Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ein günstiges EV das +12 Monate Lieferzeit hat kommt bei mir in die gleiche Schublade wie ein angekündigtes, günstigeres Model 3 mit kleinerem...

  1. #1061 mk5808775, 16.12.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Ein günstiges EV das +12 Monate Lieferzeit hat kommt bei mir in die gleiche Schublade wie ein angekündigtes, günstigeres Model 3 mit kleinerem Akku.
    Wo ist der Unterschied?
    Wenn mein Avensis morgen explodiert werde ich weder einen E-Niro noch Model 3 MR schnell in die Garage gestellt bekommen. Hätte ich meine Reservierung noch, würde sicher das Model 3 ähnlich schnell geliefert werden können wie EVs der Konkurrenz.
     
  2. infinity

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    Hatte echt jemand geglaubt Tesla baut ein Auto für die breite Masse? :D
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Du hast meinen Post nicht verstanden.
    Es ging darum, das das Model 3 angekündigt wurde als "Erschwingliches E-Auto für normale Menschen" irgendwo standen 35.000$ im Raum. Davon sind halt knapp 58k€ weit entfernt und damit DEFINITIV über meinem Budget, was andere machen oder verfügbar ist, steht weder zur debatte noch interessiert es mich. Da sowieso alle ausser halb Budget oder einfach uninteressant.
    ich sag mal 35k-40k € kann man sich auch als "normalo" noch finanzieren/leasen. Alles darüber ist uninteressant.
    D.h. es wird wohl wirklich dieser VW interessant der nächstes Jahr kommen soll.
     
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  4. focki

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    Eben, ein günstiges EV wäre der Ioniq. UND? Dauert auch noch so 12-14 Monate, aktuell wohl eher noch länger, bis dieses nach Bestellung auf dem Hof steht. Bis dahin kann durchaus schon ein erschwingliches Model 3 geliefert sein.
    Darüber braucht man nicht zu diskutieren! Ist auch der Grund warum ich mich heute nie auf eine Bestellung eines ioniq zu regulären Lieferbedingungen einlassen würde. Gerade beim Thema E-Auto wird in diesen 12-14 Monaten sicher noch einiges passieren.
     
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  5. infinity

    infinity Profi

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    Da wird schon noch was passieren, logisch.
    Aber Tesla wird nichts in dieser Preisklasse anbieten was sich viele hier vorstellen, das passt nicht zu ihnen.
    Wozu auch?
    Sie verkaufen genug von den Karren.
    Da kriegt man gebrauchte Model S günstiger, hat dann aber in der Folge nicht so ganz günstige Ersatzteilpreise + Versicherungsprämien. :D
     
  6. #1066 mk5808775, 17.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Doch. Wir haben nur zwei komplett entgegengesetzte Ansichten.

    Wer davon ausgeht ein Model 3 für $35k zu bekommen lässt folgendes außen vor...
    - Preisangaben in den USA ohne Steuer (unterscheidet sich massiv von Bundesstaat zu Bundesstaat)
    - in den USA gibt es zeitlich begrenzt massive Steuererleichterungen beim Kauf eines EVs (je nach einkommen bis zu USD10k)
    - die Reihenfolge wann welches Modell auf die Straße kommt war niemals definiert, hier wird halt erst mal oben abgegrast. Von mir aus, sollen doch die Reichen für mich Betatester spielen, hab damit keinen Stress.

    Das einzig wirklich unschöne ist, dass viele Interessenten wegen dem Grundmodell UND den zeitlich begrenzten Steuererleichterung in den USA reserviert haben, für den Rest des Planeten ist das aber vollkommen unerheblich. Diese Reservierungen und Steuerboni sind jetzt vermutlich weg, trotzdem liegen noch 400k Reservierungen vor.

    Wenn ich mir so ansehe was sich die Leutchen so alles kaufen muss ich sagen, dass scheinbar €60k für die Mittelklasse auch "erschwinglich" sind. Die Menge an VOLLausgestatteten 3er und 5er BMW und all den anderen europäischen Mittelklasse Premium Marken ist nicht wirklich niedrig hier in der Gegend.
    *Ich* würde mir kein Fahrzeug für €60.000 kaufen wollen, *meine* Schmerzgrenze liegt auch bei €35-40k für einen *Neuwagen*, bei einem guten EV mache ich gern nochmal €5.000 locker. Leisten könnte ich es mir, aber ich sehe darin keinen Sinn und keine Wertigkeit - vor allem nicht bei reinen Verbrennern.
    Gerne bin ich bereit einen Aufpreis für die Entwicklung von *wirklich* neuen Technologien zu bezahlen, darum auch meine erweiterte Schmerzgrenze bei EVs.

    Wie bereits gesagt, ich wünsche mir gute EVs aus dem VAG Konzern die für die breite Masse gebaut werden. Konkurrenz ist was wirklich notwendiges!!
    Der Neo wird aber nichts für mich sein, ist aber sicher ein genialer Nachfolger des E-Golf.

    Meine Bestellung an die Autoindustrie wäre: Passat / Golf / Arteon Variant / Ioniq als Kombi / i40 / Volvo V60 mit dem Antrieb eines Model 3 (Single Motor, Mid Range Akku) für ~€40-50k.
    Bitte hier "Shut up and take my money!"-Meme einfügen!

    P.S.: wenn Tesla das Supercharger Netz um CCS Anschlüsse erweitert (EU Keule) werden sofort praktisch alle CCS-fähigen EVs langstreckentauglich(er)
     
  7. #1067 maze1, 17.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Tesla: Model 3 soll 35.000 US-Dollar kosten - Golem.de

    35.000$ = 31.000€ Netto + 19% = 37.000€

    Bla bla bla, wie immer bei den Herstellern...

    Was meist Firmen Wagen sind oder waren.

    Dafür war eigentlich das Model S dran...

    oder Denkst du wirklich es kauft sich dann jemand n Kleinwagen für 35 - 40.000€?

    Ich war auch vom Vorgehen von Tesla Überzeugt, erst mit den Teuren Model S die Technologie entwickeln und dann Massentauglich zu werden. Nur sind halt 57000 nicht Massentauglich. Wenn du dir das leisten kannst, respekt.

    Die meisten die Ich kenne können sich das nicht, und da sind viele Ingeneure dabei...

    Das hier stimmt leider:
    Kommentar: Warum das Tesla Model 3 kein großer Wurf ist

    Das Model 3 kommmt einfach 2 Jahre zu spät.
     
  8. #1068 ChocolateElvis, 17.12.2018
    ChocolateElvis

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    wenn du Familie hast und ein Haus abbezahlen musst, ist so viel Geld für ein Privat-Auto niemals drin, sofern du kein Grossverdiener in der Industrie oder Politiker bist... von der breiten Masse kann hier kaum die Rede sein. Aber möglicherweise haben die Amis da andere Maßstäbe. Die haben ein anderes Verhältnis zum Thema Schulden...
     
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  9. #1069 mk5808775, 17.12.2018
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    Jo, nur dass bei keinem Produkt das ich kenne Dollar Preise 1:1 zum Tageskurs in Euro umgerechnet werden.

    ...ja und? EVs explodieren bevor sie auf dem GW Markt landen?
    Vermutlich werden sie dann halt einfach länger gefahren. Kann mir gut vorstellen dass dadurch die Firmenwagen / GW Verwertungskette ins wanken kommt und vielleicht mal wieder nicht total hirnverbrannte Listenpreise (in die die GW Verwertung massiv aufgeschlagen ist) aufgerufen werden.

    ...das 18650er Zellen statt 2170er verwendet. Andere Zelltechnologie mit viel weniger einzelnen Zellen als im S und X.

    Kleinwagen? Das Teil ist genau so groß wie mein Avensis mit mehr Radstand. In den USA (!!!!) zählt die Kiste zu den Compact Modellen, was man aber nicht einfach frei Schnauze als EU Kleinwagen übersetzen darf.
    https://de.automobiledimension.com/modelle/tesla/model-3-2018
    Darum verkauft sich auch der Zoe so furchtbar schlecht... ja, scheinbar kaufen die Leute *Klein*wägen für 35-40k, das Model 3 ist aber kein Kleinwagen.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Es geht darum, das du deswegen soviel davon siehst. Zudem gibts die dann günstig am GW Markt.
    D.h. das vermutlich 50% der Leute die dieses Auto fahren eben keine 60.000€ dafür bezahlt haben!

    Und wenn man das hier liest...
    Tesla Model 3 im Test: Dieses E-Auto ist eine Enttäuschung - WELT
    Dafür dann wirklich 60.000€?

    Das war darauf bezogen, das du davon ausgehst das noch was anderes kommt von Tesla. Evtl kleiner siehe hier:
    Und jetzt?

    das sind die 57.000€ doch so schon...
     
  11. #1071 infinity, 17.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018
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    Erstaunlicherweise gehen die Vorbestellungen bei Sono Motors weiter nach oben, trotz Bekanntgabe des höheren Akkupreises.
    Ich bin mal gespannt, wie der Sion in seiner endgültigen Fassung dieses Jahr (2019 natürlich) präsentiert wird.
    Er soll ja doch anders aussehen wahrscheinlich, 10cm länger, abgerundetes Heck.
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Na man wird sehen, ich bin da immer noch skeptisch.
     
  13. #1073 romanhenne, 17.12.2018
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    Ja mk580877, in den meisten Punkten hast du Recht. Auch für mich wäre 60.000€ viel zu viel. So viel würde ich für ein Auto nicht ausgeben wollen und ganz ehrlich. In der aktuellen Lage (Hausfinanzierung am Hals) kann ich so viel Geld auch nicht ausgeben. Und in einem kannst du dir sicher sein. All die teuren BMW die du beschreibst sind geleast oder finanziert. Nur die wenigsten haben so viel Geld um sich die Kiste einfach so zu kaufen.

    Auch ich wünsche mir mehr angebotene EV Modelle egal von welchem Hersteller. Aber, dass VW ein vergleichbares Model 3 zum günstigeren Preis rausbringt bezweifle ich stark. Und glaube mir ich bin kein Model 3 Liebhaber. Ich will nur sagen, dass VW (anders kann man die nicht mehr nennen) einfach viel zu teuer geworden ist. Denn das merke ich wenn ich an der Straße stehe. Ich hoffe ihr könnt es bestätigen. Der Volkswagen kommt heutzutage von Hyundai. Die Anderen bauen nur noch VW’s.
     
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  14. #1074 mk5808775, 17.12.2018
    mk5808775

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    Ja das schöne Leasing... es ist gut für die Wirtschaft dass ein großer Anteil der Bevölkerung scheinbar verlernt hat zu rechnen.
    Kredit für den Hausbau: kein Problem, jederzeit - ein Fahrzeug das ich mir nicht leisten kann fahre ich schlicht und einfach nicht. Es ist auch bedeutend schwieriger eine große Menge Beton und Ziegelsteine gegen eine (andere) Wand zu fahren als mit des deutschen liebsten Spielzeug.

    Soll ich das jetzt gut finden, dass sich Leute potentiell verschulden / sinnlose finanzielle Abhängigkeiten schaffen nur um mit einer bestimmten Marke durch die Gegend zu fahren? Egal ob geleased oder gekauft, anteilig kostet das Teil. Bei Leasing sogar mehr, außer man wird nach Ablauf des Vertrages dauerhaft Fußgänger oder fährt mit Bus und Bahn.

    Daher auch 200% Zustimmung zum Beitrag von @romanhenne, die Fahrzeuge sind herstellerunabhängig (auch Hyundai) einfach viel zu teuer und darum verstehe ich auch den Aufstand nicht, warum denn das dickste Model 3 halt €70k kostet (1,75x Zoes mit Vollausstattung / 1,5x Kia E-Niro / 1x BMW 440i). Also praktisch gleich viel wie ein vergleichbarer Verbrenner mit ähnlicher Leistung und Allrad.
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Sorry, aber oft liest man hier schon totalen quark. Erstmal ausgiebig mit dem Thema befassen und mal n bisschen nachrechnen. Bei mir ist es z.b. meist ziemlich Egal ob ich finanziere, lease oder bar kaufe, auf die Nutzungsdauer komm ich im Endeffekt immer auf das gleiche raus. Mit manchen Leasing angeboten fährt man sogar günstiger als wenn man kauft. Aber Wertverlust hat man natürlich nur wenn man least/finanziert...
    Fährt man n Auto 10 und mehr Jahre ist Leasing absoluter nonsense, klar.
    Auto kaufen ist im Endeffekt eine Bindung der finanziellen Mittel. Warum sollte man das machen, wenn man fürs gleiche Geld auch unkompliziert leasen kann.
    GERADE ein E-Fahrzeug, wo die Gebrauchtwagen Preise absolut nicht voraussehbar sind, macht sinn zu leasen.

    Wenn es oft die Leasings gibt mit 200€ / Monat ohne Anzahlung. entspricht das auf die 3 Jahre nur 7200€... die hast bei Barkauf schon verloren sobald du das Auto zugelassen vom Hof des Händlers fährst.
     
  16. #1076 mk5808775, 17.12.2018
    mk5808775

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    Wie man sieht funktioniert die Verkaufstaktik der Automobilbranche bei Dir absolut einwandfrei.
    Du drehst Dich in der kaufen/leasen/OMGWertverlustliebervorhernochverkaufen-Spirale.
     
  17. #1077 ChocolateElvis, 17.12.2018
    ChocolateElvis

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    Ich halte Leasing für Privatpersonen für Blödsinn, es sei denn, man ist so ein "Ich-will-alle-2-Jahre-ein-neues-Auto"- Fan.
    Ich persönlich kauf mir ein junges gebrauchtes Auto und fahr es, so lange ich mit dem Teil zufrieden bin und es für mich rentabel scheint. Wenn die Reparaturen Überhand nehmen oder ich mich mit dem Auto nicht mehr wohl fühle, gibts was anderes. Wertverlust spielt dabei die allerletzte Geige.
    Ich bin allerdings nicht sicher, ob man ein E-Auto nach dieser Taktik fahren kann. Spätestens wenn der Akku "verbraucht" ist und die Grätsche macht, wird es sackteuer (sofern man den Akku nicht gemietet oder lebenslange Garantie drauf hat) und meistens teurer, als der Rest des Auto noch wert ist... so zumindest die Mutmaßung einiger Auto-Experten nach heutigem auch mir bekanntem Stand der Akkutechnik.
    Das liefe doch dann schon fast wieder auf Einweg-Wegwerf-Artikel hinaus. Damit kann ich mich noch nicht so richtig arrangieren.
     
  18. #1078 romanhenne, 17.12.2018
    romanhenne

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    Laut ADAC gibt es bereits Firmen die sich darauf spezialisiert haben, defekte Aukku aus den E-Fahrzeugen wieder fit zu machen. Das Akkugehäuse lässt sich öffnen. Der ganze Akkupack besteht einfach aus mehreren Akkuzellen. Man kann die defekten Zellen lokalisieren und ersetzten. Die Methode ist viel preiswerter als den Akku ganz zu tauschen.

    Elektroautos im Dauertest: Wie lang hält die Batterie? | ADAC 2018
     
  19. #1079 ChocolateElvis, 17.12.2018
    ChocolateElvis

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    ob das auf die Dauer so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Alte Zellen mit neuen mischen, war noch nie leistungsfördernd...
     
  20. #1080 romanhenne, 17.12.2018
    romanhenne

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    Das macht weder den alten noch den neuen Zellen was aus, wenn man die vermischt. Das Einzige was passieren kann, dass gewisse Zeit später wieder welche alte Zellen kaputt gehen. Einfach aus Altersschwäche.
     
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