Tesla Model 3

Diskutiere Tesla Model 3 im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Mit dem "kleinen" (50kWh) Akku und Premium Paket komm ich dank SC, CCS und Typ2 absolut problemlos klar Sehe ich genau so. Ich denke, wenn man nun...

  1. focki

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    Sehe ich genau so. Ich denke, wenn man nun nicht ständig Langstrecke fährt könnten 40kWh auch gut reichen. Und für den Kunden ist der kleine Akku ja auch gedacht.
    CCS findet man ja doch schon "recht oft" irgendwo rumstehen. Beim M3 fällt ja auch die kostenlose SC Nutzung weg, so daß man nicht einmal ein psychologisches Problem hat am CCS zu zahlen.

    Insgesamt seitens Tesla ein sehr geschickter Zug doch auf CCS zu setzen. Für die Modelle mit kleinem Akku müssten sie ohne CCS ihr SC Netz doch noch deutlich ausbauen. Zumindest hier in MV käme man so wie es derzeit ist nicht so weit. Die sind so weit auseinander, das man schon überlegen muss wie man sich da von einem zum nächsten hangelt wenn der Akku eher "klein" ist. Dank CCS ist das deutlich entspannter.

    Was ich mich heute nur bei den Bildern vom Ladeport gefragt habe, so wirklich ne Dichtung konnte ich nicht erkennen. Einen extra Deckel gibt es auch nicht. Soll das wirklich dicht sein wenn man da im Regen unterwegs ist oder mit nem Hochdruckreiniger drauf hält.
     
  2. #102 mk5808775, 15.11.2018
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    Das würde ich mir wünschen, nur wage ich es zu bezweifeln dass ein beliebiger Hersteller in Kombination mit z.B. Ionity ähnlich komfortables, günstiges reisen ermögichen wie es Tesla mit dem bestehenden SC Netz jetzt schon ermöglicht.
    Sobald mir die Kombination aus großem Akku (+50kWh), barrierefreiem, europaweitem, günstigen, schnellen Laden und langer Garantie auch bei anderen Herstellern angeboten wird poche ich schon nicht mehr so auf Tesla. Bis dahin: her damit!

    @focki Im Deckel ist normalerweise eine Gummi Dichtung untergebracht. Gegen die winzigen Klappen über den Ladeports des S und X ist der am 3 absolut gigantisch gegen Spritzwasser und Co. geschützt.
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    und du denkst wirklich, das das SC Netz ausreicht, wenn das Model 3 erstmal in "Massen" verkauft wird? Da sind diese Ladesäulen ganz schnell heiß umkämpft.
    Zudem, wie teuer ist da das Laden?
     
  4. focki

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    Model S und X kostenlos. M3 ? Als beim MS mal die SC Ladung was kosten sollte sprach man von einstelligen Cent Beträgen. Also uninteressant.
    Beim M3 würde ich dieses auch so erwarten, vielleicht was bis max. 20Cent/kWh was schon sehr viel wäre.

    Der geniale Vorteil bei Teslas SC Netzwerk ist, ran fahren, Stecker greifen und ins Auto stecken - fertsch. Keine Ladekarte oder App - welche brauch ich hier - was kostet das ????? Stecker rein und Tesla macht den Rest. Selbst wenn es beim M3 Geld kostet, so ist der Vorgang der selbe. Abrechnung über Tesla.
    Das ist bei CCS prinzipiell auch möglich, wird aber (meines Wissens nach außer dann beim M3) nicht genutzt. Da bist du immer mit irgend welchen Karten oder Apps am hantieren und musst nachsehen ob du für die Säule überhaupt eine hast.
     
  5. #105 mk5808775, 16.11.2018
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    Da wir in 'schland sind wird Eichgesetz sei Dank nach Minuten abgerechnet.
    Im Tier 1 (unter 60kW) kostet die Minute 17ct, im Tier 2 über 60kW dann 34ct/min.
    Bei der schnelleren Übertragung fließen mindestens 2kWh pro Minute in den Akku, bedenkt man das Teslas bei niedrigen Ladestand mit 120kW laden können ist man verdammt schnell - und günstig - wieder auf der Piste.
    Soweit ich weiß kostet ein Ladevorgang (egal wie viel geladen wurde) bei Ionity um die €10. Mal schnell nachladen ist da eher weniger und diese Bepreisung fördert das zumüllen der Ladestationen mit Dauerladern. Bei unserer 8 Platz SC Location habe ich noch nie mehr als 2 Teslas gleichzeitig laden sehen, die stehen aber eh nicht lange dort, von daher mach ich mir da um die Flut Model 3 keine Sorgen. Wenn es zu Wartezeiten kommt, wird halt ausgebaut, siehe Skandinavien. Vor allem hängt man ja nur bei der Langstrecke am SC.
    Wie Focki aber schon gesagt hat geht es mir dabei eher um die Programmlosigkeit der Anwendung.
     
  6. #106 mk5808775, 19.01.2019
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    Auch meine Kritik am Model 3 Kofferraum in einem Wort...

    ...baut endlich einen 5-Türer. :)

    Sonst ziemlich geniale Verbrauchswerte 15-19kWh/100km zwischen 90 und 120km/h bei gleichmäßiger Fahrt, das sind Ioniq Werte.
     
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  7. #107 mk5808775, 10.02.2019
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    ...das vermutlich ehrlichste Model 3 Review das mit bis jetzt untergekommen ist.

    In den USA ist das Mid Range Model 3 ist jetzt bestellbar, USD ca. 8000 weniger für den kleineren Akku der noch immer um die 400km schafft.
     
  8. focki

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    Oh oh, so wie man von den ersten in Deutschland ausgelieferten Model 3 Besitzern liest gibt es beim M3 ein großes Problem mit dem AC Laden. Man liest von geht bis geht überhaupt nicht und Ladeverluste sind größer als die geladene Strommenge.
    Hoffentlich bekommt Tesla das Problem schnell in den Griff, denn Laden ist nun mal ein elementarer Punkt bei einem E-Auto.
    DC Laden soll hingegen Fehlerfrei funktionieren und auch Einphasiges Laden mit 8-13A über den UMC des Model3 oder S an der normalen Steckdose soll oft als Notbehelf funktionieren.
     
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  9. #109 mk5808775, 21.02.2019
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    Wenn das nichts gefixt wird könnte Tesla gleich wieder einpacken. Vermutlich nur ein Software Bug, OTA Updates sei Dank dürfte sich das bald erledigt haben.
    Vielleicht ist unser Knilch bei der Abholung liegen geblieben und wartet noch auf einen "Tank" Strom? Kuck:

    Hab eigentlich das gegenteil gehört, Probleme an CCS und vor allem den Tritium Säulen von Ionity.
    Mir ist noch nicht klar, ob das EU Model 3 auch mit den herkömmlichen SuC Anschlüssen (um DC Pins aufgebohrter Typ2) kann oder auf die um CCS erweiterten SuC Locations beschränkt ist. Hoffentlich nicht, wäre jetzt nicht gerade der Hammer.
     
  10. focki

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    Würde ich auch meinen. Hab zwar was gelesen von einem Kompletttausch des Laders was dank Ablassen des Kühlmittels u.s.w. wohl recht aufwändig sein soll. Aber nach den Videos die ich gesehen habe und der Tatsache das der Lasestrom immer hoch und runter geregelt wird, denke ich da sind eventuell nur die Spannungswerte für den Leitungsschutz zu übervorsichtig konfiguriert.
    - für die die es nicht wissen, auch beim Model S und X regelt der Lader den Ladestrom zurück wenn die Spannung zu sehr einbricht. Grund - Wenn die Spannung bei Last einbricht, dann ist die Leitung nicht so hoch belastbar und es könnte was warm bis sehr warm :Ü: werden. Damit nix passiert wird der Ladestrom runter gefahren -> nix mehr warm -> alles schick, dauert nur länger.
    Ja, der Erste hatte schon geschrieben, bis ?? warte ich noch und dann geht die Kiste auf den Schrott.
    O.K., ich nehme ihn, auch wenn er nicht blau ist. :D
     
  11. #111 mk5808775, 21.02.2019
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    Vielleicht hat Tesla einen anderen AC Lader verbaut der sich komisch verhält. Dann lernt man halt das Service Center kennen, bei sowas würde ich das vollkommen verstehen wenn sich die Auslieferung der ersten EU Fahrzeuge noch etwas nach hinten verschiebt. Ist sowieso absolut klasse im Zeitplan.
    Model 3 will nicht an einen CCS 175kW "Hypercharger" laden...

    ...im Video sieht man den Ladeanschluss ganz gut, die Typ2 DC Pins sind da, dann dürfte das auch was mit normalen SuCs werden.

    Wenn Du so wählerisch bist, ich nehm auch gern blau und dunkelgrau - zur Verschrottung natürlich unentgeltlich.:Ü:
     
  12. #112 TheKnilch, 21.02.2019
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    Kurzes Statement! meinerseits.

    Habe von dem Problem auch gelesen. Und hatte gestern schon ein recht komisches Gefühl, als ich meinen M3 in Empfang genommen habe. AC Laden wurde gleich in Frankfurt vor Ort getestet. Alles in Ordnung.

    Auch in der Garage kamen 11kw sprich 70 km / h an.

    Also alles grün bei mir
     
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  13. #113 mk5808775, 21.02.2019
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    Gratulation und viel Spaß damit!!:]
     
  14. focki

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    Na dann. Meinen Glückwunsch. Laden tut er auch - passt. :thumbup:
    Wobei passt? :huh:
    Bedeutet im Umkehrschluss du willst den nicht zufällig entsorgt wissen? :(
    Was für eine Ladelösung hast du in der Garage vorgesehen?
    Und, natürlich, wie sind deine Eindrücke? Ist dein Auto soweit mängelfrei? Hab in einem Video was von schlechter Aufbereitung und teils Beschädigungen gehört und gesehen.
    Ähhmmmm .... was genau meinst du? Die Typ2 hat bei dreiphasigem Lader immer alle Pins bestückt. Für DC sind die Beiden CCS Pins unterhalb der Typ2 Buchse.
    Wenn sie das DC Laden am SC auch zusätzlich über die Typ2 lösen wollten, dann würden sie die Dinger doch nicht mit CCS nachrüsten.
    Nee, ich denke Tesla baut zukünftig deutsch und Normkonform CCS ein. In meiner Glaskugel sehe ich auch das Model S und X mit CCS kommen. Nimmt Tesla den Druck ein enges SC Netz ausbauen zu müssen und gibt den Kunden den Vorteil das sie an (fast) jedem DC Lader dieser Welt ansaften können.
    Och naja, ich bin mal nicht so. Ich geb den AV dann gerne her damit der Arme wenigstens Mobil bleibt. :D
     
  15. #115 mk5808775, 22.02.2019
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    Oh Mann, ich war die letzte Zeit zu oft an Hyundai und VW EVs die ja alle nur einphasig AC beherrschen. Klar die unteren Typ2 Pins sind L2 und L3, die bei den einphasigen Fahrzeugen leer sind.

    Weiß nicht ob Tesla die SuCs nur mit CCS nachrüstet um überhaupt neue Standorte aufbauen und vorhandene erweitern zu dürfen (Ladesäulenverordnung).
    Wenn es tatsächlich so ist und das Model 3 DC nur an CCS laden kann, wäre es angebracht dass Tesla für die Übergangszeit - bis es mehr CCS Locations als traditionelle, erweiterte Typ2 SuCs gibt - einen Adapter von Typ2 SuC auf CCS anzubieten.
    Was dagegen spricht ist dass Tesla von 12.000 Superchargern an 1400 Standorten schreibt und auf der SuC Karte nicht nach Anschlusstyp unterschieden wird (auf der Website zumindest, wie es im Navi im Fahrzeug aussieht ist vielleicht ein anderer Fall).
     
  16. focki

    focki Foren Gott
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    Die Idee ist so schlecht nicht. Zumal son Ding so teuer nicht sein kann. Den einfach in den Kofferraum legen und sie haben für die Umrüstung der SC alle Zeit der Welt.
     
  17. #117 infinity, 22.02.2019
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    Hier testet einer die Laderei vom Model 3:
     
    mk5808775 gefällt das.
  18. #118 silvester3112, 22.02.2019
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

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    In dem Video sieht man schön, wie ausgereift die Infrastruktur ist... Was nützen tausende Ladepunkte, wenn nur die Hälfte geht, oder ich nur mit absurd teuren Anbietern zapfen kann ? Zudem erhöht sich die Zeit, die fürs Laden benötigt wird nochmals erheblich, wenn man erst ewig rumprobieren muß.
    Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis man wirklich E-Auto fahren kann, ohne nennenswerte Einschränkungen.
     
  19. #119 mk5808775, 22.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2019
    mk5808775

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    Ähm... da hat aber wer schwer aufgepasst. Nimm einen Tesla und bleib bei den Superchargern, Fall erledigt.

    In dem Video werden vor allem die Alternativen zum Supercharger behandelt da CCS neu für Tesla ist.
    Klar dass die Infrastruktur - gefördert von der Verbrenner Lobby (Ionity) - nicht sooo toll funktionieren darf, irgendwer muss die Rest-Verbrenner kaufen die auf Halde produziert werden.

    @focki Gerade was gefunden, scheinbar gibt es einen DC Adapter von CCS auf erweitertes Typ2 der Model S und X. ~€500 also auch das was der CHAdeMO Adapter gekostet hat.
    Tesla bringt das Model 3 mit CCS nach Europa - electrive.net
    (vorletzter Absatz)
    Sieht schwer danach aus dass Tesla sich voll auf CCS einlässt und gerne mit anderen Herstellern bei der Ladeinfrastruktur kooperieren würde (will aber keiner bis jetzt, dafür werden viele verbuggte Ionity und Co Charger in die Landschaft gestellt).
     
  20. #120 infinity, 22.02.2019
    infinity

    infinity Profi

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    Avensis T27 2.0 Business
    Naja, bei mir gibt es weit und breit keine Supercharger, dafür müsste ich minimum 60km fahren, eine Tour.
    Selbst für 50KW Lader muss ich 12km fahren.
    Und dann wüsste ich immer noch nicht, ob sie auch funktionieren.
     
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