Luftdruck bei Serienbereifung D-Cat

Diskutiere Luftdruck bei Serienbereifung D-Cat im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen ! Ich bin nun das erste Mal eine längere Strecke mit den Sommerrädern (17") gefahren. Mit den 16er Winterrädern war bisher alles...

  1. #1 silvester3112, 15.04.2019
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Hallo zusammen !
    Ich bin nun das erste Mal eine längere Strecke mit den Sommerrädern (17") gefahren. Mit den 16er Winterrädern war bisher alles prima.
    Bei 120 - 130 fühlte sich das extrem seltsam an. Hatte ich bisher bei keinem Auto. Rollen um die Längsachse, schlingern, der Begriff schwabbelig beschreibt es am Besten. Bei 200 alles im Lot. Sicherheitshalber nochmal den Luftdruck kontrolliert, zw. 2,4 und 2,8 sind vorgeschrieben. Rundum waren 2,6 drauf, sollte also passen. Ich habe dann auf gut 2,8 erhöht und der Effekt war verschwunden !
    Reagiert das Fahrwerk denn tatsächlich so empfindlich ? Obwohl der Druck ansich ja gepasst hat ?
     
  2. #2 silvester3112, 27.04.2019
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Keiner schonmal diese Erfahrung gemacht ?
    Das "Schlingern" war so stark spürbar, daß es in der Magengrube komisch wurde ! Und ich bin da eher unempfindlich.
     
  3. #3 Morphy258, 27.04.2019
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Doch hatte die Erfahrung auch schon gemacht. Das sogenannte Schlingern was du meinst hat nur indirekt was mit dem Luftdruck zu tun. Das hat eher was mit der Reifen Qualität zu tun. Nicht jeder Reifen ist auf jeden Auto gleich. Damit meine ich wenn du ein 225/45 17 Dunlop auf ein VW fährst und da gut ist dich voll überzeugt muss der noch lange nicht gut auf ein Toyota sein. Desweiteren empfiehlt der Reifen Hersteller immer 0,2Bar mehr als Herstellerangabe.
     
  4. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich kenne das; aber vom Motorrad.
    Das ist über 30 Jahre alt, da war die Reifentechnik noch anders, der Hersteller wusste ja vor 30 Jahren nicht, welche Reifen es in 30 Jahren geben wird.
    Der Motorradhersteller schrieb 2,1bar vor, fahren tu ich heute mit 2,6 bis 2,8 ar, mit 2,1bar schlingert das.

    Ob man das nun, auf den T25 übertragen kann weiß ich nicht.
    Schreib doch mal den Reifenhersteller an, der sollte das wissen.
     
  5. #5 SaxnPaule, 27.04.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    2,8 finde ich schon viel. Bin sowohl bei den 16ern, als auch bei den 18ern 2,6bar gefahren.

    Die Domstrebe hat merklich zu einem besseren Fahrgefühl beigetragen. Noch besser wirds dann nur noch mit Sportfedern.

    Fürs Facelift hätte ich noch ne Strebe da ;)
     
  6. #6 silvester3112, 28.04.2019
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Daß 2,8 viel sind, dachte ich ja auch. Zumal daß die Vorgabe für volle Beladung und Vmax ist. 2,4 für normalen Betrieb. Ich hab dann den Mittelwert gewählt, daß die Dinger nicht gleich zu warm werden, wenn man mal 2 km 200 fährt. Pustekuchen. Das ging wirklich schon auf den Magen bei 130 ! Bei 2,8 ist ja alles i.O. - im leeren Auto, nur mit Fahrer besetzt.
    Reifen sind übrigens Goodyear Efficency mit rund 6mm Profil.

    Schick' mal ne PN wegen der Strebe.... ob es mir das wert ist.
     
Thema:

Luftdruck bei Serienbereifung D-Cat

Die Seite wird geladen...

Luftdruck bei Serienbereifung D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Reifenluftdruck Sensoren

    Reifenluftdruck Sensoren: Hallo, wie man aus der Presse erfährt hat die EU jetzt beschlossen das alle Neufahrzeuge mit sogenannten Reifenluftdruck-Sensoren aus gestattet...
  2. Richtiger Luftdruck für 215/50/17 91V Goodyear Eagle NTC 5

    Richtiger Luftdruck für 215/50/17 91V Goodyear Eagle NTC 5: Hallo T 25 Gemeinde, habe auf meinem T25 die Goodyear Eagle NCT5 215/50//17 91V drauf (Serie). Nun ist mir aufgefallen, dass die Reifen an den...