Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung

Diskutiere Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; 2.12 Alle Tipps und Modifikationen, die hier im Forum vorgestellt werden (z.B. im Selfmade-Bereich) erheben keinen Anspruch auf Rechtmäßigkeit im...

  1. #221 SaxnPaule, 07.09.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

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    Ich denke damit sollte das Thema geklärt sein ;)
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

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    Erst mal mein Respekt zum Bastelprojekt.
    o.k. "Marktreife" hat das Ganze noch nicht, aber interessant ist es allemal
    Zu den angesprochenen Risiken. Was kann passieren?
    - Steuergerät zerschießen? Durch das reine Umsetzen der Schaltung im grünen Bild dürfte, so man den richtigen Pin erwischt, nichts passieren. Geht oder geht nicht - die beiden Lösungen. Daß Steuergerät zerschießen dürfte schwer fallen. Schluss zwischen Masse und Pin = Tempomat an/aus / Übergangswiderstand oder nicht passende werte füren keinen oder den falschen Befehl aus. Eine Gefahr fürs Steuergerät sehe ich nicht. Aus dem Pin am Steuergerät kommt eine Spannung raus und so eine Taste gedrückt wird fällt diese über den Widerstand definiert ab. Ist komplett harmlos.
    Einzige Gefahr die ich da sehe ist die Geschichte mit der Tastenbeleuchtung. Wenn da 12V auf den Pin kommen, dann wirds interessant. Aber auf die Beleuchtung kann man ja verzichten.

    - Fehlfunktionen in anderen Bereichen des Steuergerätes? Sehe ich eher nicht. Die Entwickler müssen auch beim original Hebel Fehler berücksichtigen. Und somit dürfte jeder ein und Ausgang des Steuergerätes ausschließlich seiner Funktion zugeordnet sein.

    - Das einzige was eben fraglich ist, ist die Sache der Abschirmung/ESD Schutz der Leitungen. Hier könnte es zu Problemen kommen. Keine Ahnung wie die original Leitungen geschützt sind. Da sollte man ein Auge drauf haben.
    - Fehlfunktionen sehe ich erst einmal nur durch einen klemmenden/prellenden Taster der dann z.B. kontinuierlich beschleunigt. Aber das kann auch mit dem original Hebel vorkommen wenn dieser einen Fehler hat.

    Rein rechtlich verweise ich da mal auf unsere Forenregeln, die ja jeder bei seiner Anmeldung als gelesen bestätigt und anerkannt hat. Und da insbesondere auf den Punkt 2.12 .

    2.12 Alle Tipps und Modifikationen, die hier im Forum vorgestellt werden (z.B. im Selfmade-Bereich) erheben keinen Anspruch auf Rechtmäßigkeit im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) und StVO (Straßenverkehrs-Ordnung). Zudem wird für diese Modifikationen weder vom Urheber noch vom Forumbetreiber Haftung bei eventuellen Schäden übernommen. Jeder ist für durchgeführte Handlungen und Modifikationen selbst verantwortlich. Im Zweifelsfalle sollte man seinen Toyota-Händler und/oder den TÜV bzw. sonstige technische Prüfstellen konsultieren.

    In sofern ist alles im grünen Bereich.

    Ahhh Paule war schneller. - macht aber nix, ich war gründlicher. :D
     
  3. Dan78

    Dan78 Neuling

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    E11 G6R 4A-FE, T25 2.0 VVT-i
    Pin 24 ist recht hochohmig. Unbelastet liegt dort die Batteriespannung an. Wenn man eine normale LED (2,2V ca. 20mA) vom Pin 24 nach Masse legt, leuchtet diese normal auf und der Tempomat ist an.
    Kommen nun 12V auf den Eingang, dann dürfte da nix passieren, da kein Potentialunterschied zwischen der 12V Beleuchtungsspannung und dem ECU-Pin 24 besteht - gleiches Potential = null Volt Differenz. Keine Spannung = kein Strom.

    Am falschen ECU-Pin angeschlossen, kann natürlich wer weiß was passieren - man sollte also schon wissen was man tut!


    Beim Audi muss ich auch das Lenkrad unter Umständen loslassen oder umgreifen, um den Tempomat zu betätigen. Die Position vor der Mittelarmlehne ist recht ergonomisch. Man kann die Tasten mit aufgelegtem Arm betätigen. Allerdings ist die Position des Kästchens noch nicht optimal, da die Klappe des kleinen Faches beim Öffnen dran stößt - nunja - Feinheiten. Aber ich schrieb ja - das ist noch nicht die endgültige Lösung. An der Fahrertür lässt sich das leider nicht elegant befestigen und neben dem Lenkrad auf den freien Schalterblenden ist es auch unpraktisch - man muss sich dann nach vorn neigen um an die Knöpfe zu kommen.
     
  4. #224 planetsofa, 21.02.2016
    planetsofa

    planetsofa Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Fahrzeug:
    T25 1.8
    Danke für den interessanten Beitrag!

    Da ich das auch gerne probieren würde, kannst noch jemand die Belegung der ECU posten? Wäre interessant wo ich dort noch eine Masse abgreifen kann.
    Danke!
     
  5. #225 petropol, 22.02.2018
    petropol

    petropol Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi
    Hiermit möchte ich mich recht Herzlich bei den Teilnehmern bedanken, welche die unkomplizierte Nachrüstung mit original Toyota Teilen (Lenkrad komplett oder die Lenkradschalter mit der internen Verkabelung) für das Modell T25 ab 2.0L vor Modellpflege empfohlen haben.

    Nach dem Kauf eines gebrauchten alten Lenkrades und dem kompletten Umbau aller inneren Teile inkl. Tempomatschalter, habe ich mein erst 56.000 km benutztes Lenkrad mit nun zusätzlichem Schalter einfach aufsetzen lassen. Zündung an und der Tempomat mit allen Funktionen ist verfügbar.

    Klasse und Danke.
     

    Anhänge:

  6. maltris

    maltris Neuling

    Dabei seit:
    24.05.2019
    Guten Tag,

    ich plane im T25 1.8 Automatik von 2003 (mit Gaszug) eine Waeco/Dometic MS-50 zu verbauen. Ich habe schon einiges an Recherche angestellt und Infos gesammelt, jedoch sind folgende konkrete Fragen noch offen:
    • wo am besten den Sensor für die Antriebswelle befestigen oder kann man gar das Signal vom Steuergerät des Avensis ansich verwenden? (man liest immer wieder, dass dies bei japanischen Modellen meist nicht kompatibel ist)
    • kann man wirklich das Signal vom Bremslichtschalter verwenden oder muss man den zweiten Schalter verwenden?
    • wo führt man am saubersten und besten die Kabel beim T25 in den Innenraum?
    • hat jemand eine günstige Position um die Druckdose zu befestigen parat? (beim Corolla E11 hat jemand im toyota-forum.de beschrieben, wie er die Druckdose über die Abgasseite vom Motor montiert hat, was ich nicht so schön finde)
    • lässt sich der originale Toyota-Lenkradschalter für den Tempomaten mit dem MS-50 paaren (gerne auch mit Lötarbeiten), sodass man nicht den Waeco/Dometic-Schalter verwenden muss?
    Vielen Dank vorab!
     
Thema: Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung
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