Kaufberatung T27 2.0D oder 2.2D

Diskutiere Kaufberatung T27 2.0D oder 2.2D im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ist der 2.0d bmw diesel irgendwie auffällig bzgl reperaturen? Wie stehts um kette oder agr? Lese ja fast nur gutes :-)

  1. Klem

    Klem Neuling

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    18.03.2019
    Ist der 2.0d bmw diesel irgendwie auffällig bzgl reperaturen? Wie stehts um kette oder agr? Lese ja fast nur gutes :-)
     
  2. #22 infinity, 21.03.2019
    infinity

    infinity Profi

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    Avensis T27 2.0 Business
    Naja, den gibt es ja erst seit 2015, meiner ist übrigens auch aus dem Jahr.
    Es gab mal welche bei Mobile & Co., die hatten tatsächlich schon über 150.000km weg, scheinbar ohne Probleme.
    Meiner wie gesagt rund 60t km ohne Auffälligkeiten.
    Die Zeit ist zu kurz um da was zu sagen, jedenfalls bei Toyotas.
     
  3. #23 der dude, 22.03.2019
    der dude

    der dude Routinier

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    Ne Rakete ist der 1.8er Benziner wirklich nicht, wirkt aber lahmer als er tatsächlich ist, finde ich. Im Stadtverkehr kommt man sehr gut von der Ampel weg. Landstrasse, hmm.. man muß halt mal runterschalten, treten und hohe Drehzahlen produzieren. Das war für mich sehr ungewohnt am Anfang.

    Mankos gibts, wenn man auf der Bahn unterwegs ist und mal zügig überholen möchte. Dann findet man sich ebenfalls oft im dritten Gang wieder und es kommt trotzdem erstmal (gefühlt..) kaum was raus. Es braucht immer nen Moment, um auf touren zu kommen, das ist etwas gewöhnungsbedürftig für ein Auto dieser Größe und man fragt sich dann, wo genau die 147PS wohl grade sind.. ^^ Ist halt kein Rennwagen.

    Schön ist aber, das man wirklich sehr entspannt und watteweich fahren kann und regelrecht vor sich hingleitet, da ist der Avensis sehr komfortabel.

    Obwohl ich jetzt die Kupplungsgeschichte hatte, bin ich immer noch überzeugt von der Reisschüssel (wobei das ja eher ein europ. Auto ist). War wohl vorher ein pool- Fahrzeug, da hätte ich drauf achten sollen. Aber hey, ich hab ne neue Kupplung und da wurden keine Probleme gemacht. Möchte wissen, was bei VW, Skoda etc rausgekommen wäre.
     
  4. #24 der dude, 22.03.2019
    der dude

    der dude Routinier

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    Also grob zusammengefasst: Zu wenig Leistung trotz Hubraum und PS, Kupplung kaputt nach 30.000, aber gemütliches Auto:thumbsup:.
     
  5. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

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    Es ist auch immer die Sache ob man das auch Belegen kann wenn man beim Händler ist. Und das war bis vor ca. 3 Monate nicht so extrem wie jetzt.
     
  6. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

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    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Ich hatte bereits einen AGR wechsel....
     
  7. #27 infinity, 22.03.2019
    infinity

    infinity Profi

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    Avensis T27 2.0 Business
    AGR Ventil war eine Fehlkonstruktion und wird ersetzt.
    Ich denke mal, bei den letzten Baujahren war das nicht mehr verbaut, genau wie die Heizung für die Frontkamera.
    Wenn da bei dir was rappelt, schau doch vorne mal nach, ob da nicht einfach was lose ist.
    Luftfilterkasten usw. waren doch da mal so Kandidaten.
     
  8. #28 t23owner, 22.03.2019
    t23owner

    t23owner Profi

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    Nach meinen und den Erfahrungen innerhalb der Familie bzw. Bekanntenkreis, vermutlich das gleiche Ergebnis während der Garantiezeit. Auch bei Kulanzanträge gab es bisher nich nie eine 100%ige Ablehnung, Materialkosten wurden stets zu 100% übernommen, teilweise sogar die Arbeitszeit.

    Möchte wissen, was bei Mazda, Renault, Opel etc rausgekommen wäre.
     
    der dude gefällt das.
  9. maze1

    maze1 Guest

    Kulanz ist immer eine Sache des Händlers, hast du nen Bockigen Händler ist die Marke egal :)
     
  10. #30 siegfried13_0, 22.03.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Der 2.2 von T27 ist ein Top Diesel. Sehr zuverlässig. Sehr gutes Design des AGR-Ventils, fast Wartungsfrei. Das einzige Nachteil ist der Verbrauch. Vielleicht ist der 2.2 mit 150PS ist gerade schlecht Sizing. Ich habe gehört der Verbrauch von 2,2 177PS und der von 2,0 Toyota Diesel ist etwa 1L weniger als der 2.2 150PS. Jetzt habe ich ein Pedalbox und mit der Einstellung Sport plus kann der Verbrauch um 0,5L reduziert werden.
    Trotzdem würde ich auf keinen Fall den BMW Diesel nehmen. Das ist ein uralter Motor (N47, bekanntes Steuerkette Problem), der in BMW-Konzern seit lange nicht mehr verwendet wird.
     
  11. #31 infinity, 22.03.2019
    infinity

    infinity Profi

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    Avensis T27 2.0 Business
    Das mit der Kette ist ein Märchen, zumindest bei den BMW Motoren im Avensis.
    Es ist richtig, dass sich die Kette damals bei BMW längen konnte, wenn man das Auto immer mit eingelegtem Gang ohne Handbremse abschüssig abgestellt hat.
    Aber das war, bevor die Motoren zu Toyota kamen und dort auch entsprechend angepasst wurden.
    Ich habe noch von keinem einzigen Avensis gelesen der das Problem hatte.
     
  12. CZ99

    CZ99 Profi

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    Der 2.0 braucht definitiv weniger, aber der D-Cat mit 177 PS braucht in etwa gleich bzw. etwas mehr als der 2.2 mit 150 PS. Richtig schlimm ist der 2.2 Automatik mit 150 PS. Der säuft richtig.
     
  13. #33 t23owner, 22.03.2019
    t23owner

    t23owner Profi

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    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Hatte der 2.2er D-CAT am Ende der Produktion eigentlich immer noch das Problem mit der Kopfdichtung die sich in den Short-Block eingearbeitet hat?
     
  14. CZ99

    CZ99 Profi

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    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Nein. Wurde bereits im letzten Jahrgang vom T25 beseitigt. Im T27 wurde der Motor nochmals überarbeitet. Der D-CAT ist im T27 ein ziemlich problemloser Motor.
     
  15. #35 Bernd321, 22.03.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

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    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
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    Ich werde nicht schlau aus dir. 3 Jahre lang wars nicht schlimm genug um zum Händler zu fahren und anscheinend nicht reproduzierbar. Jetzt nervt es dich und dur fährst trotzdem nicht zum Händler, der nachschauen könnte ob und was defekt ist?
    Und dann ist noch der Motor dran Schuld, dass du dich nicht in die Werkstatt traust ?(.
    Wieviel ist denn die Karre gelaufen?
     
  16. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

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    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Ich habe mir heute beim Frühjahrsputz mal die Mühe gemacht und in den Motorraum geschaut. Motor war dabei an. Egal wie und was ich im Bereich des Luftfilterkastens angefasst habe, war absolut fest. Keine Ahnung was das sein kann.

    @Bernd321

    Wie ich schon geschrieben habe, trat das Problem nicht immer auf. Man fährt ja auch nicht in die Werkstatt, wenn man das Problem nicht reproduzieren kann. Ich habe auch nicht immer Zeit bei denen Hallo zu sagen.

    Auto steht aktuell bei ca. 63 tkm.
     
  17. #37 siegfried13_0, 25.03.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
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    Diese Aussage habe ich auch von BWM oder VW Forum gehört. Aber das lässt sich immer noch streiten. Ich verstehe nur nicht warum die Japaner seit lange fast immer Steuerkette eingebaut und nie Probleme haben und nur BWM N47 und eine TSI von VW verschlissene Kette hat.
    Ich stelle das AUto auch immer mit Gang und ohne Handbremse ab.
     
  18. #38 Olav_888, 25.03.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hmm, wenn sich eine Kette längt, weil da Zug drauf ist, ist da an der Konstruktion falsch. Nach meinem minderbemittelten technischen Verständnis ist auch beim Fahren da Zug drauf, würde sie sich da also auch längen
     
  19. #39 siegfried13_0, 25.03.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
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    Da spielt der Kettespanner eine entscheidende Rolle. Beim Fahren ist die Kette angepsannt, so ist kein Problem.
    Die Kette ist hydraulisch angespannt. Wie ist der Zustand des Kettespanners beim Abstellen oder beim Starten? Das wäre sehr interessant.
     
  20. #40 Olav_888, 25.03.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
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    Kette angespannt = dauerhaft Zug auf Kette ;)
     
Thema: Kaufberatung T27 2.0D oder 2.2D
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