Geräusche aus dem Armaturenbrett

Diskutiere Geräusche aus dem Armaturenbrett im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich habe die Suche benutzt, die meisten Threads bei denen Geräusche aus dem Armaturenbrett angesprochen wurden sind knarzen, knacken o.ä. Bei mir...

  1. #1 T25_Micha, 15.06.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Ich habe die Suche benutzt, die meisten Threads bei denen Geräusche aus dem Armaturenbrett angesprochen wurden sind knarzen, knacken o.ä. Bei mir ist es allerdings etwas anders, also wie folgt:

    Ich steige ins Auto und mache schonmal die Zündung zum vorglühen an und schnall mich an. Dabei höre ich ein ständiges Geräusch aus der nähe Instrumente/Fußraum/Knieairbag auf der Beifahrerseite. Das Geräusch könnt ihr euch als .MP3 runterladen von meinem Server (Link steht unten). Müsst etwas lauter drehen, habe es mit dem Handy aufgenommen und das Rascheln ist weil ich das Handy an verschiedene Stellen gehalten habe zum Aufnehmen.

    Es tritt nicht immer auf, und wenn ich z.B. die Zündung wieder ausmache und wieder rumdrehe den Schlüssel ist es weg. Heute morgen ist es mir sogar beim gemütlichen fahren auf der Landstraße aufgefallen, so deutlich war es...
    Ich hatte noch keine Zeit die Verkleidung im Fußraum zu zerlegen um es genauer zu lokalisieren, aber ich hab noch absolut keine Ahnung welches Gerät solche Geräusche erzeugen kann. Vielleicht hat jemand von Euch schonmal das gleiche gehört.

    Achso, ich habe es erst vor einigen Tagen zum ersten Mal gehört. So laut wie es ist, wäre es mir eigentlich früher schon aufgefallen, wenn es früher schon dagewesen wäre.

    mfg micha

    Direktlink zur Datei: http://www.cgtotal.de/IMG_0257.mp3
     
  2. #2 diosaner, 15.06.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Möglich wäre z.B. der Lüftermotor, weil er dort in dem von dir beschriebenen Bereich sitzt. Könnte aber auch ein Stellmotor der Heizung oder Umluftklappe sein. Sonst gibt es nix, was sonst bei eingeschalteter Zündung solche Geräusche verursachen könnte.

    Hast du mal bei Zündung an die Heizung bzw. das Klimabedienteil ausgeschaltet? Ist das Geräusch dann weg?
     
  3. #3 T25_Micha, 15.06.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Das Geräusch ist dann immernoch da bei ausgeschaltetem Bedienteil, hab auch schon verschiedene Lüftungseinstellungen probiert.

    mfg micha
     
  4. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    Vielleicht vom Radio eine eingelegte CD?
     
  5. #5 diosaner, 15.06.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Mach doch mal auf die schnelle das Handschuhfach und die Abdeckung im Fussraum raus. Vielleicht hörst du es dann deutlicher. Gleichzeitig kannst du mal schauen, ob dir etwas Ungewöhnliches auffällt.
     
  6. #6 T25_Micha, 15.06.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Ach ich Trottel, ich meinte natürlich die Fahrerseite... Das mit der CD kann es auch nicht sein, habe keine eingelegt. Das Navi unterm Sitz ist es auch nicht. Es kommt direkt von unter dem Lenkrad bzw. Dahinter her. Muss ich am Wochenende mal zerlegen, es nervt, nicht zu wissen wo manche Geräusche herkommen.

    MfG micha.
     
  7. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
  8. #8 goescha, 15.06.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    irgendwo in dem Bereich muss der kleine Lüfter sein der den Innenluftthermometer mit Luft versorgt. Der dreht sich auch wenn keine Klima an ist oder die Einheit ganz aus ist. Sollte er es sein kommt er vom selben Hersteller wie für Renault. :Ü:

    Gruß Götz
     
  9. #9 T25_Micha, 16.06.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Lenkung ist es schonmal nicht, ist unabhängig vom Einschlag und hört sich auch anders an. Aber den Tipp mit dem Innenluftthermometer werd ich mal überprüfen.

    mfg micha
     
  10. #10 hoferisch, 27.08.2019
    hoferisch

    hoferisch Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Ort:
    Kölle am Rhing
    Fahrzeug:
    T25 1.8 Team 2008 und P1 1.5 TS 2004
    Hi zusammen,
    leider kann man das MP3 nicht mehr hören, aber nachdem was beschrieben wurde, habe ich das Geräusch auch. Es ist, als würde ein Nagetier in meinem Armaturenbrett wohnen (manchmal schläft es, manchmal frisst es ;)).

    Mich würde interessieren, was es nun war und ob man es abstellen kann?

    Vielen Dank.
    Stephan
     
  11. haag

    haag Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Es gibt im scheint viele AV-Fahrer zu geben, die sich über solche Knack-,Brumm- oder Surrgeräusche beklage:D

    Damit, so scheint es, muss man als Avensisfahrer leben. Meiner knistert und surrt manchmal auch, manchmal nicht. Manchmal, wenn es sehr heiss ist, dann aber auch wieder bei Kälte....

    Vielleicht gibt es knisterfreie Autos, aber der Avensis gehört nicht dazu. Einzige Abhilfe ist ein Kumpel, der fährt, während du mit feinem Ohr die Geräuschquellen versuchst zu orten und anschliessend mit Schaumstoff oder Stoffklebeband zu unterfüttern/zu dämpfen.
     
  12. #12 hoferisch, 10.09.2019
    hoferisch

    hoferisch Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Ort:
    Kölle am Rhing
    Fahrzeug:
    T25 1.8 Team 2008 und P1 1.5 TS 2004
    Grundsätzlich würde ich Dir Recht geben. Ich höre auch hier und da mal ein Rattern oder so.

    Aber: In der Beschreibung hier habe ich ein ganz spezifisches Geräusch wieder erkannt (siehe Postingverlauf). Und deshalb wollte ich fragen, ob der Fragesteller nun herausfinden konnte, was es war.
     
  13. #13 steinberg, 11.09.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Hallo,
    ich hab das Geräusch ebenfalls, allerdings eher auf der Beifahrerseite. Tritt häufiger bei warmer Witterung auf. Klingt wie ein kleiner Stellmotor, der unregelmäßig "überschnappt". Ich dachte erst, ein Blatt o.ä. in der Lüftung. Aber selbst bei deaktivierter Klima, Lüftung und sonstige Verbraucher ist es da (also lediglich Zündung an). Nach einger Fahrzeit hört es dann auf. Der Tipp, zur Lokalisierung das Handschuhfach auszubauen, ist eine gute Idee, allerdings hab ich momentan keine Ambitionen mehr, was am Fahrzeug zu machen - wird in 2 Wochen abgegeben.
     
  14. #14 haag, 11.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2019
    haag

    haag Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Aber inwiefern ist das Geräusch durch den Ausbau des Handschuhfachs besser zu lokalisieren?
     
  15. #15 steinberg, 11.09.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Na wenn das Geräusch in dem Bereich hörbar ist, kommt man vielleicht näher ran, um so möglicherweise das entsprechende Teil zu finden?
     
  16. #16 hoferisch, 12.09.2019
    hoferisch

    hoferisch Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Ort:
    Kölle am Rhing
    Fahrzeug:
    T25 1.8 Team 2008 und P1 1.5 TS 2004
    Also bei mir kommts definitiv aus dem Bereich der Fahrerseite.
     
  17. #17 ChocolateElvis, 12.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    vielleicht die Umluftschaltung, die rumspinnt
     
  18. #18 hoferisch, 01.11.2019
    hoferisch

    hoferisch Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Ort:
    Kölle am Rhing
    Fahrzeug:
    T25 1.8 Team 2008 und P1 1.5 TS 2004
    Ich war vor ein paar Tagen bei Toyota wegen eines Knacken im Lenkrad. Jedenfalls kam das Geräusch wieder und ich hab den Meister mal gefragt, ob er das kennt. Der, der selbst einen T25 fährt, meinte sofort, er kenne es von Kunden, aber auch selbst. Es hat ihn schon mal so verrückt gemacht, dass er das ganze Armaturenbrett auseinander genommen, aber nichts gefunden hat. Die Vermutung, es könne der Lüfter sein, der dem Temperaturfühler zuarbeitet, hat er bestätigt. Auf die Idee sei er noch nicht gekommen, will aber bald nochmal nachschauen.
     
  19. #19 steinberg, 01.11.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Also an der Lenkung selbst, das hatte ich auch beim T25. Hab dann die Höhenverstellung gelöst, das Lenkrad paar Mal hoch und runter bewegt, anschließend wieder arretiert. Danach war für ne Weile Ruhe. Evtl. ein Kreuzgelenk, falls da sowas verbaut ist?
     
  20. #20 hoferisch, 01.11.2019
    hoferisch

    hoferisch Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Ort:
    Kölle am Rhing
    Fahrzeug:
    T25 1.8 Team 2008 und P1 1.5 TS 2004
    Das hast du falsch verstanden. Das Knacken am Lenkrad hat er als aus dem Lenkgetriebe kommend identifiziert. Irreparabel, aber seiner Aussage nach nicht kritisch. Zu dem Geräusch aus den Armaturen hatte ich ihn separat gefragt, weil es zu hören war, als wir gemeinsam im Auto saßen.
     
Thema: Geräusche aus dem Armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusche bei armaturenbrett toyota

    ,
  2. T25 Geräusche in Armaturenbrett

    ,
  3. nach Zündung tickt toyota

    ,
  4. toyota yaris lüftung geräusche,
  5. ticken im Toyota verso,
  6. toyota avensis t25 klickern aus armaturenbrett,
  7. Toyota prius klicken im Amaturbrett,
  8. undefinierte klappergeräusche unter dem armaturenbrett spürbar im lenkrad avensis,
  9. knackgeräusch amaturenbrett t27,
  10. toyota verso Geräusche Tacho,
  11. Toyota Verso Geräusche Armaturenbrett Tachowelle,
  12. Armaturenbrett knistert Lenksäule,
  13. t25 geräusche,
  14. toyota avensis tickern unterm lenkrad,
  15. avensis t25 lüftung Geräusche,
  16. auto heizung an Armaturenbrett vibriert,
  17. corolla verso heizung knackt,
  18. geräusche Stellmotor lenksäule toyota,
  19. Toyota Avensis t27 klappergeräusche Armaturenbrett,
  20. Toyota avensis t25 geräusche Armaturenbrett,
  21. avensis T27 vibrieren hinterm amaturenbrett,
  22. Toyota avensis surren,
  23. toyota brummen Armaturenbrett,
  24. toyota avensis klaxkern aus dem lüfter,
  25. toyota avensis quietscht aus mittelkonsole
Die Seite wird geladen...

Geräusche aus dem Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009

    Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009: Ich habe letztens wegen einer Störung mein AGR Ventil erneuern müssen, danach war kurzzeitig alles in Ordnung. Seit einigen Tagen habe ich ein...
  2. T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche

    T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche: Hi Leute, Seit heute morgen hört sich der Lüfter kaputt an. Habe ein Video aufgenommen, für den Sound davon. Habe den Lüfter stufenweise...
  3. Windgeräusche Fahrertüre

    Windgeräusche Fahrertüre: Hallo, Ich habe seit kurzem Windgeräusche aus Richtung der Fahrertüre. Türgummis gefettet mit Silikonfett. Türe eingestellt. Alle hat nichts...
  4. Antriebswellengeräusche, oder was?

    Antriebswellengeräusche, oder was?: Moin T25 Gemeinde, seit langer Zeit habe ich eine Frage an Euch: Mein T25, Bj: 2008, 2.0 Diesel, 126 PS ( 5013 / ACE ), macht seit einiger Zeit...
  5. Komische Motorgeräusche

    Komische Motorgeräusche: Hallo Toyotagemeinde. Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Problem mit meinem Avensis 2.4 Seit kurzer Zeit macht der Motor ganz komische...