Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Beim Niro gibt es erst ab höchster Ausstattung eine Wärmepumpe. Das ist der Grund für den Griff zu "Spirit" in meiner Wunschkonfiguration. :D Mit...

  1. #1161 mk5808775, 21.01.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Das ist der Grund für den Griff zu "Spirit" in meiner Wunschkonfiguration. :D Mit Farbe, Panoramadach, Leder und Typ2 Kabel komme ich auf €47.757.

    Huh? Das dürfte nur was mit dem 7,2kW Onboard Wechselstromladegerät zu tun haben. Keine 3 Phasen, keine 11/22kWh AC. Sämtliche Akkus der Kia und Hyundai Modelle packen maximal 100kW DC an CCS.
    Bis zu 22kW AC kann man halt zu Hause relativ einfach in der Garage / Stellplatz realisieren. Heist ja nicht dass man dauernd den Akku so schnell vollprügeln muss (steigende Verlustleistung), aber es wäre schön wenn man könnte, wenn man's grad bräuchte. 7,2kW AC finde ich einfach etwas zu wenig um unterwegs Notfalls nur mit AC auszukommen.
    Im Idealfall würde ich gern AC so schnell laden können wie ich Strom für 100km benötige (daher mein Wunsch nach 22kW AC).
    Tesla bietet dies ja auch nicht (Model 3, 11kW AC vs. 15-19kWh/100km), aber zumindest ist da das SC Netz gegeben.

    Da bin ich aber auch mal schwer gespannt was das werden wird!:thumbup:
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, wenn sie leer sind. Die Leistung wird mit zunehmendem SoC drastisch reduziert.

    Hier mal ein Zitat eines Umsteigers aus dem Goingelectric Forums
    Ladezeiten 39,2 KW Akku im Kona vs. 28 KW Ioniq - IONIQ - Laden, Ladeequipment • Hyundai IONIQ • Seite 4 | Elektroauto Forum
     
    mk5808775 gefällt das.
  3. #1163 mk5808775, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Schon klar, auch das Model 3 packt die +110kW auch nur bei niedrigem SoC bis ~45% unter optimalsten Bedingungen. Ist bedingt durch die Spannung des Akkupacks, Temperatur des Packs, etc. Der kleinere Akku des Niro und Kona hat vermutlich andere und vor allem weniger Zellen als die im Ioniq. Mit aktueller Technik mit mehr als 1C (1 fache Kapazität des Akkus) maximaler Ladeleistung zu rechnen ohne unglaublichen Aufwand bei der Kühlung des Akkus zu betreiben ist eher unrealistisch (von daher ist die Leistung des aktuellen Ioniq auch so dermaßen extrem gegen die Konkurrenz mit kleinem Akku).
    Genau wegen diesem "Problem" hatte ich bedenken bei der Umstellung von Teslas 18650er (viele kleine Zellen) betriebenen Akkus aus dem S und X ggü dem durch 2170er (weniger, größere Zellen) Zellen befeuerten Model 3.
    Im letzten Post aus Deinem Link ist's beschrieben.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ist aber beim 64kW Akku des Kona auch so. Der hat zwar mehr Kapazität als der Ioniq mit seinen 28kW und macht das Thema Langstrecke entspannter, aber dadurch das auch er stark abregelt ist man auf Langstrecke, obwohl man im Ioniq 3-4 mal laden muss und der Kona nur ein mal ungefähr gleich schnell am Ziel. Und da komme ich eben zu der Denkweise, wie oft bin ich Langstrecke unterwegs und habe ich dann wirklich einen Vorteil von einem größeren Akku den ich für die paar Fahrten extra teuer gekauft habe. Für mich, klar nein. Mir reicht es wenn ich absolut ohne Einschränkungen ohne Nachzuladen einmal über die Insel komme. 200km Reichweite, die dann auch bei 0 bis -5°C gegeben ist, reicht mir da aus. Bei den 200km komme ich dann auch den Radius bis Rostock oder meinetwegen Neubrandenburg, was ich selten überschreite. Dort am Ziel kann ich dann locker laden, das passt auch mit Passagieren im Auto wenn dieses denn schnell lädt.
    Ich hoffe ja echt das der neue Ioniq genau so schnell lädt wie der Alte. Ist das an dem und der Rest passt auch, dann ..... .
     
  5. #1165 mk5808775, 22.01.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @focki
    Reichweitenangst sollte auch bei 40kWh kein wirkliches Problem sein. Mein Argument für den großen Akku ist eher Haltbarkeit (und beim e-Niro halt die Wärmepumpe die es mit dem großen Pack gibt), da man auch bei längeren Strecken nicht auf 100% Ladungen angewiesen ist.
    Meistens fahre ich auch ein brutalen Stadtverkehr durch die Gegend, wobei gelegentlich längere Strecken dabei sind, bei denen ich an einem Abend +300km fahre (150km hin und wieder zurück, Theater, Kino, Freunde und Verwandtschaft besuchen). Das sollte mit meinem Wunsch EV ohne Kopfzerbrechen mit 90% Ladung auf 10% benutzt möglich sein. Mit dem 64kWh Pack in den Kia / Hyundais und einem Mid Range aufwärts Model 3 hätte ich da keine Bedenken. Im Alltag würd ich aber nicht höher als SoC 70% laden.

    Hab ein Video gefunden in dem ein Kona bei +3°C mit ~40kW lädt. Find ich bei den Bedingungen voll okay, vor allem ist der Akku bei längeren Fahrten ja schon schön warm und sollte auch unabhängig von der Außentemperatur mit über 40kWh laden.

    Kona 64kWh an 50kW DC bei 3°C


    e-Niro 64kWh an 200kW DC (bei 26°C)


    Unter optimalsten Bedingungen sind mit dem Pack scheinbar um die ~70kW drin. Mir wären aber weiterhin mehr 50kW CCS Ladestationen statt einzelner, an unmöglichen Orten stehenden, immer schneller werdenden Ultra Fast Charger gewaltig lieber.
     
  6. #1166 mk5808775, 23.01.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, Nur die Akkus macht noch wenig Sinn. Von Autos reden sie ja immer noch nicht wirklich.
     
  8. #1168 romanhenne, 23.01.2019
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Von dort an ist es nicht mehr weit bis zum Elektroauto. Nimm einen Toyota Mirai. Schmeiß die Brennstoffzelle raus und packe da einen größeren Akku rein. Fertig ist das neue Elektroauto.
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Schon richtig. Das sie das können steht außer Frage, nur waren die Aussagen bisher, das sie das nicht wollen.
     
  10. #1170 romanhenne, 23.01.2019
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Ja, daran kann ich mich auch erinnern. Aber wahrscheinlich haben die es sich anders überlegt. :D
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hoffen wir es. ;)
     
  12. #1172 mk5808775, 23.01.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    So viel müssten sie nicht mal mehr machen. TNGA ist ja praktisch auch schon ein skalierbares Skateboard, ob da nun ein Elektromotor werkelt oder ein Verbrenner sollte relativ egal sein. Kleine Akkus sind Hybrid sei dank schon eingeplant, den extra Platz für große Akkus wird Toyota schon noch irgendwo im Unterboden finden oder schon eingeplant haben.
    Es wird wieder spannend(er) was Toyota und EVs angeht. Ein Brennstoffzellenfahrzeug würd ich mir als Privatkunde nicht antun wollen (als Flottenbetreiber vielleicht schon).

    P.S.: Tesla hat die Preise für Supercharger Nutzung angepasst. In D sind's jetzt 40ct/min für Tier 2 (über 60kW) und 20ct/min für Tier 1 bei 60kW und weniger. Beim LR Model 3 wären das bei Ladung von 53kW (10%-80%) aus dem Beispiel oben ca. €13. Bei ~18kWh/100km ergibt das knapp €4,33/100km.
     
  13. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Es wird lustig. :D
     
  14. #1174 mk5808775, 02.02.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
  15. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ja hatte misch vertut. :D
    Dachte ich war im Elektromobilitätsforum wegen Tesla Model3. :D
    Daher dann nochmal im richtigen Forum gepostet.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Nunja, wer dachte denn wirklich das E-Mobilitat günstiger werden würde?
     
    mk5808775 gefällt das.
  17. #1177 mk5808775, 02.02.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    So pauschal kann man das nicht sagen.
    Für den Laternenparker sind EVs im Unterhalt aktuell noch uninteressant und teuer.
    Für den Mieter / Besitzer einer entsprechend ausgestatteten Garage (Starkstrom) ist's schon verdammt interessant und wenn man zu Hause eine auch nur halbwegs brauchbare PV Anlage hat - die man nicht nur dafür angeschafft hat um den Strompreis für andere durch die ganzen Subventionen und den "Gewinn" nach oben zu treiben - kann das mit einem kleinen Solarspeicher schnell sehr günstig werden.
    Mit der Fläche die meine Garage einer PV Anlage bieten würde (4,5m x 15m, perfekte Ausrichtung nach Süden), könnte ich in den Sommermonaten täglich ~100km für lau verfahren.

    Außer kleinen, lokalen Stromanbietern (die sich mit ESL und Telekom Ladekarten auch als durchreisender gut nutzen lassen) und Tesla traue ich es bis jetzt noch keinem Anbieter wirklich langfristig zu Interesse an Ladeinfrastruktur zu haben. Aktuell werden nur vorne und hinten Subventionen eingesackt ohne Langfristig einen Plan zu haben.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Egal wie, die Investitionen bekommst du nie rein. Insgesamt also teurer als anders.
    Zudem ist noch gar keine KFZ-Strom-Steuer erhoben, was sicher noch kommt.
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na, Steuern sind ja genug drauf aus unserem Strompreis.

    Und, eins darf man nicht vergessen, da fallen aber die ganzen öffentlichen Lader raus, so eine Wallbox zuhause in Verbindung mit dem richtigen und fernsteuerbaren Zähler ist eine gute Möglichkeit unsere Stromnetze der Zukunft, so ganz ohne Atom und Kohlekraftwerke sicher zu gestalten.Ein Stromnetz braucht eine Regelung. Diese Regelleistung aus den Kohle und Atomkraftwerken fällt ja irgendwann gänzlich weg, Wind und Sonne lassen sich nicht so gut regeln, also macht es schon Sinn hier die angeschlossenen E-Autos als Last zu benutzen. Selbst wenn die Energieversorger selbst mit Batteriespeichern arbeiten, irgend wann sind die auch voll und können keine Spitzen mehr annehmen.

    Na und Stromsteuer - ja gut schon denkbar. Aber meine letzte Suche nach einem neuen Anbieter zeigte mir, das ich mit meinen lächerlichen 2100kW eher nicht willkommen bin. Um einen guten Preis zu erhalten muß man schon mehr verbrauchen. So ab 3000kWh wird es interessant. Sprich, man wird nicht mehr bestraft wenn man mehr verbraucht sondern belohnt. Sparen macht wenig Sinn, das Zeug muß weg sonst bekommen die Versorger Probleme damit. Die können das Zeug ja nicht einfach mal so in ein Becken füllen.

    Und ja, die Ladesäulen kosten ne menge Geld. Son DC Lader fängt bei was um 5000 Euro an. Hinzu kommt das die Betreiber teils die Parkplätze davor mieten oder kaufen. Da muß schon eine Menge Strom drüber fließen damit sich die Teile amortisieren. Aber es fließen ja auch Fördermittel die das Leben erleichtern.
     
  20. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Das würde nur funktionieren wenn:
    - die Karre nicht bewegt wird in der Zeit
    - du einen entsprechenden Akku besitzt der den Strom aufnimmt.
    Beides sind nicht grad reale Beispiele, denn was der Akku kostet musst du erstmal verfahren bevor sich das überhaupt rentiert.
    Einspeisung in's Netz lasse ich jetzt mal weg.
     
    maze1 gefällt das.
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....