Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Nee, ich baue ja nicht :) Teddy: Nicht nur nachplappern, eigene Ideen haben. Hessen, nee nee nee

  1. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Nee, ich baue ja nicht :)

    Teddy: Nicht nur nachplappern, eigene Ideen haben. Hessen, nee nee nee
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Hessen sind wohl die deutschen Chinesen...kopieren sogar die Beiträge ;)

    ID3 Start Editions gibt's wohl auch noch zu bestellen, das begrenzte Kontingent ist wohl noch nicht ausgeschöpft..m
     
  3. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Naja, stand da nicht VW dran? Dann würde ich den auch nicht wollen :) ;)

    Nee, ehrlich, wenn es heute ein elektrischer werden müsste, dann wäre es wohl ein Amerikaner. Auch wenn mich das Bedienkonzept übers Display nur bedingt erfreuen würde, aber der Rest....

    Aber hoffentlich brauch ich mir darüber die nächsten jahre noch keinen Kopf machen, was rollt das rollt
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Hm. Man weiß noch nicht so viel, was aber gesagt wurde klingt aber sehr vernünftig beim ID3.

    Auch wenn wieder Markengebashe kommt. Was wollt ihr vw den vorwerfen? Turbo? Hat er nicht, Zahnriemen/Kette? Hat er nicht. DSG? Hat er nicht. Ölverlust? Hat er nicht.

    Also was bleibt? Gute Verarbeitung, durchdachte Bedienung, mit viel Platz...

    Also hört bitte Mal mir dem Markenblödsinn auf, das Thema E Mobilität mischt die Karten in Zukunft vielleicht komplett neu...
     
  5. #1545 mk5808775, 20.08.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Jup, für mich der erste kaufbare VW seit langem. Leider aber ne Nummer zu klein für meine Bedürfnisse, den Crozz (wobei da ja wieder sie Schiebetüren gestrichen werden) oder die Skoda Geschmacksrichtung davon finde ich wirklich nett.
    Bin mal gespannt wie die Kühlung des Akkus genau bewerkstelligt wird.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Wieso zu klein? Soll Passat ähnliche Verhältnisse bieten innen...
     
  7. #1547 mk5808775, 20.08.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Schöne Werbeaussage, wenn man mit dem Kopf auf der Rückbank im Kofferraum sitzt ist's halt zu wenig für mich.
    Schau Dir einfach mal die Presse / Erlkönig Fotos an, es ist halt einfach ein Golf mit clevererer Raumaufteilung als beim Verbrenner möglich ist.
    Kleiner als ein T25 darf die Karre bei mir nicht werden, 1,70-1,80m ebene Ladefläche bei umgeklappter Rückbank wären meine Wunschvorstellung (Optimum: elektrischer Volvo V60 / V90 / Kia Optima / Passat Variant).
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Naja, da muss man abwarten. Klar wird der Kofferraum nicht so lange wie der vom T25...
    Muss man halt sehen wenn er Mal da ist.

    Und der ID3 wird ja nicht das einzige Modell bleiben. Wie du ja selbst schon sagtest, die anderen Konzernbrüder werden ja auch unterschiedlich.
     
  9. #1549 mk5808775, 20.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Auf jeden Fall ein Schritt in ne neue, interessante Richtung. Die Raumaufteilung ist ja super und spricht die breite Masse im Kompaktsegment an, nur brauch ich bei mir halt die Länge des Kofferraums. Wie gesagt, der T25 ist regelmäßig voll (umgeklappt wie auch nicht umgeklappt), kleiner ist keine Option.

    Bin mal gespannt wann ein Hersteller sich traut zwei gegenläufig schließende Schiebetüren serienmäßig zu verbauen.
     
  10. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Ich sag es mal so, ich werfe dem ID3 nichts vor, was ich nicht auch anderen Konkurrenten von Tesla vorwerfen muss: Fehlende Reichweite und fehlende Ladeinfrastruktur für Langstrecke. Das macht Tesla mit den Supercharger einfach besser, deswegen würde Stand heute für MICH nur der M3 in Frage kommen, eben weil ich in 15min mal schnell paar hundert km am SC laden kann.

    Alles andere kann der I3 wahrscheinlich genausogut wie die koreanische Konkurrenz, aber wie ich VW kenne, mit einem guten Preisaufschlag für die 2 Buchstaben im Markennamen.

    Aber das VW mit dem Reservieren eines noch nicht hergestellten Fahrzeuges nichts reißt, war irgendwo auch klar. Wer würde denn für ein neues Samsung-Handy sich Nachts vor dem Shop anstellen? Eben, ein Samsung ist kein Apple, ein VW ist kein Tesla.
     
  11. #1551 maze1, 21.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Naja. 25.000 Autos sind wohl schon vorbestellt. Problem ist eher, das die Infos recht spärlich sind. Ungelegte Eier vorbestellt halt nicht jeder gern. Das Model 3 war ja "relativ" bekannt. Zudem kannte man halt das Model S bereits.

    Reichweite... mit der großen Batterie 400km real reichweite (550 wltp) und mit 125kw Laden? Wo ist Tesla jetzt soviel besser? Ich denke auch nicht, das der ID3 den Tesla preislich überbietet... dürfte in Augenhöhe mit einem Leaf oder Ioniq liegen.

    Na man wird sehen.

    Akkus 48 / 58 / 77kwh.
    Zitat VW Seite:
    Je nach Nutzungsprofil werden 80% der Fahrer dennoch zwischen 230 und 330 km bei der kleineren Batterievariante (45 kWh, netto), zwischen 300 und 420 km bei der mittleren Batterievariante (58kWh, netto) und zwischen 390 und 550 km bei den größten Batterievariante (77kWh, netto) ohne nachzuladen fahren können.

    Ich würde jetzt auf jeden fall nen teufel tun und mir wo anders ein E-Auto kaufen. Da würde ich schon noch abwarten.
    Der Ioniq den @focki bestellen will, hat ja zwar einen Reichweiten / Kapazitätsvorteil aber wieder ein Ladedefizit im Gegensatz zum Vorgänger. Liegt Reichweiten Technisch wie das kleine Model vom ID3 und kostet Liste auch schon 36.000. Nissan Leaf beginnt bei 36.000 für die 40kwh Akku und 44.0000 für den 62kwh AKku patzt auch beim Laden was ich mitbekommen hab (kein CCS nur ChaDeMo). Also so weit weg von der Suppe ist der ID3 nicht...
     
  12. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Wie schon gesagt, ich gehe auch davon aus, dass er sich mit den anderenen im Felde messen kann, alles andere wäre peinlich für VW (ok, VW würde das dann anders verkaufen ;)), aber rein technisch ist Tesla halt eine Generation weiter, dagegen könnte VW nur mit Verarbeitungsqualität punkten.

    Und wo findest Du eine Säule, die das kann? Der SC kann 145kW, die neue Generation (und das Modell 3) 250kW. Der VW wird wohl auf CCS setzen und da sind die aktuell verfügbaren Säulen halt "nur" mit 50kW, einige wenige mit 100kW
     
  13. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    mal durchgelesen, was mich wundert (abgesehen davon, dass die Zeitschriften über Topspeed uneinig sind, mal 160, mal 180 und das in Deutschland :D)
    wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, verwendet sonst kein anderer Hersteller eine variable Übersetzung für den E-Motor, sondern immer eine feste Übersetzung. Über den Hinterradantrieb kann man ja geteilter Meinung sein, wie auch beim Auto 1.0
     
  14. #1554 maze1, 21.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Och wenn man die Landkarte ansieht, sind das gar nicht "sooo" wenig... die über 100kw können

    Und woran denkst du bei deiner "eine Generation weiter"? Ich seh da jetzt nicht zwingend den Hinweis darauf.

    Tesla punktet mit mehr Leistung. das Model 3 bietet aber wenn ich das richtig sehe, weniger nutzbaren platz durch die enge Kofferraumluke. Und auch sonst ein sehr umständliches Bediensystem, sieht zwar optisch gut aus so ganz ohne Schalter und Co. Praktisch ist aber was anderes. (Gefällt mir übrigens auch bei anderen autos nicht) ich mag lieber Knöpfe und regler die ich Blind oder fast Blind bedienen kann.

    Ich glaube das das ein blödsinn ist, wird auch hier eine Feste übersetzung, aber ohne weiter Stufen sein. Kann mir nicht vorstellen das hier ein sinnloses Variable Getriebe eingebaut wird.

    VW ID.3 (2020): Testfahrt, Daten, Reichweite, Preis | ADAC
    So schlecht hört sich das nicht an... kleiner Wendekreis, gute Beschleunigung...

    Ob jetzt 160 oder 180... auch egal.
     
  15. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Leistung, Verbrauch, Reichweite und Ladegeschwindigkeit.
    Ich vergleiche mal die beiden Longrange-versionen von ID3 und M3 (LR RWD) (ist das ein zufall, dass VW auch auf die 3 setzt?)
    Leistung: 150/204PS zu 287PS
    Reichweite: 550 (aus 77kWh) zu 600 (aus 75kWh) (beides nach WLP)
    Verbrauch: 14 zu 12,5 (Aus den Reichweiten berechnet), wenn ich jetzt die Aussage von VW nehme, dass die anderen Bescheißen, weil die die Brutto-Leistung des Akkus angeben (also noch ~7% drin bleiben), sieht es beim Tesla ncoh besser aus
    Ladegeschwindigkeit: 125kW zu 250kW

    Stimmt, und beim Tesla M3 kommen zu den 100kW-CCS-Säulen noch die SC mit 125kW oder die neuen mit 250kW dazu, also Punkt für Tesla

    Aber wie Du schon schriebst, aktuell weiß man über den VW nichts, sie versuchen da etwas auf die Beine zu stellen, was ein großer Wurf werden soll. Wie das in einem jahr dann wirklich aussieht, weiß heute noch keiner. Deswegen meine Aussage, wenn ich heute ein E-Auto kaufen müsste, würde es ein M3 werden
     
  16. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Ahh, der ADAC weiß wohl schon merh:
    VW ID.3 (2020): Testfahrt, Daten, Reichweite, Preis | ADAC

    Scheinbar bekommt nur der LongRange die 125kW, die anderen beiden "nur" 100kW. Wenn ich aber denn lese
    haben sie da dann wohl zu sehr bei Tesla kopiert
     
  17. #1557 maze1, 21.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Ne ist es nicht. 3 ist einfach C-Segment, Darunter gibts sicher noch 2 (Polo Größe) und 1 (Fox oder wie das jetzt heißt).
    Das 3 bei Tesla sollte eigentlich ein E werden da Musk wohl ein S E X Y Modellprogramm wollte, da spielte aber ein Namenseigener eines "Model E" nicht mit....

    Das nennst du jetzt als vorteil, bemängelst vorher aber das es wohl keine Säulen gibt... (Cherrypicking? ;) )

    Preis ist deutlich höher... und es sind 340kw... nicht 287PS. und kommt nach wltp 560km und ist mit 16kwh/100km angegeben.

    Also bitte nicht die guten Werter aller Versionen kombinieren ;)

    Gemessen liegt die Long Range version bei 20kwh... da schönt Tesla wohl etwas...
    Tesla Model 3 (2019): Test, Preis, Reichweite, Bilder, Daten | ADAC

    Nein, das erkennt wohl gesten, also nicht rum getouche am Display wie bei Tesla. (kann der aktuelle Golf wohl schon zumindest beim Radio)
    Gestensteuerung (Test): So klappt die neue Technik | autozeitung.de

    Das Model 3 ist ein gutes Auto, dem tu ich gar nichts weg, aber ist halt auch nochmal geschmeidige 20.000€ teurer!
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

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    Moment!
    Was hat das Elektroauto jetzt mit dem kleinen gallischen Deutschland zu tun welches von Lobbyisten regiert wird und wo sich kein Mensch mit Einfluss Gedanken über eine gleichmäßige Verteilung der Gelder und zu diesem Thema Passend der Ladesäulen gedanken macht?
    Wie bekannt ist bin ich derzeit in Schweden unterwegs. Das ich hier an Ladeinfrastruktur vorfinde habe ich in Deutschland bisher nicht ansatzweise gesehen. Also HIER ist das Thema Reichweite und Laden absolut kein Thema. Und das Ladenetz der Tesla SC ist hier deutlich grobmaschiger als das der CCS / Chademo Lader.
    Also wenn man hier wem was vorwerfen muss, dann nicht den Herstellern die ach so wenig Reichweite in den Kisten verbauen sondern den Ladenetzbvetreibern und der Regierung die es schlicht verpennt hat hier ein Ladenetz flächendeckend zu verteilen. Denn, wenn man alle Ladesäulen Deutschlands, also vorwiegend denen die im goldenen Westen stehen, über gesamt Deutschland verteilt hätte, dann hätten wir auch schon ein Ladenetz in ganz Deutschland welches für den heutigen Stand absolut ausreichend ist und das dann nur noch mit dem steigenden Bedarf mitwachsen muss. Aber das ist nicht das Problem der Autohersteller!
    Jede Ionity Säule? Die Dinger nennen sich HPC Lader und können teils 350kW liefern. Gockel mal nach Ionity Ladenetz.
    Aus sehen tun die Dinger so - hier 350kW
    WhatsApp Image 2019-08-21 at 10.09.03.jpeg
    Vor den bereits bestehenden 4 Säulen sind 4 weitere Plätze vorbereitet. Wahrscheinlich aber keine HPC Lader. Und links außerhalb des Bildes steht noch eine weitere Säule mit 50kW CCS/Chademo und Typ2 eines anderen Anbieters.
    Siehe oben!
    Hinzu kommt, keiner kennt die Ladekurve des Akkus den VW da verbauen möchte. Mit der aktuellen Chemie sind die 100kW nicht durchgehend realisierbar und es bedarf einiges an Kühlung um das zu ermöglichen. Wir werden sehen wie der ID3 dann real lädt.
    Stimmt, das ist da ein großer Vorteil das man mit einem Model3 oder umgerüsteten S und X auf jeden Lader zugreifen kann. Nur sind die Kisten eben nochmals deutlich Teurer als ein 17 Jahre alter Yaris. ;)
     
  19. focki

    focki Foren Gott
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    Klar, nen kleinen Akku kannst du nicht schnell laden, nen Großen schon.
    Viel Strom rein oder raus bedeutet wärme - das ist bei einem größeren Akku entspannter.
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    Nicht nur die Wärme, auch die Volt und Strommenge ist ja pro Zelle begrenzt, mehr Zellen = mehr Ladestrom für den Akku, pro Zelle aber gleich...
     
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