Techstream und das AGR / Differenzdruck

Diskutiere Techstream und das AGR / Differenzdruck im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, eine Frage an die Techstram Experten. Nachdem ich mit dem Techstream eine Reinigungsfahrt zum Teil aufgezeichnet habe, ist mir da...

  1. #1 AndréSO, 05.12.2018
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo zusammen,
    eine Frage an die Techstram Experten.
    Nachdem ich mit dem Techstream eine Reinigungsfahrt zum Teil aufgezeichnet habe, ist mir da etwas aufgefallen.
    Während beim common rail der Targetwert und der tatsächliche Messwert recht eng beieinander sind und auch im zeitlichen Verlauf einander folgen, sieht das beim AGR etwas anders aus:
    Commonrail_target_fuelPressure.jpg EGR_target_Lift.jpg
    Ist das richtig so?
    Dann habe ich die Drosselklappenstellung mit dem Differenzdruck verglichen.
    Auch da sehe ich kein System.
    Gibt es verlässliche Werte des Differenzdrucks mit denen man auf den Füllgrad des DPF schließen kann?
    Throttlesensor_Differenzdruck.jpg
    Ich hoffe, dass ihr etwas Licht in die Messungen bringen könnt.
    Grüße André
     
  2. #2 AndréSO, 06.12.2018
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Nach einigen Suchen habe ich im verso forum einen interessanten thread gefunden.
    Die Verweise auf die rumänischen Toyota Seiten finde ich sehr wertvoll.
    Hier gibt es auch sinnvolle Angaben, wie man den Differenzdruck bewerten kann.
    Der Fehlercode P2002 wird bei einem Verhältnis Differenzdruck größer als 0.31*MAF ausgelöst.
    MAF steht für Mass Air Flow, also Luftmenge am Ansaug. Diesen Wert findet man auch in der Datalist.
    Das sieht dann bei mir am Ende der Regenerationsfahrt so aus: MAF_Diff.jpg
    Also alles im grünen Bereich.^^
    Da der Avensis ab und zu mal wieder weiße Wölkchen produziert, werde ich also den Einspritzkanal des 5. Injektors noch einmal gründlicher reinigen müssen...
    Wie man diesen prüft, steht übrigens auch auf diesen interessanten Seiten.
    Zu Reinigungszwecken darf man den Injektor wohl auch ohne Folgen mindestens 10s am Stück mit 12 Volt betätigen, was ich mich allerdings bei den anderen 4 Injektoren nicht trauen würde.
    Grüße André
     
  3. #3 jacky911, 15.12.2018
    jacky911

    jacky911 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Hallo. Hast du mal einen Link zu diesem Forum Punkt?

    Vielen Dank
     
  4. #4 AndréSO, 15.12.2018
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo jacky,
    sorry, hatte viel zu tun. Ich kann leider noch keine Links posten. Daher das ganze zu Fuß...
    Es geht in das Corolla verso Forum. Dort die Rubrik Toyota Corolla Verso / Corolla Verso Motoren
    thread
    Meine Techstream Daten , alles O.K. ?
    Vom user Verso-Schleicher werden in #21 die interessanten Links benannt.
    Die Informationen die man dort erhält sind für einen Fahrer eines älteren D-CAT Gold wert.
    Grüße André
     
  5. #5 Avi0815, 18.12.2018
    Avi0815

    Avi0815 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Moin,
    weiß jemand, welcher Parameter kontrolliert wird für die Regeneration? Also welcher Schwellenwert erreicht werden muss für den Start einer Regeneration? Wäre für Hilfe dankbar.

    Besten Gruß
     
  6. #6 AndréSO, 19.12.2018
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo,
    ein scharfes Kriterium kann ich dir leider nicht nennen.
    Der Fehlercode P2002 wird bei einem Verhältnis Differenzdruck größer als 0.31*MAF ausgelöst.
    Das ist das einzige Kriterium welches ich weiß.
    Ich gehe daher davon aus das die Regeneration deutlich früher angestossen wird, also z.B. bei einem Verhältnis 1:10
    Ich hatte auch gehofft darüber mehr Informationen zu erhalten. Daher der thread.
    Ich würde daher das Verhältnis Differenzdruck zu MAF einfach einmal aufzeichnen.
    Grüße André
     
Thema: Techstream und das AGR / Differenzdruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. techstream toyota agr

    ,
  2. toyota techstream anleitung

    ,
  3. dpf reset techstream

    ,
  4. Toyota agr techstream,
  5. techstream dpf reset,
  6. toyota dpf regeneration techstream,
  7. agr ventil sollwerte,
  8. techstream für avensis,
  9. toyota avensis t25 mit Techstream
Die Seite wird geladen...

Techstream und das AGR / Differenzdruck - Ähnliche Themen

  1. P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream

    P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream: Hi, ich habe bei meinem Avensis nun den P2002 und folgendes (wurde) gemacht: - AGR sauber (habe ich machen lassen) - Ansaugbrücke sauber (habe...
  2. Alternative zu Techstream fürs Konfigurieren

    Alternative zu Techstream fürs Konfigurieren: Man kann mit Techstream weitere Einstellungen selbst konfigurieren (z.B. ob Blinker 1, 2, 3, 4 oder 5 mal blinkt wenn) was man über Einstellungen...
  3. N47D20 Einspritz-Korrekturwerte mit Techstream auslesen

    N47D20 Einspritz-Korrekturwerte mit Techstream auslesen: Weiß bitte jemand ob es bei dem Motor N47D20 möglich ist die Einspritz-Korrekturwerte mit Techstream auszulesen bzw. wie heißen diese Werte dort?...
  4. Techstream und Avensis Vorfacelift

    Techstream und Avensis Vorfacelift: Hallo zusammen, seid etwa eineinhalb Jahren bin ich Besitzer eines Avensis Vorfacelift. Soweit bin ich auch zufrieden, doch habe ich ein Problem...
  5. T25 Facelift - Was ist möglich mit Techstream

    T25 Facelift - Was ist möglich mit Techstream: Hallo, Habe zwar gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es vielleicht eine Liste mit Finktionen, welche ich beim Freundlichen freischalten lassen...