T27 E-Satz AHK - nur Fragezeichen im Kopf

Diskutiere T27 E-Satz AHK - nur Fragezeichen im Kopf im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Moin zusammen. Bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, nachdem SuFu und Google nicht sonderlich hilfreich waren: Ich habe mir eine...

  1. #1 Blooddive, 23.05.2019
    Blooddive

    Blooddive Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Moin zusammen.

    Bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage, nachdem SuFu und Google nicht sonderlich hilfreich waren:

    Ich habe mir eine AHK samt E-Satz bestellt.
    Nachdem der Montagesatz jetzt 2 Monate rumlag, will ich das nun in Angriff nehmen.
    Ich habe vorher 2 befreundete KfZtis nach deren Meinung gefragt und von beiden wurde der Satz abgenickt.

    Nun war ich mit dem Wagen meiner Frau diese Woche bei ihrer ihrer Werkstatt, habe da den Meister mal um ein, zwei Tipps gebeten und der hat mich etwas schockiert:

    Der E-Satz soll nicht passen, da er den Canbus durcheinanderbringen würde, bzw. nicht dafür ausgegt sei, sondern nur zum Abgreifen der Signale, was so nicht möglich sein soll.

    Ich bin zwar Elektroniker, aber auf Gang anderem Gebiet und was er mir erklärt hat, war recht plausibel.

    Nun, länger Rede, kurzer Sinn: Darf für den T27 der E-Satz ausschließlich Canbuatauglich sein oder darf ich doch einfach an den jeweiligen Signalen abgreifen, wie es der E-Satz angibt?

    Laut dem Auktionsportal (you know what I mean) UND dessen Filter Funktion sollte der genau zu meinem Avi passen.

    Sollte es einen entsprechenden Thread bereits geben, bitte verlinken...

    Bin für jeden Rat dankbar.
    Gruß, Blooddive.


    Edit: Kein PDC...
     
  2. #2 Avensis 2009, 24.05.2019
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    Hallo zusammen
    es wäre erst mal wichtig was du für ein Auto genau hast?
    Wir haben einen aus 2009 T27 und der hat keinen CanBus da passt dein E Satz ich habe damals auch einen mit Kabel abgriff installiert.
    Guten Einwand frei.

    Grüße
    Avensis2009
     
  3. #3 Blooddive, 24.05.2019
    Blooddive

    Blooddive Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Hallo Avensis2009.

    Ach natürlich :)
    Wir haben den T27 ab 2011 (BJ2013), Kombi.

    Grüße, Blooddive.
     
  4. #4 infinity, 24.05.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Es gibt fahrzeugspezifische E-Sätze und Universalsätze.
    Beim Ersten wird nur mit Steckern zusammengesteckt, beim Zweiten muss man halt die Kabel seperat anzwicken.
    Schau mal auf transportsysteme24.de die haben verschiedene Typen Anhängerkupplungen dort mit den Anleitungen dazu.
    Für den T27 bieten sie dort nur fahrzeugspezifische E-Sätze an.
    Eine Anhängerkupplung nachrüsten |Transportsysteme24
     
  5. #5 jg-tech, 24.05.2019
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....bei mir wurde auch eine AHK nachgerüstet (BJ2011). Dazu gab es einen fahrzeugspezifischen E-Satz vom Hersteller der AHK.
    Das heisst aber nur, es waren schon Stecker dran und ein Y-Kabelbaum zum Abgriff an den Rückleuchten.
    Beim AV ist beleuchtungstechnisch noch nichts mit CAN-Bus verknüpft.

    Einzig, im E-Satz war ein Modul, das erkennt wenn Hänger dran, wegen den Blinkern. Damit diese dann schneller blinken, wenn am Hänger eine Birne ausfällt....
     
  6. #6 Blooddive, 25.05.2019
    Blooddive

    Blooddive Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Was wiederum für mich bedeutet, dass ich mir um den CANBus keinerlei Gedanken machen muss und die entsprechenden Signale einfach angreifen kann...

    OK... Dann drückt mir mal die Daumen, melde mich, wenn ich fertig bin.
     
  7. #7 Avensis 2009, 25.05.2019
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    das einzige was ich noch weiß ist das trotzdem ein plus Leitung von vorne gezogen habe auf die Batterie.Wil diese Blinker Box einen Plus braucht .
    Soweit ich noch weiß

    Grüße
    Avensis2009
     
  8. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Ist im FL2 auch kein CAN-Bus vorhanden? Weil im Avensis meines Vaters aus 2016 ist ne AHK mit fahrzeugspezifischem E-Satz verbaut worden, die Beleuchtung funktioniert aber nicht. Oder braucht dieses Modul/Relais Dauerplus? Dachte, dass Dauerplus nur für Wohnwagen relevant ist.
     
  9. #9 Avensis 2009, 14.07.2019
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    Ja auch das Modul braucht einen Dauerplus. Da bin ich auch drüber gestolpert.
    Ohne Dauerplus geht der E-Satz nicht

    Grüße
     
  10. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Ok danke gut zu wissen. Das heißt aber nicht, dass ständig Spannung auf der Dose der Kupplung ist, oder?
     
  11. #11 infinity, 14.07.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Nein, ein Dauerplus ist wenn sowieso nur im 13 poligen Anschluss optional möglich.
    Geh mal auf transportsysteme24.de da findest du die gängigsten Typen samt Einbauanleitungen.
     
  12. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Ja in der Anleitung war Dauerplus auch beschrieben, allerdings war es unklar, ob zwingend (für das Modul) oder optional für Wohnwagen etc.
    Im Grunde muss also immer ne Leitung nach vorne gezogen werden (7 und 13 pol.), um das Modul zu versorgen. Bei einem 13poligen Anschluss hat man dann noch Strom über die Dose zum Hänger. Ok danke.
     
  13. #13 infinity, 14.07.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Genau, eine Leitung muss an die Bakterie für das Modul.
    Das Verlegen nach vorne bis in den Fussraum ging übrigens simpel, nur dann an die batterie zu kommen ...
     
  14. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Vielleicht kann man im Münzfach links unter dem Lenkrad, wo auch ein Sicherungskasten ist, was abgreifen...
     
  15. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Aktueller Stand: Mein Vater ist mit dieser Info nochmal zu seinem Mechaniker, Plus wurde angeschlossen und alles funktioniert.

    Übrigens hat er irgendwo Plus an der Leitung der Kraftstoffpumpe abgezweigt und eine Sicherung eingebaut, sodass keine Leitung nach vorne gezogen werden musste.

    Danke für die Ratschläge!
     
Thema: T27 E-Satz AHK - nur Fragezeichen im Kopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. can bus system avensis t27

    ,
  2. hat Toyota t27 schon canbus

    ,
  3. avensis dauerplus anhängerkupplung www.avensis-forum.de