPaule und maze1 gefällt das.
  2. #102 ChocolateElvis, 18.07.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ok, verstanden, vielen Dank für die Erläuterung :thumbup:
    Dass der Ave Dual-VVti hat, war mir nicht bewusst, hab ich beim Googeln auch so nicht gefunden.
     
  3. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...hier unsere Motoren (AV 1.8-er 2zr-FAE), auch die in den "älteren" Hybrid´s….(Motorcode mit FXE -- Atkinson Zyklus)

    Toyota ZR engine - Wikipedia
     
  4. #104 ChocolateElvis, 19.07.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    :thumbup:
     
  5. Gast001

    Gast001 Guest

    Sodele, gestern bin ich endlich dazu gekommen, den neuen Corolla TS 2.0 Hybrid (Lounge) mit 180 PS zur Probe zu fahren... [​IMG]

    Keine Ahnung, wieso der Corolla angeblich tiefer als der Auris sein soll (war damals ein Ausschlusskriterium für den Auris), aber ich komme in den TS genauso gut rein und raus wie damals bei meinen diversen Avensis, auch wenn der C-HR in dieser Hinsicht natürlich noch bequemer ist. Die Innenausstattung ist auf den ersten Blick genauso gut und hochwertig verarbeitet wie beim C-HR... liegt vielleicht auch daran, dass der Corolla ebenfalls in der Türkei gebaut wird. Das Navi habe ich nicht getestet, aber das Multimediasystem scheint mir T&Go-gewohnten Fahrer etwas umständlicher oder zumindest gewöhnungsbedürftiger zu sein. Der Klang mit JBL ist zumindest von der DAB-Quelle her genau so gut wie im C-HR, der BC wurde ... mal wieder... umgemodelt und ist "anders". Der Corolla hat nun einen Drehzahlmesser und Überraschung... mir hat die Power-Anzeige gefehlt und habe sie gestern auf die Schnelle auch nicht finden können).
    Der Motor ist eine Wucht, nicht nur richtig flott unterwegs (sofern man mag), sondern im Vergleich zum 122er Hybrid beim zügigen Beschleunigen auch viel leiser. Es gibt zahlreiche Fahr-Modi (Adaptives Fahrwerk), also nicht nur ECO, Normal und Sport. Der Corolla liegt sehr gut auf der Straße, die Abrollgeräusche der serienmäßigen Falken-Reifen waren mir persönlich deutlich zu hoch.
    Das Platzangebot und Raumgefühl im TS ist größer als im 5-Türer (vor allem hinten), vor allem ist beim 5-Türer mit 180 PS der Kofferraum nur noch ein größeres zweites Handschuhfach: eine absolute Frechheit! Ich versteh auch nicht, wieso im TS der Platz für die Batterie besser ausgesucht wurde als beim 5-Türer, wo sie unter die Ablage des Kofferraums gestellt wurde. Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr den 5-Türer für meine Pendelei zulegen, aber nun wird es wohl der TS werden, der von außen auch viel gefälliger wirkt als der 5-Türer (das Heck ist einfach nur furchtbar designed!).

    Alles in allem ein sehr positiver Eindruck des neuen Corolla TS und beim Kauf wird er unterm Strich wohl sogar etwas günstiger werden als ein neuer C-HR... [​IMG]

    P.S. Der von mir gefahrene Lounge hatte dieses blöde Sky-Dach... da gehen fast 10 cm an Kopffreiheit verloren... falls jemand so einen Käse brauch.
     
    Energy_Master gefällt das.
  6. maze1

    maze1 Guest

    Naja, ist jetzt nicht so verwunderlich, ist ja alles TNGA... alles gleiche plattform. Also das gleiche wie dein CHR nur etwas tiefer und mit mehr Leistung ;)
     
  7. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...deshalb ist der bei meinem "Probesitzen" auch gleich aus der Liste gestrichen worden. :whistling:
    Sonst, ja, hat er mir von der Verarbeitung und dem Interieur gefallen.
    Nun warte ich noch etwas und bleibe vermutlich beim RAV4 HSD AWD-i.....
     
  8. Gast001

    Gast001 Guest

    Na "gefallen" täte der mir schon auch tun... :Ü:

    ... aber die Preise für den RAV sind für mich mittlerweile nicht mehr akzeptabel. Mein :lady: wird nächstes Jahr sehr wahrscheinlich ihren 2006er Corolla abgeben und dafür mein C-HRinseauto übernehmen, und ich werde mir wohl den neuen Corolla TS 2.0 Hybrid in der Lounge-Version holen. :U
     
  9. #109 Bigdaddy, 23.08.2019
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Wieso behältst ihn nicht ? Und Frau bekommt was anderes ?
     
  10. #110 Olav_888, 23.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Lass mich mal raten, er gefällt der Frau und somit kann man mit guten Gewissen den 2.0 HSD kaufen, der im Corolla evtl sogar noch weniger verbraucht als Panzerspähwagen
     
    Bigdaddy gefällt das.
  11. Gast001

    Gast001 Guest

    Das ist ein Punkt, der wichtigere aber, dass sie zukünftig aus gesundheitlichen Gründen ein Auto benötigt, dass nicht nur Automatik, sondern auch einen höheren Einstieg als Yaris usw. besitzt. Somit fällt es mir leicht, mein C-HRinseauto "abzugeben" und mir für die tägliche Pendelei ein etwas besser geigneteres zu holen. Prinzipiell würde mir der 122er Corolla TS auch vollkommen genügen, aber da schlägt dann wieder die typische und allbekannte Toyota-Ausstattungspolitik voll zu, denn im 122er Club gibt es das JBL-Soundsystem nicht mal als Aufpreis, beim 180er jedoch schon. Hinzu kommt, dass mir der "normale" Corolla am Heck überhaupt nicht gefällt, auch die hohe Ladekante geht überhaupt nicht... :smash:
     
  12. #112 Olav_888, 24.08.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Sagt der mit dem C-HR :)
     
  13. Gast001

    Gast001 Guest

    Jo, weil das eine ganz andere Fahrzeugklasse ist, da darf so ein Negativpunkt dann schon mal sein. Aber bei einem Kompakten wie dem Corolla ist sowas für mich ein NoGo!
     
  14. #114 Bigdaddy, 24.08.2019
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Besser geeignet ? Womit bist Du denn nicht zufrieden ?
     
  15. #115 mirage turbo, 23.09.2019
    mirage turbo

    mirage turbo Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Ort:
    98617 Meiningen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1,8l
    Hi, mir gefällt der Corolla TS super. Leider als Hybrid keine tolle Anhängelast das stört mich schon ziemlich.
    Und mit dem Klimapaket unserer Politik wird das Thema Autokauf recht schwierig.
     
  16. #116 steinberg, 24.09.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Bin ihn ebenfalls als Corolla 2.0 TS Lounge probegefahren, mit der Aussicht als Nachfolgefahrzeug meines T25 Kombi.
    Die Probefahrt an sich war angenehm, hatte noch eine Idee mehr Spritzigkeit erwartet (hatte mich an den überraschenden Gesichtern der YT-Video-Tester beim beschleunigen orientiert).
    Mein Ziel war es, noch halbwegs Platz zu haben, bei Spriteinsparung.
    Letztlich war der Preis der Grund, warum ich mich (vorerst) dann doch wieder für einen Avensis entschieden habe. Knapp 40T€ war mir einfach zu fetttttt!



    Corolla TS.jpg
     
  17. #117 ChocolateElvis, 24.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    evtl. hattest du vor dem Hintergrund "Hybrid" Scheu, das Gaspedal mal richtig bis zum Bodenblech durchzutreten ;)
    Die Hybriden gehn beim Ampelstart gewöhnlich sehr gut ...
     
  18. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @ChocolateElvis ,

    Jep, sogar der RAV 4 ging ab, wie eine V1 ;) :D.
     
  19. #119 steinberg, 24.09.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Vielleicht. Mit dem Thema beschäftige ich mich nochmal in paar Jahren. ;)
     
  20. #120 ChocolateElvis, 24.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    sogar mit nem Yaris Hybrid hab mal ich einige eigentlich schnellere an der grünen Ampel stehen lassen ;)
    Ok, spätestens auf der AB musst du Farbe bekennen und rechts bleiben :D
     
Thema: Toyota Corolla Hybrid
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla hybrid Kombi Forum

    ,
  2. toyota corolla Tageskilometer

    ,
  3. Kilometerzähler zurückstellen toyota Yaris Hybrid

    ,
  4. corolla dachhöhe problem,
  5. toyota corolla spritverbrauch zurücksetzten,
  6. Toyota corolla Tageszähler,
  7. toyota corolla Hybrid 2.0 tageszähler,
  8. prius oder corolla forum,
  9. Corolla hybrid Forum ,
  10. toyota corolla forum,
  11. Toyota hybrid Forum,
  12. toyota corolla forum 2019
Die Seite wird geladen...

Toyota Corolla Hybrid - Ähnliche Themen

  1. Toyota: Corolla TS Compressor ab 29.700 Euro

    Toyota: Corolla TS Compressor ab 29.700 Euro: Zitat:Toyota bringt die neue Topversion TS Compressor des Corolla zu Preisen ab 29.700 Euro zu den Händlern. Die viertürige Version schlägt mit...
  2. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  3. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  4. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  5. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...