Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Von mir ist der nächste Toyota Händler 50km entfernt. Hier ist ländliche Gegend, da haben die Menschen andere Sorgen als E-Mobilität. Die haben in...

  1. infinity

    infinity Profi

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    Von mir ist der nächste Toyota Händler 50km entfernt.
    Hier ist ländliche Gegend, da haben die Menschen andere Sorgen als E-Mobilität.
    Die haben in der Regel auch keine 30 oder 40k Teuronen über für ein Auto.
    20k ist so irgendwo die magische Grenze und so lange sich da keine vernünftigen E-Autos befinden die alltagstauglich sind wird das nix.
    Hier (wo ich lebe) ist in etwa die geografische Mitte Deutschlands, da könnt ihr ja mal auf die Karte schaun, wie es hier alleine an Schnellladern aussieht.
    Wie gesagt, geografische Mitte Deutschlands, aber in der Beziehung der Arsch der Welt ...
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Welches normale Auto liegt denn in dem Bereich?
     
  3. infinity

    infinity Profi

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    Oh da gibt es durchaus vernünftige Karren, oder halt Jahreswagen.
    Wie vor kurzem halt die Auslauf-Avensis für sogar unter 20k.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Ja, aber sinnvolle oder vergleichbar ausgestattet da bist auch im Bereich von 30...

    Und was natürlich auch erst noch in die Köpfe muss, auch 2-3 jahre mit 40-50.000km ist nix anderes als beim Benziner n Jahreswagen, du hast halt deutlich weniger verschleiß....

    Also bitte nicht immer Äpfel mit birnen vergleichen...

    Ein gut ausgestattet Corolla 2.0 Hybrid liegt auch nahe der 40.000.
    Die 1.2er fräse ist natürlich günstiger.
     
  5. infinity

    infinity Profi

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    Avensis T27 2.0 Business
    Neu ist klar.
    Aber um mal beim Avensis zu bleiben, zeig mir eine E-Alternative für 18k als Jahreswagen, von mir aus auch als xJahreswagen.
    50.000km sind 50.000km, da gibt es immer Verschleiss, zwar nicht bei einem nicht vorhandenem Verbrennungsmotor, aber Verschleiss ist immer da.
    E-Motor, Akku, Lager, Buchsen, Antriebe, Stossdämpfer usw. usf.
    Das verschleisst auch bei einem E-Auto wenn die Karre rollt.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Vieles nicht so stark. Die E-Motoren haben quasie keinen Verschleiß, ok, Lager das wars dann aber auch schon beim Antrieb. Akku ist recht schmerzbefreit was man so ließt an Erfahrungen.
    Ja Lager Buchsen Stoßdämpfer. Getriebe da nicht schaltbar auch nix was großartig abnutzt.
    Im Endeffekt bleibt Radlager und Stoßdämpfer und natürlich Innenraum.

    In der Größe mit 18.000 war und ist der Ave da einzigartig im Ausverkauf. Das muss man sagen.
    Aber das gibts halt auch nur bei dem Model sonst nirgends, ist jetzt nicht so als ob du n Mazda 6 , Passat, Mondeo usw. als Jahreswagen mit guter Ausstattung dafür bekommst. Die Ave waren halt nicht gefragt, wurden nicht verkauft, entsprechend viel der Preis. Neupreis lag auch da meist deutlich über 30.

    Und Kombis, ja die fehlen glaub ich noch komplett als E-Mobil.

    Da kommt am ehesten noch der hier hin.
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=41df3385-fdfa-b403-7989-f77243570cb7

    oder der:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=65c829a1-d943-0747-5389-cd7a76cb9186
     
  7. #1627 mk5808775, 17.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Nur mal zum Vergleich, ein Lada kann auch bis zu €18k kosten - der T27 im Verramschverkauf ist nicht der Normalzustand.
    Mein T25 hat damals auch schon €28k Liste gekostet, das war aber 2003.
    Ein Corolla TS 2.0 HSD kostet so wie ich ihn konfigurieren würde knapp unter €35k Freundschaftspreis, beim RAV 4 HSD ist es mir unmöglich unter €45k zu bleiben.

    Äpfel und Birnen!
     
  8. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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  9. #1629 mk5808775, 17.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    @Olav_888
    Ja klar braucht der nichts, hat auch keinen Akku! ;)
     
  10. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Wenn der ohne Akku trotzdem die 110PS dauerhaft hat, benötige ich den Akku auch nicht. Und warum soll man Strom speichern, wenn man gar keinen Strom verbraucht :D
     
  11. #1631 mk5808775, 17.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Jetzt wird's aber philosophisch... Fluxkompensator vielleicht?
     
  12. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Ohhhhhh, dann brauch ich ja doch noch einen Akku für die 1,21 gW
     
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  13. infinity

    infinity Profi

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    Natürlich, keine Frage.
    Aber so Schnäppchen gibt es halt immer mal wieder, solange man nicht "markenaffin" ist.
    Bei E-Autos äusserst schwierig.
    Ein bissel was ging ja schonmal beim Ioniq, was ich da so am Rande mitbekommen hatte.Da standen mal irgendwo welche auf Halde die sie nicht los bekommen hatten.
    Aber sooo viel war das jetzt auch nicht was die da runter gingen mit dem Preis.
     
  14. #1634 mk5808775, 23.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    ID.3 1st
    VW ID.3 enthüllt: Da ist sie, die Serienversion

    Finde die Pakete absolut unattraktiv. Was im Link noch fehlt ist dass es eine Wärmepumpe erst ab der teuersten Ausstattung gibt.
    Die preislichen Abstufungen der 1st Edition sollen soweit ich weiß unter €40k, unter €46k und unter €50k sein, wohlgemerkt für den mittelgroßen Akku.
    Bei der Bepreisung sowie beknackten Paketen für das erste Kompakt EV werde ich sicher kein VW / Seat / Skoda Kunde für die Mittelklassse werden.
    Eigentlich schade, wirkt auf mich noch immer so als wollen sie die Kiste nicht wirklich verkaufen.
     
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  15. #1635 focki, 23.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019
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    focki Foren Gott
    Moderator

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    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Super- Also genau so wie bei VW erwartet. Einstig ist Holzklasse und dann geht es los mit der Aufpreisliste.

    Ach und dann das:

    Aufladen (AC) bis 7,2 kW beim Einsteiger - bis 11 kWhbeim Top Modell
    Aufladen (DC) 50 /100 kW Einsteiger - 100 kW Mittelklasse - und erst beim großen Akku bis 125 kWh
    Auch das wollten viele nicht wahr haben das es auch da Einschränkungen geben wird. Ja nee ist klar, VW kann zaubern und lädt immer ganz schnell. (und grillt dabei den Akku)
     
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  16. #1636 maze1, 23.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Auch das ist noch absolute Kaffeesatz leserei :smash:

    Wartet halt erstmal ab bis er wirklich konfiguriert werden kann.
    Ich kann über soviel gebashe nur den Kopf schütteln.

    Also ist Sitz und Lenkradheizung, Navi und DAB+, 18Zoll Felgen heutzutage Holzklasse.... ahja...
    Der 1ST Plus hat zusätzlich Rückfahrkamera, Abstandstempomat, schlüsselloses Zugangssystem, Mittelkonsole (inklusive 2 USB-C-Anschlüssen hinten), Ambientelicht, getönte Scheiben, LED-Matrix-Scheinwerfer, Matrix- Stand-Brems-Blink-Rückleuchten und 19-Zoll-Alufelgen.

    Bei dem Hass auf alles was kein Tesla ist, war das schon klar... wäre bei Hyundia oder Toyota schon knapp... aber bei VAG sowieso nicht...
     
  17. #1637 mk5808775, 23.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Lass einen SB Deiner Wahl ins VW Infonet schauen, das ist kein Geheimnis mehr.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Und du kennst auch die Händlerrabatte alle Auswendig. Solche Infonet sachen sind auch noch nicht Endgültig bis zu kompletten Bestellfreigabe...

    Der 0815 1.8er Avensis Busines hätte mich bei Einführung auch mal schnell 36.000€ gekostet... ganz ohne Akku oder Wärmepumpe... ;)
     
  19. #1639 mk5808775, 23.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Na ja, es ist halt alles außer ein *Volks*wagen geworden. Wundert mich relativ wenig. Die wirklich interessanten Features wie ne Wärmepumpe (was die Munition GEGEN Tesla und die andere Konkurrenz ist) und die AR HUD gibt's ab "unter €50k", sorry aber das gebe ich nicht für einen Golf aus.
    Es kotzt mich einfach nur an, dass es die VW mit der 1st Edition meiner Meinung nach nicht wirklich optimal angegangen ist. Konkurrenz belebt das Geschäft, so ists bis zum erscheinen des Modells mit kleinstem Akku einfach nur ein weiteres, teures, kleines EV.
    Auf den Crozz hochgerechnet ist man dann ab €60k dabei.

    Die gibt es noch nicht, aber ich kann Dir sagen, dass die verdammt niedrig sein werden (wenn überhaupt) so viel Rabatt kann man gar nicht geben dass diese Preisstaffelung ansatzweise interessant wird.
    Aber natürlich sind die Features der drei 1st Edition Versionen fest definiert, das ist rum.
     
  20. #1640 maze1, 23.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Vergleich mal nen ähnlich ausgestatteten Diesel Golf...da liegst soweit nicht entfernt... Das sind halt normale VW Preise, die jetzt auch 100.000fach verkauft werden.
    Es hat doch nicht wirklich von euch jemand damit gerechnet, das man für den Preis eines Corolla, also 36.000€ einen vollausgestatteten E-Wagen bekommt?

    Die Paketliste ist bei VW auch immer nicht so als 100% zu sehen. die Optionsliste ist meist auch zwischen den Paketen lang. Da MUSS man abwarten um ein Urteil bilden zu können.

    Wenn hier noch Sinnvolle Leasing oder Finanzierungsangebote kommen, wird das ein Renner, zumindest im Geschäftswagen bereich. und damit dann in 2-3 Jahren auch gebraucht entsprechend günstig.
    Seht nicht immer alles so negativ.

    Zudem der Platz im ID3 größer ist als in nem Golf.

    Und mit steigendem Umsatz, werden die Komponenten Preis günstiger da mehr Marge. Akkus usw. alles, wenn erst die anderen VAG Konzernbrüder laufen und eventuell sogar andere Hersteller den MEB verwenden sollten.
    Fallen auch die Preis bzw. steigen die Rabatte.

    Seht es doch Positiv, ENDLICH ist ein wirklicher Gegner gegen Leaf, Ioniq und Co da. Das ein ID3 kein Model 3 Fighter wird ist klar. bzw. auch hier Plant VW ja bereits "R" Modelle mit Allrad und zweiten Motor vorne...

    Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, jetzt können andere Hersteller nicht mehr anders, sie müssen reagieren.

    Mich kotzt das gebashe und gedisse hier gegen VAG bzw. ID3 schon so dermaßen an, wenn Toyota das zum selben Preis bringen würde, wäre das Fahrzeug der Heilsbringer.
    Steht VAG drauf ist gleich ein Gegner gefunden.
    Es ist doch scheiß egal ob da VW, Lada, Dacia, Peugeot, Renault Ford oder sonst irgendwas drauf steht.
    Und wenn "Hinterdupfing" drauf steht. Solange das Ding einigermaßen Aussieht, gut fährt und bezahlbar ist im Konkurrenz Umfeld, ist das ein gutes Auto.
    Ihr seit noch intoleranter als die Audi Fahrer in der TT Whatsapp Gruppe... Wahnsinn.
     
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