Knacken am Bremspedal

Diskutiere Knacken am Bremspedal im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo! Ich fahre einen 2017.er Avensis (150PS Benziner, Automatik, Edition S+). Der Wagen hat eine elektronische Handbremse, ich denke mal, das...

  1. #1 Skycaptain, 14.03.2019
    Skycaptain

    Skycaptain Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Hallo!

    Ich fahre einen 2017.er Avensis (150PS Benziner, Automatik, Edition S+). Der Wagen hat eine elektronische Handbremse, ich denke mal, das wird für den folgenden Fall vielleicht wichtig sein.

    Also: In letzter Zeit fällt mir beim Bremsen pro Bremsvorgang immer wieder ein kurzes "knacksen" bzw ein kurzer Ruckler am Bremspedal auf. Wurscht, ob das Bremspedal fest oder locker betätigt wird. hin und wieder spür ich es. So in etwa, als ob das ABS greifen würde (tut es aber nicht, keine Sorge :D). Akustisch ist aber nichts zu hören. ich merks nur am Pedal.

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? MfG
     
  2. #2 Wulumuqi, 14.03.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Ich denke das könnte ein Fall für die Werkstatt sein.
     
  3. #3 ChocolateElvis, 14.03.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich hab seit jeher schon ein sporadisches Knacken im Bremspedal, wenn ich aufs Gaspedal wechsele. Hat mich nie gestört, ist das Gelenk und das ist fest, knackt aber halt mal leise, wenn es "verkantet" wird beim Von-der-Bremse-gehen.
    Wenns aber beim Tritt aufs Bremspedal ist, würde ich auchmal bei der Werkstatt vorstellig werden. Hast doch noch Garantie...
     
  4. #4 bob.0179, 15.03.2019
    bob.0179

    bob.0179 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8 Kombi
    wann tritt es bei dir auf?
    bei mir habe ich das auch schon beobachtet. nachdem ich die Halter für Bremsklötze getauscht habe (ist aber anderes Thema).
    und seit dem habe ich das Klacken, tritt aber nur dann auf, wenn ich zum Stillstand abbremse und sofort zurück setze. und das nach etwas längeren Fahrt (ab ca.10-15 km).
     
  5. #5 Avensis 2009, 15.03.2019
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    Hallo zusammen auch ich hab das knacken am Bremsspedal, habe es damals beim Freundlichen bemängelt er meint das wäre normal. Ich schaute ihn ungläubig an?
    Wir sind dann zu einem Neuwagen gegangen der in der Ausstellung stand. Was soll ich sagen das gleiche kanacken am Bremspedal wie der meine, für mich war es dann erledigt. Das war 2016 bis jetzt alles ok.

    Grüße

    Avensis 2009
     
  6. #6 avensis73, 15.03.2019
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Das Knacken hatte schon mein Avensis 2009 und mein Zweiter 2012.
     
  7. #7 Wadimka88, 06.02.2020
    Wadimka88

    Wadimka88 Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Moin,
    das Pedal ist auf einer Welle "gelagert". Da ist relativ viel Spiel drin. Von Links nachts Rechts geht eine Schraube mit Mutter durch die Welle, welche im Endeffekt das Pedal auf der Welle in axialer Position hält. Wenn diese Schraube etwas fester gezogen wird (man kommt kaum dran, ich würde es auch nicht empfehlen zu tun), verringert sich das Axialspiel des Bremspedals, wordurch dieses verkanten bzw. haken beim Lösen der Bremse vermindert wird. Ob das ein guter Tip ist, möchte ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall müsste das die Ursache sein.
    Grüße
     
Thema: Knacken am Bremspedal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Knacken am bremspedal

    ,
  2. Toyita Avensis Bremspedal ruckelt

    ,
  3. bremspedal knackst

Die Seite wird geladen...

Knacken am Bremspedal - Ähnliche Themen

  1. Knacken Vorderachse beim Bremsen

    Knacken Vorderachse beim Bremsen: Hallo, mein T25 85 kW Diesel macht bei Lastwechsel ein knack Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse erst Beifahrerseite und dann Fahrerseite....
  2. Knacken in der Lenkung

    Knacken in der Lenkung: Hallo Ihr, seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem T27 ein eigenartiges Knacken in der Lenkung. Und zwar tritt es hauptsächlich direkt nach...
  3. Metallisches Knacken oder Knarzen vorne

    Metallisches Knacken oder Knarzen vorne: Hi, ich habe immer mal wieder ein metallisches Knacken oder Knarzen wenn ich über eine Unebenheit fahre. Aber nicht immer! Manschmal ist 2 Wochen...
  4. T25 Bremspedal klackert

    T25 Bremspedal klackert: Moin Moin inne Runde Ich habe einen T25,2004,2,4 Automatik von meinem Opa geerbt. Jetzt ist es so das das Bremspedal beim schnellen verlassen...
  5. Spiel im Bremspedal

    Spiel im Bremspedal: Hallo Forum, nachdem wegen Knackgeräuschen mein Bremspedal gewechselt wurde, finde ich, das neue hat wesentlich zu hohes Seitenspiel. Ich kann das...