Yaris Facelift 2017

Diskutiere Yaris Facelift 2017 im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Sorry, hab noch was vergessen: die Rückfahrkamera ist genial! Ich würde sie mir noch einen Tick weitwinkeliger wünschen, jedoch hat mir das kleine...

  1. #201 mk5808775, 01.10.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Sorry, hab noch was vergessen: die Rückfahrkamera ist genial! Ich würde sie mir noch einen Tick weitwinkeliger wünschen, jedoch hat mir das kleine Teil schon gut 3x den Hintern (des Yaris) gerettet.
    Jeden Tag geht es rückwärts aus der Einfahrt auf die Straße, die eigentlich eine 30er Zone, sehr schmal und auf der gegenüberliegenden Straßenseite dauernd zugeparkt ist, was aber wenige davon abhält mit +50km/h stets auf meiner Straßenseite an der Einfahrt vorbeizubügeln.
    Eine Rückfahrkamera ist seit dem Yaris - neben Klimaautomatik und Sitzheizung - auf meiner Liste der absoluten Pflichtausstattungen aller künftigen Fahrzeuge.

    Vom theoretischen V60 bin ich ziemlich begeistert wie günstig sogar ein sehr komplett ausgestattetes Fahrzeug zu haben ist. Für um die €30k gibt es oft schon Volleder in einem praktisch neuen Fahrzeug das Liste bei um die €40k liegt. Bei etwas älteren (max 2 Jahre mit um die 20-30.000km) Fahrzeugen geht's bei um die €23k los. Hoffentlich bleibt der Preisverfall so hoch, ich mochte Volvo schon immer (Ford Ära V50 und "richtiger" Volvo 850 als Firmenwagen).
     
  2. #202 mk5808775, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Gestern hab ich beim Avensis und Yaris auf Winterreifen gewechselt. Beim Yaris sind mir mal wieder die hinteren Bremsscheiben negativ aufgefallen. Da ich berufsbedingt in den letzten 2 Wochen keine Zeit hatte den Yaris - neben dem Pendeln im Berufsverkehr - extra aus der Garage zu nehmen um von höheren Geschwindigkeiten mit der Handbremse herunterzubremsen, rosten nun die Scheiben fröhlich vor sich hin.
    Dabei fahre ich sonst soweit es möglich ist ziemlich flott, nur reicht es scheinbar nicht aus um die hinteren Scheiben mit Arbeit zu versorgen.

    Dumme Frage: hat denn jemand von euch Radmuttern Abdeckungen für die Winterreifen in Einsatz? Das hatte ich zum letzten Mal bei meinem 2001er Peugeot mit den Werksfelgen. Gibt es da Kompatibilitätsprobleme oder müssten alle 17er Abdeckungen mit beliebigen Felgen passen? Denke da entweder an diese runden Abdeckungen von VW, die ziemlich bündig mit der Felge abschließen oder die etwas weiter herausstehenden die es bei Audi gibt.
    Komme vermutlich günstig an die VAG Teile, die hoffentlich besser als das sind, was man bei Amazon, eBay und Co. findet.
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Meinst du die kombinierten abdeckungen von Audi/VW also wo auch gleich der Nabendeckel mit dran ist?
    Die dürften vom Lochkreis nicht passen. Audi VW hat 5x112
     
  4. #204 mk5808775, 21.10.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Nicht alle Felgen haben gleich viel Luft um die Mutter herum. Das merke ich immer beim Wechsel Sommer-/Winterreifen. Bei der einen Felge passt locker der Kunststoff-Schutz der Nuss mit ins Loch, bei der anderen passt gerade noch eine Lage Panzertape.

    Die Abdeckungen tragen augenscheinlich nicht sehr auf, von daher sollten wohl alle passen.

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  6. focki

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    Ich hab für die Winterfelgen welche von VW gekauft. Sind ähnlich deinen Alternativen, nur eben "original VW/Audi" Die passen gut rauf, aber die Abziehklammer geht nur so gerade so drüber. Also lieber etwas mehr Platz vorsehen. Ob bei meinen Felgen z.B. deine Ersten passen würden? Da solltest du lieber genau nachmessen wie viel Platz in der Felge ist.
     
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  7. maze1

    maze1 Guest

    Die Frage ist nur... wofür?
     
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  8. Brösel

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    Z.B. bei schwarzen Felgen schwarze Kappen. :D

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  9. focki

    focki Foren Gott
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    Weil die zu den Felgen mitgelieferten Radmutern Hauchverzinkt und nach dem ersten Winter schon angegammelt waren. Jetzt mit den Kappen kommt kein Salz an die Muttern und Radbolzen und der Zustand ist nun unverändert wie im ersten Jahr.
     
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  10. #210 mk5808775, 23.10.2018
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    Vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Ganz genau das habe ich befürchtet, das Abziehwerkzeug der VAG Originalkappen sieht so aus als würde ich es nicht sauber aufsetzen können.
    Zum testen hab ich mal ein 20er Set Chrom Optik Kappen für lächerliche €3 nochwas bestellt. Falls die passen werd ich die an den Avensis stecken und für den Yaris die schwarzen von VW nehmen.

    Die den Rial Felgen beiliegenden 17er Radmuttern haben eine unglaublich schlechte Qualität und sehen beim Yaris nach einem Winter schon so ranzig aus als hätte ich sie seit 10 Jahren drauf. Gleiches Spiel beim Avensis (ebenfalls Rial Winterfelgen).
     
  11. #211 mk5808775, 06.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
    mk5808775

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    Ein Jahr Yaris ist schon wieder rum. Ich mag die Kiste noch gernau so wie am ersten Tag.
    Probleme gibt es soweit keine, ein paar klapperige angelegenheiten werde ich im Frühjahr mal vom Händler ansehen lassen (sobald es kälter wurde hat sich die Situation beruhigt) aber sonst ist alles bestens.

    Aktuell schaffe ich bei meinen 10km die mit meist unter 25km/h im Durchschnitt bewältigt werden einen Verbrauch von 5,5-6,5l/100km, bei 6,5l sind dann aber beide Sitzheizungen und die Klimaanlage aktiv. Würde ich diese Strecke mit meinem Avensis fahren, wäre ich bei über 9l/100km und hätte mittlerweile das Leder vom Lenkrad abgenagt, weil ich täglich vor Wut im Stop & Go geschleiche hineinbeißen würde.
    So ist's halt einsteigen und Rollen lassen. Langsam x-fach bergauf in Creep? Kein Problem!
    Die Heizung ist vollkommen ausreichend dimensioniert, mit dem Avensis bin ich nach 10km durchgefrohren und entnervt angekommen, beim Yaris ist's schon nach dem ersten Kilometer schön warm.

    Wunschliste für Verbesserungen im "neuen" Yaris...
    - Infotainment Display weiter rauf und Schaltflächen vergrößern, Wechsel eines Albums (MP3 vom Stick) ist eine Qual und ein Sicherheitsrisiko
    - bitte das Handschuhfach vergrößern und innen mit Filz auskleiden
    - ALLE Ablagen gummieren (das könnte der Zubehörhandel locker erledigen, hab aber selbst was gebaut)
    - im HSD: weg mit dem riesigen Schalthebel, braucht kein Mensch (siehe Prius), dafür lieber eine abdeckbare Mittelablage
    - längenverstellbares Lenkrad und Höhenverstellung variabler gestalten, mit Sitzen die sich in der Höhe verstellen lassen fehlt es mir an nem kleinen Quäntchen flexibilität
    - lasst den Schlüssel sterben, Smart Key als Standard, ich kann mit keinem Yaris mit normalem Schlüssel lange fahren, ich hab den praktisch IN der Kniescheibe
    - Option auf Panoramadach in jeder Ausstattungsvariante anbieten, hätte ich gern genabt aber nicht mit Zwang zu 16" Felgen und Two Tone Lackierung (preislich wären es nur ein paar hundert Euro mehr gewesen), aber den kleinen Wendekreis opfere ich bei einem Kleinwagen auf jeden Fall nicht
    - Haltegriffe in den vorderen Türen und nicht nur Mulden für das erste Fingerglied, manche Beifahrer fallen in Kurven herum wie ein nasser Sack
    - elektrische Fensterheber überall als Standard!
    - bedingungsloser Carplay und Android Auto Support, andere bekommen es doch auf auf die Reihe
    - irgendwann mal: eine reine Elektroversion, bis 70km/h schaffe ich mit dem HSD auch, weckt aber Bedarf nach mehr

    Würde ich den Yaris HSD nochmal kaufen? Hmm. Ich mag das Fahrzeug extrem gerne, aber wenn es eine Zoe mit 20-30kWh klimatisierten, gekauften Akku für den gleichen Preis gäbe (unter €20k), würde ich die Zoe nehmen. Bis dahin, ja ich würde ihn wieder kaufen.

    P.S.: die VW Abdeckungen passen leider nicht zu den RIAL Felgen, die andere Variante wurde nicht geliefert (angeblich beim Zoll hängen geblieben... jaajaa!), dann gammelt es eben
     
  12. #212 Anemonis, 25.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2019
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    Hallo zusammen,
    Mein Avensis wird auch nicht jünger, und ich hab mir am Wochenende mal ein paar Alternativen angeschaut.
    Hab im neuen Corolla und im Yaris gesessen. Der Corolla scheint mir untermotorisiert wenn man kein Hybrid will.
    Da wäre mir der Yaris 5-Türer Style Selection Red 1,5-l eigentlich auch ausreichend.
    Nur mit den Sitzen kann ich mich nicht anfreunden. Von meinem Avensis Ledersitz auf den Yaris Sitz ist es, als wenn ich auf einem Küchenstuhl Platz nehme.
    Hat schon mal einer versucht die Sportsitze des Yaris GRMN für einen normalen Yaris zu bestellen? Oder hat Jemand einen anderen Tipp?
     
  13. #213 WhiteTourer, 25.03.2019
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    Bestellen kann man die Sitze sicherlich - nur werden die Preise unmenschlich sein! Ich empfehle dann eher nen "ordentlichen" Sportsitz von Recaro. Der Style könnte gut passen oder für sportliche der Speedster
     
  14. #214 mk5808775, 25.03.2019
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    Gegen viel, viel, VIEL Geld ist sicher alles machbar.
    Finde die Sitzposition und das Raumgefühl im Yaris sogar besser als in meinem T25 (ebenfalls Leder).
    Muss aber sagen, dass ich in beiden relativ aufrecht Sitze (Handgelenk reicht auf die Mitte des Lenkrads oben).
    Hast Du Dir denn genügend Zeit gelassen das Gestühl richtig einzustellen? Was mich viel mehr stört als die Sitze ist der relativ geringe Spielraum bei der vertikalen Verstellung des Lenkrads.
     
  15. #215 Anemonis, 25.03.2019
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    Die Rückmeldung von meinem Rücken hat mir schon gereicht. Eine aufrechte, hohe Sitzposition mag ich eigentlich lieber.
    Da sind die Knie nicht so angezogen und es ist für mich entspannter.
    Eine ausgiebige Probefahrt muss ich natürlich noch machen.
    Was meinst du mit "geringe Spielraum"? Das Lenkrad geht nicht hoch genug einzustellen?
     
  16. #216 mk5808775, 25.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Jup, gut 5cm mehr nach oben hätten nicht geschadet. So bleibe ich beim einsteigen etwas am Lenkrad hängen (mein Sitz ist relativ weit unten und ich sitze ziemlich aufrecht, linker Fuß ist, Automatik sei Dank, flach am Boden / 1,89m und kein Hungerhaken), wenn ich aber erst mal drin bin ist alles okay wobei ich maximal 2x am Tag 1 Stunde am Stück - meist im Stau - im Yaris verbringe.
    Wenn Dein Rücken schon bei der Probefahrt rebelliert wird das wohl eher nichts werden mit Dir und dem Yaris.

    Meiner Meinung nach hat Volvo die für mich angenehmsten Standard Sitze in "normalen" Fahrzeugen verbaut die mit besserer Ausstattung nur noch besser werden.
     
  17. #217 Anemonis, 25.03.2019
    Anemonis

    Anemonis Neuling

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    Ja, sieht so aus. Zumal ich wie schon gesagt lieber höher sitze, und die Sportsitze wenn man sie denn überhaupt bekommt wahrscheinlich auch noch höher sind als die Originalen. Dann würde ich wahrscheinlich die gleichen Probleme haben mit der zu niedrigen Lenkung.
    Aber trotzdem Danke für die Infos.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Hm... Bin 1,87... Hab aber nicht das Facelift, hab den Sitz ganz hinten und ganz oben. Kann mir nicht vorstellen dass es beim Facelift so anders sein soll?!?
     
  19. #219 mk5808775, 25.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    @maze1 Hab eben frisch Nachgemessen. Bei meier Sitzeinstellung (nicht ganz oben, ca. 2/3 und nicht ganz hinten, 2-3 Raster sind noch möglich) komme ich auf folgende Maße...
    - von der Sitzfläche der Rückbank hinter dem Fahrer bis zur Rückenlehne: ca. 16cm
    - von der Unterkante des Lenkrads (oberste Stellung und maximal herausgezogen) zur Kante der Sitzfläche des Fahrersitzes: 18-19cm
    - von der Unterkante des Lenkrads zum Boden: ca. 55cm
    - von der Kante der Sitzfläche des Fahrersitzes im gleichen Winkel zum Armaturenbrett: ca. 30cm
    ...die Verstellungsmöglichkeiten des Sitzes sind super für einen Kleinwagen, nur finde ich das Lenkrad etwas eingeschränkt verstellbar oder etwas zu weit unten angebracht.

    P.S.: Für was verwendet ihr das schmale, offene Fach über dem Handschuhfach?! Überlege mir gerade eine Anti-Rutschmatte so zuzuschneiden dass man das Teil evtl. für Stifte oder anderen Kleinkram nutzen kann ohne dass man in jeder Kurve sofort Geräuschbelästigung hat.
     
  20. #220 mk5808775, 15.06.2019
    mk5808775

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    Komisch. Seit ich den Yaris (und davor den Avensis) habe schreibe ich meinen Spritverbrauch bei Spritmonitor mit. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass es beim Yaris eine Abweichung zwischen den Kilometern des Gesamtkilometerzählers und des Trip Kilometerzählers gibt. Beim tanken setze ich den Trip Zähler zurück, die Distanz bis zum nächsten tanken müsste identisch mit den zuvor notierten Gesamtkilometern sein.
    Ist es leider nicht.
    Beim letzten Tankvorgang zeigt der Gesamtkilometerzähler MEHR an als die erfahrenen Kilometer des Trip Zählers. Die Abweichung beträgt fast 2%, ODO 365km zwischen den Tankvorgängen, Trip Meter nur 358,8km. 6,2km haben sich beim Trip Zähler in Luft aufgelöst oder der Gesamtkilometerzähler geht vor.
    Kennt das jemand von euch? Würde das jetzt einfach mal spontan Software Murks nennen.
     
Thema: Yaris Facelift 2017
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