Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3

Diskutiere Wasn't expecting that (500 tkm Avensis) / Jetzt Tesla M3 im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Oh ja, die klassische Benutzung vom Spritmonitor macht nicht viel Sinn. Dachte da eher daran in einem bestimmten Interval (monatlich, Quartal,...

  1. #161 mk5808775, 19.04.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Oh ja, die klassische Benutzung vom Spritmonitor macht nicht viel Sinn. Dachte da eher daran in einem bestimmten Interval (monatlich, Quartal, Halbjahr, Jahr) die bis Datum X gefahrenen Kilometer den gesammelten Kosten gegenüber zu stellen. Wenn es free Charger oder SuC Kontingent gibt, gut so, kostet ja nix, warum aufschreiben.:thumbup:
    So wie Du es machst hast Du schon mal gute Daten, wenn der goEcharger einen Zähler hat ist doch alles bestens.
    Viel Spaß noch!!

    P.S.: 27ct/kWh zu Hause finde ich etwas viel
     
  2. #162 TheKnilch, 19.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2019
    TheKnilch

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    Da geht es nur weiter runter (mehr als 1 / 2 Cent), wenn man sich einen eigen Zähler dafür anschafft und in Richtung Wärmepumpentarif geht. Da muss man dann aber auch die Installationskosten + Grundgebühr gegenrechnen. Da schlafe ich gerade noch drüber. ^^

    Die 300 kW/h hochgerechnet sind im Jahr 1800 kW/h. Vermutlich sind das in Richtung 3000 kW/h, wenn das Free Supercharging wegfällt.

    Wärmepumpentarife liegen so bei 20 Cent, macht 3000 * 0,07€ = 210 € pro Jahr mögliche Ersparnis.

    Installation geht so in die 400 / 500 € geschätzt, Grundgebühr so in die Richtung 120 € pro Jahr. Das ist jetzt nicht so der Brüller.
     
  3. #163 mk5808775, 19.04.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Aktuell hab ich einen Ökostrom Tarif mit 23,xxct/kWh bei ~2500kWh/pro Jahr. Keine Rabatte, keine Gutschriften oder sonstigen Promo Kram. Monatlich kündbar, blabla. Über die üblichen Vergleichsportale findet man oft nur teure Tarife.
     
  4. #164 infinity, 19.04.2019
    infinity

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    Das wird wohl nicht mehr so bleiben, da wirklich alle Stromanbieter anziehen werden.
     
  5. #165 ChocolateElvis, 19.04.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

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    so lange Strom nicht billiger wird und Deutschland weiterhin Strom nach aussen verschenkt statt an die eigenen Leute, kann man beim E-Auto nicht so wirklich von Ersparnis reden... das macht einem die Entscheidung gegen einen Stromer momentan nicht gerade schwerer...
    Da wird das E-Auto propagiert und gleichzeitig wird Strom jedes Jahr teurer. Und dann wundert man sich scheinheilig , warum in Deutschland kaum einer ein E-Auto kauft.
    Und wenn alles ganz anders ist und der deutsche Michel das alles nur falsch versteht, sollte man mit dem "Mob" kommunizieren. Nicht mal das bekommt man gebacken. Ist schon traurig. Und peinlich auch noch.
     
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  6. #166 mk5808775, 19.04.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Beim letzten Mal nachsehen produziert nicht "Deutschland" den Strom, sondern Konzerne, die Panik haben Macht abzugeben (Stichwort dezentrales Stromnetz / Smartgrid).
    Kann mich auch nicht mehr dran erinnern als Strom das letzte Mal massiv teurer geworden ist. Wenn dann, sind es Tarife die zum Kundenfang gewaltig rabattiert sind und dann jährlich an der Preisschraube gedreht wird um die Rabatt "Geschenke" wieder reinzuholen. Ist eigentlich klar, dass man nirgendwo bei Firmen irgendwas geschenkt bekommt ohne Hintergedanken.
    Bei meinem letzten Anbieter war ich übrigens 8 Jahre und es wurden auch Preissenkungen durch gewunken.
    Hat aber alles nichts mit dem M3 vom Knilch zu tun.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Vorallem darf man das M3 auch nicht mit nem Avensis oder Golf oder was auch immer vergleichen. Da muss man schon mit Fahrzeugen ähnlicher Leistung vergleichen... Und die liegen in Schnitt auch um die 10 Liter, da wird die Differenz dann schon wieder realistischer...
     
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  8. #168 Bernd321, 19.04.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

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    Strompreis – Wikipedia

    Ich sehe da nichts billiger. ich wechsel auch jedes Jahr für den Bonus, wenn die es so haben wollen.
    Jetzt wollen die ja auch noch eine CO2 Abgabe durchdrücken, damit man noch länger auf das Elektroauto sparen muss.

    Die EU schreibt auch immer mehr Schwachsinnssysteme vor um den Menschen Sicherheit vorzugaukeln und die Kosten weiter in die Höhe zu treiben. EU forciert Speedlimiter ab 2022: Die wichtigsten Antworten zur EU-Tempobremse
    Wenn ich daran denke wie mich das Toyota Navi auf der A391 und B187 anschreit "Die Höchstgeschwindigkeit ist 40km/h" bei erlaubten 80, wird mir Angst bei solchen Systemen! In Italien stimmten auch die Tempolimits öfters nicht.

    EU will weitreichende Sicherheitssysteme im Auto zur Pflicht machen
    Geil wird auch die Blackbox, wenn man schon mehrere Kameras im Auto hat, da muss man dann extra Experten anheuern um die Daten zu interpretieren, alles wegen dem Datenschutz ;-) . Wenn ich nen Unfall baue sind alle Daten der Beteiligten bekannt, da kann man auch Videos von Daschcams erlauben! Dann fügen die eben noch mehr Uploadfilter hinzu und verhindern, dass man generell Videos bei youtube hochladen kann ;-)

    Die Autos werden nicht billiger und vor meinem Mietshaus gibts auch keine Ladesäulen, Stromkabel aus dem 4ten Stock hängen kommt auch irgendwie nicht in Frage für mich ;-(
     
  9. #169 TheKnilch, 19.04.2019
    TheKnilch

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    Bei Strompreisen von 27 Cent liegt man bei Energiekosten von 4 - 6 Cent pro Kilometer, je nach Fahrweise.
     
  10. #170 infinity, 19.04.2019
    infinity

    infinity Profi

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    Naja, Autos die im Schnitt 120 oder 130 schaffen sind deutlich sparsamer und billiger in der Anschaffung. :D
    Selbst das ist schon hoch gegriffen für eine E-Karre.
    Ein E-Auto mit, was weis ich 150PS, ist völlig ausreichend und auch günstiger in der Anschaffung.
    Unter gewissen Voraussetzungen, kalte Temperaturen, längere Fahrt auf der Bahn mit höherem Tempo, schlägt ein moderner Diesel ein E-Auto von den reinen Sprit(Strom)kosten her gesehen, wenn man sich anschaut, was die kwh mittlerweile schon kostet am Schnelllader.
    Und ich wette um ne Kiste Bier, dass zumindest die Ladesäulenpreise noch deutlich steigen werden.
    Die packen die Dinger ja auch nicht für Umme in die Botanik.
     
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  11. maze1

    maze1 Guest

    Wie kommst du nur immer auf solche Thesen?
    Selbst ausgedacht oder in ner Kolumne gelesen?

    Ja, beim Diesel kostet die kWh nur 0,14€ trotzdem ist ein E Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten günstiger, weil ein Diesel da auch nicht nur 5 Liter konsumiert...
     
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  12. focki

    focki Foren Gott
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    Bitte beim Thema bleiben!
     
  13. #173 TheKnilch, 16.05.2019
    TheKnilch

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    Was berichtet man, wenn es nichts zu berichten gibt?

    Im Moment 17.250 km, Durchschnittsverbrauch 16,2 kWh / 100 km.

    Verbrauch bei einem Durchschnittstempo von 125 km/h über 200 km, 18,0 kWh / 100 km (Köln --> Heidelberg A3 / A5)
    Minimalverbrauch über 110 km (Tempomat auf 89 km/h) 10,5 kWh / 100 km
    (Den Avensis konnte ich auf der Strecke mal auf 4,4 l / 100 km drücken. Frankfurt --> Heidelberg A5)

    Gab noch nicht einen Fall, wo einer der Supercharger voll belegt. Hatte befürchtet, dass sie etwas mehr unter Last stehen.

    Der AP funktioniert zu 99% (und die Phantombremsungen bei scharfen Schatten und ähnlichem sind inzwischen vorsehbar :D)
     
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  14. #174 TheKnilch, 08.06.2019
    TheKnilch

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    Zeit für eine Bestandsaufnahme.

    Innerhalb von 15 Wochen 20.000 km mit meinem Model 3 zurückgelegt.

    Ich bin mit dem Fahrzeug fast rundherum zufrieden. Nichts klappert oder macht sonstige nervenden Geräusche. Alles was ich nicht negativ erwähne, ist entweder zu meiner vollsten Zufriedenheit oder zufriedenstellend.

    Negative Punkte

    Abrollgeräusche bei den Pirelli Wintereifen (Sotto irgendwas) sehr nervend
    Abrollgeräusche bei den Michelin Sommerreifen nervend
    Oberschenkelauflage des Fahrersitzes bei Langstrecken nicht ausreichend
    Spotifyeinbindung im Vergleich zu Smartphone App äußerst rudimentär
    Spurwechselempfehlungen for Amusement only

    Verbrauchsbetrachtung

    Ich mache hier mal eine Aufstellung einer typischen Woche im Sommer - so eine richtige Winterwoche hatte ich bisher noch nicht.

    3 Tage Heidelberg - Frankfurt / Tempomat 90 km/h / Verbrauch 120 Wh/km --> 650 km
    1 Tag Heidelberg - Ruhrgebiet / Tempomat 135 km/h / Verbrauch 170 Wh/km --> 750 km
    3 Tage Heidelberg / Verbrauch 135 Wh/km --> 100 km

    Das macht 1500 km/Woche mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp unter 145 Wh/km. Ein Superwert wie ich finde.

    Nur ich bin ein wenig verrückt - oder vielleicht ein wenig mehr.

    Kostenbetrachtung

    Momentan noch SuC Free

    35 kW/h per Maingau (15 Cent)
    15 kW/h per Hausanschluss (27 Cent)
    60 kW/h per Kaufland / Aldi
    105 kW/h per SuC

    Macht im Moment wahnsinnige 9,30 €/Woche und 0,62 €/100 km.

    Hochgerechnet auf die Phase nach SuC Free (angenommen die Preise bleiben so, wie sie im Moment sind)

    100 kW/h per Maingau (15 Cent)
    30 kW/h per Hausanschluss (27 Cent)
    60 kW/h per Kaufland / Aldi
    25 kW/h per SuC (35 Cent)

    Das würde 31,85 €/Woche ergeben und 2,12 €/100 km. Erschreckt mich bisher auch noch nicht

    Aber das wird die Zukunft zeigen, wer / wann / wie die Preise erhöht. :D
     
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  15. focki

    focki Foren Gott
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    Danke für deinen Bericht.
    Ja, Wahnsinns kosten für den gefahrenen km. E-Auto fahren und die Umwelt schonen muß man sich leisten können. :prankster:
    Und lass mich raten, du hast nicht ein mal Reichweitenangst gehabt oder bist gar liegen geblieben.
    Weiter so. :kn:
     
  16. #176 rassigesduo, 08.06.2019
    rassigesduo

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    die Umwelt schonen;(?(;(mit E-Auto:D:D:D
     
  17. Tilo75

    Tilo75 Routinier

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    die Umwelt schonen;(?(;(mit E-Auto:D:D:D
     
  18. #178 Bigdaddy, 08.06.2019
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

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    Sonst habt ihr keine Probleme ? :smash:

    Na dann geht's ja noch...
     
  19. #179 mk5808775, 08.06.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Och, die Umwelt brauchen wir nicht schützen, es würde schon reichen wenn wir uns vor der Umwelt schützen könnten. :whistling:
    Globale Massensterben liegen die letzten paar Milliarden Jahren gerade im Trend, dem Planeten wird's relativ egal sein welche Art gerade eben ablebt.:D
    Lass mir bald den Avensis auf Waltran umrüsten, ist ja auch ein Biokraftstoff...

    @TheKnilch Danke Dir für den Bericht! Stört Dich eigentlich der Klavierlack an der Mittelkonsole? Vermutlich würde ich das relativ schnell auf was mattes folieren lassen... oder versuchen weniger fettige Flossen zu haben.^^
     
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  20. focki

    focki Foren Gott
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    Stimmt schon. Zufuß ist der Effekt des Umweltschutzes am größten. Den Abrieb der Schuhe kann man vernachlässigen.
    Aber was macht man auf längeren Strecken? Auch laufen? Also da ist das E-Auto schon die beste Alternative. Keine Dino Pipi in den Tank füllen, keinerlei Ölwechsel, einfach nur Strom aus Sonne, Wind und Wasser laden und man tut das beste für die Umwelt was man persönlich tun kann.
    Wie gesagt, mal abgesehen von zufuß laufen, Rad fahren oder mit der Pferdekutsche fahren. Aber auf den Komfort eines eigenen Autos will ja keiner verzichten. Ich denke mal, da sind wir uns alle einig.
     
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