Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); es geht nicht darum, dass es den Zellen was ausmacht, sondern dass sich gewöhnlich die Gesamtleistung eines batteriebetriebenen Systems an der...

  1. #1081 ChocolateElvis, 17.12.2018
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    es geht nicht darum, dass es den Zellen was ausmacht, sondern dass sich gewöhnlich die Gesamtleistung eines batteriebetriebenen Systems an der schwächsten Zelle misst. Insofern müste man nicht nur die defekten, sondern auch die schwachen Zellen austauschen, auch wenn sie noch nicht defekt sind, damit man auf annähernd die gleiche Leistung kommt, wie vorher.
    Auch Li-Ion-Zellen altern und verlieren an Kapazität. Ich halte das Mischen von Zellen mit zu unterschiedlicher Kapazität für wenig sinnvoll in einem E-Auto. Je nachdem, wie alt der komplette Akku schon ist, macht da ein Austausch einzelner Zellen imho kaum Sinn.
     
  2. #1082 maze1, 17.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2018
    maze1

    maze1 Guest

    ???
    Ich habe nen gebrauchten TT finanziert und den Yaris neu finanziert. Ja, wäre gekauft günstiger gewesen, ist aber egal, Yaris ist im Juni die letzte Rate und den TT keine Ahnung, bisher hab ich immer so finanziert, das der Restwert des Fahrzeugs mit dem jeweiligen offenem Kredit entspricht. Soll heißen den TT kann ich jetzt verkaufen und damit den Kredit tilgen. (bleibt sogar bissl was über)... also zahle ich so und so nur den Wertverlust...

    Ja ich und meine Frau fahren gerne alle paar Jahre n neues Auto. Und nun? Wie gesagt, egal ob ich jetzt kaufe oder finanziere, bei den aktuellen Zinsen ist das vollkommen egal. Steigen die wieder, siehts natürlich anders aus. Dann muss ich wohl oder übel das Geld in die Hand nehmen.

    Genau so ist, das, vorallem, da eben an der Akku Technik noch geforscht wird, ist ein 5-6 Jahre altes Auto unter umständen nichts mehr Wert.

    So und nun zeig mir wer, wo ich mit sowas so günstig fahren kann?
    [LEASING] BMW 225xe iPerformance Active Tourer - mydealz.de

    Kauf ich mir nen Prius um 30.000€ ist der nach 3 Jahren auch keine 21.000€ mehr wert...

    Aber hey, es kommt halt immer auf die Nutzung an.
    Vorteil am leasen ist und bleibt die kalkulierbarkeit. Beim Leasen fährst du immer mit neuem Auto, hast also keine Verschleißreperaturen. Teilweise sind "komplett leasings" sogar inkl. Versicherung nochmal deutlich billiger usw. usf.
    [All-Inclusive-Leasing] Skoda Octavia Combi Style 1.5 TSI (150 PS) für mtl. 299€, 1 Jahr, 17.000km, Privat- & Gewerbeleasing - mydealz.de
    [All-Inclusive-Leasing] Volvo V40 T2 (122 PS) für mtl. 289€, 1 Jahr, 17.000km, Privat- & Gewerbeleasing - mydealz.de

    Natürlich sollte man hier immer genau rechnen.
    Ein E-Auto würde ich aber wohl eher Leasen als finanzieren/kaufen.
    Da beim Leasen mit "KM Vertrag" die Restwert-Entwicklung vollkommen egal ist. Stürzen die Gebrauchtwagen Preise aber ab ist man bei Finanzierung oder Kauf der gearschte.
     
  3. infinity

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    Und das ist immer der Casus knaxus bei der Sache.
    Das kann gut gehen, oder aber in's Auge
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Wie soll es ins Auge gehen? Ich habe die Rate/ Laufzeit so gewählt, das ich immer etwas unter dem DAT Wert bin! d.h. sogar bei "wir kaufen dein Auto" bekomme ich genug.
     
  5. #1085 romanhenne, 17.12.2018
    romanhenne

    romanhenne Routinier

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    Eine schwache Zelle, wie du die nennst ist eine defekte Zelle. Ob es letzendlich Sinn ergibt den alten Akku zu reparieren oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Wenn es so weit ist. Selbe Eintscheidung müssen heute ja auch viele Fahrer eines Fahrzeuges mit einem Verbrenner treffen. Auto zu alt. Reparatur teuer. Reparieren oder entsorgen???
     
  6. infinity

    infinity Profi

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    Naja, die Preisvorstellungen zwischen Käufer und Verkäufer. :D
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Deswegen nicht pi*daumen, sondern DAT ;) mit zunehmendem Alter ist es sogar so, das der Unterschied noch größer wird. Da ich ja auf 0 Abzahle und somit der Kredit schneller sinkt als der Wertverlust, das geht halt nur ab 3 Jährigen gebrauchten, vorher ist eigentlich immer der Wertverlust größer.
     
  8. #1088 ChocolateElvis, 17.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018
    ChocolateElvis

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    Eben das entscheidet eben besser nicht jeder für sich, sondern der Geldbeutel bzw. die Vernunft bzw. der Stand der Technik.
    So ein neuer Li-Ion-Akkupack inkl. Einbau und Entsorgungskosten kostet momentan imho locker ca. 5000 - 6000 € (Bei Tesla 5stellig!).
    Gehen wir mal davon aus, dass so ein Akku im Schnitt bestenfalls 7 - 8 Jahre hält, korrekte Handhabung vorausgesetzt. Was ist dann vom "Rest" des Autos noch übrig bzw. in welchem Zustand ? Lohnt sich das dann noch? 6000 €? Die Antwort liegt auf der Hand für jeden, der rechnen kann... zumindest, so lange sich beim Kostenfaktor in der Akkuherstellung nicht viel ändert.
    Akku reparieren ist "Makulatur" und bringt wohl nur temporär Besserung. Übelst, wo es doch auf jeden Mehr-km ankommt, den man mit einer Ladung fahren kann. Wer hat Bock, jedes Jahr in der Werke zu stehen und einzelne defekte Zellen tauschen zu lassen, was am Ende wohl auch nicht viel günstiger käme als ein kompletter Neu-Akku, wenn fast alle Zellen ersetzt wurden.
    Mit dem Akku steht und fällt das Thema E-Auto. Wenn erwartet wird, dass die Leute solche Autos kaufen, muss das Akkuproblem asap gelöst werden.
     
  9. focki

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    Moment!
    Die Frage ob da auch Autos dran laden dürfen die kein T an Front und Heck kleben haben dürfte noch offen sein. Denke eher das SC Netz wird weiter für Teslas vorbehalten sein. Identifikation über die FIN und Abrechnung über das Tesla Kundenkonto. Meines Wissens nach sind keinerlei andere Zugangssysteme vorgesehen. Diese wären aber bei Fremdautos notwendig.
     
  10. #1090 ChocolateElvis, 17.12.2018
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    die Amis kochen halt gern ihr eigenes Süppchen. Ist ja beim iPhone nicht anders.
     
  11. focki

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    Die Deutschen nicht?
    Ich erinnere nur an CCS als als Schnellladestandard Chademo bereits gab. Incl. der Glanzleistung die ersten vom Bund geförderten Schnellladesäulen nur mit CCS auszurüsten und Chademo außen vor zu lassen.
    Tesla hat sein Netz auf eigene Kosten aufgebaut. Was spricht dagegen dieses weiterhin für die eigenen Fahrzeuge vorzuhalten?
     
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  12. #1092 mk5808775, 17.12.2018
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    Laut Ladesäulenverordnung müssen DC Ladestationen die im öffentlichen Raum stehen einen CCS Anschluss aufweisen. Ohne CCS Stecker, kein weiterer Ausbau des SC Netzes.
    Ladesäulenverordnung – Wikipedia

    Ein Tesla Konto habe ich, nur keinen Tesla dazu. Auch haben sie meine Kontodaten (Anzahlung und Rückbuchung sei Dank), ich müsste theoretisch nur noch eine FIN mit dem Konto verknüpfen und los geht's. ;)
    https://ecomento.de/2018/12/14/tesla-macht-erste-supercharger-fuer-ccs-schnellladung-fit/
    Wenn es genügt dass an jedem SuC Standort ein CCS Stecker baumelt um den Vorgaben gerecht zu werden, von mir aus. Tesla könnte durch einen einfachen Umbau relativ schnell das schaffen was Ionity erreichen will.
    Außerdem hat es Tesla der Konkurrenz mehrfach angeboten die SuC Infrastruktur mitzuverwenden, es wurde immer abgelehnt. Diese Variante über CCS finde ich aber sowieso besser als der modifizierte Typ2.
     
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  13. focki

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    Stimme dir da voll zu. Zumal Tesla Fahrer somit den Zugang zu allen CCS Ladern erhalten. Eigenartig und typisch Tesla wieder, warum bastelt man sich da extra einen eigenen Stecker? :whistling:

    Thema Ladesäulenverordnung - naja um manche Supercharger haben sie ja wohl auch schon mal nen Zaun samt Schranke gebaut.
    Davon ab, und? Jo anklemmen kann jeder andere sein Auto an das Ding ja. Kein Thema, CCS ist da und Stecker, wenn auch nicht von Phoenix Contact geliefert, passt. -> Authentifizierung fehlgeschlagen - nix Saft nuckeln. Allen anderen fehlt, zumindest derzeit, die Schnittstelle im Auto um sich dort authentifizieren zu können. Könnte man ja nachrüsten, so man denn will. Warum sollte Tesla dieses bei den Ladesäulen tun und diese altertümlichen RFID Kartenleser da einbauen, womöglich noch ein Display in 27 Sprachen und mit bunten Bildern?
    Hab da volles Verständnis für (noch :D ) Tesla Fahrer müssen ja auch ein RFID Kartenspiel mit sich führen, wo doch das Auto dieses auch schon alles alleine mit der Ladesäule klären könnte.
     
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  14. focki

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    Ach ja. Heute folgende Antwort von der Telekom erhalten.

    Hallo,

    gestern ist uns leider ein technischer Fehler unterlaufen. Versehentlich haben wir Dich auf eine Webseite geführt, die sich noch in der Entwicklung befindet. Wir arbeiten noch an den letzten Details bevor wir den Telekom Ladestrom starten. Es tut uns sehr leid, dass wir Deine Registrierung aufgrund unseres technischen Fehlers nicht verarbeiten können. Wir melden uns bei Dir, sobald es los geht. Dann kannst Du dich sehr gern für den Telekom Ladestrom registrieren. Bis dahin bitten wir Dich noch um ein kleines bisschen Geduld und entschuldigen uns dafür, dass wir Dir diese Umstände bereiten.

    o.k., ich hab Zeit. Mal sehen.
     
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  15. #1095 ChocolateElvis, 17.12.2018
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    Nix - weils mir momentan noch ziemlich egal ist :whistling:
    weil das die Amis halt so tun ... warum hat das iPhone einen eigenen Ladestecker und nicht USB?
    wie - die Telekom duzt dich? Käme mir erstmal seltsam vor...
    -
     
  16. #1096 mk5808775, 17.12.2018
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    Ahem... es gab damals noch kein USB Typ C / der Thunderbolt / Lightning kompatibel gewesen wäre das auch nur annähernd diese Flexibilität bot. Micro USB ist der letzte Dreck für Geräte die oft an und ausgesteckt werden müssen, drum lieber was eigenes, besseres bauen oder jetzt am besten auf USB Typ C setzen.
    Ähnlich sieht es bei modifizierten Typ2 aus. In den USA haben sie *wirklich* einen eigenen Supercharger Stecker und keinen modifizierten Typ1 verbaut. Dort brauchen sie einen Sack voll Adapter um an allen Ladesäulen laden zu können. Als DC gab es nur CHAdeMO der die SuC üblichen 125kW nicht packt (damals war bei 60kW CHAdeMO Schluss).
    CCS war noch nicht fertig spezifiziert, Tesla musste aber die Supercharger Infrastruktur bauen (Henne / Ei Problem) um die Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Mod Typ2 mit zusätzlichen CCS Pins ist eine sehr elegante Lösung.
     
  17. focki

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    Die ersten SuC hatten doch auch nur so 80 oder 90kW. Wurde erst später hoch geschraubt.
    Finde ich auch. Platzsparend und kann alles.
    Naja, bin da nicht so empfindlich. Die Links auf der Seite und auch die in der Mail führen aber definitiv zur Telekom und nicht irgend wo anders hin.
     
  18. #1098 maze1, 18.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Es gibt keine Akku Problem.

    Aha, der Dreck hielt bisher bei jedem Handy minimum 2-3 Jahre mehrmal Ein-Aus-Stecken pro Tag aus, danach wurde das gerät verkauft.

    Das Gehype vom Iphone Anschluss kann ich nicht mehr hören...

    Es geht voran:
    FastCharge-Projekt demonstriert Laden mit bis zu 450 kW - electrive.net
     
  19. #1099 ChocolateElvis, 18.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018
    ChocolateElvis

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    "damals" ... USB gibt es mittlerweile lange genug und hat sich als Standard zum Aufladen nicht nur bei Android-Handys durchgesetzt, nur Apple besteht auf seinem eigenen Stecker. Mein Cubot Power hat auch USB Typ C. Praktische Sache. Wenn man die Akkus entsprechend dimensioniert, muss man weniger oft an- und abstecken. Wenn man aber zu geizig ist und in moderne stromfressende Handys 2700 mAh-Akkus einbaut, sodass man 2 - 3 mal am Tag aufladen muss und mit angestecktem Ladestecker daddelt, muss man sich über vorzeitigen Verschleiss des Ladesteckers und/oder der Ladebuchse nicht wundern... das liegt aber nicht an USB.
    Meinen 6000 mAh-Handyakku lade ich jeden 2. Tag.
    Online findest du Tipps, wie man die Akkulaufzeit seines 1000€- iPhone X verlängern kann - traurig oder?

    zu geringe Reichweite, lange Ladezeiten, zu teure Herstellung, Entsorgung von massenhaft defekten Akkuzellen in der Zukunft, ... ich seh da schon noch ein Problem ... oder mehrere - im e-Auto-Bereich.

    ...
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    Das ist eher ein Persönliches Problem bei inzwischen 300-500km...
    Auch nur auf Langstrecke interessant, wo der Diesel auch noch besser geeignet ist.
    Wird mit höherer Nachfrage und Konkurrenz auch günstiger
    Werden zu glaub 95% Recycled
    Elektroauto: Die Mär vom Sondermüll auf Rädern

    Neue Recycling-Methode: Wohin mit den alten Akkus der E-Autos?
     
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